Drosselscheiben entfernen...
die sind im Federgeäuse - das dazu öffnen - Vorsicht steht unter spannung..
man sieht auf dem foto genau das da Drosselringe drin sind - eine steht nach oben weg - die kann sich auch in der Feder verkantet haben( die scheiben mit dem kleineren aussendurchmesser !) die scheiben mit dem größeren aussendruchsmesser drin lassen - die dienen nur der Federspannung.
dann mal deinen Riemen messen - alles unter 28 mm Breite ist " abgenutzt" - im neuen Zusantd hat der riemen eine Breite von ca. 31 mm.
Je schmäler der Riemen umso langsamer wird die Kiste.
Achtung bei Nachbau-Variomatik (Aixam 500.4): Warum euer Auto nur noch 35 km/h läuft!
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
Tobbyg
- Fahrzeuge: Microcar DUE, Porsche 911, Mercedes SL 350, Ford Taunus 17M P3, BMW E87
Re: Achtung bei Nachbau-Variomatik (Aixam 500.4): Warum euer Auto nur noch 35 km/h läuft!
Danke dir, baue die Vario mal aus.
Der Riemen ist neu.
Der Riemen ist neu.
-
Tobbyg
- Fahrzeuge: Microcar DUE, Porsche 911, Mercedes SL 350, Ford Taunus 17M P3, BMW E87
Re: Achtung bei Nachbau-Variomatik (Aixam 500.4): Warum euer Auto nur noch 35 km/h läuft!
Moin Zusammen,
habe heute die neue Vario zerlegt und zwei Scheiben entfernt (mehr waren nicht drin), alles wieder eingebaut und keine Verbesserung feststellen können.
Dann bin ich hergegangen und habe die Glocke der alten Vario verbaut, siehe da knapp 50 km/h obwohl die Alte zwei Scheiben verbaut hat.
Meine Vermutung ist nun das die Federspannung der neuen Vario zu groß ist, wollte es untereinander tauschen aber meine Tochter braucht das Auto.
Sobald ich mal Zeit habe teste ich das.
habe heute die neue Vario zerlegt und zwei Scheiben entfernt (mehr waren nicht drin), alles wieder eingebaut und keine Verbesserung feststellen können.
Dann bin ich hergegangen und habe die Glocke der alten Vario verbaut, siehe da knapp 50 km/h obwohl die Alte zwei Scheiben verbaut hat.
Meine Vermutung ist nun das die Federspannung der neuen Vario zu groß ist, wollte es untereinander tauschen aber meine Tochter braucht das Auto.
Sobald ich mal Zeit habe teste ich das.
Das war die alte Vario.TupperOli hat geschrieben: ↑Di 12. Mai 2026, 12:57man sieht auf dem foto genau das da Drosselringe drin sind - eine steht nach oben weg - die kann sich auch in der Feder verkantet haben( die scheiben mit dem kleineren aussendurchmesser !) die scheiben mit dem größeren aussendruchsmesser drin lassen - die dienen nur der Federspannung.
-
MuriGuri79
- Fahrzeuge: Aixam 500-4
Drossel Scheiben sind entfernt und neuer Riemen montiert,
Vielen herzlichen Dank, mein TöffTöff läuft wieder einwandfrei, im Leerlauf dreht sie auch wieder komplett mit und nicht sporadisch
Vielen herzlichen Dank, mein TöffTöff läuft wieder einwandfrei, im Leerlauf dreht sie auch wieder komplett mit und nicht sporadisch