Welche Antidröhnmasse
Moderator: Metaphysik
Welche Antidröhnmasse
Ich möchte die Trennwand zwischen Motor und Innenraum mit Antidröhnmasse behandeln, damit die Kiste ein bischen leiser wird.
Hat da schon jemand Erfahrung, bzw eine Empfehlung?
Hat da schon jemand Erfahrung, bzw eine Empfehlung?
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Re: Welche Antidröhnmasse
1. Masse hilft. Gibt Bleiplatten mit Schallschtzschaummmaterial zum Schalldämmen.
2. Prinzip vom Schlüsselloch: Ein kleines Locj und der Schall kommt genau da durch.
2. Prinzip vom Schlüsselloch: Ein kleines Locj und der Schall kommt genau da durch.
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- guidolenz123
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Re: Welche Antidröhnmasse
Dämmungsmaterial (selbstklebend) für Rolllädenkästen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... den&_sop=1
http://www.ebay.de/itm/armacell-AF-Arma ... -WjDXwLRSg
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Gruß Guido
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Re: Welche Antidröhnmasse
Hier mal was zu Schasllschutz mit Blei:
http://www.schneider-ass.de/de/bleifoli ... schutz.htm
Es gibt einen selbstklebenden Schallschutzschaum mit Blei. Eine Seite der Matten haben eine dünne weiche Bleifolie, die selbstklebend ist. Auf der anderen Seite ist eine Zentimeterdicke Schaumschicht in Noppenform.
Mit diesem Material hab ich auf dem Boot die besten Erfahrungen gemacht.
Im Auto hab ich das noch nicht verbaut. Aber dafür haben wir schon mal einen Polo von einem Arbeitskollegen innen drin ganz leise bekommen. Alles mit PU Schaum ausgeschäumt. War muchsmäuschen Still im Auto.
http://www.schneider-ass.de/de/bleifoli ... schutz.htm
Es gibt einen selbstklebenden Schallschutzschaum mit Blei. Eine Seite der Matten haben eine dünne weiche Bleifolie, die selbstklebend ist. Auf der anderen Seite ist eine Zentimeterdicke Schaumschicht in Noppenform.
Mit diesem Material hab ich auf dem Boot die besten Erfahrungen gemacht.
Im Auto hab ich das noch nicht verbaut. Aber dafür haben wir schon mal einen Polo von einem Arbeitskollegen innen drin ganz leise bekommen. Alles mit PU Schaum ausgeschäumt. War muchsmäuschen Still im Auto.
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Re: Welche Antidröhnmasse
Neee, das muß streich-/spachtelbar sein.guidolenz123 hat geschrieben:Dämmungsmaterial (selbstklebend) für Rolllädenkästen.
Auch die werden nicht formbar sein . Die Wand hat zu viele Ecken und Kanten.macbloke hat geschrieben: Es gibt einen selbstklebenden Schallschutzschaum mit Blei. Eine Seite der Matten haben eine dünne weiche Bleifolie, die selbstklebend ist. Auf der anderen Seite ist eine Zentimeterdicke Schaumschicht in Noppenform.
Und dann noch Blei, zusammen mit meinen knapp 100kg.
Da dürfte das hier rauskommen. Ich werde mir Unterbodenschutz auf Kautschuk- Bitumenbasis bestellen.
Möchte nur soweit dämmen,das ich das Radio wieder verstehe ohne taub zu werden.
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Re: Welche Antidröhnmasse
PU Schaum. Das geht.
Die Bleiplatten sind dabei ja ganz dünne. Das würde gehen... Und megabiegsam, ganz weich.
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Re: Welche Antidröhnmasse
Dass Unterbodenschutz oder Bleimatten (also der Bleianteil der Matten) wirksam, merklich Geräusche dämmen, bezweifle ich mit Verlaub. Das ist wohl (wenn ü-haupt) eher Placebo.
Gruß Guido
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Re: Welche Antidröhnmasse
Ein Versuch ist es auf jeden fals wert. So teuer ist das Zeug nicht und der Aufwand hält sich in Grenzen, da der Motor ja raus ist und ich somit gut an die Trennwand komme.
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Re: Welche Antidröhnmasse
Einfach in der Anwendung
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Re: Welche Antidröhnmasse
Und hier die De Luxe Version
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Re: Welche Antidröhnmasse
Moin , ich habe mich viele Jahre am Schallschutz an anderen Fahrzeugen "abgearbeitet" .
Außer Luftschall muß je nach Fahrzeug auch der Körperschall gemindert werden .
Luftschall : im Motorraum zwischen Motor und Trennwannd Gummi-/ PVC- oder ähnliche Wand einbauen hilft , sehr aufwendig wegen allen möglichen notwendigen Durchführungen . Dieser Schallschutz war aber allen Entdröhnmassen-Beschichtungen , (Antidröhn , Bitumen usw) auf der Trennwand , überlegen .
Körperschall : die MotorGetriebeeinheit samt kompletter Abgasanlage muß ! in sehr weichen Lagern aufgehangen werden . Großer Vorteil : diese Schallminderung bringt wenig zusätzliches Gewicht . Die Fahrzeugbodenbeschichtung hat meist nur bescheidene Erfolge , die war nur spürbar wenn schon andere Dämmungen verbaut waren . Wie hoch der Körperschallanteil in Leichtmobilen ist , kann ich nicht beurteilen .
"Nur soviel dämmen , damit ich Radio hören kann" : das geht nicht mit bissel Masse auf die Trennwand .
Außerdem gibt es noch Wind- und Fahrgeräusche : notwendig sind doppelte Türdichtungen , Antidröhn in den Türblättern usw .
Das Gewicht der Dämmmaterialien an heute gebauten Fahrzeugen ist beträchtlich -
"Die "Bleimatte", perfekt dicht ohne die kleinsten Öffnungen (zB Lenkstange!) innen an der Trennwand eingebaut sollte aber einen Versuch wert sein .
Gruß!
Außer Luftschall muß je nach Fahrzeug auch der Körperschall gemindert werden .
Luftschall : im Motorraum zwischen Motor und Trennwannd Gummi-/ PVC- oder ähnliche Wand einbauen hilft , sehr aufwendig wegen allen möglichen notwendigen Durchführungen . Dieser Schallschutz war aber allen Entdröhnmassen-Beschichtungen , (Antidröhn , Bitumen usw) auf der Trennwand , überlegen .
Körperschall : die MotorGetriebeeinheit samt kompletter Abgasanlage muß ! in sehr weichen Lagern aufgehangen werden . Großer Vorteil : diese Schallminderung bringt wenig zusätzliches Gewicht . Die Fahrzeugbodenbeschichtung hat meist nur bescheidene Erfolge , die war nur spürbar wenn schon andere Dämmungen verbaut waren . Wie hoch der Körperschallanteil in Leichtmobilen ist , kann ich nicht beurteilen .
"Nur soviel dämmen , damit ich Radio hören kann" : das geht nicht mit bissel Masse auf die Trennwand .
Außerdem gibt es noch Wind- und Fahrgeräusche : notwendig sind doppelte Türdichtungen , Antidröhn in den Türblättern usw .
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Re: Welche Antidröhnmasse
habe die Motorhaube von Innen mit Moosgummi-Matte ( Iso-Matte) beklept ,mit Sekundenkleber Punkten, zugeschnittene Matte
andrücken Fertig ist sehr Leicht saugt sich auch nicht mit Wasser voll das zeug absorbiert viel Schall
andrücken Fertig ist sehr Leicht saugt sich auch nicht mit Wasser voll das zeug absorbiert viel Schall
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Re: Welche Antidröhnmasse
Und , kannste Radio hören ?
In einem Schlachtlegier sind alle Wände / Radhäuser Richtung Fahrgastraum mit dickem Moosgummi beklebt worden . Leider kann der Verkäufer keine Auskunft geben ob's was genützt hat . Die Dämmung war gegen die Heulgeräusche des E-Motor's , es ist ein auf E-Antrieb umgebautes Versuchsfahrzeug .
Gruß!
In einem Schlachtlegier sind alle Wände / Radhäuser Richtung Fahrgastraum mit dickem Moosgummi beklebt worden . Leider kann der Verkäufer keine Auskunft geben ob's was genützt hat . Die Dämmung war gegen die Heulgeräusche des E-Motor's , es ist ein auf E-Antrieb umgebautes Versuchsfahrzeug .
Gruß!