Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Mein Ligier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:07
Fahrzeuge: Ligier IXO VJRJS 36CR40001048 IXO - DCI-Dieselmotor Bj 2010
Wohnort: 24768 Rendsburg

Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausbauen

Beitrag von Mein Ligier » Fr 26. Feb 2016, 20:09

Hallo,
ich wollte nun bei meinem Ligier IXO die Variomatik lösen um den Breitkeilriemen/ Antriebsriemen zu wechseln.

Hab mir das tolle Video "Antriebsriemen in 7 min. wechseln vorgennommen" 023)

Sicherungsschraube konnte ich noch entfernen, aber dann die 30 Schraube läßt sich nicht lösen, da dreht sich die Variomatik ständig mit, aber nicht das Zahnrad, das habe ich mit einem Meisel blockiert.

Wie bekomme ich die los? kann man die Variomatik irgendwie auch blockieren das sie sich nicht mit dreht?

Ist die schraube "nur" fest oder was ist da los? 017)

Freue mich auf Tipps!
Danke schon einmal!!
Rote Pfeile zeigen wo sich die Variomatik mitdreht wenn ich die 30 Mutter lösen will.
Rote Pfeile zeigen wo sich die Variomatik mitdreht wenn ich die 30 Mutter lösen will.
Variomatik dreht sich beim öffnen.JPG (41.86 KiB) 14013 mal betrachtet
Die Sicherungsschraube läßt sich lösen ohne das die Variomatik sich mit dreht.
Die Sicherungsschraube läßt sich lösen ohne das die Variomatik sich mit dreht.
Sicherungsschraube von der Variomatk.JPG (37.67 KiB) 14013 mal betrachtet
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Reinhard710 » Fr 26. Feb 2016, 20:52

Kommst Du da mit einem Schlagschrauber dran, vielleicht mit einer Verlägerung durch den Radkasten?
Ich habe das Video auch gesehen, die Methode mit dem Meißel zum Blockieren mag klappen, wenn die Mutter nicht allzu fest ist.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, das Zahnrad zu beschädigen.
Beim Schlagschrauber brauchst Du nichts zu blockieren, der rattert die Mutter ohne los.

Benutzeravatar
Mein Ligier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:07
Fahrzeuge: Ligier IXO VJRJS 36CR40001048 IXO - DCI-Dieselmotor Bj 2010
Wohnort: 24768 Rendsburg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Mein Ligier » Fr 26. Feb 2016, 21:47

Danke Reinhard710
für deine Rückmeldung.

Muß morgen mal ein Nachbar fragen ob er ein Schlagschrauber hat,
also heißt das das die Mutter zu fest ist?!

Hört sich gut an! 033) 033)

Ich komme bei meinem Ligier IXO zum Glück ganz gut an die Stelle ohne großen verränkungen 072)
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Feb 2016, 08:09

moin,

Ich weiß jetzt nich ob es beim CDI Motor genauso ist aber beim Lombardini ist das normalerweise so, das die Sicherungsschraube die Vario auf dem Wellenstumpf hält, bzw bei der Montage auf den Wellenstumpf zieht ( Konus ). Ist jetzt die Sicherungsschraube gelöst, sollte die Vario ( der unbewegliche Teil ) noch fest mit dem Wellenstumpf verbunden sein. Um auch den zu demontieren braucht man einen Abzieher, so fest ist das.
Da sich der Rams bei Dir aber mitdreht währe mein Vorschlag: Sicherungsschraube fest ziehen und dann die 30er Mutter etwas lösen ( Die Sicherungsschraube zieht die Vario wieder an den Wellenstumpf und kann, wie auf Deinem Foto zu sehen, blockiert werden. )
Ist die 30er Mutter gelöst ( 1/2 bis 3/4 Umdrehung ) die Sicherungsschraube lösen und ausbauen, dann die 30er weiter abdrehen.
Da es sein kann das die Vario sich gelöst hat ist mit Vorsicht zu werke zu gehen. Die Vario könnte herrabfallen und zerstört werden !
Verletzungsgefahr !
Bei der Montage unbedingt Herstellerangaben beachten für Drehmomente !
Der Wellenstumpf darf nicht gefettet / geölt werden !

Denke Du bekommst es hin

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von macbloke » Sa 27. Feb 2016, 10:22

Reinhard710 hat geschrieben:Kommst Du da mit einem Schlagschrauber dran, vielleicht mit einer Verlägerung durch den Radkasten?
Ich habe das Video auch gesehen, die Methode mit dem Meißel zum Blockieren mag klappen, wenn die Mutter nicht allzu fest ist.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, das Zahnrad zu beschädigen.
Beim Schlagschrauber brauchst Du nichts zu blockieren, der rattert die Mutter ohne los.
Das steht in der Originalanleitung genauso drin. Ich meine sogar da wird stattdessen ein Schraubenzieher empfohlen.

Allerdings hat Fudschi da ein interessantes tool. Das sollte für spezielle hartnäckige Fälle geeignet sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Feb 2016, 11:37

Vetrsuch es mal mit sowas:

BLOCKIERWERKZEUG VARIO & KUPPLUNGSGLOCKE

http://www.ebay.de/itm/BLOCKIERWERKZEUG ... SwzgRW0G4R

Sowas habe ich...für alle Fälle (noch nie benutzt).. :lol:

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Feb 2016, 13:56

guidolenz123 hat geschrieben:Vetrsuch es mal mit sowas:

BLOCKIERWERKZEUG VARIO & KUPPLUNGSGLOCKE

http://www.ebay.de/itm/BLOCKIERWERKZEUG ... SwzgRW0G4R

Sowas habe ich...für alle Fälle (noch nie benutzt).. :lol:
Nee Guido, das Ding taugt nur für den Motorroller, aber nicht für den Kabinenroller :roll:

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Reinhard710 » Sa 27. Feb 2016, 14:16

macbloke hat geschrieben:
Reinhard710 hat geschrieben:Kommst Du da mit einem Schlagschrauber dran, vielleicht mit einer Verlägerung durch den Radkasten?
Ich habe das Video auch gesehen, die Methode mit dem Meißel zum Blockieren mag klappen, wenn die Mutter nicht allzu fest ist.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, das Zahnrad zu beschädigen.
Beim Schlagschrauber brauchst Du nichts zu blockieren, der rattert die Mutter ohne los.
Das steht in der Originalanleitung genauso drin. Ich meine sogar da wird stattdessen ein Schraubenzieher empfohlen.

Allerdings hat Fudschi da ein interessantes tool. Das sollte für spezielle hartnäckige Fälle geeignet sein.
O. k., dann nehme ich das zurück!
Ich kenne das nur so von den kleineren Zweitaktern, wenn man da z. B. am Lüfterrad blockiert, bricht zu 50% was davon ab.
Deshalb nehme ich dafür lieber einen Schlagschrauber.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Fuddschi » Sa 27. Feb 2016, 14:39

macbloke hat geschrieben:Allerdings hat Fudschi da ein interessantes tool. Das sollte für spezielle hartnäckige Fälle geeignet sein.
Hier ist das tool:

Bild

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Feb 2016, 16:48

moin,

Fuddschi´s geniales Tool ( Warum immer diese Anglizismen ??? ) würde in diesem Fall mal rein garnix bringen, weil:
Das Schwungrad wurde mittels Meissel, ich nehme dafür einen Schraubendreher der größe XXL ( und schon wieder ... ) , blockiert.
Mehr wird Fuddschi´s Teil ( habs ohne Anglizismen geschafft 033) ) auch nicht machen.
Mehr als Blockieren geht nüscht.
Das Problem sehe ich nach wie vor so wie ich´s bereits beschrieben habe.
Das das Schwungrad durch Blockade mittels Meissel oder Schraubendreher Schaden nehmen kann ist eher ausgeschlossen. Der Zahnkranz ist aus Stahl.
Das WHB gibt beim Lombardini vor wie es gewechselt werden kann. Um den alten Zahnkranz zu entfernen bedarf es gezielte Brachialgewalt.
Wenn diese Gewalt beim Abnehmen der Vario entsteht ... dann gute Nacht.

Die Vario rutscht nach Abnahme der Sicherungsschraube auf dem Wellenstumpf. Mit der Schraube wieder fixiert dürfte sich die 30er Mutter lösen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von macbloke » So 28. Feb 2016, 17:44

@ Fuddschi: ja das meinte ich,

@Rolf: ja du hast recht. Deswegen habe ich mir das Teil auch noch nicht nachgebaut. Wenn ich Anfange zu zittern, dafür habe ich es mir vorgemerkt. (im moment schaff ich das auch so, gleichzeitig blockieren und aufschrauben= da kostet der Einbau nur Zeit.)

An sich finde ich das Spezialwerkzeug von fuddschi genial. Wer weiß wann man es benötigt. 023)

Aber sag mal Rolf, ich verstehe was du erklärst. Meinst du das es bei anderen Modellen auch so vorkommen kann? ich habe nicht das Gefühl gehabt als dass die Vario ohne Sicherungsschraube runtergehen würde, sondern Erst nach lösen der 30mm Mutter. Die Sicherungsschraube betrachtete ich lediglich als zusätzliche Sicherung...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von JDM Fahrer » So 28. Feb 2016, 18:18

Also bei meiner Motorvario war das so. Erst die Kleine Schraube raus drehen bei mir glaube SW 17.
Dann die große Schraube lösen, SW 30 und dann konnte man das alles zerlegen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Feb 2016, 20:25

moin,
macbloke hat geschrieben: ich habe nicht das Gefühl gehabt als dass die Vario ohne Sicherungsschraube runtergehen würde,
... tut sie auch nicht, im Normalfall.

Die Sicherungsschraube hält die Konusse auf Spannung. Demontiert man nun die Sicherungsschraube, bleibt idr die kraftschlüssige Verbindung erhalten. Erst ein trockner Schlag auf die durch einen Abzieher unter gegenspannung gebrachten Teile sollte diese Verbindung lösen können.

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4681

Die 30er Mutter hat nichts mit der Sache zu tun, sie hält lediglich die Vario zusammen und überträgt die auftretenden Kräfte auf die Welle.
Um einen Abzieher ansetzen zu können muß sie natürlich entfernt werden.

Ich hatte sooo einen schönen Text getextet und auch hier hochgeladen, wie ich feddisch war und nochmal gelesen hab viel mir auf, das das alles nicht zum Thema passte, also geändert, 2 Seiten in die Tonne und einen, das Thema betreffenden " Zweizeiler " konstruiert.
Da sieht man mal wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Werd wohl lernen müssen genauer hin zu lesen 088)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mein Ligier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:07
Fahrzeuge: Ligier IXO VJRJS 36CR40001048 IXO - DCI-Dieselmotor Bj 2010
Wohnort: 24768 Rendsburg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Mein Ligier » So 28. Feb 2016, 20:44

Vielen Dank an alle weiteren Tipps

ich habe den Tipp von Reinhard710 mit den Schlagschrauber und die Variomatik löste sich. 023) 023) 023)

Der Riemen war ja sooooo schwer herunter zu bekommen, erst recht in wieder drauf zu ziehen, war ja überhaupt kein spiel.
So einfach wie bei dem Video war es lange nicht, aber ich habe es geschafft.
Und man merkte es sofort bei der Probefahrt.
Er ruckelt nicht mehr beim anfahren oder langsam im Stau fahren. 033) Läuft wie geschmiert. 033)
Habe die Variomatik mit Bremsreiniger getränkt/ gereinigt.

Bin ganz stolz und Glücklich das ich das alleine geschaft habe, somit wieder viel Geld gespart,
da meine Werkstatt sich überhaupt nicht aus kennt. 017)
Da wäre warscheinnlich alles in einzelteile heraus gefallen. 017) 017)

Danke!!! 023) 023)
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Reinhard710 » Mo 29. Feb 2016, 06:30

Das freut mich!
Ich habe bisher nur den Antriebsriemen am 50er Roller getauscht.
Der ist ja vergleichsweise klein, aber auch da muss man schon ganz schön dran rumzerren.
Der Riemen vom Microcar liegt aber schon bereit, deshalb lese ich natürlich mit viel Interesse solche Berichte.
Hast Du die Variomatik auch geschmiert, oder nur gereinigt?

Benutzeravatar
Mein Ligier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 17:07
Fahrzeuge: Ligier IXO VJRJS 36CR40001048 IXO - DCI-Dieselmotor Bj 2010
Wohnort: 24768 Rendsburg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von Mein Ligier » Mo 29. Feb 2016, 08:38

]Moin
das ist echt ein Akt, verdammt schwer den ohne Spielraum rüber zu bekommen.

Ich habe die Vario nur mit Bremsreiniger gereinig, draute mich nicht mehr.
Aber das gab schon ein großen erfolg.

Gruß
Vorher und Nach der Reinigung
Vorher und Nach der Reinigung
Vario gereinigt.JPG (76.43 KiB) 12553 mal betrachtet
Also die ganze Vario, habe die gewichte raus, und innen.
Wer schreibfehler findet, darf sie alle behalten!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Feb 2016, 11:11

moin,
Mein Ligier hat geschrieben:Ich habe die Vario nur mit Bremsreiniger gereinig,
Schonmal sehr gut 023)

Ich nehme anschließend schwarzes Fett ( Graphitfett ) und pinsele alle Laufflächen und die Glocke damit hauchdünn ein. Ich mache das weil ich irgent wie nie Silikonspray habe... 101)
Mit Silikonspray ist die Sache haltbarer, besser, einfacher, andauernder, billiger,schneller, sauberer, präzieser und einfach nur gut.
guidolenz123 wird es Dir auch noch empfehlen, ist iwie sein Steckenpferd: Erstmal ordentlich mit Bremsenreiniger fluten und nach abtrocknung Silikonspray. Nach einer Weile oder zwei nochmal Silikonspray.
Geht auch in eingebautem Zustand, dieses Verfahren. Für vergriesgnaddelte Mechanik sehr zu empfehlen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Feb 2016, 12:35

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ nicht Silikon-Spray.
TEFLON-SPRAY (fettfrei)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Feb 2016, 14:18

moin,

UUUUPS ....

... türlich Telefonspray, wuste es doch das da was falsch laufen tut !!!

Dem bärtigen sei Dank für solch schnelle verbesserer, denn eine schnelle Verbesserung schützt vor Unbil !!!

gruß rolf, dem im Moment alles etwas über den Kopf wächst - und dann kommt sowas bei raus... nee, nee, wo soll das nur enden ... 088) 088) 088) 088)
...bissl Selbstmitleid muß manchmal einfach...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen tauschen, Variomatik läßt sich nicht ausb

Beitrag von guidolenz123 » Mo 29. Feb 2016, 16:21

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

UUUUPS ....

... türlich Telefonspray, wuste es doch das da was falsch laufen tut !!!

Dem bärtigen sei Dank für solch schnelle verbesserer, denn eine schnelle Verbesserung schützt vor Unbil !!!

gruß rolf, dem im Moment alles etwas über den Kopf wächst - und dann kommt sowas bei raus... nee, nee, wo soll das nur enden ... 088) 088) 088) 088)
...bissl Selbstmitleid muß manchmal einfach...
auch von mir ein bißl...


Bild

:lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten