Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Sa 21. Aug 2021, 20:59

Hallo liebe Gemeine! Ich brauche Eure Hilfe! Hab ein Problem mit einem Lambordini-Motor LWD502 M3.
Folgende Erklärung dazu: Das Kühlsystem hatte schon kurz nach dem Kauf immer ein wenig Druck. Am Anfang hab ich 1x die Woche ein wenig Wasser nachgefüllt. Ansonsten ist der Motor gut angesprungen, hat weder genebelt noch gerußt. Die Leistung war ausreichend, auf der Graden 55-60 km/h und berghoch 35 bis 40 km/h. Ich habe keinen Vergleich, aber es schien in Ordnung zu sein. Als meine Tochter dann ihre Fahrerlaubnis hatte sind wir längere Strecken gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus der Kurbelgehäuseentlüftung immer mal ein bisschen Öl gespuckt wurde. Nicht dramatisch. Der Ölstand war etwas über Maximum! (Warum auch immer) Das Öl roch aber nicht nach Diesel. Den Ölstand hab ich auf Mitte korrigiert und das Problem war zu 95% gelöst, nur ganz selten noch ein paar Tropfen. Der Motor fing nun an mehr Wasser zu „verbrauchen“. Ich musste nun nach jeder längeren Fahrt ca. ¼ Liter Wasser nachfüllen und der Motor sprang im kalten Zustand immer schlechter an. Bei einer Ausfahrt kam nach ca. 5 km die rote Temperaturlampe und meine Tochter hat an der nächsten Gelegenheit angehalten. Wir haben den Motor abkühlen lassen und Wasser aufgefüllt. Sofort nach dem Starten schoss eine Fontäne aus dem Überlauf. Also Fahrt beendet. Das Auto wurde in eine Werkstatt geschleppt. Der Zylinderkopf wurde nach einer Woche demontiert und in den Zylindern stand rostiges Wasser. An der Kopfdichtung selbst war wenig zu sehen. Deshalb wurde der Kopf bei einem Motorenfachbetrieb geprüft, geplant, Ventile erneuert, Injektoren geprüft, gereinigt etc. Das ganze Programm. Anschließend wurde der Zylinderkopf mit vielen Neuteilen wieder montiert. Nach der Montage sprang der Motor ganz schlecht an. Also Auto zum Motorenbauer gebracht, mit der Bitte ihn richtig einzustellen. Danach sprang der Motor super gut an und klang auch schön kernig. Große Freude. Die Ernüchterung kam bei der ersten Fahrt. Dem Motor fehlt es an Leistung. Auf der Geraden und bergab kommt er irgendwann mal auf 55 km/h aber sobald es bergan geht ist Schluss. Die Geschwindigkeit fällt bei der kleinsten Steigung rapide ab und einen steilen Berg kommt man vermutlich gar nicht mehr hoch. So richtig einen Plan woran das liegen könnte hat dem Anschein nach niemand. Es war noch von einer defekten Regelfeder die Rede, die sich immer aushängen würde…….
Was mir noch aufgefallen ist: Der Weg des Gashebels, wo der Bowdenzug eingehängt wird, ist ca. 1 bis 1,5cm. Ich bin mir nicht sicher, aber vor der Reparatur erschien mir der Weg länger.
Hat jemand von Euch Erfahrung, oder evtl. eine Lösung für das Problem????
Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen....

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Fichte » Sa 21. Aug 2021, 21:51

Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 20:59
Dem Motor fehlt es an Leistung. Auf der Geraden und bergab kommt er irgendwann mal auf 55 km/h aber sobald es bergan geht ist Schluss. Die Geschwindigkeit fällt bei der kleinsten Steigung rapide ab und einen steilen Berg kommt man vermutlich gar nicht mehr hoch. So richtig einen Plan woran das liegen könnte hat dem Anschein nach niemand. Es war noch von einer defekten Regelfeder die Rede, die sich immer aushängen würde…….
Erstens: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text, denn es ist selten, dass die ganze Historie/das entstehende Problem so genau und ausführlich beschrieben wird. 023)

Für mich selbst und wesentlich - in der Folge der Beschreibung - war der vorgenannte Auszug derselben.

Zweitens: Die „Regelfeder“ kann nicht öfters aushängen, entweder/oder und das Problem entsteht sodann nicht bei bergan oder bergab… Dieser Fehler ist auszuschließen….

Es klingt daher und eher nach einem Leistungsproblem, mithin nach der Kraft von dem Motor. Letzten Endes an einer Undichtigkeit desselben, welches in der Regel dann bekannt wird, wenn sich das Kühlwasser (unabhängig von der Zylinderkopfdichtung) mit dem Öl mischt und bräunlich wird….

Welche Farbe hat das Kühlwasser bei Euch?!

Drittens: Durch den Umstand, dass Du geschildert hast, dass das Kühlwasser in der Vergangenheit einen kochenden Zustand eingenommen hat, kann nicht nur von einer Vermischung desselben mit dem Motoröl ausgegangen werden, es kann auch sein, dass der Motorblock im Zuge der Überhitzung einen nicht ersichtlichen „Haarriss“ bekommen hat, mithin Druck und Leistung über diesen Riss verlieren kann. Letzten Endes wäre dieses ein „wirtschaftlicher Totalschaden“, wenn dieser für den Preis von 1.300,00 EUR (Materialwert und ohne Arbeitszeit) gegen neu bzw. 600,00 - 800,00 EUR (ohne Arbeitszeit) getauscht werden müßte.

Es gibt zwar hier noch Alternativen wie „Motorblock“, letzten Endes sind dieselben jedoch nichts wie Heftpflaster auf offenen Wunden….

Viertens: Es kann auch an einem nicht ausreichenden Umlauf des Öles liegen, mithin der Ölpumpe bzw. des Ölkreislaufes, welches den Motor nicht „abkühlt“, ohne dass es zu einer Vermischung von Öl und Kühlwasser kommt….

Eine genaue Diagnose ist als Ferndiagnose nie möglich, lediglich Näherungswerte, also entschuldige vorab, wenn ich daneben liegen sollte…. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Sa 21. Aug 2021, 23:08

Vielen Dank für die Nachricht.
Es war von mir ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Die Regelfeder hängt sich natürlich nicht aus und wieder ein. Sie soll sich bei Probeläufen wohl mehrfach ausgehangen haben und wurde natürlich immer wieder von Hand eingehangen. Laut Motorenbauer könnte diese defekt sein. Die Funktion dieser Regelfeder erschließt sich mir allerdings nicht.
Im Kühlwasser war keinerlei Öl zu entdecken, es wa absolut klar.
Im Öl würde ich auch kein Wasser vermuten da sich kein Ölschlamm am Deckel befand. Ob es evtl. zu einer Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff gekommen ist? Da bin ich mir schon nicht mehr sicher.
Der Motor hatte bis zum besagten Vorfall eine vernünftige Leistung. Ein Haarriss müsste dann genau durch das einmalige Überhitzen entstanden sein. Nach der Demontage des Kopfes hatte die Werkstatt die Zylinder mit Diesel gefüllt um zu sehen, ob die Zylinder/Kolben dicht sind. Dies war wohl über das Wochenende auch der Fall. Sicherlich keine perfekte Methode aber als Anhaltpunkt okay.
Ja, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.....

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Fichte » So 22. Aug 2021, 10:19

Also, mir ist nicht ganz klar, welche „Feder“ sich hier und regelmäßig aushängen sollte, welche (ohne weiteres) wieder eingehängt werden kann.

Beim Lombardini gibt es drei Federn, welche sich mit der Drehzahl/Leistung des Motores beschäftigen.

Zum einen die Feder, welche sich unterhalb des Luftfiltergehäuses befindet und die Drehzahl über den Gaszug regelt:

5A0F8298-8E27-48BF-AFA1-910874604725.png
5A0F8298-8E27-48BF-AFA1-910874604725.png (244.15 KiB) 2514 mal betrachtet

Diese Feder kann sicherlich und leicht mal aus-/eingehängt werden. Ist diese hingegen ausgehängt, ist ein Gasgeben als solches nicht/nicht mehr möglich.

Sodann die Feder für die Einspritzpumpenregelstange unter dem Ventildeckel, welches das Gestänge bei Stillstand nach rechts in Maximalleistung (Ausgangsposition) zum Zwecke des Startvorganges des Motors zieht und bei gestarteten Motor durch Fliehkraft gedehnt wird:

E94AD831-8095-4CC0-8440-BC38FF05EA83.jpeg
E94AD831-8095-4CC0-8440-BC38FF05EA83.jpeg (159.49 KiB) 2514 mal betrachtet

Ein aushängen derselben würde gar keine Veränderung der Leistung des Motors beim Gas geben verursachen.


Letzten Endes gibt es noch die „Drehzahlbegrenzungsfeder“:

9978A19B-4E4D-4E20-86A4-87A43BFC76B1.png
9978A19B-4E4D-4E20-86A4-87A43BFC76B1.png (692.76 KiB) 2514 mal betrachtet

Ein „aushängen“ derselben kommt zwar grundsätzlich in Betracht, hingegen erfordern arbeiten oder Reparaturen an und mit dieser Feder Fachkunde und darf/sollte ausschließlich von einer Meisterwerkstatt durchgeführt werden.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Aug 2021, 11:38

Der LDW ist ein rauher Bursche aber im grunde ehrlicher Motor.
Das Problem, welches Du hier beschreibst hat eine Komponente, die mir gar nicht schmeckt !
Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 20:59
... Nach der Montage sprang der Motor ganz schlecht an. Also Auto zum Motorenbauer gebracht, mit der Bitte ihn richtig einzustellen. Danach sprang der Motor super gut an und klang auch schön kernig. ...
Der Motorenbauer hat wahrscheinlich den LDW nach Vorgabe eingestellt, aus dem WHB - LDW 502 / Automotive.
Da ist die Leistungsausbeute, wie Du sie beschreibst, tatsächlich so gegeben.

Beim Benziner würde man das Verfahren etwa so beschreiben:
" Um die Umweltauflagen zu befriedigen ( Euro 4 ? ) wird der Vergaser mager eingestellt... "
Denke, genau das ist passiert !

Ein leichter Test sollte Aufschluss geben, der Bordsteintest:

Mit dem warmgefahrenen Auto an einen mittelhohen Bordstein ranfahren, bis das Vorderrad im 45° Winkel am Bordstein steht.
Gas geben.
Kommt der Wagen NICHT den Bordstein hoch, muss er etwas fetter gestellt werden.
Dazu aber später mehr...

Diese Aussage:
Chatenet meiner Tochter hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 20:59
Es war noch von einer defekten Regelfeder die Rede, die sich immer aushängen würde…….
würde ich keine weitere Beachtung schenken, mMn sind das Fachchinesische Ausdrücke, um unbequeme Kunden was zum kauen zu geben und so nicht sagen zu müssen: Schnauze halten, WIR sind die Fachleute ... !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » So 22. Aug 2021, 18:46

Vielen Dank für Eure Mühe! Soweit ich es sehe, ist es im 1. Bild die Nummer 2. Es war auch immer eine ziemliche Fummelei sie wieder einzuhängen und der Ventildeckel musste jedes mal runter.
Da sich mit dem Lombardini-Motoren in meinem Umfeld niemad auskennt wurde es sehr wahrscheinlich alles nach Handbuch gemacht. Im Handbuch standen z.B. als Ventilspiel Auslass 2 mm, in einer anderen Quelle 0,2 mm, was schon plausiebler klingt. Ich hoffe auch sehr, dass es nur ein Einstellungsproblem ist.
LG

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Fichte » So 22. Aug 2021, 19:05

:shock: das Ventilspiel mit 2 mm… nee, nee, dass ist falsch.

Eine Zusammenfassung der Motoren nebst korrekter Werkstatthandbücher findest Du hier

viewtopic.php?f=14&t=8189
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Aug 2021, 20:17

Fichte hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 19:05
:shock: das Ventilspiel mit 2 mm… nee, nee, dass ist falsch.

Eine Zusammenfassung der Motoren nebst korrekter Werkstatthandbücher findest Du hier
Jaaa, genau da seh ich das Problem !
Die WHB sind recht ausführlich, aber leider weisen sie einen erheblichen Mangel auf:
Die korrekte Einstellung der " Gemischschraube " wird nichteinmal erwähnt !
Der " Bordsteintest " ist deshalb so wichtig, weil nur so, auch von Laien, der Motor gut eingestellt werden kann - sollte dies das Problem sein.
Wird man aufgrund von U-tube Video´s an diese Einstellung gehen können viele Probleme übernommen werden. Da ist die Rede von Rohrzangen und ähnlichem Brachialwerkzeug. Blos nicht nachmachen !!! :shock: :shock:
Reist man da einen vermeindlich stabilen Bolzen ab, ist das praktisch ein Totalschaden, oder man dreht zu hoch, dann säuft der LDW wie ein 40-Tonner, hat aber immernoch keine Leostung, oder der Motor kann erhebliche thermische Probleme bekommen, die trotz exakt arbeitendem Kühlsystem die Ventile verbrennen lassen ... 088)

Deshalb: Erst den Bordsteintest und mit diesemErgebniss sehen wir weiter ( dem Motorenbauer ist der weitere Verlauf egal, die haben den Motor eingestellt wie er soll, nicht wie man es gerne hätte ...)

@Fichte: Erinnerst Du Dich an die Hundert ( en ) Tackernadeln ? Is ähnlich :D
Frage: Ist kräftig Tackern vorgesehen beim 400er ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Fichte » So 22. Aug 2021, 20:36

rolf.g3 hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 20:17

Frage: Ist kräftig Tackern vorgesehen beim 400er ??

gr
Jap, hieran kann ich mich erinnern, zum Interieur beim 400er habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wollen ja diesen Thread nicht zerschießen… :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Mo 23. Aug 2021, 19:31

Also vielen Dank erstmal.
Folgender Sachstand: Als Problem wurde die Regelfeder ausgemacht, die sich oben am Zylinderkopf befindet und sich ja irgendwie mehrfach selbstständig gemacht hat. Diese ist bestellt und ich bin also ganz zuversichtlich dass es diesmal klappen wird.
Andere Frage: Der Verbrauch lag vor dem Schaden bei 4,5 Liter. Meine Tochter fährt allerding nach der Kippschaltermethode.
Ist das eine normaler Verbrauch für die kleinen Dinger?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von macbloke » Di 31. Aug 2021, 20:58

Für dieses Fahrzeug : ja.

Für einen Aixam mit Kubotamotor oder Ligier ect. dem DCI Motor : Nein.
Kubota sollte um die 3,0 bis 3,2L /100km liegen der DCI leicht drunter.

Yanmar Motor und Mitsubishi liegen sol zwischen Kubota und Lombardinimotor Verbrauch,

Allerdings vermute ich da auch kurzstrecjke. Wenn alles gut eingestellt ist und mal eine längere Fahrt durchgeführt wird dann braucht der bestimmt unter 4L/100km
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Chatenet meiner Tochter
Beiträge: 22
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 14:03
Fahrzeuge: Chatenet CH26 meiner Tochter
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Chatenet meiner Tochter » Di 5. Okt 2021, 18:45

Betreff: Keine Leistung!
Ich hatte geschrieben, dass ich euch auf dem Laufenden halte.
Nach fast 3 Monaten Werkstattaufenthalt hat die Odyssee nun ein Ende. Der Motor hat wieder die Leistung die er vor dem Kopfdichtungsschaden hatte. Die Lösung war so simpel, dass erst die dritte Werkstatt drauf gekommen ist. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, weil jeder genau diesen Fehler ausgeschlossen hat, bzw. der Meinung war dies hat schon die andere
Werkstatt geprüft bzw. eingestellt.
Es war eine nicht oder falsch eingestellte Kraftstoffmenge!!! 088)
Das Traurige daran ist, dass die Folgekosten (also nicht die Reparatur) vierstellig geworden sind.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Keine Leistung am Lombardini-Motor LWD502 3M

Beitrag von Fichte » Di 5. Okt 2021, 18:58

088) wahrlich unglücklich…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten