MC2 - Elektrik spinnt total

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Jun 2017, 17:10

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben:wann kommst vorbei? sind bloß ca. 555km :lol:
... dann mach schonmal Kaffee, setz mich gleich in´n Nova und bretter los... bin dann so mitte April bei Dir 019)
Ja, nee ... schade eigentlich ...
Dieter Neumayr hat geschrieben: B anscheinend gibts da noch ein Relais bei den andern im Innenraum was kaputt sein könnte,
Das könnte natürlich sein 101) , nie davon gehört - aber höhren tu ich nich so viel...
Klar, wenn das Relais nicht zieht, wo soll dann der Saft herkommen ...
Durchaus denkbar.
Dieter Neumayr hat geschrieben:C das Zündschloss hat einen Vogel oder im schlimmsten Fall einKabelbruch - was ich nicht vermute weil sich der Motor so plötzlich verabschiedet hat.
Ja, das Zündschloß... das durchmessen bringt in jedem Falle Klarheit. Ein Kabelbruch kommt spontan, also auch eine Möglichkeit. Wenn man in etwa weiß wo man suchen soll ist ein Kabelbruch auch keine große Sache - also der Bruch als solches, das Kabel zur Rep freizulegen allerdings kann dauern 076), den richtigen Strang zu finden ist auch eine Aufgabe ...
Das meiste an der KFZ Ekeltrik ist nicht die Verkabelung als solches, oder das ersetzen einzelner Drähte, die meiste Arbeit besteht darin die Kabel zu finden und freizulegen, das macht üüüüberhaupt keine Freude...
Dieter Neumayr hat geschrieben: könnte A vom Tacho ausgehen,
hoffentlich weiß der betreffende Monteur was zu tun ist: Ersatztacho einbauen ( von dem man weiß das er geht ) und testen. Schnellste und effektievste Weise. Fängt der an zu messen könnte das dauern ( und kosten ). Ist der Tacho defekt kann er bei zB Pixel.de ( glaube in Hamburg ) repariert werden oder ein neuer wird fällig was etwa 180€ kostet
Drücke Dir alle Daumen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 7. Jun 2017, 18:12

Ich denk der Mechaniker weiß wo er anfangen muß wir haben drüber gesprochen, für die Werkstatt ist es ja ein leichtes einen neuen Teil zu testen (ein neuer für'n MC2 kostet übrigens 600 Euronen).
Das mit dem Relais kommt mir auch komisch vor, dort wo es laut Mechaniker sein sollte ist es nicht.
Das mit dem Kabelbruch wär auf gut Deutsch “scheisse“ weil die betreffenden alle gut verpackt und tlw. schlecht zugänglich sind.
Ja schad eigentlich dass wir soweit auseinander wohnen, Ferndiagnose ist auch nicht immer hilfreich, aber ich hab durch deine Tips einiges dazugelernt. 023)

Lg Dieter
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 8. Jun 2017, 15:24

aufgrund eines Tips von 50ccm hab ich heute beschlossen den letzten Test bevor ich entgültig in die Werkstatt fahre zu starten. Hab das Zündschloß ausgebaut ( Aufwand ca. 20min ), wie auf den Bildern zu sehen sind 4 Kabel vorhanden, wie kann ich als Laie messen ob es noch funktioniert wie es soll - die Zuleitung von der Batterie dürfte intakt sein da alle Verbraucher bei eingesch. Zündung funktionieren.
falls es defekt wäre könnte man es im Netz relativ günstig erwerben, allerdings sind bei den angebotenen 3 Anschlussstecker mit je 2 Kabel vorhanden, im MC2 nur 2 mit je 2 Kabel allerdings wären wie am Foto zu sehen ebenfalls 6 Kabel möglich. Da beim eingebauten sowieso nur 4 Kabel vorhanden sind dürften 2 zwei weitere nicht belegte kein Problem sein? 101)
Eine Nummer hat das Zündschloß auch N0501539

Gruß Dieter
IMG_20170608_152214.jpeg
IMG_20170608_152214.jpeg (59.89 KiB) 15435 mal betrachtet
IMG_20170608_152109.jpeg
IMG_20170608_152109.jpeg (112.03 KiB) 15435 mal betrachtet
IMG_20170608_152053.jpeg
IMG_20170608_152053.jpeg (71.21 KiB) 15435 mal betrachtet
IMG_20170608_152029.jpeg
IMG_20170608_152029.jpeg (97.11 KiB) 15435 mal betrachtet
IMG_20170608_151647.jpeg
IMG_20170608_151647.jpeg (103.9 KiB) 15435 mal betrachtet
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Fuddschi » Fr 9. Jun 2017, 16:51

Da dieses Zündschloss 2 Kabel- Paare hat, muss man bei einem anderen Zündschloss wie das von Citroen ein Kabel- Paar wechlassen 072)

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Fr 9. Jun 2017, 19:39

rolf.g3 hat geschrieben: Ist der Wert, Schlüssel auf Startposition !!!, unter 10 Volt ( also nix 0,345 irgentwas ), kommt KEINE Spannung an.
Am Zündschloss das entsprechende Kabel ( Kabelfarbe, Markierungen, Durchmesser ) herrausfinden und die Messung erneut durchführen. Ist auch hier KEINE Spannung zu messen, das Zündschloß aber mit Spannung versorgt...
Hallo Rolf,
an drei Kabeln vom Zündschloss hab ich über 12V eines zeigt 0 an, hab auch noch einige Relais gefunden 2 davon dürften mit der Zündung in Verbindung stehen, schlagen beide an wenn Schlüssel auf Pos.Start kommt.

Lg Dieter
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Fr 9. Jun 2017, 20:46

moin,

Jetzt kommen wir langsam aber sicher in den Bereich wo ein guter originaler Schaltplan sinnvoll wird.
Ein ausgebautes Zündschloß zu vermessen, da braucht man schon die einzelnen Verbindungen die geschaltet werden sollten.
Das ist das Problem.
Die Relais die bei Zündung an ziehen ( klacken ) können alles mögliche schalten. Relais werden dort eingesetzt wo große Ströme geschaltet werden müssen. Das Relais kann über das Zündschloß geschaltet werden mit einem relativ kleinen Kabel. Das Relais schaltet dann große Ströme meist in der Nähe der Verbraucher.
Ein Relais was bei Dir klackt / zieht ist wahrscheinlich die Versorgung für das Vorglührelais. Im Nova zieht auch ein Relais unterm Armaturenbrett welches die Versorgung für das Vorglühding herstellt. Nach etwa 20 sec höhrt man wie es wieder löst ( etwa die doppelte Zeit wie die Vorglühanzeige leuchtet, nennt sich Vorglühen solange die Lampe brennt, die Lampe geht aus - der Motor wird gestartet- ab jetzt wird es nachglühen genannt. Verhindert "weißrauchentstehung" während der ersten Zündungen 101) )
Ein 2. Relais ... 017) 017) 017)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von weasel » Sa 10. Jun 2017, 11:46

Tach auch, ich habe damals meinen Schaltplan und Übersetzung ins Englische auf einem Server in Schweden gefunden, aber dies scheint etwas näher zu sein :D

http://www.forumvsp.fr/modules/newbb/vi ... opic_id=63

Viel Glück bei der Suche nach der Ursache!
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Mi 21. Jun 2017, 17:14

Kleines Update: in der Werkstatt haben sie anscheinend alles durchgemessen finden den Fehler aber nicht warum am Kabel zum Starterrelais kein Saft ankommt langsam krieg ich die Krise 019)
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Jun 2017, 17:19

moin,

Der Schalthebel hat kleine Microschalter. Ist ein Gang eingelegt kommt kein Strom am Anlasserrelais an.
Prüfen ob diese Microschalter keinen Schaden haben.
Ansonsten fällt mir wirklich wenig zu diesem Problem ein... seeeehr merkwürdig !!!

Bitte berichte weiter ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von 50ccm » Mi 21. Jun 2017, 20:39

Hallo
Habe jetzt am JDM ( Auch Yanmar Motor ) herausgefunden das die ein Relais haben das den Starter anspeist . Relais def - Starter will nicht . Nur diesen Finden ist schwierig
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Do 22. Jun 2017, 11:34

Also, anscheinend liegt oder lag der Wurm irgendwo im Kabelbaum die Wegfahrsperre betreffend, lahmgelegt jetzt läuft er wieder :D ausserdem war auch ein Schalter im Ganghebel kaputt
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Jun 2017, 12:11

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben: jetzt läuft er wieder :D
033) 038) 033) 038) 033) 038) 033) 038) 033) 038) 033) 038)
Dieter Neumayr hat geschrieben: Wegfahrsperre betreffend, ( ... ) ausserdem war auch ein Schalter im Ganghebel kaputt
Wegfahrsperre ?????????? Wer denkt den an so einen Blödsinn ????
Schalter im Ganghebel, gut ... iwann kann man da doch dahinterkommen ... aber Wegfahrsperre ???? Mein Nova hat sowas nicht, dem Bärtigen sei gedankt, weil: Marode Elektrik. Der würd glatt auch nich mehr wenn er eine Wegfahrsperre hätte ...

Auf jeden Fall freu ich mich wie ´n Keks das die Karre wieder rennt !!!!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von 50ccm » Do 22. Jun 2017, 19:53

Hallo
Ist ja super wenn er wieder Läuft . Hast du 2 Schlüssel für das Auto ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Dieter Neumayr » Di 5. Sep 2017, 07:52

mal kleines Uptdate: momentan funzt alles einwandfrei, obwohl die Werkstatt ohne mein Wissen die Massekabel wieder auf den Originalen Auflagepunkt montiert hat, habs leider zu spät bemerkt :roll:
@50ccm: einen zweiten Schlüssel hab ich,und auch gleich probiert da es zu dem Zeitpunkt einer meiner ersten Gedanken war das der vielleicht dran Schuld sein könnte (hatte das Problem schon mal bei einem Zafira und einem Astra)
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von macbloke » Mi 13. Sep 2017, 15:11

Danke für die Rückmeldung...

klasse
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Microcar-Peter » Do 23. Aug 2018, 22:57

Nabend Genau Diese Problem Hab ich seit Gestern
ich bin nun sage und schreibe 12000 Kilometer Ohne probleme gefahren
gestern abend zum angeln nach 5 stunden ab nach hause 14 kilometer
habe kein parkplatzt gefunden ergo am bürgersteig geparkt ausgestiegen alles verschlossen und mich auf dem weg gemacht
in dem moment fährt ein wagen aus einer parklücke ich denke cool da parke ich
also tür auf ab ins auto und schlüssel gedreht Gewartet das die Glühlampen Mitteilung ausgeht und schlüssel gedreht
Ups es passiert Nicht Kein Starten mehr Möglich
Heute Am Tage Alles Gestestet Alle Sicherungen Alle Relais und den Anlasser Gemessen !
Nun Kommt Es wenn ich den schlüssel auf Null Stellung Habe Kommen Knapp 13Volt bei dem Anlasser An
Gemessen An Dem Oberen Kabel vom Anlasser und Masse vom Rahmen !
Wenn ich den zündschlüssel Drehe Kommt Kein Strom Mehr am Anlasser An !
das einzige was passiert wenn ich denm schlüssel drehe es macht KLACK dann warte ich bis Glühlampen Mitteilung Ausgeht Drehe Dann auf Start Aber es Passieret Nichts Woran Liegt es Das Wenn Ich Den Schlüssel von Null auf 1 Drehe Nur Ein Klack Kommt Aber Der Strom zum Anlasser auf 00,5 V Runter Geht ?
denn mir ist Klar DAMIT KANN ER NICHT STARTEN ich kann lesen wie ich will aber finde den fehler nicht BITTE UM HILFE
wer kennt dieses problem und weis eine lösung Danke im Voraus (-;

Ps ich lese hier immer massekabel von - der batterie am motor oder zum ramen Soetwas ist bei mir nicht zu sehen
und immerhin bin ich so nun über 2 jahre gefahren wo bitte sitzen die massekabel ?

jetzt nachdem ich hier sehr viel über dieses problem nachgelesen habe tippe ich das bei mir entweder
die micro schalter von den gängen kaputt sind obwohl mir das N für Neutral im Tacho Angezeigt wird
oder mein zündschloß ist defekt Eventuell Habt Ihr Ja noch eine andere Lösung
ist es den Möglich das mir das N für Neutral im Tacho Angezeigt Wird Aber der Microschalter Klemmt und dadurch Kein Strom Am Anlasser Ankommt wenn ich den schlüßel Drehe ?
ich besitze 3 Relais an dem Sicherungskasten gibt es noch mehr ?
Habe Alle Sicherrungen Erneuert !
Batterie Gemessen hat 12,80Volt !
Anlasser Gemessen 12,80 Volt und Wenn ich Schlüssel auf 1 drehe Klackt es und es ist 00,50 Volt Am Anlasser
Den Test Mit Leichten Hammer Klopfen hab ich auch gemacht Ohne Erfolg
kann ja nicht gehen wenn beim schlüssel drehen Keine volt am Anlasser Ankommen

Hat Jemand Gute Bilder
Wo Sind Die Massekabel ?
Wo Finde Ich Den Absteller ?
Welches Relais ist für Den Anlasser zuständig kann nicht im Handbuch darüber Finden
was muss ich alles ausbauen um an die schalter von den Gängen zu kommen ?

Danke im voraus für die Eventuelle Bemühung mir zu Helfen
Gibt Es Hier Die Möglichkeit sich erkenntlich zu zeigen in form von Spenden usw ?
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Aug 2018, 07:41

Versuch mal in beliebiger Reihenfolge :

1) Fremdstarten

2) Batterie abklemmen und wieder dran


Manchmal hilft sowas.

Du beschreibst ein KLACK. Klacken darf es (denke ich) erst wenn Du den Startvorgang einläutest...ergo den Starter drehen lassen willst. Was sollte sonst klacken außer dem Magnetschalter...oder ist das Klacken sonst bei Deiner Tupperdose normal ? Beim Vorglühen höre ich bei keinem meiner Diesel etwas...nur beim Start-Anfang ggf den Magnetschalter.
Ich schließe daraus (Dein Schnauferl kenne ich aber nicht) , dass es am Magnetschalter liegt.
Also probier mal 1) und 2) (vlt "hängt" da nur "was"....)...und berichte...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Aug 2018, 08:37

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:Ps ich lese hier immer massekabel von - der batterie am motor oder zum ramen Soetwas ist bei mir nicht zu sehen
und immerhin bin ich so nun über 2 jahre gefahren wo bitte sitzen die massekabel ?
Batterie Minuspol ( - ) , da sitzt das Hauptmassekabel. Dieses einfach mal verfolgen wo das andere Ende angeschraubt ist. Auserdem hat jeder Verbraucher eine Masse bzw einen - Anschluß. Wenn da ein Kabel ist sollte die Farbe des Kabels schwarz sein.
Manchmal sind die Minsanschlußkabel auch braun, aber eher bei asiatischen Fahrzeugen.
Microcar-Peter hat geschrieben:Das Wenn Ich Den Schlüssel von Null auf 1 Drehe Nur Ein Klack Kommt Aber Der Strom zum Anlasser auf 00,5 V Runter Geht ?
Das ist ein massiver Spannungsabfall von 100% ( die angezeigten 0,5 kannst Du vergessen )
Deutet auf einen Bruch des Hauptstromkabels hin.
Hauptstromkabel: Von der Batterie geht ein mächtig dickes Kabel in rot ( + ) vom entsprechenden Anschlußpöppel der Batterie zum Magnetschalter des Anlasser´s. Hier brechen gerne die Kabelschuhe oder, wenn das Kabel schwingen kann, das eigentliche Kabel mittig.
Da ist zu kontrollieren.

Messen:
Batterie Ruhespannung ( Zündschlüssel abgezogen )
Batterie Lastspannung ( Zündschlüssel auf 1 / Vorglühen )
Batteriespannung bei Start

Weitere Messung:
Anlasseranschlußkabel auf Spannung messen

Vom Regler / Lichtmaschine kommt ein rotes Kabel an den Anlasseranschluß oder an die Batterie. Das auf Bruch / Verformung prüfen

Überbrückungskabel einerseits an den - pol der Batterie anklemmen und andererseits an eine blanke Stelle am Motor. So wird alles an Masseverbindungen von der Batterie zum Rahmen gebrückt.
Wenn jetzt das Anlasserverhalten normal ist, ist das Masseband ( wie oben beschrieben ) defekt und muß kontrolliert werden - glaub ich aber nicht das was dort zu finden ist.
Denke eher: Kabelbruch von der Batterie zum Anlasser...

Frage: Was passiert mit den Lichtern im Armaturenbrett bei Zündschlüssel auf 1, auf 2 auf 3

Ein Fehler in den Microschaltern liegt nur dann vor wenn auch im Tacho kein oder ein falsches Signal gezeigt wird
Werden dort die Korrekten Daten des Schalthebels wiedergegeben, ist dort alles tutti

Frage: Wurde am Tacho eine Einstellung vorgenommen ? Uhrzeit oder Tageskilometer oder ähnliches ?

Fazit:
Der Fehler in Deinem Auto trat spontan auf, ohne Vorwarnung. Deutet auf ein elektrisches Problem hin
Du sagst, bei Zündschlüsselstellung auf Start bricht die Spannung auf null weg, das deutet auf einen Fehler im Hauptstromkabel hin ( Kabelbruch, Abgefallener Kabelschuh )
Auch ziehe ich eine zusammengebrochene Batterie in Betracht, die unter Last komplett einbricht.
Versuch: Was passiert wenn das Fahrzeug zum starten Starthilfe bekommt ? ( Überbrücken )

Batterie Leerspannung: 13,3 Volt
Batterie Lastspannung . etwa 11,8 Volt ( bei drehendem Anlasser )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 29. Aug 2018, 00:41

Schade Wollte Bilder und Video Anhängen Aber Das Macht Er Hier Nicht 017)

Bild
Bild

Hallo,

bei mir ist das Masseband zum Motor gerissen

hab es erneuert und er läuft ohne Probleme.

es gehen von der Batterie - nur 1 kabel unterm Microcar

und unterm auto endet dieses massekabel an dem ramen und von da aus geht ein Flachbandkabel

zum Motor und das war bei mir ab

und bei mein glück hab ich ein zweiten fehler bekommen die Lichtmaschine hat nicht mehr die batterie geladen

habe alle leitungen und stecker von der Lichtmaschine gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht kabelschuh war GRÜN

dann alles zusammen gebaut und siehe da Alles Geht Wieder Batterie wird Geladen und Auto Startet

Ich Danke Euch Für Die Hilfe

Allzeit Unfallfreie Fahrt 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Aug 2018, 07:52

Danke für's feetback...schön ,wenn es wieder funzt.
Interessantes Farbenspiel am gerissenen Masseband und Deiner Hand...gleicht sich sehr. 023) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten