Simson, oder einfach nur ein 2takter

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Mai 2017, 08:56

moin,

Lange ist´s her das ich mit Simson zu tun hatte, seeehr lange...

Jetzt hat der Schwiegersohn des Nachbarn sich ein schönes Exemplar einer Schwalbe gekauft, liegt damit voll im Trend den ich im Rhein Maingebiet in der letzten Zeit so beobachten darf. Plötzlich hat´s überall Schwalben.
Egal...
Die Maschine ist frisch lackiert und mach ansonsten einen guten ersten Eindruck. Auf den 2. Blick sieht man aber das nicht alles Gold ist was da glänzt.
Original war ein Gebläsegekühlter Motor verbaut, dieser jedoch ersetzt durch einen Fahrtwindgekühlten. Die Lackteile wurden in einem Orangerot lackiert ( gut lackiert ! ) welches jedoch NICHT dem Originalton von Simson entspricht. Einige Teile sind Schwarz lackiert die ursprünglich Alu-gebürstet sind ... so Sachen eben.

Der Motor läuft gut, geht aber im Standgas aus.
Deshalb habe ich das moped auf dem Hof.

Frage an alle 2T - Leute: Warum geht der Motor, wenn er warm ist im Standgas aus ?

Der Motor ist nach meinem dafürhalten NICHT neu gelagert und gedichtet worden. Unten am Motor hängt ein Tropfen Öl. Dieses Öl ist von rötlicher Farbe und NICHT schwarz und von klebriger Konsistenz.
Vergaser ist neu, Kerze und Kerzenstecker ebenfalls, Funke ist da, Kerzengesicht braun, Mischung 1:33.

Bin gespannt welche Lösungen ich von euch bekomme 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 10:05

Läuft zu fett...Choke hängt. Die Orig-Vergaser sind nicht wirkl. der Bringer.
Laufen nicht wirkl. immer zuverlässig und sind schwer einzustellen.

Umsteigen auf Bing ist die Lösung.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bing ... 29&_sop=15

ggf auch falsche Zündkerze...

Kann auch andere Gründe haben...die obigen sind aber die ersten Verdächtigen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 10:06

Hallo Rolf.g3,

zu Simson kann ich nicht mehr als "entsorgen" schreiben. Sofern sich noch ein "Wegwerfgriff" anschweißen läßt besteht noch Hoffnung die Simson sehr, sehr weit zu schleudern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Für Zündapp, Kreidler, Hercules stehe ich immer mit Rat und Tat zur Seite. 033) 033) 033)

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 10:10

Cuxis hat geschrieben:Hallo Rolf.g3,

zu Simson kann ich nicht mehr als "entsorgen" schreiben. Sofern sich noch ein "Wegwerfgriff" anschweißen läßt besteht noch Hoffnung die Simson sehr, sehr weit zu schleudern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Für Zündapp, Kreidler, Hercules stehe ich immer mit Rat und Tat zur Seite. 033) 033) 033)

Viele Grüße
Die Simmen sind Oberklasse...Qualität wie Zündapp (mal war) ...in Kleinigkeiten kanns mal haken (z.B.:Vergaser).
Ansonsten..Keine Probs zB mit unserem DUO seit vielen Jahren,oder auch dem Habicht (der steht ggf (Preisfrage)zum Verkauf...ist aber farbl. nicht original (schwarz gepulvert)).
Am Rande...mit meiner Zündapp hatte ich auf Teneriffa (obschon sie nach gut 30 Jahren nur 2500KM drauf hatte) auch Bing-Vergaser-Probs..da war langsam so alles undicht dran , was undicht werden konnte.
Habe sie leider aus logistischen Gründen in Teneriffa zurücklassen müssen samt meinem Volvo 740 Kombi aus Bj 1986 bei meinem endgültigen Fortzug von den Kanaren.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 10:28

Hallo Guido,

nööööö.... Als die Mauer fiel bekamen wir mal eine lustige "Spatz" umgebaut als Kindermotorrad mit Beiwagen. :wink:

Soviel Schrott hatte ich zuvor noch nie gesehen und auch nicht für möglich gehalten. 097) 097) 097) Der Ansaugstuzen "verbog" sich beim leichten Anziehen der Schrauben (M6) 097). Da der deutsche Polradabzieher nicht exakt paßt sollte das massive Polrad mit einem Prellschlag gelöst werden (Kieskuhle) und die Kinder wollten fahren :wink:
Zuvor hätte ich nicht geglaubt das man eine "Delle" in ein Polrad bekommt. 097)
Die Schaltzüge verliefen unter dem Motor im Dreck. 097)

Einfach alles unglaublich und heute sollen die Nachbauteile sogar noch schlechter sein. 097)

Ich sehe die Dinger leider nahezu jedes Wochenende.

Viele Grüße (Simson geht gar nicht) lach :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von macbloke » Mi 3. Mai 2017, 11:44

Simson Schwalbe mit Beinschutz, Windfang, ziehe ich allen Rollern mit derselben Ausstattung und kleinen Rädern aber 100 mal vor. Die Technik bekommt man in den Griff und ist bei der Schwalbe schon recht gut.

Die Geschwindigkeit für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen ist auch super.

Haltbarkeit Verschleiß und Ersatzteillage voll in Ordnung.

Vespa ist klasse aber teurer und Langsamer und scheiß Straßenlage dagegen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 12:29

Haltbarkeit Verschleiß und Ersatzteillage voll in Ordnung. 072) 072) 072)


Zur Not "Rauchkerzen" in den Auspuff :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Das verblüfft immer wieder Skeptiker die meinen sowas kann gar nicht laufen. 033) 033) 033)
Zuletzt geändert von Cuxis am Mi 3. Mai 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

peti58
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:47
Fahrzeuge: ligier JS 50 Sport Ultimate

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von peti58 » Mi 3. Mai 2017, 12:30

Hallo
Als erster den Vergaser reinigen. Alle Düsen besonders die Leerlaufdüse.
Danach bei warmen Motor die Leerlauf(Standgas) einstellen.
Dann müsste das gute Stück eigentlich laufen.
Das rote etwas müsste eigentlich Dichtmasse von der Getriebedichtung sein.
Einfach mal reinigen und schauen ob dann noch Öl austritt.
Ist dann Getriebeöl.

MFG peti58

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Mai 2017, 14:02

moin,

Danke erstmal für die guten Ansätze. Isses aber alles nich ... :D

Die Simson - Motore sind mit die Besten ihrer Zeit. Ausgeklügelt und sehr viel Ergeitz wurde hineingezeubert.
Der Schwachpunkt am Simson Motor ist die schlechte Qualität der Lager.... Diese jedoch durch ordentliche SKF oder FAG getauscht, schon ist der Motor auf einer Ebene mi den alten Zündapp oder Vespa zu sehen.
Zündapp schrieb sich wunder was auf die Fahne mit der Entwicklung. Ich bekam seinerzeit eine Sportcombinette Bj ´58, leider Fehlteile. Dann bekam ich das Nachfolgemodell in der Hoffnung das ein oder andere Teil verwenden zu können ... Pustekuchen, gerade mal 1 Teil war baugleich...
Wer die Geschichte von Zündapp etwas verfolgt wird wissen das das ein wichtiger Grund war, warum Zündapp in den Analen der Geschichte verschwunden ist. Die haben sich schlicht kaputt-entwickelt.
Hercules ist KEIN Motorenhersteller, lediglich die Hausmarke von Fichtel&Sachs in Sachen Moped.
F&S baute nach dem Krieg Motoren in Großserie. Ein Beispiel: Der gute alte Sachs 50. Vom ersten bis zum letzten baugleich, lediglich die Form wurde verändert. Die Ausführungen waren Riesig: Vom einfachen 2 Gang Handschaltungs Mofamotor bishin zum Schwerlast Motor mit Gebläsekühlung und 3Gang Fußschaltung. Auch Stationärmotoren waren von F&S seeehr verbreitet... Warum? Nun, es sind Billigmotoren. Viel, Billig und gut - aber niemals sehr gut, schon garnicht die Liga von Simson...
Der Motorenbau im Vorkriegsdeutschland war übrigens im " Osten " untergebracht, DKW ( Marktführer ) NSU und wer noch alles hatte dort die Produktion. Nach dem Mauerbau wurde diese Industrie wiederbelebt und brachte sehr gute Qualität auf den ( Ost ) Markt.
Kreidler ist auch schon wieder was anderes. Zu Teuer, zu anfällig. Aber spaßig weil seeehr gut zu Tunen...

Die Simson ist einer der besten Motoren an der ich je gearbeitet habe. Im unteren Drehzahlspektrum leider etwas zu schwach ( liegt an den zu klein dimensionierten Überstromkanälen ) nach oben raus aber voll da.
Die Vergaser sind, nach Del Orto, die besten die man für 2T Motoren haben kann. Klar sind die schwierig einzustellen und der Schwachpunkt Choke ist und bleibt ein Schwachpunkt, aber wenn sie mal ordentliche Dienste leisten ...

Piaggio / Vespa: Zu drehfaul, verschachtelt gebaut, keine Leistung - dafür unkaputtbar...

Fazit: Der " Mein Gott ... " -Gedanke, der sich bei meiner ersten Begegnung mit einer Schwalbe spontan aufgetan hat wurde durch einen " Mein Gott ... " -Gedanke ersetzt, nachdem ich mit die Sache gründlicher angeschaut habe. Meine damalige Vespa PK50 tauschte ich nur gerne gegen eine gute Schwalbe ein. Endlich ein Moped gefunden das auch wirklich meinen Vorstellungen von Qualität und Fahrdynamik sowie Haltbarkeit entsprach.

So, Samstag ( voraussichtlich ) werde ich an die Rep der Schwalbe gehen. Bis dahin habt Ihr noch ein wenig Zeit weiter zu tüfteln warum sie im Standgas ausgeht.

Wie gesagt, gute Ansätze, isses aber nich :D :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 14:29

Dreck im Sprit...Tank versifft....Luftfilter zu...
Woher weißt Du ,dass sie nicht zu fett läuft ?

Also weiter:

Ggf falsche Hauptdüse,oder Schwimmernadel verbogen.

Sprit UR-aalt


Her mit der Glaskugel

Bild


Würde sie alle 4-5 KM ausgehen und nicht mehr an für ne Weile ,wärs der Zündkondensator..die haben oft kalte Lötstellen.
dann wär der Motor aber ne Weile ganz tot und nicht nur im Leerlauf.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Mai 2017, 16:56

moin,

Die Diagnostik ist das was mir am meisten Spaß macht beim Schrauben.
rolf.g3 hat geschrieben:Der Motor läuft gut, geht aber im Standgas aus.
Deshalb habe ich das moped auf dem Hof.

Frage an alle 2T - Leute: Warum geht der Motor, wenn er warm ist im Standgas aus ?

Der Motor ist nach meinem dafürhalten NICHT neu gelagert und gedichtet worden. Unten am Motor hängt ein Tropfen Öl. Dieses Öl ist von rötlicher Farbe und NICHT schwarz und von klebriger Konsistenz.
Vergaser ist neu, Kerze und Kerzenstecker ebenfalls, Funke ist da, Kerzengesicht braun, Mischung 1:33.
Das ist alle was ich im Moment vorfinde. Die Diagnose sollte lauten:.... neee, vlt kommt ja noch jemand drauf... steht ja eigentlich alles da :D :D :D

Ach ja, Lufi, Sprit, Spritfilter, alles neu.
Vergaser spricht auf Verstellung schlecht an, ist aber nicht verstopft ... gaaanz sicher nicht. Im oberen Drehzahlbereich ist eine Verstellung deutlich, daher ist die Funktion aller Elemente des Vergaser´s gegeben.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 18:12

Eijeijeijeijei.....

zum Glück läßt sich über Erfahrung und Geschmack nicht streiten.... Sowas hat man halt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: oder auch nicht 090 090 090

Originale Zündapp Ersatzteile, Spezialwerkzeuge, komplette Händlerausstattungen, sämtliche Geschäftsunterlagen usw. bekommt ihr natürlich bei mir. 033) 033) 033)

Zündapp hat sich auch nicht "kaputt entwickelt". Letztendlich hatte Dieter Neumeyer wenig Interesse die Firma aufrecht zu halten und teilte das Unternehmen auf. Mietkosten stiegen fortan ins unermessliche so das der "Konkurs" perfekt gelang.
Übersehen tun die meisten dabei das der Geschäftsführer Dieter Neumeyer mit Millionen und einem vollständigen Reitstall das Unternehmen gut situiert verließ.

Letztendlich eine richtige Entscheidung den kurz darauf verstarb der ehemalige Geschäftsführer von Zündapp. 088) 088) 088)

Nirgendwo steht das Hercules ein Motorenhersteller ist 076) 076) 076)
Sachs hatte die Aktienmehrheit und bestimmte die Modelle die Hercules zu fertigen hatte. Für Deutschland Hercules und für England "DKW".

Gut aber das weder Zündapp noch Hercules in der Simson Liga spielen.... 033) 033) 033)
Sonst wären sie ja billigste Ramschware wie Simson. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und so einen Schrott hat nicht einmal Neckermann seinen Kunden zugemutet. 023) 023) 023)

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 18:21

Ich hatte einige Simmen (nach Zündapp ,Kreidler,NSU Quickly,Vespa und Herkules in meiner Jugend).
Von 1990 an Schwalbe ,KR50, S50, Habicht ,Duo...eine S50 hatte ich umgebaut auf 70ccm und geländemäßig. Allein das Teil war stark, zuverlässig etc. etc. etc....die anderen auch..
Die liefen alle wie eine EINS, obwohl alt und nicht annähernd ungebraucht..
Nix Ramschware.
VORURTEIL !!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Mai 2017, 18:29

moin,
Cuxis hat geschrieben:Sonst wären sie ja billigste Ramschware wie Simson. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und so einen Schrott hat nicht einmal Neckermann seinen Kunden zugemutet. 023) 023) 023)
:lol: :lol: :lol:
Cuxis hat geschrieben:zum Glück läßt sich über Erfahrung und Geschmack nicht streiten.... Sowas hat man halt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: oder auch nicht 090 090 090
... genau... oder auch nicht ... :lol: :lol: :lol:

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Metaphysik » Mi 3. Mai 2017, 19:18

Und man vergesse nicht den unglaublichen politischen Einfluss den Simson hatte - alle 50er Kreidler, Zündapp, Herkules müssen mit 45 - 50 km/h kriechen, nur die Simsons dürfen 60 km/h rasen 023) :lol: :lol: 019)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von macbloke » Mi 3. Mai 2017, 19:22

Genau,

diese Ossi teile sind total überaltert, :lol: :lol: :lol: :lol:
Da bin ich ganz bei Dir Cuxis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und die Westware ist nämlich nur eingegangen weil sie auf die Versicherungskennzeichen hauptsächlich zugeschnitten waren... 033) 033) 033) 033)

Das war aber auch ein Pech, dass die 80er als die mit Führerschein Klasse 1b den Markt revolutionierten..... 019) 019) 019) 019) 019)

So ein ech das die Westdeutschen Politiker das so wenig mit den deutschen Kleinradherstellern so wenig abgestimmt hatten 088) 088) 088) 088) 088) 088) die sind Schuld das dann die Japaner und die Ösisi mit der KTM auf den Markt drängten 076) 076) 076) 076) 076) 076) 076)

alles politisch.

Cuxis da bin ich wieder ganz bei Dir: In eine Reihe gestellt: deutsche Kleinkrafträder gegen Japaner und Ostdeutsche Motorisierte Bycicletisten: DAs ist ein Unfairer Kampf. Wenn man die Rahmenbidingungen sieht mussten die Westdeutschen Zweiräder (Naja bis auf BMW, aber die hast du ja aussen vor gelassen, Cuxis) zwar den gefühlten Bauchsieg davontragen, aber realistisch unter dem Strich war doch klar das die auf der Strecke blieben, 088) 088) 088) 088) 088) 088)
alles nur der Pferdenarr und materialistisch eingestellte Dieter schuld und der Tod vom Zündappchef 022) 022) 022) 022) 022) 022) 022)

Ich bin ja sowas von bei dir Cuxis.. 019) 019) 019) 019) 019) 019)

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Nur wegen einem bin ich sauer Cuxis, warum bietest du so eine Flanke indem du so gar nicht auf die Errungenschaften und seiner Zeit weit vorrausdenkenden Simson eingehst??? Denn der kam ja lange vor Simsonszeit PKWs hergestellt, die Jahrzehnte voraus waren..... nicht zuletzt deswegen auch so geniale Entwicklungen der Simsonzweiräder, die länger und stärker als die Wessikräder am Markt halten.... War schon genial der Entwickler. 023) 023) 023) 023) 023) :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
:-D :-D
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 20:21

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 033) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 038) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Metaphysik » Mi 3. Mai 2017, 20:35

:lol: :lol: 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023)

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 21:33

Hallo Zusammen,

na obwohl ich im Westen aufgewachsen bin und absolutes Verständnis für die Ostdeutschen Fans :D habe möchte ich es an folgenden Fakten belegen:

Wir sind uns sicher alle einig darüber das es im Osten Probleme mit dem "Rohmaterial" gab. 076) Es wurde genommen was eben verfügbar war. 076)

Für mich ist eine Simson KEINE Simson mit einem Bing Vergaser, mit westdeutschen Kugellagern, mit Mahle Kolben, oder Bosch Kontakten. Dann ist es eher ein Westprodukt welches es so nie gegeben hat :mrgreen:

Das gleiche wird auch bei Ural, Dnepr usw. gemacht. Dellorto Vergaser, andere Räder, modifizierte Rahmen usw.
Das hat aber nichts mit dem "Original" zu tun und zeigt umso mehr wie weit die westlichen Produkte führend waren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unter dem Aspekt ist eine Simson einfach ein schlechtes Produkt, da kein wertiges Herstellungsmaterial zur Verfügung stand. :D :D :D und somit ist es leider eine Tatsache und kein Vorurteil. 033) 033) 033)

Viele Grüße

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Simson, oder einfach nur ein 2takter

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Mai 2017, 07:39

moin,

... na gut, der als kreatives Ratespiel gedachte Fred scheint ein wenig aus dem Ruder zu laufen. Die Überschrift besagt ja schon " ... einfach nur ein 2takter "
Ob da nun Simson, Miranelli, F&S oder sonstwas draufsteht, ist völlig egal. Die Arbeitsweise bei allen ist nach Schnürle die Selbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrsp%C3%BClung
Das bringt uns auch wieder in den LKFZ - Bereich, da ja einige Tupperdosen zweigetaktet bewegt werden.
Das drohende Unheil an der Schwalbe auf meinem Hof kann alle anderen 2T Motoren auch ereilen. Wird dieser Fehler NICHT erkannt, und ich gebe zu - bestätigt durch die Eingaben dieses Fred´s - das dieser Fehler schwer zu finden ist, sind schwerwiegende Motorprobleme zu erwarten bishin zum Totalausfall.
Dachte, das Leute die so oft mit 2T Motoren zu tun haben das sie sogar komplette Ersatzteillisten und -Teile sowie Spezialwerkzeuge für nichtmehr produzierte ( 2-T ) Marken anbieten, bei meinem beschriebenen vorgefundenen Bild mir genau sagen können, was den Motor fehlt und wie dieses Unheil abzuwenden ist.

Stattdessen werden sich um Ideale gezankt welche zum Teil an den Haaren herbeigezogen sind und wirklich weltfremd daherkommen....
Wie auch immer...

Urzustand:
Der Motor läuft gut, geht aber im Standgas aus.
Deshalb habe ich das moped auf dem Hof.

Frage an alle 2T - Leute: Warum geht der Motor, wenn er warm ist im Standgas aus ?

Der Motor ist nach meinem dafürhalten NICHT neu gelagert und gedichtet worden. Unten am Motor hängt ein Tropfen Öl. Dieses Öl ist von rötlicher Farbe und NICHT schwarz und von klebriger Konsistenz.
Vergaser ist neu, Kerze und Kerzenstecker ebenfalls, Funke ist da, Kerzengesicht braun, Mischung 1:33.

Als erste Lösung bietet sich die Erhöhung des Standgases an. Darauf spricht der Motor auch an. Ist aber nachteilig, gerade im LKFZ da jetzt die Gänge schlecht oder nichtmehr schalten.

Erstes Indiz: Der rote Öltropfen welcher am Motor hängt. Rot und klebrig KANN kein Getriebeöl sein, das wird schnell schwarz und / oder trübe durch den Kupplungsabrieb ( Ist an einem Motor KEIN Getriebe angebaut gibt es onehin kein Getriebeöl :D ) . Das öl, welches dem Benzin beigemischt wird ist meist rot und sehr klebrig, ist also 2T- Motoröl.
Wo kann, wenn der Vergaser dicht und die Spritleitiung in Ordnung ist, dieser Tropfen herkommen ? Klar, aus dem Motor. Die einzige Verbindung zwischen dem Punkt an dem der Öltropfen hängt und dem inneren des Motor´s ist entweder die Mitteldichtung ( seeehr unwahrscheinlich ) oder: Der Wellendichtring der kurbelwelle auf der Limaseite.
An der Unterseite des Limadeckels ist eine kleine Aussparung die genau dafür gedacht ist: Anfallendes Motoröl wird durch diese Aussparung abgeführt und sammelt sich als Tropfen an der Unterseite des Motorblocks.

Der 2T - Motor lebt und stirbt mit der Dichtheit.
Geht der Simmerring KW/Lima langsam den Weg allen irdischen entsteht eben an der Welle eine Undichtigkeit. Erst unmerklich, dann wird die Einstellung des Motorrundlaufs immer schwieriger bis irgentwann der Motor garnichtmehr läuft, was eher selten ist, oder ein klassischer Kolbenklemmer die Laufbahn im Zylinder, Kolben und Kolbenringe zerstört.
Im Vorverdichtungstakt wird in der Kurbelkammer ein Atmosphärenüberdruck erzeugt. Hierbei entweicht etwas des Benzin/ Luftgemischs in den Limakasten. Das Benzin verflüchtigt sich, zurück verbleibt das Motoröl, welches dann nach unten abfließt.
Im Gegenzug wird im Ansaugtakt im Kurbelraum etwas Luft durch die Undichtigkeit des Wellendichtrings angesaugt. Diese Luft ist das Problem, denn: Die durch den Defekt angesaugte Luft wird nicht mit dem im Kurbelraum angesaugten Benzin/Luftgemisch vermischt sondern bleibt weitgehend als Luftblase bestehen. Diese Luftblase gelangt dann über die Überströmkanäle in den Brennraum. Bei der Verbrennung bleibt diese Luftblase immernoch stabil und macht keinerlei Probleme bis auf einen unwesentlichen Leistungsverlust des Motor´s.
Da die Oberflächen aber die Wärme der Verbrennung aufnimmt, fehlt da wo diese Luftblase beim nächsten Gaswechsel entlangstreicht die Kühlung.
Der Verbrennungsmotor wird nämlich hauptsächlich durch das verdampfende Benzin im Brennraum gekühlt.
( Physikuntericht in der Schule: Geht ein Stoff aus dem Flüssigen in den Gasförmigen Zustand über, entzieht dieser Stoff der Umgebung Wärme. )
Da aber in der falsch angesaugten Luftblase KEIN Benzin vorhanden ist wird die entsprechende Oberfläche nur unzureichend gekühlt, dehnt sich aufgrund der verbleibenden Wärme übermäßig aus mit der Folge das Kolben und Zylinder sich verklemmen.

Fazit: Ist bei einem 2T Motor an der tiefsten Stelle Motoröl zu finden ist das erste was man kontrollieren muß der Dichtring an der Kurbelwelle Limaseite. Dieser Dichtring wird deutlich mehr belastet als der Dichtring Getriebeseite, da der Getriebeseitige Dichtring ständig von Getriebeöl umspühlt wird bleibt dieser deutlich länger Standfest als der Dichtring Limaseite. Der Dichtring Limaseite trocknet deutlich früher aus und wird brüchig als sein Kollege.
Ist dieser Dichtring dicht, bleibt als einzige Möglichkeit die Mitteldichtung der Motorhälften. Diese befindet sich aber im Verbund der Gehäuse und wird fest verklemmt. Ein Ausfall dieser Mitteldichtung ist durch ihre unwesentliche Belastung praktisch nicht zu befürchten.
Wird das Schwungrad demontiert ist der Lauf bzw die Laufspuhren des Öl´s zu erkennen, von derKkurbelwelle nach unten.
Dieser Dichtring ist schnell und ohne großen Aufwand gewechselt. Die Gehäuseverunreinigungen sind zu beseitigen, geben diese doch auskunft für zukünftige Undichtigkeiten.

Und das ist das Problem an der Schwalbe auf meinem Hof. Der Dichtring Lima ist hin. Im Standgas ist der Anteil der angesaugten Luft wohl so groß das das die Zündfähigkeit beeinträchtigt ist oder die Luftblase wird bei geringer Drehzahl genau vor die Zündkerze geleitet...wie auch immer ...

Das ziehen von Falschluft ist dem 2T - Motor sein frühes Ende. Deshalb rate ich jedem der ein solches Gefährt oder Maschine betreibt regelmäßig, im Rahmen einer großen Inspektion ( Jährlich oder bei Verdacht ) den kalten aber laufenden Motor gründlich an allen Dichtpunkten ( bis auf den Simmerring Lima ) mit Bremsenreiniger abzusprühen. Kopf, Fuß-Dichtungen, Vergaserflansche, Mitteldichtung ) Ändert sich der Lauf des Motors während des Sprühens besteht Handlungsbedarf.
Der Wellendichtring Lima ist durch einen regelmäßigen Griff unter den Motor ( tiefster Punkt ) zu prüfen. Klebt dort Öl ...
Der Wellendichtring Getriebeseite geht selten vor Wechselintervall der Lager / Dichtungen kaputt. Hatte das aber schon 3 mal in meiner Laufbahn erlebt.
Diagnose dafür: Schwarzes Öl tropft aus dem Auspuff bzw an der Verbindung zwischen Krümmer und Topf, da hier selten eine Dichtung zu finden ist. 2T Motorenöl verkokt schnell im Topf, Getriebeöl bleibt flüssig und riecht anders.
Ist dieses zu beobachten sollte schnellstens der Motor überhohlt werden, denn auch dort, am Getriebedichtring, wird Falschluft gezogen was uU den Motor zerstören kann.

NIEMALS bei laufendem Motor Bremsenreiniger in die Lichtmaschine sprühen !!! Es besteht akute Explosionsgefahr !!! Erstrecht bei Kontaktzündung !!!! Desweiteren ist das besprühen des KALTEN Motors vorzunehmen, also Starten und sofort sprühen. Das besprühen eines heißen Motors mit dem brennbaren und explosionsfähigen Aerosol bildenden Bremsenreiniger ist zu unterlassen !!! EXPLOSIONSGEFAHR !!!

gruß rolf ( es ist noch früh am Tag )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten