Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
bausprinter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herford

Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von bausprinter » Mi 17. Feb 2016, 12:53

Hallo zusammen,

nachdem der Aixam heute morgen nicht ansprang, hab ich beim Testen
festgestellt, daß an Klemme 30 (Dauerplus Batterie) des Vorglührelais
keine Spannung anliegt. Das Relais scheint ok zu sein. Auch mit einem anderen funzt
es nicht.
Weiss jemand ob es hier noch eine größere Vorsicherung gibt und wo diese zu finden ist? 017) 101)
Die 20A Sicherung im Sicherungskasten ist ok, diese scheint nur den Steuerstrom
für das Vorglührelais abzusichern.
Es wäre sehr schön wenn jemand einen Schaltplan zu Verfügung stellen könnte.
Ich hoffe, das dieses Thema auch für andere hilfreich ist.

Mit Schraubergrüssen vom bausprinter
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Feb 2016, 14:24

Vielleicht wirst Du da fündig:

http://www.garagedu12.com/pdf/pieces/aixam_1997_2004/

, oder irgendwo im Verzeichnis

http://www.garagedu12.com/pdf/

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Fuddschi » Mi 17. Feb 2016, 17:57

Möglicherweise ist die (rote) 50 Ampere- Sicherung Durch, auf dem Bild ist es ganz links im Hintergrund:

Bild

Aber auch Oxidation an den Klemmen der Sicherung und an dem Vorglührelais kann die Ursache sein 101)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 17. Feb 2016, 19:21

HALLO!!!!!
Wie COOL ist das denn???? LACH!!!! 023) 023) 023)
633.jpg
633.jpg (21.05 KiB) 20650 mal betrachtet
Respekt Respekt das Finde ich COOL!!
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Feb 2016, 19:54

JDM Fahrer hat geschrieben:HALLO!!!!!
Wie COOL ist das denn???? LACH!!!! 023) 023) 023)
633.jpg
Respekt Respekt das Finde ich COOL!!
Ja :D :D

023) 023) 023) 023)

Benutzeravatar
bausprinter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herford

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von bausprinter » Mi 17. Feb 2016, 23:14

Hallo Fuddschi,

hab mich gerade gefreut...das war der Tip den ich gebraucht habe 033), also nochmal
im Dunklen mit Taschenlampe raus.
Und dann Ernüchterung 088), unser Aixam hat dort keine Sicherung, mal den anderen verglichen, der auch nicht 017)
So wie es aussieht hast Du das Vorglührelais auf einer Aluschiene über der Batterie montiert. Kann es sein das die Sicherung nicht serienmässig beim Dir verbaut ist? Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?

Ich hatte heute alternativ mein Relais (Klemme30) mit einer Vorsicherung direkt an die Batterie geklemmt.
Das Starten klappte sehr gut. Der Vorteil ist der kurze Kabelweg von 10 cm (Batterie-Vorglührelais).

Serienmässig (nach den verfügbaren sonderbaren Schaltplänen) scheint der Glühkerzenstrom von der Batterie zum Zündschloss und dann wieder zum Vorglührelais zu fliessen. Kabelweg ca 2,5m!!!! .
Dadurch kommen unnötig hohe Leitungswiderstände und Übergangswiderstände am Zündschloss und damit Spannungsabfall zusammen. Das Relais sollte doch den Strom schalten...

Die minimale Glühdauer hat sich gefühlt verkürzt. Mal sehen wie der Start morgen früh bei Frost klappt.
Ich vermute mittlerweile den Kontaktfehler im Zündschloss, was sich hinter dem Aramturenbrett nur umständlich durchmessen lässt.

Demnächst mehr...

