Einfahren Diesel LKfz

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Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Okt 2016, 14:40

eigentlich gilt immer Einfahren - erstmal nur halbe, dann dreiviertel Power

Ein Diesel LM ist aber eh schon auf weniger als die Hälfte der möglichen Power gedrosselt. Es läuft lebenslang in erhöhtem Standgas. Ich meine, wenn es frisch vom Ausliefer.LKW gefallen ist sollte man vielleicht die ersten 50 km etwas ruhiger fahren - aber ist danach noch ein wirkliches Einfahren erforderlich?

Mit meinen anderen Fahrzeugen bin ich immer so verfahren : Die ersten paar km sehr ruhig und dann ruhig auch etwas schneller, nur die volle Leistung nie durchgangig, also nie länger als 2 bis 3 Min am Stück, dann immer das Gas so 10proz zurück. Ergebnis waren immer recht gut eingefahrene Fahrzeuge.

Nur - das waren keine Drosselmotoren. Ein gedrosselter Motor lläuft eher in gefahr sich auf seine Drosselung einzulaufen und dann -wenn er doch mal später überdreht wird zb im Standgas- zusammenzubrechen. >Ihr kennt das ja von Notstromagregaten etc
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Okt 2016, 16:28

Nach meiner Kenntnis müssen moderne Fahrzeuge nicht mehr eingefahren werden, weil die heutigen Fahrzeuge in puncto Motor ,Getriebe etc so geringe Herstellungstoleranzen aufweisen und auch die Materialien heute wesentl. haltbarer/hochwertiger/vergüteter/gehärteter sind (im krassen Gegensatz zu früher) , dass Einfahren unnötig geworden ist.
Jedenfalls ist so der Anspruch der Hersteller....manchmal klappts halt nicht so ganz ,aber grundsätzl. schon.
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Okt 2016, 17:55

Das nichteinfahrenmüssen gilt eigentlich nur für Nikasil beschichtete Zylinderlaufbahnen in Aluzylindern.


Nicht für die Gusseisernen Zylinder eines Schiffsdiesel

Selbst einige Aluzyl haben eine simple Edelstahlbuchse welche sehr wohl erst eingelaufen werden muss

Das Gesamtsystem "Auto" oder "Motorrad" besteht auch nicht nur aus Zylinderlaufbahnen, auch aus Gleit und Nadellagern, Vario, Kupplung usw usw

Die Frage ist - macht herkömmliches Einfahren noch Sinn wenn das Auto eh nur auf 40 prozent seiner ungedrosselten Geschwindigkeit kommt?
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Okt 2016, 21:40

HerrToeff hat geschrieben:
Nicht für die Gusseisernen Zylinder eines Schiffsdiesel
Wie fährt man denn ü-haupt einen Schiffsdiesel ein...der läuft bei Volllast afaik i.d.R. doch eh nur mit ca 8000 U/min ?
Gruß Guido
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » So 9. Okt 2016, 04:55

Morschäään

du meinst eher 800 respektive ca 200 für ganz grosse

naja da gibts doch immer die prüffahrten der Werft. Da wird der ing mittem Stethoskop die mio Euro maschine einlaufen


lektüre
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... ahren.html
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Okt 2016, 06:52

moin,

Ich war 16 oder 17, ist also schon ein paar tage her 088) , da war ich beim Hondahändler meines Vertrauens und wollte E.Teile kaufen. Der Händler hatte gerade eine Auslieferung einer Shadow ( oder wie das Ding auch immer hieß ). Das Thema >einfaren< wurde versucht dem Kunden nahe zu bringen, dieser startete die nagel neue Maschine und gab Gas bis an den Begrenzer :shock: .
Vollgas stand die kalte Maschine im Hof und wurde über eine Minute so gehalten :shock: :shock: :shock: .
Gas weg, der neue Besitzer meinte, nun sei der V2 eingefahren... setzte sich drauf und fuhr von dannen.
***
Auch ´ne Möglichkeit, aber bestimmt nicht die Beste.
Herstellerangaben sollten beachtet werden, geht es beim >Einfahren< doch nicht nur um Kolben und Zylinder.
Alle Getriebeteile, Radlager, Bremsbeläge, Stoßdämpfer usw - eben alles was sich bewegt sollten mit eingefahren werden...
Bei einem neuen Ü-Ei ist es schwierig das Fahrzeug einzufahren, denn wenn man langsamer Gas gibt oder nur mit 1/3 Gas fährt und vorsichtig bremst ... dann bekommt man einen Strafzettel wegen unerlaubtem Sperren einer straße oder wiederrechtlichem Parken auf der Fahrbahn ...
Dasselbe gild für ein Mofa, gibt man hier nicht gleich vollgas, fällt man um.
Weil die Diesel so sehr gedrosselt werden für ein Ü-Ei, die Fertigungstolleranzen derart gering gehalten werden erübrigt sich das Einfahren des Motors würde ich sagen - ist aber nur meine, unerhebliche Meinung...

Schiffsdiesel gibt es auch als Schnelläufer. In einem Kutter oder Küstenmotorschiff oder einer Fähre. Je nach Verwndungszweck. Auserdem sind die meisten großen Schiffsdiesel 2T Motoren 019)

gruß rolf
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » So 9. Okt 2016, 07:19

jepp aber 2t müssen auch eingefahren werden

übrigens sind das andere 2t als im mofa, eher so mit ventilen, nockenwelle, spülkompressor, direkteinspritzung und sumpfschmierung, zylinderabschaltung (bis zur möglichkeit im Laufen einen zylinder zu tauschen oder zu überholen

in den 40ern waren die meisten schiffsdiesel allerdings glühzünder so etwa wie der lanz also auf grundlage von schlitzsteuerung, hilfsventilen, zündpfanne und stossgebeten des Maschinisten

ging aber hier nicht um die Schiffsdiesel sondern um Einfahren

hatte schiffsdiesel nur scherzhaft erwähnt in bezug zb auf yanmar, kubota und co

interressant:
"www.autoscout24.de/.../kfz.../neues-aut ... lungen/Sie sollten den neuen Wagen erst schonend einfahren, rät der ADAC. ... Beim Benziner liegen die maximalen Drehzahlen bei 3.000 und beim Diesel bei 2.500 ..."

wie geht das wenn die vario den Motor auf 3500 umin hält ...
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Okt 2016, 08:32

moin,
HerrToeff hat geschrieben:wie geht das wenn die vario den Motor auf 3500 umin hält ...
Gar nicht, denn nicht die Vario sondern der Gasfuß des Fahrers bestimmt die Drehzahl des Motors und der Motor gibt die Drehzahl auf die Vario ;)

gruß rolf

( Hatschi ... ??? )
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von guidolenz123 » So 9. Okt 2016, 09:23

HerrToeff hat geschrieben:Morschäään

du meinst eher 800 respektive ca 200 für ganz grosse
Logo 800...nicht 8000...wäre auch wohl mit 8000 im Erdbebenbereich...
Gruß Guido
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » So 9. Okt 2016, 17:53

... mehr im Meeresbodenbereich 072)

.. und rolf ich denk du weisst was ich meinte ... nimms halt nicht so wörtlich. Mit Schaltung isses eher gezielt möglich bewusst nich über 2500 zu gehen, aber es geht halt hauptsächlich darum, muss man sich beim lkfz überhaupt Gedanken ums einfahren machen, oder einfach nur draufhalten

wie habt ihr das alle mit euren neuen tuppers getan?
lieben Gruß

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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Okt 2016, 20:15

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Morschäään

du meinst eher 800 respektive ca 200 für ganz grosse
... und das sei Deiner ;)
HerrToeff hat geschrieben:wie habt ihr das alle mit euren neuen tuppers getan?
Ich besitze prinzipiell möglichst nichts neues, deshalb kann ich über Neufahrzeuge wenig sagen ( ich arbeitete mal in einem Autohaus, da wurde bisweilen geschaut was Neufahrzeuge können - und nicht nur von gefrusteten Mitarbeitern )
Wenn ich eine neue Tupper mir zulegen würde ( der Gedanke nagt tatsächlich an mir ) dann, in anbetracht der gedrosselten Technik so:
HerrToeff hat geschrieben:einfach nur draufhalten
und
HerrToeff hat geschrieben:beim lkfz überhaupt Gedanken ums einfahren machen
Nö, ich jedenfalls nicht !
HerrToeff hat geschrieben: Mit Schaltung isses eher gezielt möglich bewusst nich über 2500 zu gehen
Dafür wäre ein DZM das Maß der Dinge, gibt´s aber bei den kleinen nicht, daher:

Max 2/3 des Pedalwegs Gaspedal nutzen in der ersten Zeit, bedeutet uU bei unfrisierten Fahrzeugen Vmax 33 Km/h... Als Verkehrshinderniss ist man dann dem Unbill anderer Verkehrsteilnehmern ausgesetzt: Mütter mit Kinderwagen, Rentner auf Damenrädern, Postboten und sonstiges was schneller ist.

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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » So 9. Okt 2016, 23:39

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
HerrToeff hat geschrieben:Morschäään

du meinst eher 800 respektive ca 200 für ganz grosse
... und das sei Deiner ;)

japp ein 28 zylinder mit 112 liter hub und 4kw leistung sowie antigravitationsgenerator im heckk um die 300 kg leergewicht nicht zu überschreiten

Am stolzesten bin ich aber auf das kleine goldene schildchen "designed by rolfg3" am türschweller

HerrToeff hat geschrieben:wie habt ihr das alle mit euren neuen tuppers getan?
Ich besitze prinzipiell möglichst nichts neues, deshalb kann ich über Neufahrzeuge wenig sagen ( ich arbeitete mal in einem Autohaus, da wurde bisweilen geschaut was Neufahrzeuge können - und nicht nur von gefrusteten Mitarbeitern )
inwiefern?
Wenn ich eine neue Tupper mir zulegen würde welcher wär das denn? ( der Gedanke nagt tatsächlich an mir ) dann, in anbetracht der gedrosselten Technik so:
HerrToeff hat geschrieben:einfach nur draufhalten
und
HerrToeff hat geschrieben:beim lkfz überhaupt Gedanken ums einfahren machen
so hätte ich mir das eigentlich auch gedacht....
Nö, ich jedenfalls nicht !
HerrToeff hat geschrieben: Mit Schaltung isses eher gezielt möglich bewusst nich über 2500 zu gehen
Dafür wäre ein DZM das Maß der Dinge, gibt´s aber bei den kleinen nicht, daher:
Diesel dzm geht an klemme der lima freilich geht sowas
Max 2/3 des Pedalwegs Gaspedal nutzen in der ersten Zeit, bedeutet uU bei unfrisierten Fahrzeugen Vmax 33 Km/h... Als Verkehrshinderniss ist man dann dem Unbill anderer Verkehrsteilnehmern ausgesetzt: Mütter mit Kinderwagen, Rentner auf Damenrädern, Postboten und sonstiges was schneller ist.

Aha ! also gnerell einfach drauf aber dann wenns um dein eigenes geht doch mit 33 kmh einschleichen *g* 019)

gruß rolf
gut das ist ja mal ne klare Ansage rolfi, danke
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von rolf.g3 » Mo 10. Okt 2016, 06:44

moin,
HerrToeff hat geschrieben:... und das sei Deiner ;) ... Dein Fehler - siehe anderen Fred, da durfte ich Deinen, von mir gefundenen Fehler behalten- Das ist jetzt eben Deiner !

japp ein 28 zylinder mit 112 liter hub und 4kw leistung sowie antigravitationsgenerator im heckk um die 300 kg leergewicht nicht zu überschreiten

Am stolzesten bin ich aber auf das kleine goldene schildchen "designed by rolfg3" am türschweller Das solltest Du auch sein, Es gibt bislang erst ein einziges Fahrzeug, eine Honda CX 500, welches ich durch ein Schildchen signiert habe - allerdings in Alu
HerrToeff hat geschrieben:welcher wär das denn?
Ein Mega Multi Trak, oder wie das Teil heißt, der Transporter mit Kofferaufbau. Allerdings etwa 15 - 20 cm verlängert und ausgebaut ähnlich dem wie Methaphysik das gemacht hat
HerrToeff hat geschrieben:Max 2/3 des Pedalwegs Gaspedal nutzen in der ersten Zeit, bedeutet uU bei unfrisierten Fahrzeugen Vmax 33 Km/h... Als Verkehrshinderniss ist man dann dem Unbill anderer Verkehrsteilnehmern ausgesetzt: Mütter mit Kinderwagen, Rentner auf Damenrädern, Postboten und sonstiges was schneller ist.
Das ist eine Möglichkeit ohne Schaltgetriebe und ohne DZM ein LKFZ " einzufahren"
HerrToeff hat geschrieben:Aha ! also gnerell einfach drauf aber dann wenns um dein eigenes geht doch mit 33 kmh einschleichen *g* 019)
Mein eigenes würde ich zuallererst die Vario entrümpeln und dann Vollgas - nix einschleichen. Du warst es doch der Tips zum einfahren brauchte, nun, da hast Du sie.
HerrToeff hat geschrieben:gut das ist ja mal ne klare Ansage rolfi, danke
Stets zu Diensten, nur spare Dir in Zukunft das
HerrToeff hat geschrieben:rolfi
denke, soweit sind wir beide noch nicht

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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von Fuddschi » Mo 10. Okt 2016, 06:56

Ich gebe eine Runde Popcorn und Bier für unseren Rolf aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herr Töff, meinen Kabinenroller kann man bedenkenlos vollgas geben, der Motor hält das aus, auch wenn der Motor neu ist :wink:

Aber ich kaufe, wie Rolf bereits gepostet hatte, ebenso nichts neu. Denn ich will das Verfallsdatum meines Kabinenrollers herausfinden, egal ob Motor oder die Karosse 019)

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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » Mo 10. Okt 2016, 14:33

naja rolf irgentwie haben wir doch immer ähnliche Sachen :-) hab hier auch ne CX500 im Keller , allerdings werd ich die jetzt verkaufen bzw verschleudern zwecks Hobby Linien begradigen

es muss doch eigentlich Aussagen des Herstellers geben zum Thema einfahren

Hm also wenn du den mit Kofferaufbau willst dann ist das der Ligier, der Aixam hat ja Van Aufbau

ligier hat leider den Lombardini drinne den ich persönlich nicht so gut finde, es gibt da dann noch von Casalini) so einen Van mit Heckmotor, In Punkto servicefreundlichkeit das Non Plus Ultra, einfach den Aufbau abheben und man sitzt quasi an der Werkbank, leider taugt der Mitsubishi motor nicht sooo fürchterlich viel was man so hört
Bild

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http://www.casalini.eu/de/kerry.asp

ensprechend der Ladefläche von 1840mm sollte eigentlich ein übernachtungstauglicher Koffer draufpassen :-)
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 10. Okt 2016, 21:04

Na da mach dir mal kein Kopf um den Mitsubishi Motor!!!! Der taugt um einiges mehr als du dir Vorstellen kannst.
Da gibt es Motoren die weniger Taugen als der Motor von Mitsubishi.Is auch aus dem Baumaschienen Sektor bzw der wird in der art auch in Pumpen und Notstromagregaten verbaut.
Da sind die Motoren der APE um einiges schlechter.
Als ein Motor von Mitsubishi. 023) 023)
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » Di 11. Okt 2016, 01:37

cool du kennst diese Motoren, kannste da konret was sagen zu haltbarkeit , verbrauch , ersatzteilbeschaffung?

Sind das absolute Sonderlocken oder die Standartmotoren mit Drossel?

Hatte bisher nur gehört dass sie nicht so nkomfortabel laufen, viel verbrauchen und gern mal zusammenbrechen. Aber live hab ich erst einmal einen gesehen/gehört und er schien mir wirklich etwas rau zu laufen, aber wie gesagt ..

Casalini sind ja die einzigen lkfz mit klima serienmässig ... wo da die Leistung für herkommen soll ..

Und nichts gegen die ape ... schliesslich bringen die die leckeren Piemontkirschen alle zu uns

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=mvUgihmX2Qk
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von JDM Fahrer » Di 11. Okt 2016, 12:16

Haltbarkeit:Jeder Motor hält so lange und so gut wie man ihn auch Behandelt und Pflegt.

Verbrauch:Kommt drau an was der Motor Leisten soll bzw muss und mit welcher Drehzahl er Arbeiten muss.Das bestimmt dann den Verbrauch von so einem Motor.

Ersatzteilbeschaffung:Die wird schon gegeben sein bei Baumaschienen Händlern oder bei den Firmen die diese Motoren im Vertrieb haben.

Sind alles Dieselmotoren und keine 2T Summer.Die gehen schon mal eins Öffter Kaputtttttt 023)
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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von HerrToeff » Do 13. Okt 2016, 05:43

Die Ape an sich ist wohl auch eher was für den internen Waren und Lieferverkehr in sizilianischen Bergdörfern.

Und der Wurm ist auch drin http://www.schaedlinge-online.de/schaed ... kakaomotte wir haben jedenfalls grade mit etwas Ferrero so einen Kamerad in seiner Piemont Kirsche eingeschleppt, pfuibähgitt

Also in Bezug auf Einfahren halte ich mal folgendes Foren-Fazit zu dem Thema fest

Tuppers müssen nicht eingefahren werden - immer gleich feste drauf!

alle einverstanden?
lieben Gruß

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Re: Einfahren Diesel LKfz

Beitrag von Metaphysik » Do 13. Okt 2016, 06:26

HerrToeff hat geschrieben:Also in Bezug auf Einfahren halte ich mal folgendes Foren-Fazit zu dem Thema fest

Tuppers müssen nicht eingefahren werden - immer gleich feste drauf!

alle einverstanden?
Nein. Ich würde schon aus Garantiegründen empfehlen RTFM (read the fucking manual) des Herstellers. Schreibt der Einfahren vor in der Bedienungsanleitung würde ich mich dran halten. Gibt es einen Defekt in der Garantiezeit und die Spionageelektronik verrät dem Hersteller das die Bedienungsanleitung ignoriert wurde könnte es teuer werden ..

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