Die Kerze steckt (unterschiedl.) iwo (oft) seitl. im oberen/mittleren Bereich...kann auch von hinten sein...geht ein kräftiges Kabel (Strom) hin.Eleske hat geschrieben:Also wenns um kompression und ventileinstellung geht, geht er in die werkstatt.... da hab ich null plan von.
wo ist denn eig die magische glühkerze?
auf keiner meiner Explosionszeichnungen habe ich eine entdeckt o.O
ich wie geht eig dieses "Vorglühen"?
Lombardini springt schlecht an
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Re: Lombardini springt schlecht an
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Re: Lombardini springt schlecht an
Dann such ich mal nach nem kräftigen Kabel
Dürfte nicht so leicht werden, weil der Vorgänger teilweise dicke Audiokabel als masse verwendet hat....
Und das "Nachdieseln" ist also auch nicht normal?
Oder könnte man das beheben, in dem man den kleinen vor dem Ausschalten kurz nochmal tuckern lässt?
Dürfte nicht so leicht werden, weil der Vorgänger teilweise dicke Audiokabel als masse verwendet hat....
Und das "Nachdieseln" ist also auch nicht normal?
Oder könnte man das beheben, in dem man den kleinen vor dem Ausschalten kurz nochmal tuckern lässt?
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Re: Lombardini springt schlecht an
Gerade letzteres läßt mich Ventilspiel vermuten. HAt meiner auch genmacht als er statt 0,15mm 0,3mm Spiel hatte. Als der noch neu (=gebraucht gekauft) war.
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Re: Lombardini springt schlecht an
Ich hab von den ganzen einstellereien eh keinen plan....
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Re: Lombardini springt schlecht an
Eleske hat geschrieben:
ich wie geht eig dieses "Vorglühen"?
Schlüssel ins Zündschloss,Schlüssel bis ans Starten drehn aber nicht starten, warten bis die Vorglühlampe ausgeht, durchstarten
LG Michael
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Re: Lombardini springt schlecht an
Interessant... Weiß man ja nicht, wenn einem das keiner sagt
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Re: Lombardini springt schlecht an
Jetzt sag bloß, Du hast nie ordentl. vorgeglüht ?Eleske hat geschrieben:Interessant... Weiß man ja nicht, wenn einem das keiner sagt
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Dann kann der Karren am Anfang ja gar nicht ordentl. laufen...
Ich fass es nicht....
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Re: Lombardini springt schlecht an
Ich wusste nichmal, das es eine kurzvorherstellung gibt....
bin mir nichmal sicher, ob ich für die kerze ne kontrollleuchte habe
bin mir nichmal sicher, ob ich für die kerze ne kontrollleuchte habe
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Re: Lombardini springt schlecht an
Eleske hat geschrieben:Ich wusste nichmal, das es eine kurzvorherstellung gibt....
bin mir nichmal sicher, ob ich für die kerze ne kontrollleuchte habe
Sollte irgendwo im Sichbereich deines Tachos, wo alles angezeigt wird sein, ausser die Birne ist defekt, naja dann halt auf Zündung gehn und bischen warten, gemütlich auf 10 zählen z.B
Ist nicht vorgeglüht wird der Diesel nicht entzündet und die Brennkammer bekommt zuviel davon bis gezündet wird !
LG Michael
Grrrrr, ich warte immer noch auf mein Bomber
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Re: Lombardini springt schlecht an
Gibt es auch andere zündarten? Welche ohne Kerze, mit reiner feiner zerstäubung?
Ich finde in absolut keiner der Unterlagen über den Motor auch nur eine Erwähnung von Glühkerzen o.O
Ich finde in absolut keiner der Unterlagen über den Motor auch nur eine Erwähnung von Glühkerzen o.O
Re: Lombardini springt schlecht an
Ja, am besten kaufst du dir das Buch "Mein Erstes Auto und der Motor "Eleske hat geschrieben:Interessant... Weiß man ja nicht, wenn einem das keiner sagt
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Re: Lombardini springt schlecht an
Naaa naaaa...
Guck doch bitte selber in die Dokumente. Da steht nix von Glühkerzen?!
Die sind auch nirgends als Fehlerquelle angegeben.
Gut, das man den Motor auch über Seilzugstarten kann, hat mit den Kerzen wenig zu tun...
Guck doch bitte selber in die Dokumente. Da steht nix von Glühkerzen?!
Die sind auch nirgends als Fehlerquelle angegeben.
Gut, das man den Motor auch über Seilzugstarten kann, hat mit den Kerzen wenig zu tun...
Re: Lombardini springt schlecht an
Dann hast du das falsche Buch in den HändenEleske hat geschrieben:Guck doch bitte selber in die Dokumente. Da steht nix von Glühkerzen?!
Die sind auch nirgends als Fehlerquelle angegeben.
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Re: Lombardini springt schlecht an
https://dl.dropboxusercontent.com/u/669 ... manual.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/669 ... %20440.pdf
Das sind die, die ich habe...
Und in einem Werkstatthandbuch sollte ja schon was über Glühkerzen stehen, so denn welche vorhanden sind
Aus der Theorie noch etwas.....
https://dl.dropboxusercontent.com/u/669 ... %20440.pdf
Das sind die, die ich habe...
Und in einem Werkstatthandbuch sollte ja schon was über Glühkerzen stehen, so denn welche vorhanden sind
Aus der Theorie noch etwas.....
Zitat Wikipedia:
Besonders Kammermotoren weisen eine große für den Wärmefluss wirksame Oberfläche auf. Der Start eines kalten Motors ist ohne Glühkerzenunterstützung bei Direkteinspritzung über −10 °C Lufttemperatur, bei Wirbelkammereinspritzung über +30 °C und bei Vorkammereinspritzung über ca. +60 °C möglich.
Zuletzt geändert von Eleske am Do 21. Jul 2016, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lombardini springt schlecht an
moin,
Na prima, dann hast Du doch alles was man braucht.
Vom 2. Link, Seite 67 steht wie Du das Standgas einstellen kannst.
Wie es scheint ist Dein Motor KEIN Vorkammerzünder sondern ein Direkteinspritzer. Der kommt OHNE Vorglühen aus - also auch keine Glühkerze !!!
Auserdem kannst Du in diesem WHB sehen wie die Leistung des Motors entsprechend geregelt und angeglichen werden.
gruß rolf, der glaubt das Du da einen ganz wunderbaren Motor besitzt...
Na prima, dann hast Du doch alles was man braucht.
Vom 2. Link, Seite 67 steht wie Du das Standgas einstellen kannst.
Wie es scheint ist Dein Motor KEIN Vorkammerzünder sondern ein Direkteinspritzer. Der kommt OHNE Vorglühen aus - also auch keine Glühkerze !!!
Auserdem kannst Du in diesem WHB sehen wie die Leistung des Motors entsprechend geregelt und angeglichen werden.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Lombardini springt schlecht an
War das Sarkasmus?rolf.g3 hat geschrieben: gruß rolf, der glaubt das Du da einen ganz wunderbaren Motor besitzt...
Ok moment, schau ich mir kurz mal an...
EDIT: Ah, genau. Das war die Stelle, die ich auch gefunden hatte. Allerdings ist mir da schleierhaft, wie ich die genaue Drehzahl einfach so ermitteln soll. Gibt es da einen Trick oder ein preiswertes Werkzeug?
- rolf.g3
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Re: Lombardini springt schlecht an
moin,
Der Motor sollte soweit runtergedreht werden mit der Drehzahl das er schön rund läuft - wieder gefühlsmäßig. Wenn er bockt oder rattert etwas mehr Standgas. Öllampe sollte aus sein und nicht flackern.
Wenn Du nach der ersten Standgaskorrektur nicht zufrieden bist, zum Beispiel bei kaltem Motor, stellst Du erneut ein. Erfahrungswerte, die müssen gesammelt werden.
gruß rolf
Nein, in der Tat ernstgemeint !Eleske hat geschrieben:War das Sarkasmus?
Wenn der Motor warm ist wird nach Gefühl eingestellt wenn man kein Prüfgerät besitzt. Auserdem ist darauf zu achten das der Riemen nicht mitläuft.Eleske hat geschrieben:wie ich die genaue Drehzahl einfach so ermitteln soll. Gibt es da einen Trick oder ein preiswertes Werkzeug?
Der Motor sollte soweit runtergedreht werden mit der Drehzahl das er schön rund läuft - wieder gefühlsmäßig. Wenn er bockt oder rattert etwas mehr Standgas. Öllampe sollte aus sein und nicht flackern.
Wenn Du nach der ersten Standgaskorrektur nicht zufrieden bist, zum Beispiel bei kaltem Motor, stellst Du erneut ein. Erfahrungswerte, die müssen gesammelt werden.
gruß rolf
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Re: Lombardini springt schlecht an
Okay, dann bin ich jetzt gespannt, was deine Aussage ausmacht (wieso du ihn gut findest^^)
Danke für die Tipps.
Dann werde ich am WE mal Erfahrungen sammeln^^
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Re: Lombardini springt schlecht an
Gut. Das mit der Elektrik hatte sich vorerst erledigt.
Die Batterie ist breit. Ich muss erstmal sehen, wie ich Ersatz ranbekomme^^
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- rolf.g3
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Re: Lombardini springt schlecht an
moin,
Zurück zum Ursprung ( eine hüpfende Zeitanzeige ??? ) :
Wieder das Thema, wie im ersten Fred erklärt. Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung, Zündaussetzer, Nachdieseln.
War mir klar das das Thema wieder kommt, habe ja damals auf gebrauchte Dichtringe zurückgegriffen. Ging jetzt aber schnell das sich die Sympthome wieder zeigten.
Egal, neue O-Ringe bei Lepori bestellt ( damit ist die Frage nach der Quelle auch erledigt ) und eingebaut. Läuft wieder prima.
Ein Ring ( der gebrauchte ) ist wieder inkontinent geworden - ließ Diesel raus ( in den Block ) Luft rein ( In die Dieselleitung ) und zog Motoröl in den Brennraum. Man sieht es den Ringen nicht an ob sie spröde sind, man merkt es nur.
Jetzt tut der kleine Lombarguzzi wieder was er soll: Rauchen, saufen und Spaß machen...
gruß rolf
Zurück zum Ursprung ( eine hüpfende Zeitanzeige ??? ) :
Wieder das Thema, wie im ersten Fred erklärt. Schlechtes Kaltstartverhalten, Rauchentwicklung, Zündaussetzer, Nachdieseln.
War mir klar das das Thema wieder kommt, habe ja damals auf gebrauchte Dichtringe zurückgegriffen. Ging jetzt aber schnell das sich die Sympthome wieder zeigten.
Egal, neue O-Ringe bei Lepori bestellt ( damit ist die Frage nach der Quelle auch erledigt ) und eingebaut. Läuft wieder prima.
Ein Ring ( der gebrauchte ) ist wieder inkontinent geworden - ließ Diesel raus ( in den Block ) Luft rein ( In die Dieselleitung ) und zog Motoröl in den Brennraum. Man sieht es den Ringen nicht an ob sie spröde sind, man merkt es nur.
Jetzt tut der kleine Lombarguzzi wieder was er soll: Rauchen, saufen und Spaß machen...
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Wer etwas will, findet Wege !
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