Hallo Leute,
Bin jetzt mit meinem Ambra ne Weile gefahren und gemerkt, dass er immer, wenn er eine Weile gestanden war, ganz schlecht anspringt. Dann brauche ich etwa 5-6 Startversuche mit Gaspedalpumpen das er anspringt.
Zuerst habe ich die Vorglühanlage inspizert, und ein paar Fehler behoben. Am Vorglührelee hat kein plus angelegen, also neues Pluskabel hingelegt. Dann habe ich ein loses Kabel von einer Glühkerze unter dem Luftfilter durch Zufall gefunden und neu auf Masse gelegt. Das Vorglühen geht jetzt wieder. Die Glühkertzen Sind auch noch in ordnung, wurde mir zumindest von der Werkstatt gesagt, die die Kopfdichtung neu gemacht haben.
Trotzdem springt er, wenn er kalt ist grottenschlecht an.
Dann habe ich gemerkt, dass der Dieselfilter immernoch sehr viel Luft hat. Also den Dieselfilter entlüftet, und schon sprang er etwas besser an (nach 3 Versuchen anstatt 6).
Dann bin ich gestern eine Runde gefahren nach dem ich die Achsmanschetten gewechselt, die Bremssättel wieder gängig gemacht, und bei der Vario neue Gewichtehalter, Gleitschuhe und Riemen eingebaut habe.
Da war dann auf einmal wieder Luft im Filter. Ich hatte vorher getankt, also ist der Tank proppe voll.
Hat der irgendwo gewisse anfällige Stellen für Undichtigkeiten?
Ambra Diesel springt schlecht an
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Re: Ambra Diesel springt schlecht an
Ja, meistens sind es die Gummi- Leitungen, die gerne porös werden (alterungsbedingt).Sachse hat geschrieben:Hat der irgendwo gewisse anfällige Stellen für Undichtigkeiten?
Und irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem Berichtet wird, daß eine Leitung aus Metall, das in den Motor geht,(wohl eine Dieselvorwärmung) ebenfalls ein Leck durch Vibrationen bekommen soll
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Re: Ambra Diesel springt schlecht an
Hallo
Wenn du einen Mechanische Dieselpumpe hast ,kannst du vor den Starten mal Pumpen . Wenn er besser anspringt ist sicher der Diesel / Luft .
Wenn du einen Mechanische Dieselpumpe hast ,kannst du vor den Starten mal Pumpen . Wenn er besser anspringt ist sicher der Diesel / Luft .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Ambra Diesel springt schlecht an
Hallo,
Wollte jetzt am Wochenende den Anlasser tauschen und ein Motorauflager wechseln. Dann musste ich feststellen, dass der neue Anlasser ein zu grosses Ritzel bestizt. Es hatte auch 9 Zähne wie der alte, aber der Durchmesser des Rizels war mindestens 5mm größer und hatte nicht gepasst. Der alte Anlasser sah aber noch sehr gut aus und ist warscheinlich schon mal vor kurtzem gewechselt worden und daher noch frisch. Man sieht das ja am Zustand des Ritzels und dem Rost. Da musste ich den alten wieder einbauen. Bei der Gelegenheit mal mit ner Lampe und einem Spiegel die Verdrahtung der Glühkertzen angeschaut. Es ragte ja vor nicht all zu langer Zeit ein dickes Kabel über dem Anlasser herraus was offensichtlich irgendwo abgebrochen war. Ich ging damals davon aus, dass das der Minuspol der Glühkertzen ist. Es giebt ja Glühkerzen die einen plus und minus Anschluss haben. Deshalb klemmte ich das Kabel auf die Masse und dachte, die Vorglühsache währe jetzt repariert.
Doch beim Nachschauen stellte ich fest, ich habe das abgebrochene Plus-Kabel der Glühkertzen auf die Masse geklemmt und damit erfolgreich die Vorglühanlage deaktiviert.
Anschließend das kabel an das Vorglührelai angeschlossen und den rest zusammen gebaut, und siehe da, er springt jetzt kalt schon bei der ersten Umdrehung des Anlassers an.
Was ich aber so noch beobachtet habe, dass bei laufendem Motor wie ganz feine bläschen die kaum zu sehen sind, mit dem Diesel aus dem Tank kommen. Sieht schon fast wie weisser Nebel aus. Die Leitung bis zum Tank ist nicht porrös. Das heisst, ich muss demnächst mal den Tank ausbauen und die Anschlüsse überprüfen. Eine Wartungsklappe vom Innenraum zum Tank habe ich leider nicht gefunden. Ich habe übrigens die Wariante mit der Mechanischen Pumpe am Motor und 10 cm unter dem Filter ist ein kleines Rückschlagventiel aus plastik verbaut. Aber es macht jetzt keine Probleme beim Fahren. Ich habe nur einen haufen Luft im Filter.
