Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Hallo zusammen,
ich bin zeit kurzem Besitzer eines Nova mit Lombardini Diesel. Dieser wurde als Defekt gekauft, weil er nicht ansprang, weil kein Kraftstoff. Kabeldefekt, repariert, springt wieder an.
Nun aber folgendes Problem. Der Motor klingt total bescheiden. Es gibt ein lautes metallischen Klopfen im Ventildeckel. Ich habe das Ventilspiel schon eingestellt, allerdings keine Besserung.Der linke Kipphebel hat leichtes Spiel auf der Achse. Wo gibt es die als Ersatz?
Der Motor lässt das ganze Auto wackeln und klingt nicht gut. Als würde etwas im Deckel anschlagen.
Mit steigender Drehzahl wird der Motor etwas ruhiger, wenn auch immernoch bescheiden.
Hier mal zwei Videos vom Motor.
Könnt ihr mir helfen? Das gute Stück hat 29.000 auf der Uhr und war bis 26.000 eigentlich immer scheckheftgepflegt.
https://youtu.be/pbZQUYk_vro[/youtube]
https://youtu.be/mgdJG8dHIEM[/youtube]
ich bin zeit kurzem Besitzer eines Nova mit Lombardini Diesel. Dieser wurde als Defekt gekauft, weil er nicht ansprang, weil kein Kraftstoff. Kabeldefekt, repariert, springt wieder an.
Nun aber folgendes Problem. Der Motor klingt total bescheiden. Es gibt ein lautes metallischen Klopfen im Ventildeckel. Ich habe das Ventilspiel schon eingestellt, allerdings keine Besserung.Der linke Kipphebel hat leichtes Spiel auf der Achse. Wo gibt es die als Ersatz?
Der Motor lässt das ganze Auto wackeln und klingt nicht gut. Als würde etwas im Deckel anschlagen.
Mit steigender Drehzahl wird der Motor etwas ruhiger, wenn auch immernoch bescheiden.
Hier mal zwei Videos vom Motor.
Könnt ihr mir helfen? Das gute Stück hat 29.000 auf der Uhr und war bis 26.000 eigentlich immer scheckheftgepflegt.
https://youtu.be/pbZQUYk_vro[/youtube]
https://youtu.be/mgdJG8dHIEM[/youtube]
- guidolenz123
- Beiträge: 20369
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Über Video immer etwas ungelenk ,Geräusche zu interpretieren..
Ganz allgemein:
Die Primitiv-Diesel ohne Geräusch-Abdeckung haben immer dieses typische Diesel-Klopfen
Ob es bei deiner Tupperdose zu stark ist, vermag ich nicht zu sagen nach dem Video...
Wenn es warm etwas besser klingt , könnte das normal sein...
Und...JA !!!
Die Motoren rütteln und wackeln zumindest im Leerlauf wie eben Rüttelplatten rütteln...
ISSO !!!!!!!!!!!!!
Könnte also Alles völlig normal sein...
Ganz allgemein:
Die Primitiv-Diesel ohne Geräusch-Abdeckung haben immer dieses typische Diesel-Klopfen
Ob es bei deiner Tupperdose zu stark ist, vermag ich nicht zu sagen nach dem Video...
Wenn es warm etwas besser klingt , könnte das normal sein...
Und...JA !!!
Die Motoren rütteln und wackeln zumindest im Leerlauf wie eben Rüttelplatten rütteln...
ISSO !!!!!!!!!!!!!
Könnte also Alles völlig normal sein...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Ventile einstellen, ansonsten hört er sich gut an - so wie´s soll. Der LDW ist halt ein rauer Seemann
Beim Ventilenstellen unbedingt auf WHB achten, sowohl Werte alsauch Ort zum Messen des Abstands sind dort vorgegeben !
Dringend WHB ansehen bevor man rangeht !!!
gr
Beim Ventilenstellen unbedingt auf WHB achten, sowohl Werte alsauch Ort zum Messen des Abstands sind dort vorgegeben !
Dringend WHB ansehen bevor man rangeht !!!
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
... ach, und Öl kontrollieren !
Ölstand UND Qulität beachten ( Geruch, Wasser drin uä )
Ölstand UND Qulität beachten ( Geruch, Wasser drin uä )
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Die Ventile hab ich im ot, sprich unten an der Kurbelwelle die markierungen übereinander, auf 0,15 mm vorn an der Rolle eingestellt.
Es ist halt ein sehr metallisches Schlagen. Wie mit dem schraubenschlüssel gegen den Ventildeckel. Gruslig. Mein erstes Mopedauto. Ich weiß leider nicht, wieviel Rauhheit ok ist. Sonst sind es immer nur die v6 Diesel
Gibt es die Kipphebel noch irgendwo zu kaufen? Der erste links hat Ziemliches Spiel
Es ist halt ein sehr metallisches Schlagen. Wie mit dem schraubenschlüssel gegen den Ventildeckel. Gruslig. Mein erstes Mopedauto. Ich weiß leider nicht, wieviel Rauhheit ok ist. Sonst sind es immer nur die v6 Diesel
Gibt es die Kipphebel noch irgendwo zu kaufen? Der erste links hat Ziemliches Spiel
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Jap, ich kann Rolf nur beipflichten und nach zwei FOCS-Motoren in meinem Bestand bestätigen, dass jene dieses „gruselige“ Klopfen haben/besitzen.abeer90 hat geschrieben: ↑Sa 30. Okt 2021, 20:03
Es ist halt ein sehr metallisches Schlagen. Wie mit dem schraubenschlüssel gegen den Ventildeckel. Gruslig. Mein erstes Mopedauto. Ich weiß leider nicht, wieviel Rauhheit ok ist. Sonst sind es immer nur die v6 Diesel
Gibt es die Kipphebel noch irgendwo zu kaufen? Der erste links hat Ziemliches Spiel
Die Kipphebel habe ich einzeln noch nie zum kaufen gesehen, allerdings gibt es bei unserem Forenbetreiber (Lepori) vieles auf Anfrage, wenn es auch nicht im Internetshop enthalten ist. Kurze E-Mail an denselben schreiben oder telefonieren, Antwort kommt sicherlich….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Also wenn ein Kipphebel extrem wackelt und alle anderen nicht, ist schon Handlungsbedarf.. sonst wär vielleicht evtl Übempfindlichkeit des Inspekteurs im Verdacht .. aber wenn nur EINER wackelt sind schon Überlegungen angesagt
Ersatzteil müsste es hier geben
https://lombardini-kohler-kreye.de/ersa ... ombardini/
Ersatzteil müsste es hier geben
https://lombardini-kohler-kreye.de/ersa ... ombardini/
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
ich hab mit Kopfhörer angehört die Youtube links. Ich meine der Motor klappert tatsächlich etwas mehr als andere identischer Bauart. Allerdings hab ich den noch nicht häufig gehört, meist eher Kubota....
könnte an besagtem Kipphebel liegen....
könnte an besagtem Kipphebel liegen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Hier nochmal ein kleines Video vom ersten wackelnden Kipphebel.
https://youtu.be/ZD9xaiLJL14[/youtube]
https://youtu.be/ZD9xaiLJL14[/youtube]
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
ich meine, es wäre ein „Luxusproblem“, aber weitere Kommentare überlasse ich lieber den Profis….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- rolf.g3
- Beiträge: 9049
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Frage: Spiel bei Betriebstemperatur ?
Frage : wie groß IST das Spiel
Frage: Wie groß DARF das spiel sein ?
Frage wie groß MUSS das Spiel sein ?
Trotzdem denke ich langsam darüber nach, diese meine Fragen beantwortet zu wissen !
gr
Frage : wie groß IST das Spiel
Frage: Wie groß DARF das spiel sein ?
Frage wie groß MUSS das Spiel sein ?
Davon gehe ich auch aus, selbst in meinem Urlaub ( liebe Grüße aus dem schönen thüringer Wald an alle, übrigens )
Trotzdem denke ich langsam darüber nach, diese meine Fragen beantwortet zu wissen !
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
War gerade bei meinem Aixam draußen und hab mir dessen horizontales Ventilhebelkippspiel mal angeschaut, ist genauso…..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
ich denke das ist kein Problem.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
mach ich jetzt genauso
Wobei Fichte inzwischen zu den Profis gehört ..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Ich lerne jeden Tag dazu, ich denke, dass ist das entscheidende und dennoch danke, für das Kompliment…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- HerrToeff
- Beiträge: 11461
- Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Fichte, das meinte ich ernst. Die Arbeiten die Du hier vorstellst sind meisterhaft.
Ich hingegen kann eher mit den Werken anderer Leute beitragen, sprich recherchieren. Hier zum Thema Axiales Kipphebelspiel auf der Kipphebelwelle:
"Bei erhöhtem Spiel steigt der Verschleiss an Nocken, Stösseln und Ventilschaftenden. Das kommt daher, weil durch den Leerweg Anteile der Anlauframpe des Nockens aufgebraucht werden. Diese Anlauframpe dient dazu, dass zu Beginn des Öffnungshubes das vorgeschriebene Ventilspiel sachte auf Null gefahren wird, bevor der Nocken richtig öffnet. Durch die sehr hohe Beschleunigung, die dann ungedämpft auf die Bauteile wirkt, wird das Material stark belastet, es kommt zu Pitting und Verschleiss (Vergleichbar mit einem Hammerschlag)."
"das mit dem erhöhten Verschleiß durch erhöhten Leerweg hätte ich einem zu großen Ventilspiel zugeordnet aber nicht einem erhöhten Axialspiel der Kipphebel, dadurch erhöht sich ja nicht das Ventilspiel oder?"
"Das Ventilspiel erhöht sich damit fast nicht, was sich jedoch erhöht ist edr Leerweg im System, weil der Kipphebel erst nach oben weggedrückt werden muss (die Stossstangen laufen im 6°-Winkel zur Zylinderachse). Erst wenn dieser am oberen Bock ein stabiles Widerlager hat kann das Ventil geöffnet werden. Das alleine frisst auch schon genug wertvolle Anlauframpe auf."
Gefunden in https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... swirkungen
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Wie ist denn die Richtige Position beim Zahnriemenwechsel. Müssen die beiden Wellen gleichzeitig auf der Markierung sein oder dürfen die Versatz haben.
Wenn unten auf OT gestellt ist, ist oben noch 2 Zähne Luft.
Wenn unten auf OT gestellt ist, ist oben noch 2 Zähne Luft.
- Dateianhänge
-
- 85A35C8C-0F07-41C5-A7AA-D85F6A35F5CC.jpeg (340.46 KiB) 2526 mal betrachtet
-
- 7E6F10BB-43C9-4D19-9AB4-7EADDF1B8AF0.jpeg (455.58 KiB) 2526 mal betrachtet
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
Die Markierungen müssen - nach dem Werkstatthandbuch - im Übereinklang/Übereinstimmung sein:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
wenn beide Markierungen. Sprich Kurbel auf Punkt/ Pfeil und Nockenwelle auf 502 Markierung sein sollen, ist mein Riemen ja übergesprungen??
- Fichte
- Beiträge: 3726
- Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
- Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Nova Lombardini FOCS LDW 502 unrunder Motorlauf, metallischer Klopfen
das vermag ich nicht zu beurteilen, gegebenenfalls bei der Montage den Riemen falsch an-/eingelegt…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.