Riemenwechsel

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Mi 7. Jun 2017, 20:55

Das Lager soll an Ort und stelle bleiben das ist ja richtig.

Lediglich die Distanzstücke. Davon ist vermutlich das verkehrt welches vor dem Lager sitzt.

Geht mit einem Abzieher heraus. Bez. Auch nicht, dann muss man es rausflexen.

Aber vorher einmal ausmessen ob das stimmt was ich da sage. Auf deinem Bild sieht es jedenfalls so aus.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von rolf.g3 » Do 8. Jun 2017, 08:50

moin,

> Denkansatz <

Läuft die bewegliche Vario, gestützt auf das innere Variolager, nicht über das Freilauflager ? Berührungslos ?
Ist nicht vielmehr der Wellenstumpf der Motorvario, an seinem Absatz, der Lagerpunkt an dem das innere Variolager anschlägt ?
Geht die Vario nicht berührungslos über das Abstandsstück und das Freilauflager ??
Warum, sollte mein denken den Tatsachen entsprechen, ist das Distanzstück in seiner Länge dafür verantwortlich das die Vario nicht ganz zuläuft, wird dieses doch während des Betriebs überhaupt nicht berührt ... ?

< Denkansatz ende >

... nur mal so ... 101)

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Do 8. Jun 2017, 09:34

Hi.

Werde ich nächste Woche mal prüfen bin derzeit in Spanien xD
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Fr 9. Jun 2017, 11:00

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

> Denkansatz <

Läuft die bewegliche Vario, gestützt auf das innere Variolager, nicht über das Freilauflager ? Berührungslos ?
Ist nicht vielmehr der Wellenstumpf der Motorvario, an seinem Absatz, der Lagerpunkt an dem das innere Variolager anschlägt ?
Geht die Vario nicht berührungslos über das Abstandsstück und das Freilauflager ??
Warum, sollte mein denken den Tatsachen entsprechen, ist das Distanzstück in seiner Länge dafür verantwortlich das die Vario nicht ganz zuläuft, wird dieses doch während des Betriebs überhaupt nicht berührt ... ?

< Denkansatz ende >

... nur mal so ... 101)

gruß rolf
So wie du es beschreibst könnte es wohl sein. Das setzt allerdings voraus das das richtige Distanzstück verbaut worden ist. Wenn aber eines verbaut worden ist welches zu groß ist, dann könnte das des Rätsels Lösung sein. Und zwar genau dann, wenn die Vario dann gar nicht mehr an diesen eingefrästen Absatz in der Welle heranstoßen kann.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von rolf.g3 » Fr 9. Jun 2017, 13:13

moin,
macbloke hat geschrieben: nicht mehr an diesen eingefrästen Absatz in der Welle heranstoßen kann.
Ah, das das Distanzstück ein stückweit ÜBER den Absatz der Welle drüberschaut ... 101)
Ja, das kann natürlich sein. So übernimmt das Distanzstück die Funktion der Drosselringe ...

Wir kommen der Sache näher 023)

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Mo 12. Jun 2017, 12:22

Ja, ich hibbel schon die ganze Zeit rum. Manchmal erwische ich mich dabei, daß ich mir wünsche, Donriff habe nur kurz Urlaub oder müsse ihn abbrechen....

...nein, nicht wirklich! Das wäre ja gemein. Ich warte ganz geduldig. Ungeduldig.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Jun 2017, 12:32

moin,
macbloke hat geschrieben:Ich warte ganz geduldig. Ungeduldig.
... geht mir genauso, warte was der Fehler von Dieter´s Auto nu letztlich war ( in Elektrik )

Sonderbar, wie man sich doch reinsteigern kann und ungeduldig wird, geht es doch garnicht um das eigene Fahrzeug.
Die Probleme anderer gehen doch tiefer als man es wahrhaben will ...

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Sa 24. Jun 2017, 09:13

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

> Denkansatz <

Läuft die bewegliche Vario, gestützt auf das innere Variolager, nicht über das Freilauflager ? Berührungslos ?
Ist nicht vielmehr der Wellenstumpf der Motorvario, an seinem Absatz, der Lagerpunkt an dem das innere Variolager anschlägt ?
Geht die Vario nicht berührungslos über das Abstandsstück und das Freilauflager ??
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< Denkansatz ende >

... nur mal so ... 101)

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da läuft alles reibungslos, bis auf die tatsache, dass es nicht ganz so durchläuft wie es soll, da:

so wie es ausschaut (leider kein gescheites messwerkzeug vorhanden) ist das stück was die feder ja zusammendrückt vor dem freilauflager (das distanzstück) komplett aus eisen o.ä und 18,5-19,5 mm breit und schon ziehmlich angefressen von irgentwelchen werkzeugen, und es ist komplett silber, das schwarze ist alles dreck den ich jetzt mal entfernt habe.

zwischen dem freilauflager und dem stück sind auch noch etliche mm platz, soll das so sein?

Da auf seite 3 die gezeigten teile leider dauerhaft schon seit wochen ausverkauft sind kann ich mir da nichts neues bestellen..


btw einen abzieher habe ich, nur wie bekoimmt man den scheiß denn auch wieder drauf? Draufhämmern?

Bild: http://virgo3.donriff.de/vario/var2.jpg
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von 50ccm » Sa 24. Jun 2017, 20:44

Hallo
Wenn du das 2 Teller der Vario wieder raufschiebst und mal wackel . Wie viel Spiel da ist .
Gruss Ernst

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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jun 2017, 04:59

donriff hat geschrieben:


zwischen dem freilauflager und dem stück sind auch noch etliche mm platz, soll das so sein?

das ist bei meinen Fahrzeugen nicht so.

Da auf seite 3 die gezeigten teile leider dauerhaft schon seit wochen ausverkauft sind kann ich mir da nichts neues bestellen..


btw einen abzieher habe ich, nur wie bekoimmt man den scheiß denn auch wieder drauf? Draufhämmern?

runter ist meist das grössere Problem. Manchmal muss man das abflexen. Da packen das nicht mal hydraulische Abzieher

Bild: http://virgo3.donriff.de/vario/var2.jpg

Wenn es nicht weiter drauf geht? warum ist das so?

Ich hab ebei mir gerade geschaut. Die Rechte ist tatsächlich bei meinen Autos auch größer als die linke Distanzhülse. Aber dicht am Freilauflager liegen sie an. Da ist kein Platz dazwischen.
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Di 27. Jun 2017, 17:44

Dann ist entweder ein zu großes Stück drauf oder es wurde bei der Montage geschummelt sodass es noch ein Stück rein muss. Ich denke mal eher letzteres denn die karre war vorher als Auto zugelassen somit hat man anstatt neue ringe einfach ein neues distanzstück eingebaut jedoch so dass die karre nicht schneller fährt. Oder wirklich ein zu großes Stück damit man das andere sich erspart was jedoch einfacher gewesen wäre....
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von macbloke » Di 27. Jun 2017, 19:03

Ich habe da eine andere Idee:

DA das Freilauflager kaputt war, wurde auch ein neue Distanzhülse verbaut, weil die an sich nicht kaputt gehen. Es sei denn man muss die gewaltsam entfernen weil die nicht mehr runter geht.

Aufziehen geht mit einer Presse. Siehe Anleitung im Handbuch. By the way... Haste dir mal eines aus dem Netz runtergeladen?
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Re: Riemenwechsel

Beitrag von donriff » Mi 30. Aug 2017, 16:16

Hallo,

habe mir eine neue Distanzhülse heute Verbaut, ging gut runter (mit ner Zange und ein wenig drehen xD). Drauf die neue und siehe da, es hat sich NICHTS geändert, der Riemen läuft immer noch genau so hoch wie vorher, nicht höher oder tiefer...

Vario habe ich auch mal dran gerüttelt, da ist kein spiel und geht auch problemlos überall drüber ohne Feder.

Ich denke mal mir bleibt nichts anderes Übrig als den kram abzuziehen und ein wenig abzudrehen....

Edit: oho gerade meine standartstrecke gefahren und siehe da er zieht bis kurz vor 50 auf gerader strecke. Sogar über 53 bergab und bei kleinen neidungen bergab sag ixh mal so 51. Dafür bergauf 30-35 maximal. Aber ich muss sagen mit 2 mann. 76 und 80 kilo also ein wenig besser. Trotzdem es soll schon so 60 sein spitze mehr nicht. Das denke ich liegt entweder am riemen oder halt daran das die vario was gekürzt werden muss bzw die lager...
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