Wollte jetzt am Wochenende den Anlasser tauschen und ein Motorauflager wechseln. Dann musste ich feststellen, dass der neue Anlasser ein zu grosses Ritzel bestizt. Es hatte auch 9 Zähne wie der alte, aber der Durchmesser des Rizels war mindestens 5mm größer und hatte nicht gepasst. Der alte Anlasser sah aber noch sehr gut aus und ist warscheinlich schon mal vor kurtzem gewechselt worden und daher noch frisch. Man sieht das ja am Zustand des Ritzels und dem Rost. Da musste ich den alten wieder einbauen. Bei der Gelegenheit mal mit ner Lampe und einem Spiegel die Verdrahtung der Glühkertzen angeschaut. Es ragte ja vor nicht all zu langer Zeit ein dickes Kabel über dem Anlasser herraus was offensichtlich irgendwo abgebrochen war. Ich ging damals davon aus, dass das der Minuspol der Glühkertzen ist. Es giebt ja Glühkerzen die einen plus und minus Anschluss haben. Deshalb klemmte ich das Kabel auf die Masse und dachte, die Vorglühsache währe jetzt repariert.
Doch beim Nachschauen stellte ich fest, ich habe das abgebrochene Plus-Kabel der Glühkertzen auf die Masse geklemmt und damit erfolgreich die Vorglühanlage deaktiviert.
Anschließend das kabel an das Vorglührelai angeschlossen und den rest zusammen gebaut, und siehe da, er springt jetzt kalt schon bei der ersten Umdrehung des Anlassers an.
Was ich aber so noch beobachtet habe, dass bei laufendem Motor wie ganz feine bläschen die kaum zu sehen sind, mit dem Diesel aus dem Tank kommen. Sieht schon fast wie weisser Nebel aus. Die Leitung bis zum Tank ist nicht porrös. Das heisst, ich muss demnächst mal den Tank ausbauen und die Anschlüsse überprüfen. Eine Wartungsklappe vom Innenraum zum Tank habe ich leider nicht gefunden. Ich habe übrigens die Wariante mit der Mechanischen Pumpe am Motor und 10 cm unter dem Filter ist ein kleines Rückschlagventiel aus plastik verbaut. Aber es macht jetzt keine Probleme beim Fahren. Ich habe nur einen haufen Luft im Filter.
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Re: Ambra Diesel springt schlecht an
Coole aktion.... kannste den Anlasser zurückgeben?
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Re: Ambra Diesel springt schlecht an
So, habe ein Rücksendeticket für den Anlasser bekommen.
Dafür habe ich heute ein anderes Problem gehabt. Der Tank war etwa 1/4telst voll und er begann beim Fahren zu ruckeln.
Es kahmen jetzt richtig grosse Luftblasen vom Tank. Also muss irgendwas im Tank mit den Leitungen am Schlingertopf sein. (Fals der überhaupt einen hatt)
Zudem an der Dieselpumpe sämtliche Schrauben und Anschlüsse nachgezogen. Die waren alle locker.
An der Tankstelle wieder voll getankt, und siehe da, keine Luft mer vom Tank. Ich werde jetzt auch das Rückschlagventiel vor dem Dieselfilter tauschen, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
Hat jemand von euch schonmal bei einem Ambra den Tank ausgebaut? Ist das mit einer Hebebühne viel Arbeit?
Gruß Sachse
Dafür habe ich heute ein anderes Problem gehabt. Der Tank war etwa 1/4telst voll und er begann beim Fahren zu ruckeln.
Es kahmen jetzt richtig grosse Luftblasen vom Tank. Also muss irgendwas im Tank mit den Leitungen am Schlingertopf sein. (Fals der überhaupt einen hatt)
Zudem an der Dieselpumpe sämtliche Schrauben und Anschlüsse nachgezogen. Die waren alle locker.
An der Tankstelle wieder voll getankt, und siehe da, keine Luft mer vom Tank. Ich werde jetzt auch das Rückschlagventiel vor dem Dieselfilter tauschen, um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
Hat jemand von euch schonmal bei einem Ambra den Tank ausgebaut? Ist das mit einer Hebebühne viel Arbeit?
Gruß Sachse