Grüsse vom bausprinter
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

Benutzeravatar
bausprinter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herford

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von bausprinter » Mi 17. Feb 2016, 23:23

@ JDM Fahrer

ja, irgendwie mussten die Aixams aus NL hierhin kommen :wink:
Passen eben saugend in den Sprinter, nur etwas zu lang bei einer 2m Pritsche.
Also mit 2 Mann hinten anheben, die Auffahr-Gerüstbohlen unter die Hinterräder und los gehts.
Gurte dran und Alles im grünen Bereich.
Das sah der Wohnwagen verkehrt rum auf dem Sprinter wilder aus... :lol:
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von macbloke » Do 18. Feb 2016, 08:48

Ne. der Hauptstrom geht nicht über das Zündschloss und das relais.

Das ist nur der Steuerstrom der über das Zündschloss das Relais ansteuert welches dann den Strom auf die Glühkerzen Schaltet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
bausprinter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herford

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von bausprinter » Do 18. Feb 2016, 09:35

Hallo Macbloke,

das würde für mich auch Sinn machen. Aber bei den Plastikbombern ist ja vieles anders.
Ich hoffe, das hier irgendjemand mit einem brauchbaren Schaltplan noch etwas Licht
ins Dunkel bringen kann.

Gruss vom bausprinter
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Fuddschi » Fr 19. Feb 2016, 18:33

bausprinter hat geschrieben:Hallo Fuddschi,

hab mich gerade gefreut...das war der Tip den ich gebraucht habe 033), also nochmal
im Dunklen mit Taschenlampe raus.
Und dann Ernüchterung 088), unser Aixam hat dort keine Sicherung, mal den anderen verglichen, der auch nicht 017)
So wie es aussieht hast Du das Vorglührelais auf einer Aluschiene über der Batterie montiert.


Die Batterie hatte ich damals schon am Beifahrersitz Untergebracht :wink:
bausprinter hat geschrieben: Kann es sein das die Sicherung nicht serienmässig beim Dir verbaut ist?
Das kann ich nicht genau bestimmen, jedenfalls war sie schon beim Kauf dort plaziert 017)
bausprinter hat geschrieben: Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgen 072)
bausprinter hat geschrieben: Ich hatte heute alternativ mein Relais (Klemme30) mit einer Vorsicherung direkt an die Batterie geklemmt.
Das Starten klappte sehr gut. Der Vorteil ist der kurze Kabelweg von 10 cm (Batterie-Vorglührelais).
Die Vorsicherung muss 50 Ampere Betragen, in meinem Kabinenroller ist eine 50er verbaut 072)
bausprinter hat geschrieben: Serienmässig (nach den verfügbaren sonderbaren Schaltplänen) scheint der Glühkerzenstrom von der Batterie zum Zündschloss und dann wieder zum Vorglührelais zu fliessen.
Das ist so nicht ganz richtig, denn was zum Zündschloss fliesst, ist nur die Steuerspannung, das das Vorglührelais Steuert. Das
Vorglührelais Schaltet den Vorglühstrom zu den Glühkerzen durch.
bausprinter hat geschrieben: Kabelweg ca 2,5m!!!! .
Dadurch kommen unnötig hohe Leitungswiderstände und Übergangswiderstände am Zündschloss und damit Spannungsabfall zusammen. Das Relais sollte doch den Strom schalten...
Korrekt, die Leitung ist zu lang :shock:
bausprinter hat geschrieben: Die minimale Glühdauer hat sich gefühlt verkürzt. Mal sehen wie der Start morgen früh bei Frost klappt.
Ich Drücke dir die Daumen :)
bausprinter hat geschrieben: Ich vermute mittlerweile den Kontaktfehler im Zündschloss, was sich hinter dem Aramturenbrett nur umständlich durchmessen lässt.

Demnächst mehr...

Grüsse vom bausprinter
Das wäre mir zuviel Arbeit, denn die Verkleidung muss abgeschraubt werden 072)

Ich an deiner Stelle würde zuerst das Vorglührelais auf seine Spannung führende Leitungen Untersuchen, es gehen davon 2 dicke, rote Leitungen ab, das eine davon geht über die besagte Vorsicherung und von dort aus an die Batterie(klemme 30). Das andere dicke, rote Kabel geht an die Glühkerzen (Klemme 87). Jetzt sind nur noch 2 Dünne Leitungen am Vorglührelais Übrig: Das eine ist die Masse (klemme 85) und das andere ist die Steuerleitung von dem Zündschloss (Klemme 15). Erst wenn keine Spannung bei Eingeschalteter Zündung anliegt, dann hat das Zündschloss eine Macke. Aber ich glaube nicht, daß das Zündschloss Defekt ist, eher an einen Massefehler oder Korrosion an dem Vorglührelais 101) Oder das Relais selbst ist Defekt 101)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Fuddschi » Fr 19. Feb 2016, 19:07

Ich hatte recherchiert, wie das Schaltbild für das Vorglührelais aussieht:

Bild

Die Verkabelung erfolgt laut Plan.
Anschlüsse Relais:
50: Ansteuerung vom Zündschloss beim Starten
85: Masseanschluss
87: zu den Glühkerzen
30: + Batterie
86: vom Zündschloss Kl. 15 (Information "Zündung ein")
L : zur Kontroll-LED
T : vom Temperaturfühler

Wobei Klemme 50 und T überflüssig sind für unsere Kabinenroller 072)

Benutzeravatar
bausprinter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herford

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von bausprinter » Sa 20. Feb 2016, 10:41

Hallo Fuddschi,

vielen Dank für deine Beiträge.

bausprinter hat geschrieben:
Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgen 072)

Bausprinter: Hab die beiden roten Adern schon verfolgt, sie gehen ohne Sicherung gleich neben dem Relais in den Kabelbaum. Am Zündschloss tauchen dann zwei rote Adern wieder auf. Was dazwischen passiert könnte ich nur sagen
wenn man das halbe Armaturenbrett auseinader pflückt, grrrr.
Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
Ich hänge den Schaltplan zur Info mal an diese Mail dran, leider französisch. Google Übersetzer hilft ein bisschen.

Drin sind die Sicherungen 8 und 10 zu sehen. Die Darstellung des Relais ist m.E. falsch
Drin sieht es so aus als ob Sicherung 10 der Steuerstromkreis ist der vom Zündschloss kommt, so weit so gut, aber dieser
Strompfad läuft im Relais über den Lastschaltkontakt.
So bin ich auf die Annahme gekommen.

Wäre schon wenn jemand von den Mitlesenden eine Aixam400 Schaltplan beisteuern könnte.

Es ist in meinem Fall definitiv so, dass an Klemme 30 am Relais keine Spannung anliegt, warum auch immer und welche
Vorsicherung auch durchgebrannt sein könnte. Im Sicherungskasten ist eine Sicherung 20A für Vorglühen beschriftet.
Wenn ich von rechts nach links durchzähle ware es Nr.8

Mit dem direkten Kabel von Batterie zu Relais (Klemme 30) springt er wieder an, nur leuchtet jetzt die Vorglühlampe nur sporadisch. Vll wird das Relais doch über das Zünschloss versorgt und wird jetzt nicht mehr resettet, weil Klemme 30 dauerhaft anliegt.
Tiefere Temperaturen waren hier leider nicht mehr....

Zur Batterie ein Tip:
Batterie im Innenraum nur im geschlossenen, belüfteten Behälter zulässig, da Verätzungsgefahr bei Unfall durch auslaufende Säure.
Ich hatte das auch angedacht und verworfen. Es passt eine 36Ah Batterie aus Golf oder Astra an den Platz,wenn man die Kühlerhalter etwas nach vorne biegt und eine das Befestigungsband verlängert

Mit Schraubergrüssen vom bausprinter
Dateianhänge
Vorgluehkreis_Mega_ECity.pdf
Vorgluehkreis_Mega_ECity
(105.5 KiB) 302-mal heruntergeladen
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Fuddschi » Sa 20. Feb 2016, 14:25

bausprinter hat geschrieben:Hallo Fuddschi,

vielen Dank für deine Beiträge.

bausprinter hat geschrieben:
Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgen 072)

Bausprinter: Hab die beiden roten Adern schon verfolgt, sie gehen ohne Sicherung gleich neben dem Relais in den Kabelbaum. Am Zündschloss tauchen dann zwei rote Adern wieder auf. Was dazwischen passiert könnte ich nur sagen
wenn man das halbe Armaturenbrett auseinader pflückt, grrrr.
Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
Einen Schaltplan von einem E- Mobil kannste Vergessen, hier geht es um die Diesel- Versionen :roll:
bausprinter hat geschrieben: Ich hänge den Schaltplan zur Info mal an diese Mail dran, leider französisch. Google Übersetzer hilft ein bisschen.
Vergiss es, Schaltpläne von E- Mobile sind für die Diesel- Versionen nicht Kompatibel 076)
bausprinter hat geschrieben: Drin sind die Sicherungen 8 und 10 zu sehen. Die Darstellung des Relais ist m.E. falsch
Nein, die Darstellung des Relais ist richtig, es dreht sich um das Vorglüh- Relais, das die E- Mobilen nicht haben :roll:
bausprinter hat geschrieben: Drin sieht es so aus als ob Sicherung 10 der Steuerstromkreis ist der vom Zündschloss kommt, so weit so gut, aber dieser
Strompfad läuft im Relais über den Lastschaltkontakt.
So bin ich auf die Annahme gekommen.
Es mag sein, daß die Steuerspannung und Strom mit 10 A abgesichert ist. Die Sicherung für das Vorglührelais muss mindestens 50 Aushalten, alles andere kannste in die Tonne Treten 072)

bausprinter hat geschrieben: Wäre schon wenn jemand von den Mitlesenden eine Aixam400 Schaltplan beisteuern könnte.
Es gibt nur meinen Plan für das Vorglührelais, aber wenn du Zeit hast, bis sich ein Mitglied meldet, das einen Schaltplan hat, dann kannste vielleicht bis nächstes Jahr warten :mrgreen:

bausprinter hat geschrieben: Es ist in meinem Fall definitiv so, dass an Klemme 30 am Relais keine Spannung anliegt, warum auch immer und welche
Vorsicherung auch durchgebrannt sein könnte. Im Sicherungskasten ist eine Sicherung 20A für Vorglühen beschriftet.
Wenn ich von rechts nach links durchzähle ware es Nr.8
Dann Schau mal, ob diese Durchgebrannt ist, 20 A sind definitiv zuwenig :shock:

bausprinter hat geschrieben: Mit dem direkten Kabel von Batterie zu Relais (Klemme 30) springt er wieder an, nur leuchtet jetzt die Vorglühlampe nur sporadisch. Vll wird das Relais doch über das Zünschloss versorgt und wird jetzt nicht mehr resettet, weil Klemme 30 dauerhaft anliegt.
Entweder ist die 20 A- Sicherung Durch oder das Vorglührelais ist Defekt 101)

bausprinter hat geschrieben: Tiefere Temperaturen waren hier leider nicht mehr....
Egal, der Motor muss Anspringen :wink:

bausprinter hat geschrieben: Zur Batterie ein Tip:
Batterie im Innenraum nur im geschlossenen, belüfteten Behälter zulässig, da Verätzungsgefahr bei Unfall durch auslaufende Säure.
Haste schon mal was von Gasdichten Batterieen gehört? 072) Das mit der Auslaufenden Säure war früher (70er Jahre), heute sind solche Batterieen nicht mehr zugelassen

bausprinter hat geschrieben: Ich hatte das auch angedacht und verworfen. Es passt eine 36Ah Batterie aus Golf oder Astra an den Platz,wenn man die Kühlerhalter etwas nach vorne biegt und eine das Befestigungsband verlängert

Mit Schraubergrüssen vom bausprinter
Bei mir im Kabinenroller macht die Batterie keine sorgen, ich kann sie dort am besten Überbrücken, wenn sie mal nach einer Kalten Nacht keine Energie hat (Beifahrertüre auf und Anklemmen) und was musst du tun, um deine Batterie zu Überbrücken ? :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Metaphysik » Sa 20. Feb 2016, 18:33

bausprinter hat geschrieben:Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
Sofern denn der Aixiam Mega Schaltplan tatsächlich identisch ist würdest Du hier auf Seite 43 / 44 den Schaltplan eines 400er Multitruck Diesels finden .. und und so sieht der Kabelbaum dazu aus.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von 50ccm » Sa 20. Feb 2016, 19:50

Hallo
Habe in den Beschreibung 3 Sicherungen mit 20A gefunden . Nr 3 Vorglühanlage Nr 4 Fensterheber Nr 8 Abstellmagnet + Heckscheiben Heizung . Nimm mal eine nach der andern aus und probiere was dann nicht geht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Fuddschi » So 21. Feb 2016, 08:25

50ccm hat geschrieben:Hallo
Habe in den Beschreibung 3 Sicherungen mit 20A gefunden . Nr 3 Vorglühanlage Nr 4 Fensterheber Nr 8 Abstellmagnet + Heckscheiben Heizung . Nimm mal eine nach der andern aus und probiere was dann nicht geht .
Nicht schlecht, deine Idee, so kann man sehen, ob die Fensterheber, Abstellmagnet oder die Heckscheibenheizung Funzt 038)

Aber die Vorglühanlage hängt ja auch an eine Sicherung, wenn diese in Ordnung ist, kann nur eine Korrosion in der Gesamten Vorglühanlage in betracht kommen 101) Nach meines wissens, ist eine Sicherung mit 20 Ampere in der Vorglühanlage definitiv zu schwach 072)

http://busschmiede.de/shop/Schmelzsiche ... 3-D-TD-60A

Ergo muss man die hälfte von dem Strom abziehen, da nur 2 Glühkerzen, dann wären das Exakt 30 Ampere, die die Sicherung für die Vorglühanlage im Kabinenroller haben muss :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Nov 2017, 05:33

Der Abstellmagnet ist bei meinem Aixam total verbastelt, zwei Kabelenden zum Kurzschliessen baumeln zum Abstellen in den Innenraum, bastelnde Teenies eben. Wo hängt der Magnet ursprünglich dran?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von Fuddschi » Di 7. Nov 2017, 15:05

HerrToeff hat geschrieben:Der Abstellmagnet ist bei meinem Aixam total verbastelt, zwei Kabelenden zum Kurzschliessen baumeln zum Abstellen in den Innenraum, bastelnde Teenies eben. Wo hängt der Magnet ursprünglich dran?
Ohne Vernünftige Bilder vom Motorraum und Kabelenden kann ich dazu nichts schreiben 072)

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von sf169 » Di 7. Nov 2017, 23:11

HerrToeff hat geschrieben:Der Abstellmagnet ist bei meinem Aixam total verbastelt, zwei Kabelenden zum Kurzschliessen baumeln zum Abstellen in den Innenraum, bastelnde Teenies eben. Wo hängt der Magnet ursprünglich dran?
Ich versuche morgen mal nachzusehen. OK, unser Aixam 400SL ist BJ 98 - sollte aber nicht den unterschied machen.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Nov 2017, 08:20

Ne müsste dasselbe sein, der hier ist bj 99

Bilder bringen übrigens hier leider nix - nur mit isoband umwickelte Relais-Ruinen und Bypass Kabel.

Ich wollte nur wissen wo ich mit den Impuls herhohle

Fotos von intakter Aixam 400 Elektronik würden natürlich widerum mir beim Rätzelraten helfen :-) was was mal gewesen sein könnte

Ich schwanke bei dem Auto wirklich ständig zwischen ausschlachten, aufbauen oder loswerden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten