Motorvariomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von macbloke » Do 30. Okt 2014, 18:25

Die Distanzscheibe Nr.2 ist die von der ich imme rgesprochen habe. DAvon sitzen selbst auf neuen Motorvariatoren durchaus auch mehrere Stück. An meinem Auto waren das 3 stück.

Alleine damit habe ich alles eingestellt bekommen damit der Riemen so lief wie er sollte.
Vorausgesetzt der Riemen entsprach den Sollmaßen.
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von macbloke » Do 30. Okt 2014, 18:31

Sehe ich es falsch:

die Position 2, an der lässt sich das Übersetzungsverhältnis ändern, an den Positionen 5,6,7, (8,9?)
das Beschleunigungsverhlten.

Das Beschleunigungsverhalten natürlich auch mit dem Austausch von anderen Gewichten.
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Okt 2014, 14:28

moin,

Die Positionen 5,6,7 sind besagte Drosselringe. Diese verhindern das das obere Variolager, Position 11, an den Anschlag stößt. In der Legende werden die Positionen 5,6,7, als Distanzringe beschrieben. Diese verkürzen den Weg des beweglichen Tellers ( Pos 3) auf der Antriebswelle. ( Der Anschlag befindet sich in der Mitte der freiliegenden Antriebswelle und ist als Absatz ausgeformt )
Damit wird verhindert das die Vario sich weiter schließt und der Riemen im Betrieb bis ganz nach oben gelangt. Entfernt man diese Ringe ...

Diese Ringe, Pos 5,6,7, haben Keinen Einfluß auf das Beschleunigungsverhalten, wenn man davon absieht das die Beschleunigung länger anhält und das Fahrzeug letztlich schneller macht. ( Nicht das Drehmoment wird verändert sondern die Drehzahl der GETRIEBEVARIO, weil sich das Übersetzungsverhältnis ändert, besagte 8-10 mm bis zum Tellerrand!, und damit die Endgeschwindigkeit.
Bis etwa 45 bis 5o Km/h sollte von der Beschleunigung kein Unterschied zu spüren sein. ... nur hört, bei entfernten Ringen, hier die Beschleunigung nicht auf. 038)

Pos 2 ist hier als Distanzsring bezeichnet. In meinen Augen dient dieser Ring eher als Anlaufscheibe. Fehlt in der Vario vom Nova gänzlich und ist im M-GO sehr dünn ( max 0,5mm ).
Natürlich läßt sich an dieser Position auch der Federdruck korrigieren.
Die Ringe, Pos 9&10, weisen unterschiedliche Maße auf und deuten dadurch eine Einstellmöglichkeit der Variofeder, Pos 8, an. In der Vario meines Nova waren davon derer 12 wenn mich das Auge der Erinnerung nicht trübt.
Die Variolager, Pos 11 u.4, sind mit so tiefen Nuten versehen das diese Ringe ( 9&10) darin Platz finden, auch 10 oder 12 davon. Wird die Feder im laufe der Zeit " Müde " wird sie mit diesen Ringen Korrigiert.

Durch ändern der Gewichte verändert sich das Ansprechverhalten der Vario. Damit habe ich nun keine Erfahrungen und möchte auf Einträge im Forum verweisen. Dort wird das Wie wo wann und was beschrieben.

Der Eintrag der Technischen Zeichnung der Vario hat an dieser Stelle zum besseren Verständnis beigetragen. Jetzt sollten alle Klarheiten beseitigt und viele Fragen noch offen sein. Beste Voraussetzungen also für weitere interesante Fragen und noch interesantere Antworten. So soll Forum 023)

Gruß rolf
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von Fuddschi » Fr 31. Okt 2014, 16:05

Spätestens jetzt, wo der Groschen gefallen ist, sollte ein Neuling erstmal die sufu anwerfen, damit diese fragerei entfallen 072)

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Re: Motorvariomatik

Beitrag von abakadriver » Fr 31. Okt 2014, 16:37

Ist die Position 2 nicht für die Korrektur der Geschwindigkeit bei verschiedenen Riemenbreiten gedacht? Wenn ich da was zu lege dann sind die Varioteller weiter auseinander, der Riemen kann nicht mehr so hoch Steigen und die Karre ist langsamer. Ausserdem könnte es sich auch auf den Freilauf bei Standgas mit eingelegtem Gang und den Riemenabrieb auswirken weil sich der Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe dadurch verändert.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von abakadriver am Fr 31. Okt 2014, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

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Re: Motorvariomatik

Beitrag von abakadriver » Fr 31. Okt 2014, 16:47

In welche Richtung muß die Bezeichnung Haut / Top an den Kunstoffgleitern ( 14 ) Zeigen zum festen Teller ( 1 ) oder zur Glocke (16)? Spielt das eine Rolle ?

Gruß Martin
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von macbloke » Fr 31. Okt 2014, 17:19

Erst mal schönen Dank an rolf.3g,

Bisher hat mich die Behandlung dieses Thema zum Teil verwirrt, aber es ist immerhin hängengeblieben dass manche die "inneren" verbauten Distanzringe entfernen (Auf der Abbildung mit 5,6,7 Bezeichnet). Und andere wie ich auch An der Distanzscheibe mit der Positionsbezeichnung 2 auf der Abbildung.

Nachdem ich dann dahintergekommen bin das auch noch einige Bezeichnungen falsch angebracht sind, habe ich die nach meinem Verständnis auf dem Bild oben korrigiert: (Pos.Nr. 9 und 10, die sind im Text aufgeführt und vorher stand im Bild dort neben den vorhandenen Bezeichnungen 14 und 15 noch ein weitere 14 und 15.)

weitere Forumdiskussionen lassen mich ja davon träumen, dass daraus ein Abschließender Bericht entsteht der alle Fragen und Antworten übersichtlich repräsentiert. Und in die Sparte Reparaturanleitungen wandert. :D
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von macbloke » Fr 31. Okt 2014, 17:25

abakadriver hat geschrieben:In welche Richtung muß die Bezeichnung Haut / Top an den Kunstoffgleitern ( 14 ) Zeigen zum festen Teller ( 1 ) oder zur Glocke (16)? Spielt das eine Rolle ?

Gruß Martin
haut französisch oben
Top englisch oben

dokumenmtierte Orientierungshilfe oberes Lager, rot, Pos Nr. 11 Richtung Glocke um auf die Formulierung in deiner Farge einzugehen.

So würde ich den gleitschuh für die Gewichte mit der Bezeichnung TOP/Haut ausrichten.

(unteres Lager, also Positionsnummer 4, zeigt in Richtung fester Teller)
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von Martin66 » Sa 1. Nov 2014, 10:51

Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe.
Habe mir Distanz-/Passringe bei Ebay bestellt,sind auch angekommen.
Werde die Heute noch einbauen.
Ich meine aber,es muß die Federspannung erhöht werden,
um den Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe wieder herzustellen.
Ich kann Mich auch irren.
Die Motorvariomatik wird ja mit der 30iger Mutter angezogen,da übt man ja
einen Druck aus,ist die Feder oder die Distanzscheiben abgenutzt,drückt sich
die Vario,Richtung des Riemen und so hat man keine Luft zwischen Riemen
und Riemenscheibe.
Meiner Meinung muß die Federspannung erhöht werden.
Distanzscheiben auf der Welle beeinflussen die Entgeschwindigkeit.
Andere Frage,gibt es die Feder auch einzelt zu kaufen.



Gruß,
Martin
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von macbloke » Sa 1. Nov 2014, 14:36

Martin66 hat geschrieben:Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe.
Habe mir Distanz-/Passringe bei Ebay bestellt,sind auch angekommen.
Werde die Heute noch einbauen.
Ich meine aber,es muß die Federspannung erhöht werden,
um den Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe wieder herzustellen.
dazu kann man eine distanzscheibe zulegen oder wegnehmen an Pos. Nr. 2, manchmal sind dort U Scheiben vorhanden manchmal nicht. zulegen der Abstand wird vergrößert, wegnehmen der Abstand verringert sich. Soviele dazutun das im Leerlauf der Riemen stillsteht.
Ich kann Mich auch irren.
Die Motorvariomatik wird ja mit der 30iger Mutter angezogen,da übt man ja
einen Druck aus,ist die Feder oder die Distanzscheiben abgenutzt,drückt sich
die Vario,Richtung des Riemen und so hat man keine Luft zwischen Riemen
und Riemenscheibe. wie fest willst Du an der Mutter drehen? Nee, nee festziehen und gut ist, aber nicht soweit das Du die ganze Variomatik einquetscht. Das ist eine Mutter und keine Schrottpresse. In der Anleitung findest du die Nm , so 05 bis 120Nm ? ich mach das nach Gefühl.
Meiner Meinung muß die Federspannung erhöht werden.
Distanzscheiben auf der Welle beeinflussen die Entgeschwindigkeit.Ich habe auch schon durch wegnahme zuvieler Distanzscheiben gehabt, dass der Riemen zu hoch gegangen ist, über den Tellerrand hinüber.
Andere Frage,gibt es die Feder auch einzelt zu kaufen.
bei CVT in Italien. Du musst nur die Bestellnummer der Feder angeben. DAnn bekommt man die auch einzeln nach. Bei CVT in Italien.



Gruß,
Martin
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von Martin66 » So 2. Nov 2014, 12:59

Hallo,
ziehe die 30iger Mutter immer mit dem Schlagschrauber an.
Habe zusätzlich nochmal Distanzscheiben vor und hinter der Feder draufgelegt,ca.2mm.
Federspannung hat sich erhöht.
Ergebnis beim festziehen,kein Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe.
Distanzscheiben wieder raus,Vario wieder zusammen gebaut.
Distanzscheiben auf der Welle,ca.2mm vielleicht zu wenig.
Vario drauf,30iger Mutter angezogen und Ich meine ein bisschen Abstand zubekommen,ca.1mm.
Aber es passte doch vorher alles,wo die alten Lager drin waren.
Gleitschuhe sind auch neu,irgendwie komisch.
Riemen ist auch neu,das sieht so aus als hätte Ich einen breiten Riemen drauf,optisch.
Hätte die Vario kein Spiel auf der Welle gehabt,ca.3mm,hätten die Lager ja nicht getauscht werden müssen.
Vario sitzt jetzt wieder stramm auf der Welle,ohne Spiel.
Seitdem haut das mit dem Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe nicht hin.
Vielleicht liegt das ja doch an der Abstandshülse,Freilauflager auch erneuert.
Weiß einer die genaue Länge der Abstandshülse,die soll es ja in Plastik und Metall geben.
Bin am Überlegen was es noch für eine Ursache gibt???



Gruß,
Martin
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von abakadriver » So 2. Nov 2014, 16:26

Hast du den riemen 27mm breit, das soll die Originalbreite sein beim Virgo mit lombardini

Opdruk: EPCOUR 027Lengte: 884 mm...
Aandrijfriem Microcar Virgo 05.16.01
Aandrijfriem Microcar Virgo 05.16.01

Wenn du statt dessen 28-30 mm riemen oder mehr hast dann wird der freilauf immer kleiner oder du hast kein Freilauf mehr auch wenn die Distanzscheiben raus sind.

Die scheiben zwischen den lagern wirken erst wenn die vario auch am drehen ist, bei Standgas kommt dem kaum Bedeutung bei.
Vielleicht wird dort nur ein weicheres oder festeres Greifen der Riemenscheibe (3 beweglicher Teller) erzielt.
Man bedenke das unter lager (4 ) müsste sich zum schalten seitlich hin und her bewegen ist zwar net unmöglich aber auch net sehr wahrscheinlich. Ich denke es dämpft den Aufprall des Tellers auf den Keilriemen, scheiben raus ist weiche feder, scheiben rein ist straffe Feder. Das Geschehen spielt bei der Beschleunigung eine Rolle beim Top Speed eher net, höchstens wie schnell der erreicht wird.

Gruß auch Martin

Dieses nachjustieren oder vorjustieren von Riemenbreite und variofeder hat sicherlich Nebenwirkungen wenns überbreit wird.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

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Re: Motorvariomatik

Beitrag von Martin66 » Sa 8. Nov 2014, 12:16

Hallo,
den Riemen habe Ich von Lepori.
Bezeichnung CVTech B3221AA1116.
Breite 28mm.
Oder gibt es ein anderen Riemen für
Microcar Virgo.



Gruß,
Martin
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von abakadriver » Sa 8. Nov 2014, 13:32

wenn du mit dem Alten Riemen etwa 3mm Freilauf hattest hast du jetzt mit dem 28 womöglich keinen Freilauf mehr, messe doch mal die breite des alten Riemens sofern du ihn noch hast. Die Riemenbreite wird ja mit den gefahrenen Km immer geringer. so hat ein heruntergefahrener Riemen dann nur noch 24-25mm breite dann sieht der Freilauf auch größer aus.

Die Originalriemen sollte 27mm mal 884 mm haben wie es in dem letzten Post steht, alternativ gibt es den Riemen von Epcour. Ein 28er kann man sicher nützen aber der Freilauf ist natürlich 1 mm geringer als beim 27er. Wen der Freilauf fehlt greift der Riemen auch bei stehender Variomatik dann nutzt das Leerlauflager nix.


Gruß Martin
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von Martin66 » Sa 8. Nov 2014, 18:47

Hallo,
habe bei der Motorvariomatik,die Lager erneuert.
Jetzt ist der Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe futsch.
Vorher mit den alten Lagern,hatte Ich einen Abstand von 3-5mm.
Der Riemen war der selbe.
Mir gehts darum,warum der Abstand futsch ist.



Gruß,
Martin
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von Guennie1568 » Sa 8. Nov 2014, 20:53

Sind die neuen Lager dicker, oder hast eine Scheibe evtl. an die falsche Position eingebaut oder ganz vergessen?
Guennie
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von abakadriver » Mo 10. Nov 2014, 21:28

Variomatik von Virgo 2 und 3 laut Katalog so soll das aussehen

Bild
Die Legende
Bild
Die 14 sieht beim yanmar anders aus.
Die 20 das untere Lager hast du das bis zu Anschlag vorgetrieben sitzt es richtig rum so das die Feder eindringen kann ?
Sitzt das Leerlauflager 13 und der Spacer 14 ganz am Anschlag?
Sind alle Teile identisch mit den alten`?

Gruß Martin
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Gruß der Abakadriver

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Re: Motorvariomatik

Beitrag von macbloke » Di 11. Nov 2014, 12:18

Nur mal so:

Dei Variomatic hat etwas weniger mit Yanmar, Lombardini und Kubota zu tun.

Meist ist die von CV-tech. Es gibt auch ander. Man muss auch keine originalen kaufen, man bekommt auch alternativen.

Wichtig ist, dass das Ding was man kauft dasjenige ersetzen kann welches man drin hatte.

So gibt es Beispielsweise eine Variomatik von CV-tech (Baujahr 2008) die am Yanmar, Lombardini und Kubota verbaut sind.

Aber das Prinzip ist auch bei unterschiedlicher Bauweise gleich.

Je nachdem, sind mehr oder weniger Distanzringe vorhanden. DAs läßt sich nicht auf einen Motor oder einen LKFZ Hersteller festlegen.

Was feststeht ist dass bestimmte LKFZ Typen den einen oder anderen Antriebsriemen benötigen. Da gibt es je nach Fahrzeughersteller und Baujahr und Typ ganz unterschiedliche Maaße.
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Re: Motorvariomatik

Beitrag von abakadriver » Di 11. Nov 2014, 20:28

Aber das Thema von Martin 66 ist doch wo sind die 3 bis 5 mm Freilauf hin verschwunden und das findet er nur heraus wenn er seinen aktuellen Einbau/UMbau mit dem vorherigen am ehesten ein lombardine Focs mit der gzeigten Vario vergleicht. Außerdem ist nicht alles gleich bei den verschiedenen Typen und wenn man gebraucht ein 28 Riemen drin hat wo neu ein 27 sein soll sieht das ja so aus als hätte schon mal jemand vorgebastelt. Die Tatsache das alle Varios so ähnlich sind hift nur begrenzt, er will wissen wos hängt.

Gruß Martin
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Gruß der Abakadriver

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Re: Motorvariomatik

Beitrag von abakadriver » Fr 14. Nov 2014, 18:19

[quote="Martin66"]Hallo,
ziehe die 30iger Mutter immer mit dem Schlagschrauber an.
Habe zusätzlich nochmal Distanzscheiben vor und hinter der Feder draufgelegt,ca.2mm.
Federspannung hat sich erhöht.
Ergebnis beim festziehen,kein Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe.
Distanzscheiben wieder raus,Vario wieder zusammen gebaut.
Distanzscheiben auf der Welle,ca.2mm vielleicht zu wenig.
Vario drauf,30iger Mutter angezogen und Ich meine ein bisschen Abstand zubekommen,ca.1mm.
Aber es passte doch vorher alles,wo die alten Lager drin waren.
Gleitschuhe sind auch neu,irgendwie komisch.
Riemen ist auch neu,das sieht so aus als hätte Ich einen breiten Riemen drauf,optisch.
Hätte die Vario kein Spiel auf der Welle gehabt,ca.3mm,hätten die Lager ja nicht getauscht werden müssen.
Vario sitzt jetzt wieder stramm auf der Welle,ohne Spiel.
Seitdem haut das mit dem Abstand zwischen Riemen und Riemenscheibe nicht hin.
Vielleicht liegt das ja doch an der Abstandshülse,Freilauflager auch erneuert.
Weiß einer die genaue Länge der Abstandshülse,die soll es ja in Plastik und Metall geben.
Bin am Überlegen was es noch für eine Ursache gibt???

Distanzscheibe +2mm
riemen neu +2mm
Gleiter neu +1-2mm
Summe +5-6mm

Da hast du doch was dir fehlt.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

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