Hallo aus Tirol

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
ankman
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Hallo aus Tirol

Beitrag von ankman » Mo 12. Jun 2017, 11:01

Hallo,
ich hab noch kein Leicht-Kfz, habe aber meinen Kindern leichtsinnig eines versprochen. Da wusste ich noch nicht, wie teuer die Teile sein können. Da ich diese Autos aber nicht mit anderen "richtigen" Autos vergleiche, sondern mit Mopeds, ist es mir die Sicherheit und Eigenständigkeit (auch bei Wind und Wetter) doch wert.
Die Entscheidung ist wahrscheinlich auf einen Aixam GTI gefallen. Aber sicher ist das noch nicht.

Schöne Grüße also,
vielen Dank im Voraus

ankman

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von macbloke » Mo 12. Jun 2017, 12:07

Herzlich willkommen.

Glückwunsch, da hast du eine hervorragende Wahl getroffen. Ich nehme an es soll ein Neuwagen sein?

Aixam bietet das Model auch under dem Namen Minauto an. Das kostet dann ca. 8000€ neu, ist dann aber nicht ganz so "luxuriös" ausgestattet.

Der Vorteil bei den Aixam Neuwagen ist, dass sie einen 6kW Motor verbaut haben, statt einen 4kW. Das ist seit der Regelung von 2016 an möglich und macht sich besonders am Berg bemerkbar. Aber auch sonst eine gute Entscheidung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Jun 2017, 12:59

moin,
ankman hat geschrieben:ich hab noch kein Leicht-Kfz, habe aber meinen Kindern leichtsinnig eines versprochen
... dann bitte im Katalog bestellen und liefern lassen ! ... sonst schauen die Kinder in die Röhre. Es besteht akute Suchtgefahr bei diesen Auto´s, man möchte es spätestens nach der Probefahrt nicht mehr hergeben. Ist noch das ein oder andere daran zu richten ( bei gebrauchtwagen herrscht meist mehr oder weniger Wartungsstau ) ist es ganz aus.
Wenn Papa erstmal seinen Werkzeugkasten rausgeholt hat und anfängt zu werkeln ist´s vorbei mit den Kindern ihrer Beweglichkeit... dann hat Vati viel Spaß mit der Karre und die Rangen weiterhin Frust beim laufen...

Herzlich wilkommen auch von mir 004)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

ankman
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von ankman » Mo 12. Jun 2017, 15:19

macbloke hat geschrieben:Herzlich willkommen.
Glückwunsch, da hast du eine hervorragende Wahl getroffen. Ich nehme an es soll ein Neuwagen sein?
Aixam bietet das Model auch under dem Namen Minauto an. Das kostet dann ca. 8000€ neu, ist dann aber nicht ganz so "luxuriös" ausgestattet.
Der Vorteil bei den Aixam Neuwagen ist, dass sie einen 6kW Motor verbaut haben, statt einen 4kW. Das ist seit der Regelung von 2016 an möglich und macht sich besonders am Berg bemerkbar. Aber auch sonst eine gute Entscheidung.
Ja, soll ein Neuwagen sein. Ich habe drei Kinder, die im Laufe der nächsten 10 Jahre alle Moped-Auto fahren müssen/dürfen/sollen. Der Axiam GTI ist ja ganz hübsch; sogar mein Sohn, der diese Autos sonst totaaaal peinlich findet, freundet sich damit an. Wir wohnen am Berg auf 1000 Meter und hier geht kaum mal ein Bus. Da kann man Chauffeur spielen oder die Kids hängen daheim fest. Letzteres ist das Schlimmste :mrgreen:
Mit den 6kW sollte die Klimaanlage auch machbar sein, ohne am Berg hängen zu bleiben, oder?

ankman
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von ankman » Mo 12. Jun 2017, 15:23

macbloke hat geschrieben:Herzlich willkommen.
Glückwunsch, da hast du eine hervorragende Wahl getroffen. Ich nehme an es soll ein Neuwagen sein?
Aixam bietet das Model auch under dem Namen Minauto an. Das kostet dann ca. 8000€ neu, ist dann aber nicht ganz so "luxuriös" ausgestattet.
Der Vorteil bei den Aixam Neuwagen ist, dass sie einen 6kW Motor verbaut haben, statt einen 4kW. Das ist seit der Regelung von 2016 an möglich und macht sich besonders am Berg bemerkbar. Aber auch sonst eine gute Entscheidung.
Ja, soll ein Neuwagen sein. Ich habe drei Kinder, die im Laufe der nächsten 10 Jahre alle Moped-Auto fahren müssen/dürfen/sollen. Der Axiam GTI ist ja ganz hübsch; sogar mein Sohn, der diese Autos sonst totaaaal peinlich findet, freundet sich damit an. Wir wohnen am Berg auf 1000 Meter und hier geht kaum mal ein Bus. Da kann man Chauffeur spielen oder die Kids hängen daheim fest. Letzteres ist das Schlimmste :mrgreen:
Mit den 6kW sollte die Klimaanlage auch machbar sein, ohne am Berg hängen zu bleiben, oder?

ankman
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von ankman » Mo 12. Jun 2017, 15:29

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
ankman hat geschrieben:ich hab noch kein Leicht-Kfz, habe aber meinen Kindern leichtsinnig eines versprochen
... dann bitte im Katalog bestellen und liefern lassen ! ... sonst schauen die Kinder in die Röhre. Es besteht akute Suchtgefahr bei diesen Auto´s, man möchte es spätestens nach der Probefahrt nicht mehr hergeben. Ist noch das ein oder andere daran zu richten ( bei gebrauchtwagen herrscht meist mehr oder weniger Wartungsstau ) ist es ganz aus.
Wenn Papa erstmal seinen Werkzeugkasten rausgeholt hat und anfängt zu werkeln ist´s vorbei mit den Kindern ihrer Beweglichkeit... dann hat Vati viel Spaß mit der Karre und die Rangen weiterhin Frust beim laufen...
Herzlich wilkommen auch von mir 004)
gruß rolf
Das kann schon sein :D Aber ich hab schon einen 2000er smart – nicht dasselbe, aber dann doch etwas flotter.
Da meine Junior-Chefin in den Sommerferien Führerschein machen will (macht man hier mit dem eigenen Wagen), aber erst im Dezember 15 wird, habe ich genug Zeit zum Einfahren. 023)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von Fuddschi » Mo 12. Jun 2017, 15:54

Bild

Ich kann mich meinen vorpostern nur anschliessen :) Aixam ist die Nummer eins in Europa, siehe mein Avatar :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von macbloke » Mo 12. Jun 2017, 15:59

Wenn der Wagen am Berg hängen bleibt kann man ja auch wahlweise die Klimaanlage ausstellen?

Das war jetzt als frage gedacht, ich nehme es mal an. Wenn du es herausbekommst dann sag bitte bescheisd.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Jun 2017, 16:45

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von Lori » Mo 12. Jun 2017, 17:31

Hallo ankman,

ein herzliches Willkommen auch von mir, hier bist du genau richtig! 023)

Einen Aixam gibt es auch als Elektro und in Deutschland bekommt man vom Händler und dem Staat, jeweils 2000 € Zuschuss, nur so.

Für euch sicherlich auch interessant, im Winter kommt man gut voran, natürlich mit Winterreifen. Nur eines bezüglich Winter, lass die Metallteile am Unterboden, gut konservieren ( mit raus handeln, wenn du neu kaufst )!

Schöne Grüße aus Bayern

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von 50ccm » Mo 12. Jun 2017, 20:53

Hallo
Mal ein Willkommen aus Oberösterreich .
Hast du schon mal mach der Versicherung gefragt . Die ist mit einen Normalen Auto gleichzusetzen ( 300 - 400) . Vielleicht rechnet die Versicherung die Zeiten vor das Bonus -Malus System an . Für Berge ist der Neue Lampudini Motor auch ganz Gut . Mal testen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von Metaphysik » Di 13. Jun 2017, 03:56

Herzlich willkommen 002)

ankman
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von ankman » Do 15. Jun 2017, 21:24

Lori hat geschrieben:Hallo ankman,
ein herzliches Willkommen auch von mir, hier bist du genau richtig! 023)
Einen Aixam gibt es auch als Elektro und in Deutschland bekommt man vom Händler und dem Staat, jeweils 2000 € Zuschuss, nur so.
Für euch sicherlich auch interessant, im Winter kommt man gut voran, natürlich mit Winterreifen. Nur eines bezüglich Winter, lass die Metallteile am Unterboden, gut konservieren ( mit raus handeln, wenn du neu kaufst )!
Schöne Grüße aus Bayern
Lori
Hallo Lori,
wo hast du denn deinen Axiom gekauft? Die Händlersuche im (Groß-)Raum München gestaltet sich schwierig. Und bei nur einem Händler in der Region wird es beim Preisverhandeln wahrscheinlich zäh... :wink:

ankman
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von ankman » Do 15. Jun 2017, 21:29

Danke Euch allen für den netten Empfang! Jetzt muss ich nur noch das Teil kaufen!

@macbloke
Klima läuft laut Händler immer mit und frisst massig Leistung. Deshalb rät er davon ab. Aber die verweichlichten Kids von heute, können doch ohne AC nicht mehr! Aixam hat sich auf mein Frage-Mail diesbezüglich leider nicht gemeldet.
Aber gute Idee :wink:

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von sf169 » Do 15. Jun 2017, 21:55

Herzlich Willkommen hier!

Wo in Tirol wohnst Du? In der Nähe von Kufstein mache ich ab und an Urlaub.
Das Auto lebt oder stirbt je nach Service/Werkstatt in der Nähe.
Erst Werkstatt klar machen, dann u.U. Auto über die Werkstatt kaufen (Wegen Garantiesachen mal eben 50km fahren kann in Tirol sehr zeitaufwändig - und teuer sein - vor allem wenn der Tupper mal 2 Tage in der Werke bleiben muß, da Ersatzteile nicht so schnell verfügbar sind). Mach deinem Tankwart nebenan einen Heiratsantrag und bestell das Ding bei dem.
Aixam ist klasse - Klimaanlage auch - Wenn ich aber überlege, daß die Klima beim normalen PKW ca. 10PS nimmt und der Tupper nur 5 PS hat....
Verzichte auf die Klima und nutze die zum Kurbeln/elektrisch auf Fahrer-/Beifahrerseite (Fenster).
Das Dingen fährt nicht so schnell, daß es übermäßig zieht. Du fährst dadurch mindestens 30kg weniger spazieren (Sommer wie Winter) - macht sich in der Geschwindigkeit sowie im Verbrauch bemerkbar.
Der Nachwuchs ist bestimmt davon zu überzeugen, daß man ohne Klima 2 Minuten schneller ist (und u.U. das Rennen gegen das Moped vom Nachbarn gewinnen kann - auf Strecke (z.B. Kufstein - Wörgl).
Die 1500€ sind in Winterreifen und (falls verfügbar und notwendig) Schneeketten besser investiert.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von Lori » Fr 16. Jun 2017, 16:41

ankman hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Hallo ankman,
ein herzliches Willkommen auch von mir, hier bist du genau richtig! 023)
Einen Aixam gibt es auch als Elektro und in Deutschland bekommt man vom Händler und dem Staat, jeweils 2000 € Zuschuss, nur so.
Für euch sicherlich auch interessant, im Winter kommt man gut voran, natürlich mit Winterreifen. Nur eines bezüglich Winter, lass die Metallteile am Unterboden, gut konservieren ( mit raus handeln, wenn du neu kaufst )!
Schöne Grüße aus Bayern
Lori
Hallo Lori,
wo hast du denn deinen Axiom gekauft? Die Händlersuche im (Groß-)Raum München gestaltet sich schwierig. Und bei nur einem Händler in der Region wird es beim Preisverhandeln wahrscheinlich zäh... :wink:
Ich habe meinen Crossover, fast neu, in Cottbus gekauft, da er sehr günstig war, 450 km von mir weg.
Das was sf169 geschrieben hat, ist schon richtig, suche dir einfach eine Werkstatt in deiner nähe, wo du ein gutes Gefühl hast. Rede mit ihr, ob du einen Aixam über sie kaufen kannst, es ist so, dass diese Autos ja recht einfach gebaut sind und sie die Technischen Unterlagen, von Aixam bekommt.
Das das mit der Klimaanlage, ein Problem, bezüglich Leistungsverlust, zum Problem führen kann, denke ich auch, da bräuchte man jemanden mit Erfahrungen! Ich lege mir immer, einen leistungsfähigen, Lüfter in den Beifahrerfußraum, das hilft sehr! Wo bei die neuen Aixam ja 4 Lüftungsdüsen haben, wo mit Sicherheit mehr Luft kommt wie ich denke!

Gruß, Lori 004)
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

ankman
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von ankman » Di 20. Jun 2017, 05:24

Scheinbar kann man die Klima doch abschalten und Leistung freigeben. Damit ist das Thema vom Tisch – Klima ist drin. :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von macbloke » Di 20. Jun 2017, 07:04

023)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Hallo aus Tirol

Beitrag von sf169 » Di 20. Jun 2017, 11:56

023)
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten