Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Jul 2017, 14:25

Wie bekommt man eigentlich ohne Gewaltanwendung diese Klemmschelle am besten auf?

Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von guidolenz123 » Do 13. Jul 2017, 17:48

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Fuddschi » Do 13. Jul 2017, 19:03

Metaphysik hat geschrieben:Wie bekommt man eigentlich ohne Gewaltanwendung diese Klemmschelle am besten auf?
Entweder die Schelle an seiner Erhebung mit Einem Seitenschneider durchzwicken oder mit der Minisäge durchgeigen 072)

Offene Stellen am Motor stopft man mit einem Lumpen zu oder Deckt es mit einem Tuch ab :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Jul 2017, 19:06

OK, die Enden haken also übereinander .., merci fuer das Video, dann steht der OP morgen ja nichts mehr im Wege, hoffe mein Schlauchstück hat den richtigen Innendurchmesser, den konnte ich ja noch nicht messen ..

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Jul 2017, 19:24

Fuddschi hat geschrieben:Entweder die Schelle an seiner Erhebung mit Einem Seitenschneider durchzwicken
Das ist doch eine gute Idee - den Seitenschneider koennte ich in meiner guten uralten Rohrzange festmachen, das müsste den nötigen Druck geben. Ob der (billige) Seitenschneider danach Schrott ist ist egal.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Demonic1711 » Do 13. Jul 2017, 22:03

Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt den Dieselfilter tauschen. Der sieht schon ziemlich schwarz aus 072)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Fuddschi » Fr 14. Jul 2017, 05:28

Demonic1711 hat geschrieben:Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt den Dieselfilter tauschen. Der sieht schon ziemlich schwarz aus 072)
Ja, das würde ich auch tun, da sowieso an der Kraftstoffleitung gearbeitet wird :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Jul 2017, 06:56

Noch mehr zerlegen möchte ich jetzt eigentlich nicht, bin ja froh wenn ich alles wieder zusammen bekomme :wink: Hätte auch keinen Filter da, und will das nachher angehen ..

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von rolf.g3 » Fr 14. Jul 2017, 07:45

moin,

Die Schelle bekommst Du, wie schon beschrieben mit einem Saitenschneider auf. Sollte ein guter sein. Das wird etwas knorzig.

Ich würde dringend anraten den Dieselschlauch komplett zu wechseln, da der Schlauch an einer Stelle durch ist, wird der Rest vom Schlauch nicht besser sein. Mach´s lieber gleich richtig, sonst wirst Du morgen von forne anfangen...

Merke: Bei jeder Reperatur, Montage, Service oder sonst einer Tätigkeit im / am Motor: Alle Öffnungen mit einem Lappen / Zewatuch abdichten. Einfach reinstecken. Das spart ´ne menge Arbeit und gibt Sicherheit vor herabfallenden Kleinteilen. Fallen die unbemerkt in solch eine Öffnung, zB Ansaugschacht, ist möglicherweise ein Totalschaden am Motor zu befürchten...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von macbloke » Fr 14. Jul 2017, 11:27

1. Immer ein Tuch oder eine Folie über offene Stellen spannen :lol:

Zum Schlauch:

Der Schlauch der da verbaut ist sollte sehr lange halten. So euinen nachzukaufen im laden um die Ecke ist schwierig, und im Internet zu finden war mirbisher zu müßig. Bei meinen konnte man die Aufschrift nicht mehr gut lesen....

Anhand der Risse halte ich es durchaus für möglich, dass falscher Einbau die Ursache ist. Achte mal darauf, ob die Schlauchschelle vielleicht etwas zu weit auf dem dickeren Ende des Schlauches raufragt, und den Schlauch kaputt gequetscht hat.

Diese fast parallelen regelmäßigen Risse in beinahe 45° Winkel zum Schlauch deuten darauf hin. Altersbruch und ermüdung sieht anders aus.

Jenachdem was du für ein Reparaturschlauch einsetzt, musst Du den schon wechseln wenn der andere Schlauch immer noch gut ist. Meine Meinung, überlegen musst Du Dir das selber.

Alles unter dem Vorbehalt, das die andere Stelle wirklich schlecht Erreichbar ist. Wenn es ein einfacher schlauch ist, diese doofen mit Gewebedrum die man überall bekommt, oder diese Gummischläuche für 0,90€ den Meter... naja, denen trau ich nicht weit. Aber du hast da einen hochwertigen EPDM oder ähnlichen Schlauch. Der sollte noch halten.

FAlls jemand dafür eine Quelle auftut, bin ich daran interessiert. Hab keine Lust zu suchen, sitze zwar an der Quelle quasi, aber da ist das Angebot so groß das es wieder eine heidenarbeit ist den richtigen da rauszufischen.

PS: Die klemme auf dem Bild ist nicht gehakt glaub ich. Sondern gebördelt, oder?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Jul 2017, 16:20

Ich komme da nicht weiter rein. Das ist alles zu eng und verbaut. Jetzt auch noch den Dieselfilter abbauen um irgendwie an das andere Ende zu kommen .. nein, ich bin eigentlich schon weit über meine schrauberischen Fähigkeiten hinaus, und das ich die Schraube wieder aus dem Zylinder bekam war ja auch nur Glück. Wäre das Ding nicht aus auf einen Magnet reagierenden Metall, und wäre keine Endoskopkamera mit Magnetaufsatz zur Hand gewesen, hätte ich jetzt schon ein richtig dickes Problem .. . Würde mich ja fast mal interessieren was Dieselfilter wechseln bei einem Aixamhändler beim Multitruck kostet :wink:

Der Schlauch trägt die Beschriftung (gelbe Zeichen erraten) N5R/PVC <038> 13-02-07. Das evtl. NB oder N5 vorne könnten auch kyrillische Buchstaben sein, da weder die 5 noch ein B genau so aussehen. Bild unten. 13-02-07 ist vermutlich das Produktionsdatum, da Trucky Baujahr 2007 ist. Die Schelle leistete wenig Widerrstand, ist aber nicht geteilt und besteht aus 2 Teilen. Das offene Teil war wohl in der Schelle, hing auf jeden Fall an der Dieselleitung nachdem die Schelle nach unten gerutscht war.

Bild

Bild

Bild

Wie sollte es anders sein, der Ersatzschlauch und das Kupplungsstück sind zu dick. Also wieder Pause bis ich passenden Ersatz habe. Der Anschlussschlauch hat aussen 13 mm, innen zwischen 7-8 mm. Was mir heute aber klar wurde, der Schlauch ist mit Absicht so auf Spannung um den Dieselfilter gewickelt, hinter dem er verschwindet. Hätte er wesentlich mehr Spiel könnte er sonst Kontakt mit der heißen Abgasabführung Richtung Auspuff Kontakt aufnehmen.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von sf169 » Fr 14. Jul 2017, 17:08

rolf.g3 hat geschrieben:Ich würde dringend anraten den Dieselschlauch komplett zu wechseln, da der Schlauch an einer Stelle durch ist, wird der Rest vom Schlauch nicht besser sein. Mach´s lieber gleich richtig, sonst wirst Du morgen von forne anfangen...
So würde ich auch denken.
Fuddschi hat geschrieben:
Demonic1711 hat geschrieben:Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt den Dieselfilter tauschen. Der sieht schon ziemlich schwarz aus 072)
Ja, das würde ich auch tun, da sowieso an der Kraftstoffleitung gearbeitet wird :wink:
Ich vermute, daß der Hauptfilter gemeint ist. Der ist doch ganz einfach zu tauschen: Becher aus dem Deckel schrauben, Filter rausnehmen, Becher reinigen, u.U. Dichtungsring vom alten in den neuen Filter umbauen, neuen Filter in den Becher setzen und Becher wieder drunter schrauben.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Jul 2017, 19:00

sf169 hat geschrieben:Ich vermute, daß der Hauptfilter gemeint ist. Der ist doch ganz einfach zu tauschen: Becher aus dem Deckel schrauben, Filter rausnehmen, Becher reinigen, u.U. Dichtungsring vom alten in den neuen Filter umbauen, neuen Filter in den Becher setzen und Becher wieder drunter schrauben.
D.h. das Ding geht mit Drehen ohne weitere Zerlegeaktionen und ohne Risiko das das Plastik irgendwo bricht ab? Bekäme man den nötigen Filter nur bei einem Aixam Händler, oder bei jedem (besseren) Autotandler?

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von sf169 » Fr 14. Jul 2017, 19:39

Den Filter bekommste vermutlich nur beim Tupper-Ersatzteil-Händler. Leider.

Und ja: den Becher kann man einfach so abschrauben - ohne Werkzeug (evtl. ein Tuch drumlegen, damit die Finger mehr grip haben). Kannste ja ausprobieren.
Solange du da alles offen hast, sollte das problemlos funktionieren.

Unter Umständen auch nur mal so losdrehen, ohne neuen Filter, den alten Filter raus, Gehäuse reinigen, und alles wieder einbauen.
Ach ja, fülle den Filter bzw. das Gehäuse mit frischem Diesel vor dem Einbau. Die Pumpen mögen viel Luft im System nicht wirklich, da die durch Diesel geschmiert werden.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Fuddschi » Fr 14. Jul 2017, 19:49

Metaphysik hat geschrieben: Bekäme man den nötigen Filter nur bei einem Aixam Händler, oder bei jedem (besseren) Autotandler?
Bei Onkel Ebay gibts die 072)
sf169 hat geschrieben: Den Filter bekommste vermutlich nur beim Tupper-Ersatzteil-Händler. Leider.


Nee, schau mal bei Onkel Ebay vorbei 072)


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 3&_sacat=0

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Metaphysik » Sa 15. Jul 2017, 17:56

Operation gelungen, Patient lebt, ist nicht mehr inkontinent, und wieder zugenäht :wink:

Bild

Den Konstrukteur, der den Dieselfilter an dieser Stelle beim Multitruck 2 anbrachte, könnte ich lächelnd erschlagen .. . Wobei meine Standheizung die Sache noch verkompliziert, deshalb kommt man auch nicht von der Seite dran .. .

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Fuddschi » Sa 15. Jul 2017, 18:58

Metaphysik hat geschrieben:Operation gelungen, Patient lebt, ist nicht mehr inkontinent, und wieder zugenäht :wink:

Bild

Den Konstrukteur, der den Dieselfilter an dieser Stelle beim Multitruck 2 anbrachte, könnte ich lächelnd erschlagen .. . Wobei meine Standheizung die Sache noch verkompliziert, deshalb kommt man auch nicht von der Seite dran .. .
Na, das wusste ich doch, daß du es wieder ins Lot bringst :D

Tja, der Hersteller hat wohl Konstrukteurs- Laien an den Konstrukteurstischen ihr Werk machen lassen, sonst wäre der Filter nicht so versteckt angebaut :shock:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von guidolenz123 » Sa 15. Jul 2017, 19:58

Fuddschi hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben:Operation gelungen, Patient lebt, ist nicht mehr inkontinent, und wieder zugenäht :wink:

Bild

Den Konstrukteur, der den Dieselfilter an dieser Stelle beim Multitruck 2 anbrachte, könnte ich lächelnd erschlagen .. . Wobei meine Standheizung die Sache noch verkompliziert, deshalb kommt man auch nicht von der Seite dran .. .
Na, das wusste ich doch, daß du es wieder ins Lot bringst :D

Tja, der Hersteller hat wohl Konstrukteurs- Laien an den Konstrukteurstischen ihr Werk machen lassen, sonst wäre der Filter nicht so versteckt angebaut :shock:

Sowas hatte ich bei meinem Wohnmobil bei der Wasserversorgung. Ob orig. oder durch (un)-begnadete Bastel-Wastl...ich kam an keine Schlauchschelle und Verbinder ohne mir zusätzl. Finger-und/oder-Hand-Gelenke wachsen lassen zu müssen. 097) Risse,Schnitte,Quetschungen und mörderisches Gefluche waren die Folgen... 094) Nicht nur einmal wollte ich die ganze Bude abfackeln...wenn da nicht die Vernunft gewesen wäre... Da ist man froh ,wenn es wieder funzt... :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von sf169 » Sa 15. Jul 2017, 23:59

Metaphysik hat geschrieben:Operation gelungen, Patient lebt, ist nicht mehr inkontinent, und wieder zugenäht :wink:

Bild

Den Konstrukteur, der den Dieselfilter an dieser Stelle beim Multitruck 2 anbrachte, könnte ich lächelnd erschlagen .. . Wobei meine Standheizung die Sache noch verkompliziert, deshalb kommt man auch nicht von der Seite dran .. .
Klasse!
Hast Du den Schlauch nun komplett gewechselt, oder nur geflickt?
Dieselfilter auch gewechselt? War meine Beschreibung brauchbar?
Fuddschi hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben: Bekäme man den nötigen Filter nur bei einem Aixam Händler, oder bei jedem (besseren) Autotandler?
Bei Onkel Ebay gibts die 072)
sf169 hat geschrieben: Den Filter bekommste vermutlich nur beim Tupper-Ersatzteil-Händler. Leider.


Nee, schau mal bei Onkel Ebay vorbei 072)


https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 3&_sacat=0
Der passt beim Trucky vom Schwiegerpapa aber nicht. Da muss der:
http://www.minicar-tec.de/images/produc ... /542_0.jpg
rein.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..

Beitrag von Fuddschi » So 16. Jul 2017, 07:13

sf169 hat geschrieben: Der passt beim Trucky vom Schwiegerpapa aber nicht. Da muss der:
http://www.minicar-tec.de/images/produc ... /542_0.jpg
rein.
Das ist die neuere Version von Filter, ich habe noch den älteren, den längeren Papiereinsatz 072)

Bild

Antworten