Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LKfz

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Jul 2014, 16:15

ixo369 hat geschrieben:Wenn der Schweiß im Polster angekommen ist, bist du leichter, musst das dafür dann aber auf das Fahrzeuggewicht zurechnen. Erst wenn der Schweiß verdunstet wird die Fuhre leichter... ^^
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. 017) :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von Fuddschi » Sa 5. Jul 2014, 13:07

guidolenz123 hat geschrieben:Hätte ich auch selbst drauf kommen können. 017) :mrgreen:
Der Witz des Tages :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von abakadriver » So 20. Jul 2014, 16:34

Löse das Problem mit den Papieren, die holländischen Papiere nützen die für eine Anmeldung in Deutschland gar nix, selbst wenn der Versicherer dir das Fahrzeug versichert, gilt dein Papier nicht als Zulassung. Entweder du hast ein COC- Papier das gilt dann überall in der EG oder eine gültige ältere deutsche ABE. Ansonsten kanst du das auch mit Versicherung nicht in Deutschland Zulassen / Betreiben. Der Schnittlauch lässt dich so nicht durch die Kontrolle es sei denn du lebst und Versicherst in Holland. Ist das modell ixo nicht ohnehin so neu das ein Coc- Papier mitkommt. Wahrscheinlich wirst du das nicht ganz umsonst bekommen.
Eine kleine Allianzvertretung in Saarbrücken hat mir mit der Kopie eines Holländischen Briefes mal eine Versicherung ausgehändigt. Ich wollt das Fahrzeug so überführen habs aber dann doch nicht gekauft.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von abakadriver » Di 23. Sep 2014, 19:24

Kleine Ergänzung
G Massa rijklaar - Fahrzeuggewicht im betriebsbereiten Zustand ( umständliche Formel nach dem Satz des Käskoppes )
Massa ledig - auf deutsch Leergewicht

Wie gesagt besorg dir ein Coc Papier dann ist dein Problem gelöst.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von x-pro » Mi 5. Nov 2014, 20:44

Ok, dieser Faden ist zwar schon älter ...

Ich fahre seit Jahren einen X-Pro (rules!), der von vornherein als 45'er mit 350KG max EU-zugelassen war. Die 14-PS Versionen haben einen anderen Motor: Guss statt Alu. Deshalb vielleicht das Problem mit den 406 KG. Die Geschwindigkeit lässt sich bei gleichem Hubraum problemlos drosseln (mehr Unterlegscheiben in der Vario) ... aber wie lässt sich die Leistung drosseln? Eine erneute Bauratabnahme könnte es bringen, aber ist wohl nicht billig.
Hinzu kommt, dass es nicht einfach ist, den "Laster" um 54 KG zu erleichtern [Leerer Tank und Alu-Felgen bringen es wohl noch nicht]. (Mein x-Pro wiegt leer mehr als 350 KG, weil ich die Pressspan-Ladefläche durch Riffelblech ersetzt hatte, da die originale Ladefläche eine vollkommen unbrauchbare Pappe ist, die keinen Monsun übersteht - und auch keine Lasten weit überhalb der Werksgrenze ;). Dazu kommen fest-verbaut Radio und Suboover, Wackeldackel, Navi und Kunstrasen als Innenraumdämpfung, damit die Musik lauter als der Motor ist. *grins*)
Also was könnte man machen, um die große Version für die Bauratabnahme auf 350KG abzuspecken? Eine Möglichkeit wäre, den PKW als 25'er Version durch zu bringen (geht aber nicht mehr), weil es als 25'er PKW keine Beschränkungen außer der Geschwindigkeit gab. Das wäre aber auch zu lahm und höchstens als Zugmaschine brauchbar. Zweite Möglichkeit: Alles abreißen, was unnötiges Gewicht verursacht (Ladefläche, Kabine und Seitenwände), wenn man beim TÜV auf die Waage fährt. Das wäre irre, aber John Deere bietet solche Fahrzeuge auch an. Was man hinterher wieder anbaut, ist ja egal, da ein X-Pro sowieso niemals in einer Verkehrskontrolle gewogen oder auf die Rolle gestellt wird. ;)
Tja, X-Pro ist halt Fun - und ich würde mir diesen Spaß nicht durch behördliche Erbsenzählerei verderben lassen.

beste Grüße,
ritch

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von 50ccm » Mi 5. Nov 2014, 21:36

Hallo
Ich glaube das da das Leergewicht zählt und da muss nicht mal Öl in Motor sein . Also sämtliche Flüssigkeiten und Batterie raus , Ladefläche auch gleich mit abbauen . 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von macbloke » Do 6. Nov 2014, 10:40

Doch, Betriebsflüssigkeiten müssen mit gewogen werden. 90% Tankfüllung. und 75kg für den Fahrer werden auch mitgerechnet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von Fuddschi » Do 6. Nov 2014, 17:35

Und nicht vergessen, auch das Reserverad und das Werkzeug rausschmeissen :mrgreen:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von 50ccm » Do 6. Nov 2014, 21:14

Hallo
Leergewicht oder Eigengewicht ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von macbloke » Fr 7. Nov 2014, 09:33

Leergewicht – für PKW`s - § 42 StVZO

Alte Definition v. 24.07.1962 – 30.06.2004:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 100 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber).

Neue Definition ab 01.07.2004:

Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten, einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z.B. Ersatzräder und -bereifung. Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber). Zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von Fuddschi » Fr 7. Nov 2014, 17:06

Ich Glaube auch, nicht mal die Polizisten kennen den § 42 StVZO, selbst sie müssen ein Paragrafen- Dschungelbuch mitführen, damit sie bescheid wissen :shock:

Benutzeravatar
DasLumpi
Beiträge: 45
Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: um Ulm herum

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von DasLumpi » Fr 7. Nov 2014, 18:15

schmier mal meine Erfahrung auch noch dazu.
Habe meine Knatterbüx bei der DEVK angemeldet, aber nur Haftplicht (mehr gibts bei denen nicht.
Hat hier eigentlich mit Teilkaskoversicherung?
Der Vertreter hatte auch noch keine Ahnung mit Mopedauto.
Vielleicht mein Glück?!
meiner wiegt nämlich auch 380kg
Da meinte er erst auch, oh, geht nicht kann ich nicht versichern (hat die Software verboten :wink: )
Da sagte ich aber, hier ich hab die L6e Klasse, die sagt ja darf.
Dann hat er in der Software 350 eingegeben und alles gut.
Aixam A741
EZ 09/2006
Kubota Z402 Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Nov 2014, 19:35

Württembergische bietet TK. H-Plicht und TK ( mit ca 150 Sb glaub ich) zahl ich zusammen um die 125 €.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von Guennie1568 » Fr 7. Nov 2014, 19:53

Auf jedenfall auch die HUK Coburg anschauen. Die haben die Leicht KFZ direkt mit drinnen.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von macbloke » So 9. Nov 2014, 19:45

Ich bin bei DEVK,

e sliegt nicht an der Versicherung, sondern an den Angestellten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
DasLumpi
Beiträge: 45
Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:20
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: um Ulm herum

Re: Versicherungen verweigern Mopedkennzeichen für Ligier LK

Beitrag von DasLumpi » Mo 10. Nov 2014, 16:04

wie liegt an den Angestellten @macbloke?
gibts doch ne TK bei der Devk?
der Typ sagte, sie bieten keine TK an.
Aixam A741
EZ 09/2006
Kubota Z402 Diesel

Antworten