Kühlwasser rostig

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von B-B » Do 9. Sep 2021, 18:44

.
zum spülen vorher das Thermostat ausbauen (leeres Gehäuse wieder dran schrauben). Bringt ja nix nur den kleinen Kreislauf zu spülen.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von Fichte » Do 9. Sep 2021, 21:52

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 16:53
...

Und jetzt ?? 101)

gr
Im Endeffekt hast doch alles richtig gemacht, Kühlwasser komplett getauscht, das richtige Mittel verwendet, aber dennoch und wieder Rost im Wasser…. 101)

Meine Vermutung - wie die Vorredner - ist, dass der Kühlkreislauf mit Eisenoxid bereits belegt/versetzt ist und ein nochmaliges Spülen (u.a. mit Rostschutz) das bereits entstandene Problem mildert. Vielleicht einen Kühlwasserablassanschluss vorab montieren und des Öfteren das Kühlwasser in regelmäßigen Abständen prüfen und nochmals komplett tauschen.

Bin auch schon am überlegen, ob ich dasselbe nicht gleich vorbereite, denn bei mir steht dasselbe noch an. Eine Schraube zu öffnen und Kühlwasser abzulassen ist immer einfacher, als einen Schlauch über Kopf zu trennen und zeitgleich ein Gefäß mit ca. 3,2 Liter zwischen den Zähnen bereit zu halten…. :?

Daher wieder ein allgemeiner Hinweis: bei arbeiten welche unter dem Auto und welche über dem Kopf durchgeführt werden, immer den Mund zuhalten, unfassbar, was immer wieder „herabfällt“…. 019)

Wobei ich mir das Kühlschmiermittel aus der Industrie - wie von Novafritze erwähnt - auch nochmals verinnerliche…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von macbloke » Fr 10. Sep 2021, 09:09

genau.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Sep 2021, 15:53

ok

Erklär mir jetzt bitte einer .. ihr wisst ich bin nicht so helle .. was nur so schlimm ist an braunem Kühlwasser

Wieso muss es klar und rein sein, wie das Heilwasser von St. Vario in Lurth?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von Fichte » Fr 10. Sep 2021, 16:08

Rost im Wasser setzt sich als Partikel im Kühler fest und kann die Lamellen im Kühler verstopfen, mithin den Kühlkreislauf behindern. Des Weiteren lässt die „kühlende“ Wirkung des Kühlwassers nach, es droht eine Überhitzung des Motors bzw. stetige Abtragung von Eisen durch die Bildung von Eisenoxiden höhlt in steter Form den Motor aus….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Sep 2021, 16:26

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 15:53
Wieso muss es klar und rein sein, wie das Heilwasser von St. Vario in Lurth?
J,a so soll, nach dem Willen der gesegneten und gesalbten das Wasser der Reinheit aussehen !

Warum:

Im Motor sind manigfaltige Bauteile verbaut, daher der treffliche Namen Bauteile, das sie verbaut sind, die Teile.
Allein die Wasserpumpe besteht aus bis zu 37 Einzelteile mit unterschiedlichsten Eigenschaften und aus unterschiedlichsten Materialien.
Das Schaufelrad der Wapu besteht aus Gusseisen, die Welle aus Stahl, Das Gehäuse aus Aluminiumdruckguss, und s fort.
Auf den Wasserkreislauf gesehen kommt so ein Sammelsurium an verschiedensten Oberflächen zusammen.
Ist nun das Wasser der heiligen Verkühlung von rostfarbener Struktur, bedeutet dies idR, das ein oder mehrere Oberflächen auf dem Weg des Wassers rosten.
Davor soll der heilige Zusatz in grün, blau oder gelb schützen, zudem bietet ein guter Zusatz eine Frostsicherheit des Kühlwassers.
Bedenke: Wasser vergrößert sein Volumen und sprengt selbst gewachsenen Fels, da stinkt soo ein Motörchen recht schnell ab ...
Rostet nun ein Bauteil, so ist anzunehmen das der Rostschutz nicht funktioniert.
Auch muss davon ausgegangen werden, das die Rostpartickel im Wasser sich auf noch ungerosteten Oberflächen ansetzen und diese wohl zum rosten bringen.
Dem Motorblock aus Gusseisen oder dem Flügelrad der Wasserpumpe macht solch ein Rostbefall ersteinmal wenig aus.
Bis hier ein Mangel zutage kommt, ist meist das Lebensende des Motors deutlich überschritten.
Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben versüßen, so auch im Motor.
Hier hab ich 2 winzige Löcher in der Wasserpumpe gefunden, die zu Winterszeit meine Karre lahmgelegt haben:
DSC06585.JPG
DSC06585.JPG (1.21 MiB) 2160 mal betrachtet
Hier sollte das bereits bekannte Foto meiner Wasserpumpe zu sehen sein mit 2 Löchern im Froststopfen gerostet - hab das Foto aber auf ´nem Stik gespeichert und den finde ich derzeit nicht ... :(
Aber egal: Rostrotes Wasser bedeutet: Der Motorblock bzw Teile davon lösen sich auf. Fertig. Ende der Durchsage. 076)

Daher meine Verzweifelung: Hab doch erst im Winter das Kühlwasser neu gemacht ! Jetzt rostet der Kasten aber munter weiter und wird mglwse wieder ausfallen, diesmal weil ein Froststopfen halt durch ist, besteht dieser doch aus nur 0,3mm Stahlblech. Das ist ratzifatzi durchgerottet, im gegensatz zum Bock !

Ein sauberes Kühlwasser ist immer Zeichen dafür, das es dem Motor gut geht 023) und der heilige Geist der St Vario nicht erzürnt verweilt...
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 15:53
.. was nur so schlimm ist an braunem Kühlwasser
Auserdem kann ich die braune Soße nicht leiden ...
Fichte hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 16:08
Rost im Wasser setzt sich als Partikel im Kühler fest und kann die Lamellen im Kühler verstopfen, mithin den Kühlkreislauf behindern. Des Weiteren lässt die „kühlende“ Wirkung des Kühlwassers nach, es droht eine Überhitzung des Motors bzw. stetige Abtragung von Eisen durch die Bildung von Eisenoxiden höhlt in steter Form den Motor aus….
... kommt auserdem dazu !!!

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von Novafritze » Fr 10. Sep 2021, 17:44

Fichte hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 21:52
Wobei ich mir das Kühlschmiermittel aus der Industrie - wie von Novafritze erwähnt - auch nochmals verinnerliche…. 101)
Dazu ist es nicht gedacht 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von guidolenz123 » Fr 10. Sep 2021, 18:24

Hi Rolf,
bist du sicher, dass Rostpartikel bei Berührung mit Metall selbst Rost erzeugen ?
Kenne ich so nicht..
Frage ist aber ernst gemeint...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von Novafritze » Fr 10. Sep 2021, 18:58

im Zusammenhang mit Edelstahl ist mir das so bekannt.
Edelstahl beginnt selbst zu rosten bei Kontakt mit rostigem Stahl.

Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Sep 2021, 19:04

Nein, das erzeugt nicht zwangsweise Rost

Rost wird erzeugt wenn Sauerstoff an Eisen kommt nicht wenn Eisenoxid an Eisen kommt

Schimmer ist dass der Rost -ist ja nicht wirklich wasserlöslich- irgentwas verstopfen kann wie hier schon erwähnt




Ich denke eher das Teuerzeugs aus der Werkstatt

Würd ich dann eher durch G14 oder irgentwas empfohlenes ersetzen

Also Wasser raus, mit Wasser + 1 Schluck Motoröl heftig spülen, dann 1:1 Wasser G14 rein und gut

Mit Tab spülen oder Kühlerreinigersalz eher nicht, das verschlimmert alles

Was ich mich eher frag: Wie kommt der ganze Sauerstoff ins wasser? Viell liegts einfach daran dass die Tuppers ein offenes Kühlwassersystem haben und dadurch unbegrenzt Luftsauerstoff nachschaufelt? Wie gesagt. Spülen, vom Hersteller empfohlenes Zeig rein und gut
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von Fichte » Fr 10. Sep 2021, 20:58

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 19:04
Viell liegts einfach daran dass die Tuppers ein offenes Kühlwassersystem haben und dadurch unbegrenzt Luftsauerstoff nachschaufelt?
Jap, genau deswegen…. 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Sep 2021, 23:18

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 19:04
Viell liegts einfach daran dass die Tuppers ein offenes Kühlwassersystem haben und dadurch unbegrenzt Luftsauerstoff nachschaufelt?
Jaaa, wird wohl so ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von HerrToeff » Sa 11. Sep 2021, 15:06

Aha--- bleibt also noch die Frage, warum isses bei Dir rostig und bei den meisten anderen nicht..

Bleibt als Ursache eigentlich nur das Teuerzeugs von der Werkstatt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von macbloke » Mo 13. Sep 2021, 21:44

So wie toeff sagte:

Eisen oxidiert ausschliesslich mit Sauerstoff zu Eisenoxid. Fe2O3 oder Fe3O4. Dazu nochgebundenes Kristallwasser. Also nicht feucht oder so, richtig im Kristall eingebunden.

Je nach dem wie hoch der oxidationsgrad ist, ist das gelb oder rot. mischt man es wirds braun. Dann gibts noch einen anderen herstellungsweg, danmn wird es schwarz.

In der realität ist es ein Mischmasch. Synzhetisch stellt man es in reiner Form her. Und verwendet es dank seiner starken Färbekraft alsl Pigment. Sehr verbreitet.

besonders beliebt ist es kleine Farbkristalle zu züchten die stransparent sind. auf Alufolie im Klarlack siehts dann edeler aius, golden. Wen man Eisenoxid gelb nimmt... bei deckeln und Dosen von Katzenfutterm, odetr die Metallenen Weissblech Schraubverschlüsse von Sprudelwasser waren auch oft so golden, Kronenkorken denke ich auch möglicherweise.

Der erste Fiesta den gab es in Bronzemetallic und Goldmetallic. DAs war transparentes edles Eisenoxid aus Metallic lack. EInmal das rote und einmal das gelbe.
Nur mal so als Hintergrundwissen wens interessiert....

Edelstahl Rostet nicht sondern bekommt sogenannten Flugrost. harmlos.

Polierrot ist rotes Eisenoxid.... löst sich nicht auf und ist hart. Poliert mächtig was weg.


So jetzt wissen wir also womit wir es zu tun haben.

Wenn es sich im Thermostat festsetzt, kann es mächtig stören.

Sauerstoff ist im Wasser vorhanden. gelöst und flüssig. Nicht als ghasblasen. Die Fische benötigen Sauerstoff und holen den gelösten flüssigen Sauerstoff aus dem Wasser.

diese Springbrunnen drücken Luftblasen ins wasser. Und was passiert dann? es löst sich ein teil im Wasser... klappt am Meer besonders gut weil das Salz im Mer die oberflächenspannung herabsetzt uind es dann anfängt zu schäumen. millardenfache größere Oberfläche, sodass sich mehr darin löst. Deshalb nennt man das Meer galube ich auch Meer? na egal...

In geschlossenen Systemen ist der Sauerstoff irgendwann gebunden oder aufgebraucht, abreagiert.

Wenn es offen ist kann es nachträglich weiter eindringen.

Möglicherweise ist ein nicht gutentlüftetes System, indem Luftbklasen herumwabern, auch negativ was rosten betrifft...? Gute Frostschutzmittel haben ein gute Inhibitoren. Hochgradig maximal mischen... und sehen was passiert...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von HerrToeff » Di 14. Sep 2021, 12:26

Gönn Dir und dem Auto das gute Glysantin G14

Von irgentwelchen chemischen Experimenten würde ich absehen


Klar ist, die Brühe die Du jetzt grade drin hast muss raus denn den Korrosionsschutz von dem Zeug kannst Du offensichtlich vergessen.

Froststopfen.. ich würd sie tauschen. Nein.. Moment-- stimmt nicht.

Ich würd sie drin lassen und das beste hoffen.

Aber anderen Baustellen - solange es nicht mein Muskelschmalz ist - würd ich empfehlen sie zu tauschen. Damit ich nicht so blöd dasteh, wenn sie doch aufgeben.

Eine möglichkeit wäre -Froststopfen sind teuer- beim Tausch gleich einen davon gegen einen el. Motorvorwärmer zu tauschen

Bild

So ein Ding ist klar teurer als ein Ersatzstopfen. Aber wenn man sowieso einen Neuen kaufen muss wird der Apparat dadurch sozusagen gleich 20 Euro billiger und bietet für den gleichen Montageaufwand noch etwas Mehrwert während eine Reparatur einfach nur den Ausgangszustand wiederherstellt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von rolf.g3 » Di 14. Sep 2021, 13:56

HerrToeff hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 12:26
Eine möglichkeit wäre -Froststopfen sind teuer-
:shock:

https://www.autoersatzteile.de/ersatzte ... gKRwfD_BwE

... oder was sind Deiner Ansicht nach teure Froststopfen ??

Eine reine Fleissarbeit, die Stopfen zu tauschen!
Wasser raus, Anbauteile entfernen, Spax reindrehen und rausziehen, neue Froststopfen mit etwas Dichtmittel einschlagen, Anbauteile dran und Wasser einfüllen.

Blöde Fleissarbeit - aber teuer ?? 101)

Der Graben vorm Haus wurde zur Hälfte zugeschüttet, nöchsten Donnerstag werden wir mglwse an das erdkabel angeschlossen, DANN wird mglwse noch in diesem Jahr der gehweg zugeschüttet 033) 033)

Abwarten und Kaffeetrinken !!!

Mal schauen wie ich mit dem M.Go in dieser Warmperiode noch hantieren kann, wir hoffen auf´s beste :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von macbloke » Di 14. Sep 2021, 14:58

Froststopfen sind nicht teuer. Pfennigskram.

Hab mal einen kaputt gehabt. Dafür musste ich den ganzen Motor aus dem Vehikel bauen (Aixam 400) und auseinander nehmen, weil man an den nicht dran kam. Das war saublöd.

Gleichzeitig hab ich denn noch, weil eh alles auseinander war, dieses Gummi Metall Teil im lenkgesteänge gewechselt, was auch nicht wirklich lustig ablief. Als ich merkte wie fest der Kram ist, obwohl das Gummi leicht rissig war, schwor ich mir das erst zu wechseln wenn es wirklich anfällig ist. Das hätte noch lange so gehalten.

Was gut war: Das Leerlaufkugellager war defekt, das hab ich bei der Aktion auch gewechselt. Das hat weiter Wochen gedauert, erhitzen, Flamme, Kältespräy, Abzieher, hydraulicher Abzieher... nix hat geholfen. Schmierspray, kriechspray, Beten, Woodoo, jeden Tag 3 Wochen einsprühen. Einmal hat die katze drauf gepinkelt... Letzten Endes hatte ich es denn mit dem Dremel und einer mini-ultradünnen Trennscheibe in 3 Minuten abgeflext. Also nicht mal das Kugellager selber, sondern den Abstandshalter davor.... Alles nur wegen eines defekten Kühlers der Wasser verlor und eines offenen Systems... Hab ständig Kühwlasser nachgefüllt. Vor jeder Fahrt. Irgendwann war das Kühlwasser wohl zu stark verdünnt und wir hatten einen ungeplanten Tiefrosteinschlag. Da hats einen Froststopfen rausgehauen (was das gute war) aber leider genau den einzigen Stopfen an den man so nicht drankam. Son Scheiss aber auch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von macbloke » Di 14. Sep 2021, 15:16

Empfehlung von Lombardini ist das "Agip Antifreeze Spezial 12 ++ "

hier ein paar Daten dazu:

Agip Antifreeze Spezial 12 ++

Agip Antifreeze Spezial 12 ++ ist ein amin-, phosphat- und nitritfreier Kühlerschutz auf Ethylenglykol-Basis mit verbessertem Korrosions- und Aluminiumschutz für verlängerte Wechselintervalle.


Agip ANTIFREEZE Spezial 12 ++ ist ein Kühlerschutz-Produkt formuliert nach den aktuellen Anforderungen der Fahrzeughersteller.
 Die verwendeten nitrit-, amin- und phosphatfreien Inhibitoren schützen alle hoch belasteten Motoren, insbesondere Vollalumotoren vor Frost, Oxidation und Überhitzung. Eine Ablagerungsbildung wird im gesamten Kühlsystem wirkungsvoll vermieden.
 Es besitzt einen Langzeitschutz gegen Korrosion für alle im Motoren- und Kühlerbau eingesetzten Materialien, z. B. Gusseisen-, Aluminium-, Kupfer- und Lotlegierungen sowie eine gute Verträglichkeit mit Schläuchen, Dichtungen oder Kunststoffen.
 Eine Mischbarkeit mit allen silikatfreien- und silikathaltigen Kühlerschutzqualitäten ist gegeben.

Agip Antifreeze Spezial 12 ++ ist offiziell freigegeben bzw. erfüllt die Anforderungen* der Spezifikationen folgender Organisationen und Automobilhersteller:
- VW/AUDI/SEAT/SKODA TL 774 G (G 12++)
- MB 325.5*
- MAN 324 Typ Si-OAT*
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von macbloke » Di 14. Sep 2021, 15:21

Hier eine Tabellarische Übersicht, aus der ersichtlich ist was man nicht mischen darf:

(kurz gefasst, vielleicht nicht vollumpfänglich: Silicate könenn reagieren und eindicken. Saure und basische Bestandteile können reagieren und bei falscher Mischung sich gegenseitig neutralisieren.)

Tabelle:
Kühlmittel.JPG
Kühlmittel.JPG (133.81 KiB) 2043 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kühlwasser rostig

Beitrag von macbloke » Di 14. Sep 2021, 15:28

Hier noch eine umfangreiche Beschreibung und Erklärung der Kühlerfrostschutzmittel.
https://www.motor-oel-guenstig.de/kuehl ... ommt-es-an

Nach recherche ist G12++ wohl das Mittel das ich an deiner Stelle nehmen würde. Vereint die guten Eigenschaften die silikathaltige und silikatfreie Kühklerfrostschutzmittel aufweisen.... schlägt also eine menge anderer Kühlmittel. Zudem ist es vom Hersteller Lombardini empfohlen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten