muss sich ein neuer antriebsriemen einfahren?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Radfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:13
Fahrzeuge: Due First
Wohnort: Hamburg

muss sich ein neuer antriebsriemen einfahren?

Beitrag von Radfahrer » Do 13. Jan 2022, 11:55

hallo oleute, ich habe gestern den antriebsriemen gewechselt.
schon als er nei mir lag, ist mir aufgefallen,dass er ziemlich steif ist und die form des kartons angenommen bzw beibehalten hat. er war mit nachdruck in eine andere form zu bringen.
nach dem einbau habe ich den eindruck, dass er "unrund" läuft. beschleunigung deutlich besser als mit dem alten. endgeschwindigkeit marginal höher.
aber beim gasgeben nach dem ausrollen gibt es immer einen heftigen ruck, wenn der vortrieb einsetzt. und beim ausrollen fühlt es sich an, als wenn der motor unter die leerlaufdrehzahl gedrückt wird.
ich hoffe, dass sich das gibt, wenn der riemen eine zeitlang durchgewalkt und damit geschmeidiger wird.
ist die hoffnung begründet, oder nur wunschdenken?
kennt vielleicht jemand dieses phänomen und hat eine lösung.
der ruck bei wiedergasgeben (klassisch nach rechts-vor-links) war vorher auch schon da, aber nicht ganz so heftig.
danke schonmal für die infos

werner

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: muss sich ein neuer antriebsriemen einfahren?

Beitrag von macbloke » Do 13. Jan 2022, 16:33

Einen neuen Antriebsriemen/Varioriemen muss man nicht einfahren. Hast du Länge und Breite überprüft beim Einbau?

Wenn es einen Ruck gibt stimmt etwas nicht.

Hast du die Vario beim Riemenwechsel gesäubert? Und danach geschmiert?
Wie sehen die Gleitstücke aus, an Motor Vario und Getriebevario?
Ist das Getriebelager noch okay oder ist es lose? Sind die Motorlager noch intakt?
Ist der Keil an der getriebevario noch da wo er hinsoll?
ist das freilauflager noch vorhanden (das ist es bestimmt nicht, aber die kontrolle macht man gleich mit. DAs stört höchtens im Stand oder bei geringer Drehzahl.... aber nicht wenn höhere Drehtahl erreicht wird, dann steigt der Riemen sowieso.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Radfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 21:13
Fahrzeuge: Due First
Wohnort: Hamburg

Re: muss sich ein neuer antriebsriemen einfahren?

Beitrag von Radfahrer » Do 13. Jan 2022, 20:51

danke für die schnelle antwort,
der riemen ist identisch mit dem alten, nur dass der alte irgendwie viel flexibler ist als der neue. daher die vermutung, dass sich das noch gibt beim fahren.
die gleitstücke habe ich mit nem schleifpad gesäubert und anschließend alle gleitflächen mit teflonspray überzogen,
das freilauflager ist das an der motorvario, wo der riemen drüberläuft?
das lager habe ich dummerweise nicht kontrolliert, aber das werde ich auch nicht mehr tun, sondern gleich austauschen, weil es ist die gleiche arbeit und für den preis lohnt es sich ja auch nicht.
mit getriebe- bzw motorlager meinst du die aufnahmen, wo die baugruppen draufliegen? die machen einen guten eindruck.
an der getriebevario hab ich nichts gemacht und die scheint auch gut zu funktionieren.
im gegensatz zu vorher startet der wagen jetzt ohne zu ruckeln und bis auf das nervige rucken beim gasgeben aus dem schiebebetrieb heraus bin ich sehr zufrieden. wenn ich das noch wegkriege, ist mein glück perfekt.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: muss sich ein neuer antriebsriemen einfahren?

Beitrag von macbloke » Sa 15. Jan 2022, 16:22

Humm. Getriebvaroi oder Motorlager wären meine Hauptverdächtigen. Mal die Gleitstücke bei der Getriebevario überprüfen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten