Ligier Js50 Lüftungssteuerung Teil gesucht

Du suchst ein gebrauchtes Ersatzteil? Hier nachfragen!

Moderator: guidolenz123

Antworten
Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

Ligier Js50 Lüftungssteuerung Teil gesucht

Beitrag von Muschelschubser » Do 20. Jul 2017, 20:16

Hallo,

ich suche auf diesem Wege ein Ersatz für ein defektes Kleinteil aus der Lüftungssteuerung eines Ligier Js50. 017)

Ich versuche es mal etwas genauer zu erklären..... Sollte jemand eine komplette Lüftungs-/Heizungssteuerungseinheit abzugeben haben bitte auch diese anbieten...

Im Ligier JS50 sind drei Drehschalter für die Lüftung/Heizungssteuerung verbaut. Die zwei rechten steuern über eine Zahnradkombination Bowdenzüge an. Wenn man diese Drehschalter abnimmt kann man auf Kunststoff-Teile blicken, auf die eben die Drehschalter gesteckt werden, und welche auf der anderen Seite mit einem Zahnrad ausgestattet sind... 017)
Solch ein Teil ist bei mir kaputt.....
Der freundliche Händler erklärte, dass es dieses Teil nicht einzeln zu bestellen gäbe.... nur die gesamte Einheit 101)

Hier zwei Bilder des Teils:
Bild

Bild


Grüße von der Nordseeküste sendet
der Muschelschubser

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Js50 Lüftungssteuerung Teil gesucht

Beitrag von Fuddschi » Mi 26. Jul 2017, 12:37

Muschelschubser hat geschrieben:Hallo,

ich suche auf diesem Wege ein Ersatz für ein defektes Kleinteil aus der Lüftungssteuerung eines Ligier Js50. 017)

Ich versuche es mal etwas genauer zu erklären..... Sollte jemand eine komplette Lüftungs-/Heizungssteuerungseinheit abzugeben haben bitte auch diese anbieten...

Im Ligier JS50 sind drei Drehschalter für die Lüftung/Heizungssteuerung verbaut. Die zwei rechten steuern über eine Zahnradkombination Bowdenzüge an. Wenn man diese Drehschalter abnimmt kann man auf Kunststoff-Teile blicken, auf die eben die Drehschalter gesteckt werden, und welche auf der anderen Seite mit einem Zahnrad ausgestattet sind... 017)
Solch ein Teil ist bei mir kaputt.....
So ein Pech aber auch :(
Der freundliche Händler erklärte, dass es dieses Teil nicht einzeln zu bestellen gäbe.... nur die gesamte Einheit 101)
Das ist Korrekt, man schaue nur in ebay und konsorten:

http://www.ebay.de/itm/Renault-Original ... SwX61ZCEpL

wegen Preiswucher ist so ein Teil die Alternative:

http://www.ebay.de/itm/Klimabedienteil- ... SwjDZYbuHE
Hier zwei Bilder des Teils:
Bild

Bild


Grüße von der Nordseeküste sendet
der Muschelschubser
Du hättest die ganze Heizungseinheit ausbauen und Fotografieren müssen, da es von Renault verschiedene gibt, die passen könnten 072)

Muschelschubser
Beiträge: 17
Registriert: Do 20. Jul 2017, 19:26

Re: Ligier Js50 Lüftungssteuerung Teil gesucht

Beitrag von Muschelschubser » Do 27. Jul 2017, 18:55

Danke Fuddschi für deine Antwort....

Renault als Alternative 101) das wäre ja mal ein Überlegung wert....
Dann könnte ich doch zum Schrotti fahren und dort nach einem Teil fragen/ suchen... 023)

Alternativ hatte ich schon überlegt mir (da ich ja noch ein heiles Teil habe) das Teil aus Metall nachgiessen zu lassen.....
Mein Brüderchen sollte das in seinem Zahntechniklabor hinbekommen.... Vielleicht ergibt sich jetzt ja ein Nebengeschäftszweig 033) Ich wollte ihm/mir nur den Aufwand ersparen.....

Übergangsweise habe ich mir wie folgt beholfen..... den abgebrochenen Stift vom Kunststoffteil und das Feld drumherum mit einem Dremel ausgefräst, 6mm Bauschraube verkehrtherum mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und das Schraubgewinde entsprechend des abgebrochenen Stiftes zurecht gefräst..... Passt 017) Aber halt nicht 100% und nicht original.....

Gruß Janke

@Mod: kann man diesen Trööt auch in die Bastelecke kopieren ? Vielleicht bekomme ich ja noch Basteltips ?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Js50 Lüftungssteuerung Teil gesucht

Beitrag von Fuddschi » Fr 28. Jul 2017, 05:51

Muschelschubser hat geschrieben:Danke Fuddschi für deine Antwort....

Renault als Alternative 101) das wäre ja mal ein Überlegung wert....
Dann könnte ich doch zum Schrotti fahren und dort nach einem Teil fragen/ suchen... 023)
Ja, das wäre als erstens, das ich an deiner stelle tun würde 023)
Alternativ hatte ich schon überlegt mir (da ich ja noch ein heiles Teil habe) das Teil aus Metall nachgiessen zu lassen.....
Mein Brüderchen sollte das in seinem Zahntechniklabor hinbekommen.... Vielleicht ergibt sich jetzt ja ein Nebengeschäftszweig 033) Ich wollte ihm/mir nur den Aufwand ersparen.....

Übergangsweise habe ich mir wie folgt beholfen..... den abgebrochenen Stift vom Kunststoffteil und das Feld drumherum mit einem Dremel ausgefräst, 6mm Bauschraube verkehrtherum mit Zweikomponentenkleber eingeklebt und das Schraubgewinde entsprechend des abgebrochenen Stiftes zurecht gefräst..... Passt 017) Aber halt nicht 100% und nicht original.....
Wem die Bastelei nicht stört, kann das so machen, es geht ja darum, daß das Teil wieder funzt :D
@Mod: kann man diesen Trööt auch in die Bastelecke kopieren ? Vielleicht bekomme ich ja noch Basteltips ?
Das ist eine gute Idee, aber nur sinnvoll, wenn Bilder dabei sind :wink:

Antworten