Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Moderator: rolf.g3
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Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Hallo zusammen,
nachdem der Aixam heute morgen nicht ansprang, hab ich beim Testen
festgestellt, daß an Klemme 30 (Dauerplus Batterie) des Vorglührelais
keine Spannung anliegt. Das Relais scheint ok zu sein. Auch mit einem anderen funzt
es nicht.
Weiss jemand ob es hier noch eine größere Vorsicherung gibt und wo diese zu finden ist?
Die 20A Sicherung im Sicherungskasten ist ok, diese scheint nur den Steuerstrom
für das Vorglührelais abzusichern.
Es wäre sehr schön wenn jemand einen Schaltplan zu Verfügung stellen könnte.
Ich hoffe, das dieses Thema auch für andere hilfreich ist.
Mit Schraubergrüssen vom bausprinter
nachdem der Aixam heute morgen nicht ansprang, hab ich beim Testen
festgestellt, daß an Klemme 30 (Dauerplus Batterie) des Vorglührelais
keine Spannung anliegt. Das Relais scheint ok zu sein. Auch mit einem anderen funzt
es nicht.
Weiss jemand ob es hier noch eine größere Vorsicherung gibt und wo diese zu finden ist?
Die 20A Sicherung im Sicherungskasten ist ok, diese scheint nur den Steuerstrom
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und was sonst noch so rumsteht.....
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- Metaphysik
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Vielleicht wirst Du da fündig:
http://www.garagedu12.com/pdf/pieces/aixam_1997_2004/
, oder irgendwo im Verzeichnis
http://www.garagedu12.com/pdf/
http://www.garagedu12.com/pdf/pieces/aixam_1997_2004/
, oder irgendwo im Verzeichnis
http://www.garagedu12.com/pdf/
Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Möglicherweise ist die (rote) 50 Ampere- Sicherung Durch, auf dem Bild ist es ganz links im Hintergrund:
Aber auch Oxidation an den Klemmen der Sicherung und an dem Vorglührelais kann die Ursache sein
Aber auch Oxidation an den Klemmen der Sicherung und an dem Vorglührelais kann die Ursache sein
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
HALLO!!!!!
Wie COOL ist das denn???? LACH!!!! Respekt Respekt das Finde ich COOL!!
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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
JaJDM Fahrer hat geschrieben:HALLO!!!!!
Wie COOL ist das denn???? LACH!!!! Respekt Respekt das Finde ich COOL!!
- bausprinter
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Hallo Fuddschi,
hab mich gerade gefreut...das war der Tip den ich gebraucht habe , also nochmal
im Dunklen mit Taschenlampe raus.
Und dann Ernüchterung , unser Aixam hat dort keine Sicherung, mal den anderen verglichen, der auch nicht
So wie es aussieht hast Du das Vorglührelais auf einer Aluschiene über der Batterie montiert. Kann es sein das die Sicherung nicht serienmässig beim Dir verbaut ist? Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Ich hatte heute alternativ mein Relais (Klemme30) mit einer Vorsicherung direkt an die Batterie geklemmt.
Das Starten klappte sehr gut. Der Vorteil ist der kurze Kabelweg von 10 cm (Batterie-Vorglührelais).
Serienmässig (nach den verfügbaren sonderbaren Schaltplänen) scheint der Glühkerzenstrom von der Batterie zum Zündschloss und dann wieder zum Vorglührelais zu fliessen. Kabelweg ca 2,5m!!!! .
Dadurch kommen unnötig hohe Leitungswiderstände und Übergangswiderstände am Zündschloss und damit Spannungsabfall zusammen. Das Relais sollte doch den Strom schalten...
Die minimale Glühdauer hat sich gefühlt verkürzt. Mal sehen wie der Start morgen früh bei Frost klappt.
Ich vermute mittlerweile den Kontaktfehler im Zündschloss, was sich hinter dem Aramturenbrett nur umständlich durchmessen lässt.
Demnächst mehr...
Grüsse vom bausprinter
hab mich gerade gefreut...das war der Tip den ich gebraucht habe , also nochmal
im Dunklen mit Taschenlampe raus.
