Gaszug erneuern / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Gesperrt
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Gaszug erneuern / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Jul 2017, 06:28

Dieser Thread ist gesperrt. Bitte für Fragen oder Hinweise einen neuen Thread erstellen. Die Infos in diesem Thread sind nur als Hilestellungen ohne jede Gewähr auf Richtigkeit zu sehen. Es wird keinerlei Garantie übernommen. Die Umsetzung der Tipps erfolgt auf eigene Gefahr! Im Zweifel sollte immer, vor allem bei sicherheitsrelevanten oder gefährlichen Arbeiten, eine Werkstatt hinzugezogen werden.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Gaszug erneuern / Wartungs- und Reparaturanleitungen

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Jul 2017, 06:29

Fuddschi hat geschrieben:Heute habe ich zufällig gesehen, daß der Gaszug von meinem Kabinenroller fransen hatte :shock:

Natürlich habe ich ihn sofort ausgebaut und werde ihn in den nächsten Tagen ersetzen durch einen selbst Hergestellten.

Man kaufe in einem Fahrradgeschäft das innere Seilzug von einer Handbremse oder Gangseilzug und die äussere Mantel dazu.

Zuerst baut man natürlich den alten, zerfransten Gaszug aus, damit man die richtige länge findet.

Den alten Gaszug befreit man von dem Wiederverwendbaren Gaszug- Einsteller mit den beiden Feststellmuttern und am andere ende die Kunststofftülle. Das die Bohrungen etwas zu eng sind, hatte ich den Einsteller aus Metall am Kopf auf 5mm aufgebohrt. Ebenso muss man die Kunststofftülle entsprechend bearbeiten, daß der neue äussere Mantel reinpasst. Vorsicht! nicht ganz durchbohren, sondern etwa 15 bis 20 mm tief bohren, damit der äussere Mantel nicht durchrutscht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Übrigens: Ich hatte den Gaszug extra 20 cm länger gemacht, falls es wieder Fransen gibt, kann ich ihn problemlos kürzen :wink:

Gesperrt