Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 16. Sep 2016, 15:40

moin,

MONSTERPROBLEM !!!!!!

Hab beim M-GO heute das Radlager wechseln wollen. Alle Schrauben gingen mehr oder wweniger gut auf, das alte Radlager mehr als bescheiden aus seinem Sitz, das neue wird DEMNÄCHST wohl erst verbaut weil:

Spurstange / Kugelgelenk hat 2mm Spiel !

Also nicht der Lenkkopf, das Teil was am Achsschenkel angetackert wird, sondern die Spurstange selbst, die aus dem Lenkgetriebe rauskommt. Da ist, unter dem Faltenbalg verborgen, ein Kugelgelenk. Das hat Spiel...

Habe mit Lepori teflofoniert in der Hoffnung dort Rat zu bekommen, so war´s auch. Am Montag wird die Sache von dort untersucht, ob ein Ersatzteil angeboten wird, ein gebrauchtes Lenkgetriebe oder doch ein Neuteil benötigt wird...

Gibt es Erfahrungen mit Lenkgetrieben ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von Fuddschi » Fr 16. Sep 2016, 18:15

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

MONSTERPROBLEM !!!!!!

Hab beim M-GO heute das Radlager wechseln wollen. Alle Schrauben gingen mehr oder wweniger gut auf, das alte Radlager mehr als bescheiden aus seinem Sitz, das neue wird DEMNÄCHST wohl erst verbaut weil:

Spurstange / Kugelgelenk hat 2mm Spiel !

Also nicht der Lenkkopf, das Teil was am Achsschenkel angetackert wird, sondern die Spurstange selbst, die aus dem Lenkgetriebe rauskommt. Da ist, unter dem Faltenbalg verborgen, ein Kugelgelenk. Das hat Spiel...
Logisch, das ist das Gelenk aus dem Lenkgetriebe und diese ist an der Spurstange befestigt. Wenn dieses Gelenk Spiel hat, dann ist es verschlissen und muss Ausgetauscht werden. Bevor du ein neues Spurgelenk einbaust, musst du eine Markierung anbringen: 1. wie weit das Gelenk mit seinem Gewinde reingedreht wird und 2. die Kontermutter, die muss Exakt mit der Markierung an der Spurstange Fluchten, sonst ist die Spur verstellt 072)
Habe mit Lepori teflofoniert in der Hoffnung dort Rat zu bekommen, so war´s auch. Am Montag wird die Sache von dort untersucht, ob ein Ersatzteil angeboten wird, ein gebrauchtes Lenkgetriebe oder doch ein Neuteil benötigt wird...

Gibt es Erfahrungen mit Lenkgetrieben ???
Keine Besondere Erfahrung, nur daß alle Lenkgetrieben gleich sind, d.h. das Maß der Länge muss stimmen, dann kann man die Originalen Spurstangen wieder verwenden. Ich würde in deinem Fall nur die Spurgelenke austauschen, dazu muss das Lenkgetriebe Ausgebaut werden, weil man sonst nicht Exakt an den Spurstangen Arbeiten kann, weil das Arbeiten an diesen im Eingebauten zustand sehr beengt ist. Ausserdem sind die Spurgelenke seehr fest an den Spurstangen :shock:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 16. Sep 2016, 20:00

Denke mal das Gesamte Lenkgetriebe wird aus einem Alten Fiat Panda bzw Uno sein sollte also recht Günstig zu bekommen sein bei Ebay.
Kann natürlich sein das es Eingekürzt wurde gegenüber dem Original.Aber auch das sollte Kein Problem sein.Flex in Gang auf Länge bringenGewinde drauf Kontermutter und Lenkkopf dran.
Einstellen kein Problem!!!Gib dem Kleinen ca.1cm bis 1,5 cm Vorspur.
Nimm zwei Zollstöcke einen Vorn zum Messen von Felgenhorn zu Felgenhorn und einen Hinten das recht Hoch an der Achsenmitte.
Vorn sollte der wert dann 1 bis 1,5 cm Weniger sein als hinten dann Passt das schon.
Achte darauf das dein lenkrad in Mittelstellung ist. Und wenn es nach dem einstellen ein wenig aus der Mittelstellung ist Ziehe es ab und Setze es dann wieder Neu drauf.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von herbertnt » Sa 17. Sep 2016, 06:58

fiat126.JPG
fiat126.JPG (12.71 KiB) 12142 mal betrachtet
Wahrscheinlich ist bei Dir eine gekürzte Lenkung vom Fiat 126 verbaut.
Bei mir war die Ursache der Wackelei eine weggebröselte Buchse die als Führung des Gestänges
auf der längeren Seite(Beifahrerseite)der Lenkung außen unter dem Faltenbalg sitzt.
Da sind am Ende des Rohres drei Rechteckige Aussparungen für die Haltenasen der Buchse.
Hersteller ist die Fa.Impergom,TNr.27043

Gruß,herbert
Dateianhänge
fiat126-1.JPG
fiat126-1.JPG (26.34 KiB) 12142 mal betrachtet
s-l225.jpg
s-l225.jpg (4 KiB) 12142 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Sep 2016, 14:50

moin,

Danke an alle die sich wegen meiner Sorgen Gedanken gemacht haben 023)
Der Horror kommt wohl erst noch ...

Update:

Heute erstmal den Achsschenkel bearbeitet. Eine der drei Schrauben des Traggelenkes ist beim Ausbau abgerissen.
Natürlich bündig 076)
Ausbohren war das Thema. Da ich den Achsschenkel nicht spannen kann mußte ich´s frei Hand bohren, was natürlich schief ging, zwar letztlich nur um Gewindetiefe, aber immernoch schief. Also von M6 auf M8 aufgebohrt, natürlich Gewinde geschnitten, dann eine M8 Schraube hohlgebohrt und ein M6 Gewinde hineingebohrt. ( Drehmaschine )
Habe sodann die M8 Hülse eingeschraubt und da ich das Gewinde M8 nicht ganz durchgenudelt habe, hat sich die Hülse ordentlich verklemmt ( hält fester als locktite :D ) auf der letzten Umdrehung.
Sodann den Überstehenden Teil der Hülse abgesägt und plan gefeilt.
Feddisch.
Hab jetzt wieder 3 ordentliche Gewinde für das Traggelenk, was mir 197,-€ für ein Neuteil spart.
Haltbarer sollte das auch sein da das Gewinde M8 länger als das Originale M6 Gewinde in´s Material geschnitten ist und M8 eine größere Auflagefläche hat.

Es ist doch immerwieder erstaunlich was bei einer Rep so alles zu Tage tritt, womit man nie gerechnet hat ... KAPUTTE LENKUNG !!! ... wer rechnet denn mit soooowas ... abgerissene Schraube ... was soll denn das ???
Natürlich habe ich das Fahrzeug passend für die Rep des rechten Radlagers weitestmöglich nach links in die Garagenauffaht gestellt, das ich auch auf die linke Seite muß wusste ich ja nich... Wie soll ich denn jetzt das linke Rad ( zum Ausbau des Lenkgetriebes ) abbauen ??? KEIN PLATZ !!!

Jammer jammer jammer ...

... genug für heute, werde berichten wie´s weiter geht. Wenn was interesantes auftaucht werde ich auch ein lustiges Kringelbild zu meinen Gejammere dazu schmeissen 019) 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von Fuddschi » Sa 17. Sep 2016, 19:15

rolf.g3 hat geschrieben:... genug für heute, werde berichten wie´s weiter geht. Wenn was interesantes auftaucht werde ich auch ein lustiges Kringelbild zu meinen Gejammere dazu schmeissen 019) 019)
Toi, Toi, Toi und viel Glück beim Schrauben 023) 023) :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von macbloke » Di 20. Sep 2016, 12:24

Zur Aufmunterungvon einem Leidensgenossen, nicht an meinem Aixam aber an meinem Volvo, d awill auch ein eigenwilliges teil nicht so wie es muss!

Beim Bremsbeläge wechseln wollte die letzte Schraube nicht runter, vom Bremssattel, die, an die man nicht rankommt. Vorne ist die Wartung schon durch, hinten rechts ging auch gut ...aber hinten links....

okay, schraubenkopf 14er Sechskant ist also rundgenudelt. Hab ich halt ne andere Schraube draufgeschweisst. Soll j agut halten, also ordentlich schweissen.

Die angeschweisste Schraube hielt auch gut an der rundgedrehten Schraube.... aber die lies sich jetzt immer noch nicht rausdrehen... denn... ähhhh...die hatte ich mit angeschweisst.

Naja, Morgen kommt ein neuer Bremssattel. Ich hatte keine Lust mehr weiter zu fummeln, aber für 60€.... und der Sattel war eh nicht mehr so besonders... zur Not hätte ich es gemacht.

PS: DAs war eins der wenigen male dass ich mal bei einem fehler den ich selber machte spontan frei heraus lachen konnte. Meist ärger ich mich erstmal ein bisschen....

bevor jemand fragt: Ja, den Schweisstropfen hab ich wieder aufgetrennt mit dem Dremel.... hat leider nix geholfen. Angeschweisste Schraube war dann auch wieder ab, sonst wäre ich aus raumtechnischen Gründen nicht daran gekommen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Sep 2016, 16:00

moin,
macbloke hat geschrieben:Die angeschweisste Schraube hielt auch gut an der rundgedrehten Schraube.... aber die lies sich jetzt immer noch nicht rausdrehen... denn... ähhhh...die hatte ich mit angeschweisst.
023) 023) 023)
macbloke hat geschrieben:PS: DAs war eins der wenigen male dass ich mal bei einem fehler den ich selber machte spontan frei heraus lachen konnte. Meist ärger ich mich erstmal ein bisschen....
Ha, das kenn ich zu genüge. Wie oft stand ich schon vor den vollendeten Tatsachen meines Tun und fragte mich selbst: Wie man nur soooooo bled sein kann !!!!!!!
Ich dachte schon bei mir, als ich eine Schraube mit Karacho an meinem Moped festzog, den Schraubenschlüssel in der Faust: Wenn ich jetzt abrutsche box ich volles Rohr auf den Betonfußboden...

Die Faust tat mir 4 Wochen lang ziemlich weh 088)

...

Update:

Heute das Lenkgetriebe ausgebaut. Linkes Rad runter, Lenkkopf abgebaut, Lenksäule Schraube auf und abgezogen, 2 Schrauben auf und das Lenkgetriebe lag im Hof. :shock:

Gummimanschette weggeschnitten, Sicherungsbleche weggebogen, Lenkstange abgeschraubet Feddisch.
Das längeste hat gedauert: Mit dem Nachbarn geschwätzt.
KEINE Schraube hakelte, alle Schraub/Steckverbindungen gängig ( wie geht das ??? )
Bei Lepori E.Teile bestellt und hoffe nun das alles lieferbar ist, lt Aussage aus Botropp sollte alles kein Thema sein.

Arbeitszeit: 25 Minuten
Flüche: 2
Aufgehauene Knöchel : 0
Generfter Nachbar: 1
Tratschen mit anderem Nachbar: 33 Minuten
Kaffee: Auch 0 ( sollte mal mit Lieblingsfrau reden was da los ist ... )

Die Rep stellt sich deutlich angenehmer dar als angenommen, mal sehn was da noch kommt, bin aber zuversichtlich.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von 50ccm » Di 20. Sep 2016, 20:42

Hallo
Hätte da einen Lösungsansatz
rolf.g3 hat geschrieben:Aufgehauene Knöchel : 0
Generfter Nachbar: 1
Nachbar wieder Nerven bis Knöchel aufgeschlagen ist . :lol: :lol: :lol:
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Sep 2016, 18:57

rolf.g3 hat geschrieben:Die Rep stellt sich deutlich angenehmer dar als angenommen, mal sehn was da noch kommt, bin aber zuversichtlich.
Vergiss nicht die Kringelbilder hier reinzustellen, ich Platze schon vor Neugier :mrgreen:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Sep 2016, 19:43

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Vergiss nicht die Kringelbilder hier reinzustellen, ich Platze schon vor Neugier :mrgreen:
Kringelbilder von was ??? 017) 017) 017)

Gibt nix ausser dem ollen Lenkgetriebe was dreckig ist und die Garage die unaufgeräumter nicht sein könnte ( davon gibts kein lustiges Kringelbild - is mir peinlich 090 ) gibts kein Aufnahmewürdiges Objekt ...

Das Lenkgetriebe ist übrigens eines von Microcar, kein Fiat oder Renault. Ist das Logo eingegossen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Sep 2016, 19:52

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Fuddschi hat geschrieben:Vergiss nicht die Kringelbilder hier reinzustellen, ich Platze schon vor Neugier :mrgreen:
Kringelbilder von was ??? 017) 017) 017)

Gibt nix ausser dem ollen Lenkgetriebe was dreckig ist und die Garage die unaufgeräumter nicht sein könnte ( davon gibts kein lustiges Kringelbild - is mir peinlich 090 ) gibts kein Aufnahmewürdiges Objekt ...

Das Lenkgetriebe ist übrigens eines von Microcar, kein Fiat oder Renault. Ist das Logo eingegossen...

gruß rolf
Ja, ich meine ein Kringelbild vom Lenkgetriebe, wo das Logo von Microcar sichtbar ist. Die Unaufgeräumte Garage Interessiert mich am wenigsten, denn wer Ordnung hält, der ist nur zu Faul zum suchen :mrgreen: 019) 093)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von macbloke » Do 22. Sep 2016, 11:23

Das Lenkgetriebe ist von Microcar!

Danke! Ich war schon verstört. Ist das Lenkgetriebe von meinem Aixam nämlich eine Nr. kleiner als aus PKW, selbst das aus den Fiat 500, PAnda Citroen 2, smart.... egal wie die jetzt heissen....

Mein Weltbild stimmt wieder.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von Fuddschi » Do 22. Sep 2016, 19:13

Das Lenkgetriebe vom Aixam hat ein Logo Miteingegossen:

Bild

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von macbloke » Fr 23. Sep 2016, 08:59

Fuddschi, Rolf: Meine ich das nur alleine, oder sind die Lenkgetriebe von Fiat 500 smart PAnda ect größer als unsere von den LKFZ?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von Fuddschi » Fr 23. Sep 2016, 13:15

macbloke hat geschrieben:Fuddschi, Rolf: Meine ich das nur alleine, oder sind die Lenkgetriebe von Fiat 500 smart PAnda ect größer als unsere von den LKFZ?
Im Prinzip könnte man auch die von Fiat & co. nehmen, wenn die Anbaupunkte passen würden 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 23. Sep 2016, 13:20

moin,

Meine Erfahrungen mit Lenkgetrieben sind seehr begrenzt, aber ich gehe davon aus das die Ü-Ei-Lenkgetriebe Ü-Ei-Lenkgetriebe sind und Muggelauto-Lenkgetriebe Muggelauto-Lenkgetriebe.
Anbauteile dürften aus der Großserie stammen, wie Lenkkopflager oder Manschetten.
Zwar gehe ich auch davon aus das so manches E.Teil auch von Muggelauto´s stammt oder Baugleich damit ist, nur sind selbst beim Fiat 500 die entstehenden Kräfte deutlich anders als beim Aixam. Offen fährt der Aixam zwar fast so schnell wie der Fiat, doch wiegt der Fiat deutlich mehr.
Man könnte das LG vom Fiat in den Aixam bauen ( wenn es von der Länge passen würde ) aber nicht umgekehrt.
Ich denke das LG sehr speziell gebaut sind ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von macbloke » Fr 23. Sep 2016, 13:46

Alles klar!

mich hat gewundert das die dieselben Dimensionen haben sollten oder identisch sein könnten. Ist nicht so, das hätte mich gewundert. Mir kanmen die in den LKFZ immer kleiner vor. Deswegen wunderte ich mich das die von Renault und Fiat baugleich sein sollten.....

Wollte mich schon auf Alzheimer untersuchen lassen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von Fuddschi » Fr 23. Sep 2016, 14:04

macbloke hat geschrieben:Mir kanmen die in den LKFZ immer kleiner vor. Deswegen wunderte ich mich das die von Renault und Fiat baugleich sein sollten.....
Korrekt, die LG in den Kabinenrollern sind nur deshalb kleiner, weil die Spurstangen kürzer sind. In Serienautos sind die LG etwas größer, da sie auch Breiter als die Kabinenroller sind 101)

Aber man vergleiche mal die LG von Renault 4 oder Fiat Panda, die sind genauso groß wie die von den Kabinenrollern, die haben eben nur eine etwas längere Spurstange 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkgetriebe, die rostige Liebe ...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 24. Sep 2016, 07:28

moin,

Update:
DSC03306.JPG
DSC03306.JPG (87.07 KiB) 12520 mal betrachtet
Für alle die noch nie ein M.GO Lenkgetriebe gesehen haben ...

Gestern das Radlager eingebaut - und siehe: Es ward !
Achsschenkel erhitzt mit der Lötlampe, lager gaaaanz leicht mit Fett bestrichen, in den Lagersitz gelegt und Flutsch - Feddisch !

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wie geht dem ? Das andere Radlager war nur mit Urgewalt zu montieren. Diesmal so wie ich´s zu erwarten mich nicht getraut habe nach der Erfahrung mit dem anderen Lager.
Die Nabe war dann doch etwas zickiger, hat aber dann doch ganz gut gefunzt.

Die linke Seite hatte ich dereinst das Radlager wechseln wollen. Bis auf die Radmuttern wollte sich KEINE Schraubverbindung freiwillig lösen. Es sind zwar nur 6 Schrauben zu öffnen um den Achsschenkel auf die Werkbank zu bekommen, doch für jede Schraube hatte ich dereinst etwa 45 Minuten gebraucht.
Es ist ja jetzt nicht so das ich nicht Möglichkeiten hätte das alles schneller zu lösen ( Flex, Hammer und Meisel, ... ) doch is es ja so, das die Teile wieder eingebaut werden müssen. Die Mutter vom Stoßdämpfer hatte auf der linken Seite über eine Stunde gedauert bis sie lose war, dabei hat der Innensechskant sich rund gedreht. Böse Knorzerei...
Als dann das Radlager eingebaut werden mußte, wurde ein Radlager dabei zerstört.
Auf der rechten Seite davon keine Spur.
Das Lenkgetriebe ließ sich wunderbar demontieren und zerlegen.
Jetzt ist soweit alles Tutti, die Ersatzteile unterwegs und alle Vorarbeiten erledigt.
Wenn der Einbau sich genauso gestaltet, und nichts deutet auf etwas anderes hin, bin ich in ´ner halben Stunde fertig 033)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten