Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Honeybunny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 21:44

Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von Honeybunny » Mo 11. Aug 2014, 21:56

Hallo zusammen,

für unseren Sulky 110 haben wir die Original Betriebserlaubnis verseppelt. Allerdings besitzen wir eine Kopie davon.
Die Fahrgestellnummer auf dem Aufkleber rechts auf dem Armaturenbrett stimmt damit überein.

Nun gab es eine mords Diskussion, dass eine Fahrgestellnummer irgendwo an der Karosserie eingeschlagen sein müsse, denn so einen Aufkleber könnte man ja sonstwo organisieren.

Jetzt meine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage dazu:
Hat der Sulky tatsächlich an einer anderen Stelle zusätzlich die Nummer eingeschlagen?
Ich finde keine (und gehe davon aus, dass ich wahrscheinlich auch nie eine finden werde, weil der Aufkleber nun einmal beim Sulky üblich ist).

Beste Grüße

Honeybunny

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Aug 2014, 08:21

Vom Sulky selbst weiß ich es nicht. Bei zB den allermeisten DUOs gabs auch nur eine an einem Plastikbauteil angenietete/verschraubte/verklebte Plastik/Alu-Plakette und nix Eingeschlagenes.
TÜV oder DEKRA fragen ,wäre erste Wahl oder mal bei Piaggio.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Honeybunny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 21:44

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von Honeybunny » Di 12. Aug 2014, 11:22

Dankeschön. :)

Wenn's eindeutig geklärt ist, setze ich die Info hier rein.
Vielleicht wollen's andere Besucher ja auch erfahren.

Honeybunny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 21:44

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von Honeybunny » Di 12. Aug 2014, 14:27

Und weil's so schön ist... gleich noch weitere Fragen:

Wenn ich jetzt eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen muss, weil eben eine Kopie kein Original ist - wohin muss ich mich wenden und was genau muss ich machen?

Stimmt es, dass ich dafür extra von der Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauche, damit mir der TÜV dann eine neue BE ausstellen darf? (So hat mir das der Mensch von der Versicherung gesagt. Ansonsten kann das Auto nicht versichert werden...)
Hat der jetzt Recht, oder kaut er mir nur den üblichen Text vor, wie bei "normalen", also zulassungspflichtigen, PKWs etc. vorgegangen werden muss, weil er es nicht besser weiß (und keinen Bock hat)?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Aug 2014, 14:31

Honeybunny hat geschrieben:Und weil's so schön ist... gleich noch weitere Fragen:

Wenn ich jetzt eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen muss, weil eben eine Kopie kein Original ist - wohin muss ich mich wenden und was genau muss ich machen?

Stimmt es, dass ich dafür extra von der Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauche, damit mir der TÜV dann eine neue BE ausstellen darf? (So hat mir das der Mensch von der Versicherung gesagt. Ansonsten kann das Auto nicht versichert werden...)
Hat der jetzt Recht, oder kaut er mir nur den üblichen Text vor, wie bei "normalen", also zulassungspflichtigen, PKWs etc. vorgegangen werden muss, weil er es nicht besser weiß (und keinen Bock hat)?
Stimmt es, dass ich dafür extra von der Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauche, damit mir der TÜV dann eine neue BE ausstellen darf? (So hat mir das der Mensch von der Versicherung gesagt. Ansonsten kann das Auto nicht versichert werden...)

Erstens eher andersrum. Erst zum TÜV ,dann zur Zulassungsstelle, wenn Du keine Papiere hast.
Mit Kopie würde ich erst zur Zulassungsstelle gehen ,die Orig.-Papiere als verlustig melden..dann bekommst Du je nach LRA neue Papiere.
Erst mal beim LRA nachfragen, ob die vorher (ist recht übl.) eine Anfrage wg Diebstahlsmeldung Deiner Tupperdose beim KBA starten oder nicht.
Such Dir ne andere Versicherung..bei mir hat noch niemand versicherungsseits gefragt .
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Honeybunny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 21:44

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von Honeybunny » Di 12. Aug 2014, 14:59

So dachte ich das auch. Der Versicherungstyp hat entweder keine Lust (an Fahrzeugversicherungen verdient er ja auch nix) oder sowas von keiner Ahnung, will sich aber wichtig machen. (Eine sehr beliebte und daher weit verbreitete Kombination schlechter Eigenschaften.) Den habe ich jetzt sowieso schon gefressen. :roll:

Nachtrag:
Eine Betriebserlaubnis ist ohnehin kein Fahrzeugbrief im üblichen Sinne und sagt wohl auch kaum etwas über den rechtmäßigen Besitzer aus. Zumindest bin ich mir sicher, dass der Sulky nicht als Fluchtfahrzeug nach einem Banküberfall genutzt wurde.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von ixo369 » Mi 13. Aug 2014, 19:56

TÜV macht Unbedenklichkeitsbescheinigungen?
Wir wollten damals vom TÜV für den Hyundai H-1 ne höhere Anhängelast eingetragen haben, da meinte der Prüfer, wir müssten ihm dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hyundai vorlegen...
Haben wir dann aber nicht weiter verfolgt, war ein Import, den es so auf dem deutschen Markt nicht gab, da hätten wir wahrscheinlich wegen der 500 kg noch direkt nach Korea telefonieren dürfen. War uns dann doch zu doof...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Aug 2014, 20:39

ixo369 hat geschrieben:TÜV macht Unbedenklichkeitsbescheinigungen?
.
Nein , natürlich nicht.. lies mal meinen Beitrag..der erhellt das Ganze (hoffe ich).

Erstens eher andersrum. Erst zum TÜV ,dann zur Zulassungsstelle, wenn Du keine Papiere hast.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von macbloke » Do 14. Aug 2014, 09:05

Hm... wenn ich nur einen Aufkleber mit Fahrgestellenummer hätte, und es aber eine eingeschlagene Nummer gefordert wird...

ich würde die nach gutem Suchen plötzlich finden. Auch wenn vorher da keine zu finden war. 100%!

Ich mein immer jeder soll bekommen was er will. Wenns denn so einfach geht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Honeybunny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 21:44

Re: Betriebserlaubnis / Fahrgestellnummer

Beitrag von Honeybunny » Di 23. Sep 2014, 14:30

Update:

Inzwischen habe ich es geschafft, von der hiesigen Zulassungsstelle eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen, mit der ich nun zum TÜV kann, der mir dann seinerseits eine neue BE ausstellen soll - und mit dieser muss ich dann wieder bei der Zulassungsstelle vorsprechen.

Weil ja die Kopie der originalen BE vorhanden ist, kamen die mir zuerst mit der Idee, ich solle beim TÜV in Sinsheim und/oder beim Landratsamt Heilbronn anfragen, ob noch Unterlagen vorhanden sind, denn diese beiden Adressen hatten ja die deutschen Originalpapiere erstellt. Nach mittlerweile 18 Jahren hielt ich das dann aber doch für eher zweifelhaft. Darauf hat der wirklich sehr freundliche Mitarbeiter der Zulassungsstelle etwas in seinem Gesetzbuch geblättert, die KBA-Anfrage selber gestellt und mir gegen eine Gebühr von 10,50€ die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausfertigen lassen. Zudem wurde mir sehr genau erklärt, wie ich weiter vorgehen muss, um erfolgreich zu einer neuen BE zu kommen.

- Mein Dank an die wirklich sehr freundlichen und hilfsbereiten Angestellten der Zulassungsstelle München! 023)

Bin wirklich gespannt, ob der Mitarbeiter beim TÜV auch so zuvorkommend sein wird.

@macbloke: Ach, das wird sich einrichten lassen, wenn's denn erforderlich sein sollte. :lol:

Antworten