Und dann Ernüchterung , unser Aixam hat dort keine Sicherung, mal den anderen verglichen, der auch nicht
So wie es aussieht hast Du das Vorglührelais auf einer Aluschiene über der Batterie montiert. Kann es sein das die Sicherung nicht serienmässig beim Dir verbaut ist? Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Ich hatte heute alternativ mein Relais (Klemme30) mit einer Vorsicherung direkt an die Batterie geklemmt.
Das Starten klappte sehr gut. Der Vorteil ist der kurze Kabelweg von 10 cm (Batterie-Vorglührelais).
Serienmässig (nach den verfügbaren sonderbaren Schaltplänen) scheint der Glühkerzenstrom von der Batterie zum Zündschloss und dann wieder zum Vorglührelais zu fliessen. Kabelweg ca 2,5m!!!! .
Dadurch kommen unnötig hohe Leitungswiderstände und Übergangswiderstände am Zündschloss und damit Spannungsabfall zusammen. Das Relais sollte doch den Strom schalten...
Die minimale Glühdauer hat sich gefühlt verkürzt. Mal sehen wie der Start morgen früh bei Frost klappt.
Ich vermute mittlerweile den Kontaktfehler im Zündschloss, was sich hinter dem Aramturenbrett nur umständlich durchmessen lässt.
Demnächst mehr...
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und was sonst noch so rumsteht.....
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
@ JDM Fahrer
ja, irgendwie mussten die Aixams aus NL hierhin kommen
Passen eben saugend in den Sprinter, nur etwas zu lang bei einer 2m Pritsche.
Also mit 2 Mann hinten anheben, die Auffahr-Gerüstbohlen unter die Hinterräder und los gehts.
Gurte dran und Alles im grünen Bereich.
Das sah der Wohnwagen verkehrt rum auf dem Sprinter wilder aus...
ja, irgendwie mussten die Aixams aus NL hierhin kommen
Passen eben saugend in den Sprinter, nur etwas zu lang bei einer 2m Pritsche.
Also mit 2 Mann hinten anheben, die Auffahr-Gerüstbohlen unter die Hinterräder und los gehts.
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Das sah der Wohnwagen verkehrt rum auf dem Sprinter wilder aus...
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Fusion 1,6D
Transit 2,0D
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Ne. der Hauptstrom geht nicht über das Zündschloss und das relais.
Das ist nur der Steuerstrom der über das Zündschloss das Relais ansteuert welches dann den Strom auf die Glühkerzen Schaltet.
Das ist nur der Steuerstrom der über das Zündschloss das Relais ansteuert welches dann den Strom auf die Glühkerzen Schaltet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- bausprinter
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Hallo Macbloke,
das würde für mich auch Sinn machen. Aber bei den Plastikbombern ist ja vieles anders.
Ich hoffe, das hier irgendjemand mit einem brauchbaren Schaltplan noch etwas Licht
ins Dunkel bringen kann.
Gruss vom bausprinter
das würde für mich auch Sinn machen. Aber bei den Plastikbombern ist ja vieles anders.
Ich hoffe, das hier irgendjemand mit einem brauchbaren Schaltplan noch etwas Licht
ins Dunkel bringen kann.
Gruss vom bausprinter
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
bausprinter hat geschrieben:Hallo Fuddschi,
hab mich gerade gefreut...das war der Tip den ich gebraucht habe , also nochmal
im Dunklen mit Taschenlampe raus.
Und dann Ernüchterung , unser Aixam hat dort keine Sicherung, mal den anderen verglichen, der auch nicht
So wie es aussieht hast Du das Vorglührelais auf einer Aluschiene über der Batterie montiert.
Die Batterie hatte ich damals schon am Beifahrersitz Untergebracht
Das kann ich nicht genau bestimmen, jedenfalls war sie schon beim Kauf dort plaziertbausprinter hat geschrieben: Kann es sein das die Sicherung nicht serienmässig beim Dir verbaut ist?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgenbausprinter hat geschrieben: Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Die Vorsicherung muss 50 Ampere Betragen, in meinem Kabinenroller ist eine 50er verbautbausprinter hat geschrieben: Ich hatte heute alternativ mein Relais (Klemme30) mit einer Vorsicherung direkt an die Batterie geklemmt.
Das Starten klappte sehr gut. Der Vorteil ist der kurze Kabelweg von 10 cm (Batterie-Vorglührelais).
Das ist so nicht ganz richtig, denn was zum Zündschloss fliesst, ist nur die Steuerspannung, das das Vorglührelais Steuert. Dasbausprinter hat geschrieben: Serienmässig (nach den verfügbaren sonderbaren Schaltplänen) scheint der Glühkerzenstrom von der Batterie zum Zündschloss und dann wieder zum Vorglührelais zu fliessen.
Vorglührelais Schaltet den Vorglühstrom zu den Glühkerzen durch.
Korrekt, die Leitung ist zu langbausprinter hat geschrieben: Kabelweg ca 2,5m!!!! .
Dadurch kommen unnötig hohe Leitungswiderstände und Übergangswiderstände am Zündschloss und damit Spannungsabfall zusammen. Das Relais sollte doch den Strom schalten...
Ich Drücke dir die Daumenbausprinter hat geschrieben: Die minimale Glühdauer hat sich gefühlt verkürzt. Mal sehen wie der Start morgen früh bei Frost klappt.
Das wäre mir zuviel Arbeit, denn die Verkleidung muss abgeschraubt werdenbausprinter hat geschrieben: Ich vermute mittlerweile den Kontaktfehler im Zündschloss, was sich hinter dem Aramturenbrett nur umständlich durchmessen lässt.
Demnächst mehr...
Grüsse vom bausprinter
Ich an deiner Stelle würde zuerst das Vorglührelais auf seine Spannung führende Leitungen Untersuchen, es gehen davon 2 dicke, rote Leitungen ab, das eine davon geht über die besagte Vorsicherung und von dort aus an die Batterie(klemme 30). Das andere dicke, rote Kabel geht an die Glühkerzen (Klemme 87). Jetzt sind nur noch 2 Dünne Leitungen am Vorglührelais Übrig: Das eine ist die Masse (klemme 85) und das andere ist die Steuerleitung von dem Zündschloss (Klemme 15). Erst wenn keine Spannung bei Eingeschalteter Zündung anliegt, dann hat das Zündschloss eine Macke. Aber ich glaube nicht, daß das Zündschloss Defekt ist, eher an einen Massefehler oder Korrosion an dem Vorglührelais Oder das Relais selbst ist Defekt
Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Ich hatte recherchiert, wie das Schaltbild für das Vorglührelais aussieht:
Die Verkabelung erfolgt laut Plan.
Anschlüsse Relais:
50: Ansteuerung vom Zündschloss beim Starten
85: Masseanschluss
87: zu den Glühkerzen
30: + Batterie
86: vom Zündschloss Kl. 15 (Information "Zündung ein")
L : zur Kontroll-LED
T : vom Temperaturfühler
Wobei Klemme 50 und T überflüssig sind für unsere Kabinenroller
Die Verkabelung erfolgt laut Plan.
Anschlüsse Relais:
50: Ansteuerung vom Zündschloss beim Starten
85: Masseanschluss
87: zu den Glühkerzen
30: + Batterie
86: vom Zündschloss Kl. 15 (Information "Zündung ein")
L : zur Kontroll-LED
T : vom Temperaturfühler
Wobei Klemme 50 und T überflüssig sind für unsere Kabinenroller
- bausprinter
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Hallo Fuddschi,
vielen Dank für deine Beiträge.
bausprinter hat geschrieben:
Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgen
Bausprinter: Hab die beiden roten Adern schon verfolgt, sie gehen ohne Sicherung gleich neben dem Relais in den Kabelbaum. Am Zündschloss tauchen dann zwei rote Adern wieder auf. Was dazwischen passiert könnte ich nur sagen
wenn man das halbe Armaturenbrett auseinader pflückt, grrrr.
Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
Ich hänge den Schaltplan zur Info mal an diese Mail dran, leider französisch. Google Übersetzer hilft ein bisschen.
Drin sind die Sicherungen 8 und 10 zu sehen. Die Darstellung des Relais ist m.E. falsch
Drin sieht es so aus als ob Sicherung 10 der Steuerstromkreis ist der vom Zündschloss kommt, so weit so gut, aber dieser
Strompfad läuft im Relais über den Lastschaltkontakt.
So bin ich auf die Annahme gekommen.
Wäre schon wenn jemand von den Mitlesenden eine Aixam400 Schaltplan beisteuern könnte.
Es ist in meinem Fall definitiv so, dass an Klemme 30 am Relais keine Spannung anliegt, warum auch immer und welche
Vorsicherung auch durchgebrannt sein könnte. Im Sicherungskasten ist eine Sicherung 20A für Vorglühen beschriftet.
Wenn ich von rechts nach links durchzähle ware es Nr.8
Mit dem direkten Kabel von Batterie zu Relais (Klemme 30) springt er wieder an, nur leuchtet jetzt die Vorglühlampe nur sporadisch. Vll wird das Relais doch über das Zünschloss versorgt und wird jetzt nicht mehr resettet, weil Klemme 30 dauerhaft anliegt.
Tiefere Temperaturen waren hier leider nicht mehr....
Zur Batterie ein Tip:
Batterie im Innenraum nur im geschlossenen, belüfteten Behälter zulässig, da Verätzungsgefahr bei Unfall durch auslaufende Säure.
Ich hatte das auch angedacht und verworfen. Es passt eine 36Ah Batterie aus Golf oder Astra an den Platz,wenn man die Kühlerhalter etwas nach vorne biegt und eine das Befestigungsband verlängert
Mit Schraubergrüssen vom bausprinter
vielen Dank für deine Beiträge.
bausprinter hat geschrieben:
Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgen
Bausprinter: Hab die beiden roten Adern schon verfolgt, sie gehen ohne Sicherung gleich neben dem Relais in den Kabelbaum. Am Zündschloss tauchen dann zwei rote Adern wieder auf. Was dazwischen passiert könnte ich nur sagen
wenn man das halbe Armaturenbrett auseinader pflückt, grrrr.
Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
Ich hänge den Schaltplan zur Info mal an diese Mail dran, leider französisch. Google Übersetzer hilft ein bisschen.
Drin sind die Sicherungen 8 und 10 zu sehen. Die Darstellung des Relais ist m.E. falsch
Drin sieht es so aus als ob Sicherung 10 der Steuerstromkreis ist der vom Zündschloss kommt, so weit so gut, aber dieser
Strompfad läuft im Relais über den Lastschaltkontakt.
So bin ich auf die Annahme gekommen.
Wäre schon wenn jemand von den Mitlesenden eine Aixam400 Schaltplan beisteuern könnte.
Es ist in meinem Fall definitiv so, dass an Klemme 30 am Relais keine Spannung anliegt, warum auch immer und welche
Vorsicherung auch durchgebrannt sein könnte. Im Sicherungskasten ist eine Sicherung 20A für Vorglühen beschriftet.
Wenn ich von rechts nach links durchzähle ware es Nr.8
Mit dem direkten Kabel von Batterie zu Relais (Klemme 30) springt er wieder an, nur leuchtet jetzt die Vorglühlampe nur sporadisch. Vll wird das Relais doch über das Zünschloss versorgt und wird jetzt nicht mehr resettet, weil Klemme 30 dauerhaft anliegt.
Tiefere Temperaturen waren hier leider nicht mehr....
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Batterie im Innenraum nur im geschlossenen, belüfteten Behälter zulässig, da Verätzungsgefahr bei Unfall durch auslaufende Säure.
Ich hatte das auch angedacht und verworfen. Es passt eine 36Ah Batterie aus Golf oder Astra an den Platz,wenn man die Kühlerhalter etwas nach vorne biegt und eine das Befestigungsband verlängert
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- Vorgluehkreis_Mega_ECity.pdf
- Vorgluehkreis_Mega_ECity
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Einen Schaltplan von einem E- Mobil kannste Vergessen, hier geht es um die Diesel- Versionenbausprinter hat geschrieben:Hallo Fuddschi,
vielen Dank für deine Beiträge.
bausprinter hat geschrieben:
Wo kann diese Sicherung sonst montiert sein?
Sie kann nur in der nähe der Batterie verbaut sein, man muss die Zwei dicke, Rote Kabeln verfolgen
Bausprinter: Hab die beiden roten Adern schon verfolgt, sie gehen ohne Sicherung gleich neben dem Relais in den Kabelbaum. Am Zündschloss tauchen dann zwei rote Adern wieder auf. Was dazwischen passiert könnte ich nur sagen
wenn man das halbe Armaturenbrett auseinader pflückt, grrrr.
Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
Vergiss es, Schaltpläne von E- Mobile sind für die Diesel- Versionen nicht Kompatibelbausprinter hat geschrieben: Ich hänge den Schaltplan zur Info mal an diese Mail dran, leider französisch. Google Übersetzer hilft ein bisschen.
Nein, die Darstellung des Relais ist richtig, es dreht sich um das Vorglüh- Relais, das die E- Mobilen nicht habenbausprinter hat geschrieben: Drin sind die Sicherungen 8 und 10 zu sehen. Die Darstellung des Relais ist m.E. falsch
Es mag sein, daß die Steuerspannung und Strom mit 10 A abgesichert ist. Die Sicherung für das Vorglührelais muss mindestens 50 Aushalten, alles andere kannste in die Tonne Tretenbausprinter hat geschrieben: Drin sieht es so aus als ob Sicherung 10 der Steuerstromkreis ist der vom Zündschloss kommt, so weit so gut, aber dieser
Strompfad läuft im Relais über den Lastschaltkontakt.
So bin ich auf die Annahme gekommen.
Es gibt nur meinen Plan für das Vorglührelais, aber wenn du Zeit hast, bis sich ein Mitglied meldet, das einen Schaltplan hat, dann kannste vielleicht bis nächstes Jahr wartenbausprinter hat geschrieben: Wäre schon wenn jemand von den Mitlesenden eine Aixam400 Schaltplan beisteuern könnte.
Dann Schau mal, ob diese Durchgebrannt ist, 20 A sind definitiv zuwenigbausprinter hat geschrieben: Es ist in meinem Fall definitiv so, dass an Klemme 30 am Relais keine Spannung anliegt, warum auch immer und welche
Vorsicherung auch durchgebrannt sein könnte. Im Sicherungskasten ist eine Sicherung 20A für Vorglühen beschriftet.
Wenn ich von rechts nach links durchzähle ware es Nr.8
Entweder ist die 20 A- Sicherung Durch oder das Vorglührelais ist Defektbausprinter hat geschrieben: Mit dem direkten Kabel von Batterie zu Relais (Klemme 30) springt er wieder an, nur leuchtet jetzt die Vorglühlampe nur sporadisch. Vll wird das Relais doch über das Zünschloss versorgt und wird jetzt nicht mehr resettet, weil Klemme 30 dauerhaft anliegt.
Egal, der Motor muss Anspringenbausprinter hat geschrieben: Tiefere Temperaturen waren hier leider nicht mehr....
Haste schon mal was von Gasdichten Batterieen gehört? Das mit der Auslaufenden Säure war früher (70er Jahre), heute sind solche Batterieen nicht mehr zugelassenbausprinter hat geschrieben: Zur Batterie ein Tip:
Batterie im Innenraum nur im geschlossenen, belüfteten Behälter zulässig, da Verätzungsgefahr bei Unfall durch auslaufende Säure.
Bei mir im Kabinenroller macht die Batterie keine sorgen, ich kann sie dort am besten Überbrücken, wenn sie mal nach einer Kalten Nacht keine Energie hat (Beifahrertüre auf und Anklemmen) und was musst du tun, um deine Batterie zu Überbrücken ?bausprinter hat geschrieben: Ich hatte das auch angedacht und verworfen. Es passt eine 36Ah Batterie aus Golf oder Astra an den Platz,wenn man die Kühlerhalter etwas nach vorne biegt und eine das Befestigungsband verlängert
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Sofern denn der Aixiam Mega Schaltplan tatsächlich identisch ist würdest Du hier auf Seite 43 / 44 den Schaltplan eines 400er Multitruck Diesels finden .. und und so sieht der Kabelbaum dazu aus.bausprinter hat geschrieben:Ich habe mich dabei auf einen Aixam-Mega-ecity Schaltplan gestützt, der auch recht seltsam dokumentiert ist.
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Hallo
Habe in den Beschreibung 3 Sicherungen mit 20A gefunden . Nr 3 Vorglühanlage Nr 4 Fensterheber Nr 8 Abstellmagnet + Heckscheiben Heizung . Nimm mal eine nach der andern aus und probiere was dann nicht geht .
Habe in den Beschreibung 3 Sicherungen mit 20A gefunden . Nr 3 Vorglühanlage Nr 4 Fensterheber Nr 8 Abstellmagnet + Heckscheiben Heizung . Nimm mal eine nach der andern aus und probiere was dann nicht geht .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Nicht schlecht, deine Idee, so kann man sehen, ob die Fensterheber, Abstellmagnet oder die Heckscheibenheizung Funzt50ccm hat geschrieben:Hallo
Habe in den Beschreibung 3 Sicherungen mit 20A gefunden . Nr 3 Vorglühanlage Nr 4 Fensterheber Nr 8 Abstellmagnet + Heckscheiben Heizung . Nimm mal eine nach der andern aus und probiere was dann nicht geht .
Aber die Vorglühanlage hängt ja auch an eine Sicherung, wenn diese in Ordnung ist, kann nur eine Korrosion in der Gesamten Vorglühanlage in betracht kommen Nach meines wissens, ist eine Sicherung mit 20 Ampere in der Vorglühanlage definitiv zu schwach
http://busschmiede.de/shop/Schmelzsiche ... 3-D-TD-60A
Ergo muss man die hälfte von dem Strom abziehen, da nur 2 Glühkerzen, dann wären das Exakt 30 Ampere, die die Sicherung für die Vorglühanlage im Kabinenroller haben muss
- HerrToeff
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Der Abstellmagnet ist bei meinem Aixam total verbastelt, zwei Kabelenden zum Kurzschliessen baumeln zum Abstellen in den Innenraum, bastelnde Teenies eben. Wo hängt der Magnet ursprünglich dran?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Ohne Vernünftige Bilder vom Motorraum und Kabelenden kann ich dazu nichts schreibenHerrToeff hat geschrieben:Der Abstellmagnet ist bei meinem Aixam total verbastelt, zwei Kabelenden zum Kurzschliessen baumeln zum Abstellen in den Innenraum, bastelnde Teenies eben. Wo hängt der Magnet ursprünglich dran?
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Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Ich versuche morgen mal nachzusehen. OK, unser Aixam 400SL ist BJ 98 - sollte aber nicht den unterschied machen.HerrToeff hat geschrieben:Der Abstellmagnet ist bei meinem Aixam total verbastelt, zwei Kabelenden zum Kurzschliessen baumeln zum Abstellen in den Innenraum, bastelnde Teenies eben. Wo hängt der Magnet ursprünglich dran?
Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Schaltplan Aixam 400 BJ 97
Ne müsste dasselbe sein, der hier ist bj 99
Bilder bringen übrigens hier leider nix - nur mit isoband umwickelte Relais-Ruinen und Bypass Kabel.
Ich wollte nur wissen wo ich mit den Impuls herhohle
Fotos von intakter Aixam 400 Elektronik würden natürlich widerum mir beim Rätzelraten helfen was was mal gewesen sein könnte
Ich schwanke bei dem Auto wirklich ständig zwischen ausschlachten, aufbauen oder loswerden
Bilder bringen übrigens hier leider nix - nur mit isoband umwickelte Relais-Ruinen und Bypass Kabel.
Ich wollte nur wissen wo ich mit den Impuls herhohle
Fotos von intakter Aixam 400 Elektronik würden natürlich widerum mir beim Rätzelraten helfen was was mal gewesen sein könnte
Ich schwanke bei dem Auto wirklich ständig zwischen ausschlachten, aufbauen oder loswerden
lieben Gruß
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