Welche Antidröhnmasse

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Welche Antidröhnmasse

Beitrag von Stegra » Mi 22. Feb 2017, 20:57

Ich möchte die Trennwand zwischen Motor und Innenraum mit Antidröhnmasse behandeln, damit die Kiste ein bischen leiser wird.
Hat da schon jemand Erfahrung, bzw eine Empfehlung?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von macbloke » Mi 22. Feb 2017, 23:55

1. Masse hilft. Gibt Bleiplatten mit Schallschtzschaummmaterial zum Schalldämmen.
2. Prinzip vom Schlüsselloch: Ein kleines Locj und der Schall kommt genau da durch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von guidolenz123 » Do 23. Feb 2017, 09:41

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von macbloke » Do 23. Feb 2017, 15:22

Hier mal was zu Schasllschutz mit Blei:

http://www.schneider-ass.de/de/bleifoli ... schutz.htm

Es gibt einen selbstklebenden Schallschutzschaum mit Blei. Eine Seite der Matten haben eine dünne weiche Bleifolie, die selbstklebend ist. Auf der anderen Seite ist eine Zentimeterdicke Schaumschicht in Noppenform.

Mit diesem Material hab ich auf dem Boot die besten Erfahrungen gemacht.

Im Auto hab ich das noch nicht verbaut. Aber dafür haben wir schon mal einen Polo von einem Arbeitskollegen innen drin ganz leise bekommen. Alles mit PU Schaum ausgeschäumt. War muchsmäuschen Still im Auto.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von Stegra » Do 23. Feb 2017, 19:00

guidolenz123 hat geschrieben:Dämmungsmaterial (selbstklebend) für Rolllädenkästen.
Neee, das muß streich-/spachtelbar sein.
macbloke hat geschrieben: Es gibt einen selbstklebenden Schallschutzschaum mit Blei. Eine Seite der Matten haben eine dünne weiche Bleifolie, die selbstklebend ist. Auf der anderen Seite ist eine Zentimeterdicke Schaumschicht in Noppenform.
Auch die werden nicht formbar sein . Die Wand hat zu viele Ecken und Kanten.
Und dann noch Blei, zusammen mit meinen knapp 100kg.
Da dürfte das hier rauskommen.
Tief.JPG
Tief.JPG (17.49 KiB) 12702 mal betrachtet
Ich werde mir Unterbodenschutz auf Kautschuk- Bitumenbasis bestellen.
Möchte nur soweit dämmen,das ich das Radio wieder verstehe ohne taub zu werden.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von macbloke » Fr 24. Feb 2017, 13:48

PU Schaum. Das geht.

Die Bleiplatten sind dabei ja ganz dünne. Das würde gehen... Und megabiegsam, ganz weich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Feb 2017, 14:13

Dass Unterbodenschutz oder Bleimatten (also der Bleianteil der Matten) wirksam, merklich Geräusche dämmen, bezweifle ich mit Verlaub. Das ist wohl (wenn ü-haupt) eher Placebo.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von Stegra » Sa 25. Feb 2017, 04:56

Ein Versuch ist es auf jeden fals wert. So teuer ist das Zeug nicht und der Aufwand hält sich in Grenzen, da der Motor ja raus ist und ich somit gut an die Trennwand komme.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 25. Feb 2017, 09:21

Peltor-Optime-III-default.jpg
Peltor-Optime-III-default.jpg (30.35 KiB) 12657 mal betrachtet
Einfach in der Anwendung 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von Stegra » Sa 25. Feb 2017, 10:19

Und hier die De Luxe Version
Gehörschutz.jpg
Gehörschutz.jpg (5.16 KiB) 12653 mal betrachtet

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von mobileKiste » Do 23. Mär 2017, 05:48

Moin , ich habe mich viele Jahre am Schallschutz an anderen Fahrzeugen "abgearbeitet" .
Außer Luftschall muß je nach Fahrzeug auch der Körperschall gemindert werden .
Luftschall : im Motorraum zwischen Motor und Trennwannd Gummi-/ PVC- oder ähnliche Wand einbauen hilft , sehr aufwendig wegen allen möglichen notwendigen Durchführungen . Dieser Schallschutz war aber allen Entdröhnmassen-Beschichtungen , (Antidröhn , Bitumen usw) auf der Trennwand , überlegen .
Körperschall : die MotorGetriebeeinheit samt kompletter Abgasanlage muß ! in sehr weichen Lagern aufgehangen werden . Großer Vorteil : diese Schallminderung bringt wenig zusätzliches Gewicht . Die Fahrzeugbodenbeschichtung hat meist nur bescheidene Erfolge , die war nur spürbar wenn schon andere Dämmungen verbaut waren . Wie hoch der Körperschallanteil in Leichtmobilen ist , kann ich nicht beurteilen .
"Nur soviel dämmen , damit ich Radio hören kann" : das geht nicht mit bissel Masse auf die Trennwand .
Außerdem gibt es noch Wind- und Fahrgeräusche : notwendig sind doppelte Türdichtungen , Antidröhn in den Türblättern usw .
Das Gewicht der Dämmmaterialien an heute gebauten Fahrzeugen ist beträchtlich -
"Die "Bleimatte", perfekt dicht ohne die kleinsten Öffnungen (zB Lenkstange!) innen an der Trennwand eingebaut sollte aber einen Versuch wert sein .
Gruß!

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von 01 Thorsten » Do 23. Mär 2017, 13:59

habe die Motorhaube von Innen mit Moosgummi-Matte ( Iso-Matte) beklept ,mit Sekundenkleber Punkten, zugeschnittene Matte
andrücken Fertig ist sehr Leicht saugt sich auch nicht mit Wasser voll das zeug absorbiert viel Schall 023)

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Welche Antidröhnmasse

Beitrag von mobileKiste » Fr 24. Mär 2017, 05:21

Und , kannste Radio hören ?
In einem Schlachtlegier sind alle Wände / Radhäuser Richtung Fahrgastraum mit dickem Moosgummi beklebt worden . Leider kann der Verkäufer keine Auskunft geben ob's was genützt hat . Die Dämmung war gegen die Heulgeräusche des E-Motor's , es ist ein auf E-Antrieb umgebautes Versuchsfahrzeug .
Gruß!

Antworten