Grüße aus'm Unterallgäu

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: microcar fährt nicht mehr??

Beitrag von guidolenz123 » Di 25. Jul 2017, 14:54

micha291074 hat geschrieben:Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.ich bin michael 42 aus der nähe von siegen!
ich habe folgendes problem ich wollte heute morgen einkaufen fahren, mein auto fährt 1m rückwärts und danach nicht mehr.
was kann das sein.mfg
Warum fährst Du nicht vorwärts ? 017)

Ne im Ernst...beschreib Die Malaisse mal genauer..was funzt , was nicht bei welcher Gelegenheit..vor...zurück...und und und
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 15:04

ich wollte ja auch vorwerts fahren aber aus der parklücke rausfahren rückwerts .aber er fährt garnicht mehr .getriebe vario neu getriebe gewartet mit neuem getriebe öl fuhr bis gesten noch heute morgen nicht mehr aber tacho dreht noch?mfg.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von Fuddschi » Di 25. Jul 2017, 15:17

micha291074 hat geschrieben:ich wollte ja auch vorwerts fahren aber aus der parklücke rausfahren rückwerts .aber er fährt garnicht mehr .getriebe vario neu getriebe gewartet mit neuem getriebe öl fuhr bis gesten noch heute morgen nicht mehr aber tacho dreht noch?mfg.
Mögliche Ursachen:
1. Schaltzug verstellt
2. Getriebe hat Geist aufgegeben
3. Keil in der Getriebevario abgeschert 101)

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 15:28

Fuddschi hat geschrieben:
micha291074 hat geschrieben:ich wollte ja auch vorwerts fahren aber aus der parklücke rausfahren rückwerts .aber er fährt garnicht mehr .getriebe vario neu getriebe gewartet mit neuem getriebe öl fuhr bis gesten noch heute morgen nicht mehr aber tacho dreht noch?mfg.
Mögliche Ursachen:
1. Schaltzug verstellt
2. Getriebe hat Geist aufgegeben
3. Keil in der Getriebevario abgeschert 101)

der keil war beim wechseln der getriebevario noch sehr gut erhalten.getriebe geist aufgegeben glaube ich nicht tacho dreht noch wenn ich gas gebe schaltung ist alles fest ! war gerade kurz draußen beim gas geben ist er ganz leicht am rukeln?? mfg.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von Fuddschi » Di 25. Jul 2017, 15:42

micha291074 hat geschrieben: der keil war beim wechseln der getriebevario noch sehr gut erhalten. getriebe geist aufgegeben glaube ich nicht tacho dreht noch wenn ich gas gebe schaltung ist alles fest ! war gerade kurz draußen beim gas geben ist er ganz leicht am rukeln?? mfg.
Wurde die Getriebevario zerlegt ?- in der Getriebevario sind sogar 2 Keile 072)

Bild

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 15:48

Fuddschi hat geschrieben:
micha291074 hat geschrieben: der keil war beim wechseln der getriebevario noch sehr gut erhalten. getriebe geist aufgegeben glaube ich nicht tacho dreht noch wenn ich gas gebe schaltung ist alles fest ! war gerade kurz draußen beim gas geben ist er ganz leicht am rukeln?? mfg.
Wurde die Getriebevario zerlegt ?- in der Getriebevario sind sogar 2 Keile 072)

Bild

Nein getriebevario ist neu gekauft worden und lief damit jetzt 4 wochen jetzt heute auf einmal nicht mehr!mfg.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von Fuddschi » Di 25. Jul 2017, 16:05

Nein getriebevario ist neu gekauft worden und lief damit jetzt 4 wochen jetzt heute auf einmal nicht mehr!mfg.
Wenn der Mechaniker die Schludrig draufgesetzt hat, d.h. die Schraubensicherung nicht verwendet hat, dann passieren die Unmöglichste Dinge. Der Keil kann sich durch eine fehlende Mutter bzw. Schraube an der Welle herausmogeln.

Ich würde an deiner Stelle den Gang einlegen (Vorwärtsgang) (Motor aus) und von Hand die Getriebevario Drehen und schauen, ob der Kabinenroller sich bewegt. Wenn nicht, ist der Keil die Ursache (verloren gegangener Keil ) 101)

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 16:19

Fuddschi hat geschrieben:
Nein getriebevario ist neu gekauft worden und lief damit jetzt 4 wochen jetzt heute auf einmal nicht mehr!mfg.
Wenn der Mechaniker die Schludrig draufgesetzt hat, d.h. die Schraubensicherung nicht verwendet hat, dann passieren die Unmöglichste Dinge. Der Keil kann sich durch eine fehlende Mutter bzw. Schraube an der Welle herausmogeln.

Ich würde an deiner Stelle den Gang einlegen (Vorwärtsgang) (Motor aus) und von Hand die Getriebevario Drehen und schauen, ob der Kabinenroller sich bewegt. Wenn nicht, ist der Keil die Ursache (verloren gegangener Keil ) 101)

ja danke die getriebevario läst sie drehen ohne das sich das auto bewegt!kann der keil ganz weg sein oder ist der nur verruscht??mfg.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von Fuddschi » Di 25. Jul 2017, 16:38

Bild

Wenn der "Mechaniker" die Mutter vergessen hatte, dann ist eine Katastrophe unabwendbar :shock:

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 16:40

die mutter ist drauf auf der getriebevario.mfg.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von macbloke » Di 25. Jul 2017, 16:44

Mutter ist eigentlich auf der Motorvario....?

...und auf der Welle von der Getriebevario :wink:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 16:47

Die mutter ist auf der Welle drauf sagte ich doch!mfg.

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 16:52

Noch eine frage :wenn ich den motor anlasse raucht er im motor raum links ecke vom küher ? was kann das sein?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von Fuddschi » Di 25. Jul 2017, 17:01

micha291074 hat geschrieben:Die mutter ist auf der Welle drauf sagte ich doch!mfg.
Gut, nehmen wir mal an, der Keil ist in der Welle, dann müssen sich bei eingelegtem Gang die Räder Drehen lassen. - Das tun sie mit sicherheit nicht, weil es hierfür noch andere Gründe geben kann: Die Schaltmechanik ist verstellt, entweder ist immer nur Vorwärtsgang drinne oder eben nur der Leerlauf.
Wenn die Schaltmechanik in Ordnung ist, kann nur das Getriebe einen Schaden haben. Ein Ausbau des Getriebes ist Unausweichlich, wenn man der Sache auf den Grund gehen will. Im Forum gibt es viele Beiträge dazu, wer suchet, der Findet :wink:
micha291074 hat geschrieben: Noch eine frage :wenn ich den motor anlasse raucht er im motor raum links ecke vom küher ? was kann das sein?
Der Auspuff ist möglicherweise Undicht 101)

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 17:07

Die getriebevario kann ich mit eingelegtem gang drehen ohne das sich das auto bewegt!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Jul 2017, 17:18

moin,

Wenn der Gang eingelegt ist, heißt: sicher das der Ganghebel sich auch in Position bewegt hat, der Tacho Geschwindigkeit anzeigt ohne das sich das Auto bewegt hast Du ein Problem, und zwar ein Getriebeproblem.
Das der Kraftfluß vom Motor zum Getriebe steht, bewiesen durch die Tachoanzeige.
Frage: Wo ist der Tacho angetrieben ? Seitlich am Getriebe oder im hinteren Bereich ?
Seitlich bedeutet, das die Welle vor dem Differential sich dreht, das Differential aber nicht.
Ist der Tachogeber im Bereich des Differentials angebracht ( glaub ich aber nicht ) bedeutet das, das Diff dreht sich aber NICHT die Räder.
Ich glaube das Du folgendes Problem hast: Das große Tellerrad am Differential wird mit 4 Schrauben gehalten. Diese drehen sich gerne mal ab. Das ist Dein Problem.
Ich kann mich allerdings auch irren

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 17:25

tacho wird auf der höhe der getriebevario auf der anderenseite fest gegen über der welle

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Jul 2017, 17:42

moin,

Ja, das dachte ich mir.
Bitte berichte mal wie´s bei Dir mit Schrauberei aussieht, wie Fit bist Du mit dem Schraubenschlüssel ?
Bevor ich Dir rate das Getriebe zu zerlegen werden wir noch ein paar Tests machen um das Problem weiter einzukreisen...
Ist jetzt nicht sooo dramatisch wie´s sich anhöhrt, aber auch nicht ohne.
Als erstes solltest Du den Wagen vorne so aufbocken das BEIDE Räder frei sind. Gang einlegen und am Rad drehen. Das gegenüberliegende Rad sollte sich entgegengesetzt drehen. Wird das nun festgehalten, sollte das gedrehte Rad gegen Wiederstand laufen, sprich, es sollte seehr schwer zu drehen sein.
Ist das nicht der Fall, entspricht das meinen Vermutungen.
Wenn dem denn so ist wirst Du 4 neue Schrauben brauchen. Diese zu bekommen wird schwierig, weil sind irgentwas 12.9 Härtegrad. Zu bekommen im gut sortierten Eisenwarenhandel ( genaue Bezeichnung auf den original Schraubenköpfen )
Diese werden dann getauscht und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Eine Dichtung noch, das war´s.
Wenn allerdings das Getriebe schonmal offen ist würde ich alle Wellendichtringe UND Lager gleich mit tauschen ( kosten etwa 100€ )
Und natürlich frisches Öl ...
aber erstmal abwarten

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

micha291074
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Jul 2017, 13:49
Fahrzeuge: microcar mc2 campus

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von micha291074 » Di 25. Jul 2017, 17:54

ich kann mit eingelegtem gang die welle trotzdem drehen habe ich gerade gemerkt?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Beitrag von rolf.g3 » Di 25. Jul 2017, 18:04

moin,
micha291074 hat geschrieben:ich kann mit eingelegtem gang die welle trotzdem drehen
Welche Welle ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten