Nur noch 20Kmh

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Nov 2020, 09:23

Bumblebee hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 04:50
Moin ihr Lieben, das mit dem Stück für Stück Tauschen bin ich jetzt gerade dran.
Irgendwo dran muß es ja liegen....
Vielen Dank noch mal für die reichliche Anteilnahme...
Viel Erfolg....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Nov 2020, 02:49

Nun ... da wir alle nichts konkretes wussten..

wenn Du dieUrsache konkret weisst sag bitte Bescheid

So können wir dann bei derr nächsten Anfrage alle schlauer aussehen :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » Fr 18. Dez 2020, 09:40

Moin zusammen,

Danke für diesen Threat, er ist vielleicht ganz hilfreich für mich.

Ich habe bei meinem Scouty ein ähnliches Problem, Allerdings macht er das auch wenn er warm ist.
Ich habe sogar den Eindruck, das es kalt besser läuft.
Er ist sehr träge in der Beschleunigung und kommt nicht über 50 km/h wo er sonst 60 fährt.
Und es vibriert im Auto, als wenn irgendetwas fürchterlich reibt. Fühlt sich ganz komisch an.

Motor dreht normal und hört sich auch normal an, wie immer.

Die Bremsen sind es definitiv nicht. vorne habe ich zuletzt viel neu gemacht und wenn ich ihn im Stand
schiebe geht das ganz leicht. Auch die Felgen werden nicht warm.

Ich werde erst mal die Teflon-Variante testen... oder hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?

Beste Grüße
Poldi
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Dez 2020, 14:11

moin,

Die Dicke des Antriebriemens ist zu beachten.!
Test:
Mit einer Kreide / Edding/ Lackstift eine Markierung am Treibriemen anbringen und ihn dann von Hand durchziehen und untersuchen.
Breite Messen und schauen ob es irgentwo verbrannte Stellen gibt.
Sollbreite des Riemens und die Verschleißgrenze herausfinden ( Bedienungsanleitung oder macbloke fragen )

Ansonsten: Leergang einlegen, Motor starten, Haube auf und von Hand Gas geben und beobachten wie die Vario´s und der Riemen laufen.
Ggf die Motorvario ausbauen, zerlegen ( Achtung Federvorspannung !!! ) undgründlich reinigen oder mit Bremsenreiniger und Teflonspray behandeln
viewtopic.php?f=14&t=6015

Verschleißteile in der Vario:
Leerlauflager ( in diesem Falle nicht von Bedeutung ) Gewichtgleiter und die beiden Variolager sowie der Riemen.

Getriebevario: die 3 Gleiter an den Nocken MÜSSEN vorhanden sein ( gehen gerne mal fliegen :( )

bitte berichte !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » Fr 18. Dez 2020, 21:40

Danke Rolf,

aber die Situation hat sich heute schlagartig geändert :(

Als ich das heute morgen geschrieben hatte, bzw. gefragt habe, war ich mit dem Auto schon auf der Arbeit.
Ich hatte mir dann über den Tag Teflon-Spray und Bremsenreiniger besorgt, um vor der Heimfahrt der
Sache auf den Grund zu gehen. Als ich dann die Motorhaube öffnete traf mich der Schlag 088)
Der Keilriemen, den ich übrigens erst vor ca. 3 Monaten gewechselt habe, zeigte Auflösungserscheinungen.
Aber die Frage ist halt, warum tut er das? Ich habe die Vario trotzdem mal getestet, öffnet und schließt
ganz normal.
Ich habe dann trotzdem die Heimfahrt angetreten... musste ja irgendwie Heim kommen. Aber unterwegs
bin ich dann liegen geblieben und musste mich abschleppen lassen! :x
Mittlerweile fehlten dem Riemen auch die ersten Zähne, weshalb ich dann nicht mehr weiter gefahren bin
um keinen größeren Schaden anzurichten.
Ich hatte ja dieses Vibrieren beschrieben, als ob da irgendwas reibt oder ich gegen eine "Bremse" fahre.
Das wurde auf der Heimfahrt heute auch immer schlimmer. Das war echt so krass, das sich durch die
Vibration die Warnblinkanlage von selber einschaltete.
Ich vermute jetzt das es entweder an der Sekundär-Vario liegt, oder das Getriebe hat einen Schaden... vielleicht
ein Lager fest? Beim öffnen der Haube hat es auch etwas nach verbranntem Gummi gerochen. Könnte daher
kommen, das der Riemen durch die falsche, übermäßige Reibung zu heiß geworden ist und sich deshalb auch auflöst.
Hat da von euch schon mal jemand Erfahrung mit gemacht oder weiß was das sein kann?

Ich muss da nun selber ran und bin für jeden Tipp dankbar. :cry:

Besten Dank vorab und Gruß

Poldi
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Sa 19. Dez 2020, 00:34

Klingt nach Riemen mit Herstellungsfehler 101)

Könnte nur raten schleunigst neuen Riemen aus sicherer Quelle bestellen und den alten runter.. dann viell kucken ob in der -nun riemenlosen- Vario es noch schlackert. Schlackert es, liegt der Verdacht auf kaputte Motorvario nahe. Getriebevario ->Rolfs Beitrag
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Hasenauto » Sa 19. Dez 2020, 09:15

Welche Marke hatte der Riemen und wo wurde er gekauft? Es gibt vergleichbar schlimme Erfahrungen mit denen von Toyo und -bei aller Dankbarkeit fürs Bereitstellen des Forums durch Lepori- echte Originalqualität, deren Maße tatsächlich passen kaufe ich mittlerweile bei https://leichtmobile-shop.de/shop/ -wärmste Empfehlung! Der e-mail-Kontakt ist zwar da nicht so doll, aber per Telefon hatte ich da immer einen Service, der mir auch wirklich ein Trinkgeld wert ist.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » Sa 19. Dez 2020, 10:47

Danke euch bis hier hin 023)

Es war tatsächlich ein Original Riemen, gekauft beim freundlichen Aixam-Händler für 80,-€.
Also vom Gefühl her schließe ich falschen Riemen und Qualität aus. Ich denke der Riemen hat sich durch einen Defekt von einer der beiden Varios oder schlimmstenfalls Getriebe zerlegt. Er lief ja auch die ganze Zeit vorher super damit.

Mein Gefühl liegt bei der Getriebe-Vario. Werde ich mal prüfen. Fährt die bei Vollgas eigentlich normalerweise bis Anschlag auseinander? Mir ist anhand der Spuren im Teflonspray aufgefallen das meine das nicht tut.
Dann wäre der Riemen bei Vollgas immer zu stark gespannt gewesen und hat sich vielleicht wegen der Überbelastung aufgelöst.

Grüße
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von guidolenz123 » Sa 19. Dez 2020, 11:13

Poldi hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 10:47
Danke euch bis hier hin 023)

Es war tatsächlich ein Original Riemen, gekauft beim freundlichen Aixam-Händler für 80,-€.
Also vom Gefühl her schließe ich falschen Riemen und Qualität aus. Ich denke der Riemen hat sich durch einen Defekt von einer der beiden Varios oder schlimmstenfalls Getriebe zerlegt. Er lief ja auch die ganze Zeit vorher super damit.

Mein Gefühl liegt bei der Getriebe-Vario. Werde ich mal prüfen. Fährt die bei Vollgas eigentlich normalerweise bis Anschlag auseinander? Mir ist anhand der Spuren im Teflonspray aufgefallen das meine das nicht tut.
Dann wäre der Riemen bei Vollgas immer zu stark gespannt gewesen und hat sich vielleicht wegen der Überbelastung aufgelöst.

Grüße
Die GETRIEBE-Vario fährt bei Vollgas (im Gegensatz zur MOTOR-Vario) ganz ZUSAMMEN !!! Nicht AUSEINANDER...!!!!! Die MOTOR-Vario fährt je nach Drosselringen zusammen bis ganz zusammen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von 50ccm » Sa 19. Dez 2020, 19:51

Hallo
Hatte auch mal einen Rimen von der Vertragswerkstadt , der hilt 5000 Km bevor er abriss . Der Händler überlies mir einen Gebrauchten Riemen als Ersatz . Mit den hatte ich keine Propleme mehr .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » Di 29. Dez 2020, 23:09

Servus,

ich stecke gerade leider im Umbau und entsprechend ist die Zeit bei mir aktuell knapp... trotz Corona, sorry.
Aber ich habe mich heute nochmal der Sachen angenommen. Ich weiß nicht ob ihr die Konstruktion des
Vorderwagens beim Scouty kennt, aber ich glaube wenn ich das so mit anderen Aixam´s auf Bildern und
Videos vergleiche ist der Platz im Motorraum hier seeeeehr knapp bemessen.
Nach Rücksprache mit einem Mechaniker einer Aixam-Werkstatt (er tippt wie ich auf einen Defekt der
Getriebe-Vario) wollte ich das Teil heute ausbauen, aber hat nicht geklappt.
Erst mal habe ich die Zentralmutter nicht gelöst bekommen. Mir fehlt das entsprechende Blockierwerkzeug
und ich möchte ja nichts unnötig kaputt machen, indem ich da statt dessen einen Schraubenzieher rein stecke.
Im Nachhinein fiel mir dann auf, das ich die Vario wahrscheinlich gar nicht ohne weiteres abziehen kann, weil
da einfach nicht genügend Platz ist (ca. 2-Finger-breit), oder wie seht ihr das? Ich habe mal Bilder angefügt.
Wieviel Platz benötigt man da normalerweise?

Ich habe auch mal versucht, die Getriebe-Vario mit dem Holzstiel eines Hammers und anschließend auch vorsichtig mit
einem dicken Schraubenzieher auseinander zu drücken. Es geht nicht! - Ist das normal oder müsste man sie
auf die Art eigentlich bewegen können? Kann es sein, das hier schon der Defekt liegt?

Noch eine Frage:
Auf den Bildern ist über der Antriebswelle eine kleine Stange zu erkennen, die vom Getriebe in Richtung Rad zeigt
(rote Markierung). Kann mir einer sagen was das ist? Ich habe den Sinn davon noch nicht erkannt. Vielleicht als
Schutz der Achsmanschette gegen das mögliche Schlagen des Antriebriemens?

Danke euch wieder vorab.
Gruß Poldi
IMG_4917.JPG
IMG_4917.JPG (395.41 KiB) 5501 mal betrachtet
IMG_4911.JPG
IMG_4911.JPG (390.88 KiB) 5501 mal betrachtet
IMG_4910.JPG
IMG_4910.JPG (351.39 KiB) 5501 mal betrachtet
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » Di 29. Dez 2020, 23:15

...und hier nochmal der Riemen.

Mir scheint, das er sich durch Überbelastung oder Überhitzung angefangen hat aufzulösen, weil
er nicht einfach gerissen ist oder an einer bestimmten Stelle eine Materialschwäche zeigt, sondern
rund herum die Auflösungserscheinungen zeigt.
Außerdem ist später die äußere Gewebeschicht fliegen gegangen. Das war der Zeitpunkt wo es mir
dann zu heikel wurde und ich stehen geblieben bin :lol:
Aber die löst sich ja auch nicht einfach so rund herum ab.

IMG_4930.JPG
IMG_4930.JPG (97.83 KiB) 5501 mal betrachtet
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Di 29. Dez 2020, 23:27

Die eingekringelte Stange ist normal grade und soll das wegfliegen des Riemens verhindern. Mein D-Truck hat die Stange auch. Deine scheint aufgebogen zu sein, warum auch immer

Ich würde es einfach mal mit einem Neuen Riemen versuchen. Dein alter hat sich nicht grundlos aufgelöst. Ich denke er war falsch.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Hasenauto » Mi 30. Dez 2020, 03:10

Diese Stange dient meines Wissens dem Schutz der Antriebswelle wenn der Riemen reisst und die in der Getriebevario noch eingeklemmten Riemenreste herumpeitschen.
Die Teller sollten sich voneinander hebeln lassen, manche Varios haben dazu auch in einem der 3 Löcher um die Befestigungsöffnung ein Gewinde für eine M6 Schraube, die die Teller dann spreizt
schraube.jpg
schraube.jpg (64.46 KiB) 5485 mal betrachtet
- der Kraftaufwand dabei sollte sich also normalerweise in Grenzen halten. Gewalt kann die Teller beschädigen, hilfreich könnten da 1-2 Montageluftkissen sein:https://www.youtube.com/watch?v=2vhxcAs1Z_4 ,aber auch damit nur vorsichtig Druck geben - die Kissen kann man auch zum Aufsprengen von Türen oä nehmen 072)
Diese Teile gibts mittlerweile auch in den Baumärkten. Du könntest zur Funktions/Beweglichkeitsprüfung mal probieren ob sich die Teller gegeneinander etwas verdrehen lassen wie in meinem Beitrag viewtopic.php?f=14&t=8983 beschrieben- das könnte Hinweise liefern ob die Vario sich bewegt wie sie sollte und dir einen möglicherweise unnötigen, aber sehr aufwändigen Abbau des Getriebes ersparen: ich kenne dein Auto zwar nicht, es sieht aber auf deinen Bildern so aus, als wäre es wie bei meinem Trucki und und Anderen, an deren Klagen diesbezüglich hier im Forum ich mich entsinne,so, dass da nicht genug Platz zur Karosserie wäre um das Getriebevario runterzuziehen. Ich habe die G-Vario noch nie abziehen müssen und kann daher nicht direkt etwas dazu schreiben, ich habe aber viele Beiträge dazu im Forum gelesen und weiss daher dass da ein Keil drinnen als Mitnehmer steckt, der oft für Ärger sorgt (und sei es nur weil man ihn beim Abziehen verliert) und das vorm Zerlegen der Vario unbedingt die Position/ der Einhängepunkt der Vorspannungsfeder zu markieren ist. Falls du also zur Tat schreietest bevor unsere Vario-Experten dir geantwortet haben: schau dir mal die Beiträge mit dem Begriff "Keil" in der Suchfunktion an Bspl viewtopic.php?f=9&t=7978&p=72310&hilit=keil#p72310 und zBspl den hier viewtopic.php?f=9&t=6625&p=59690&hilit= ... ung#p59690
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Mi 30. Dez 2020, 03:30

Auch dazu würde ich vorschlagen - in die Reparaturanleitungen damit. Der Text ist zu gut um nur hier aufgeführt zu sein 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Hasenauto » Mi 30. Dez 2020, 12:51

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 03:30
Auch dazu würde ich vorschlagen - in die Reparaturanleitungen damit. Der Text ist zu gut um nur hier aufgeführt zu sein 8)
:oops: Danke für die Blumen - das sehe ich aber nicht so, denn -wie geschrieben- stammt mein "Wissen" vom Suchen und Lesen im Forum, tatsächlich habe ich die Getriebevario noch nicht abgezogen. Da sollten also viel eher die von mir zitierten Beiträge hin!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Metaphysik » Mi 30. Dez 2020, 13:08

Woher das Wissen stammt ist nicht so entscheident sondern das es knackig, möglichst mit Bildern, so zusammenhängend .. gepostet ist, das es sich zum Verschieben oder Anpinnen eignet. Möglichst auch durch jemanden der von der Materie keine Ahnung hat und sich garnicht tiefer einlesen will. Was hilft die Erkenntnis da ist ein Bild, in dem Thread ein passendes Posting, und in dem Thread eine passende Ergänzung, wenn sich keiner die Arbeit macht das Wissen in einem Posting zusammen zu fassen :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Metaphysik » Mi 30. Dez 2020, 13:11

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 03:30
Auch dazu würde ich vorschlagen - in die Reparaturanleitungen damit. Der Text ist zu gut um nur hier aufgeführt zu sein 8)
Auch da kann ich nur fragen ab wo, welche Postings, welcher Titel, wer fasst es zusammen. Macht sich jemand die Arbeit und fasst etwas passend mit Zitaten zusammen genügt ein kleiner PN Wink, und ich pinne / verschiebe es gerne.

Ein Artikel in den Reparaturanleitungen mit Titel: Re: Nur noch 20km/h und Textanfang Diese Stange hilft später auch keinem :wink:

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mi 30. Dez 2020, 14:08

Zum Thema Getriebe Variomatik, da ich es gerade an unserem Aixam 500.4 machen mußte:

Auto vorne beidseitig ordentlich aufbocken;
Vorderrad Fahrerseite ab;
Beide unteren Traggelenke ab um Platz zu bekommen;
Antriebswellenstümpfe Getriebe Seite aushebeln und vorsichtig zur Seite hängen;
Radhausdämmung Fahrerseite gelöst um von der Seite an die Mutter der Variomatik zu kommen;
Am besten mit Schlagschrauber die Zentralmutter der Vario lösen, wenn nicht vorhanden Vario mit passendem Hilfsmittel blockieren und mit Nuß und Ratsche lösen;
Welle von der Vario ordentlich mit Rostlöser/Kriechöl oder ähnlichem tränken;
Bei dem 500er Aixam reichte der Platz vom Radhaus der Fahrerseite gerade so aus, um mit einem 2Arm Abzieher die Vario zu lösen;
Jedoch nicht genug um sie von der Welle zu bekommen, also Gummi Getriebe Lager die beiden Inbusschrauben raus und das Getriebe vorsichtig nach rechts gedrückt, bis genügend Platz war um die Variomatik endgültig von der Welle zu bekommen.
So zumindest meine Erfahrung, ich hoffe das hilft ein wenig.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung auszuführen.....

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » Mi 30. Dez 2020, 21:34

Danke euch für eure Antworten 023) 023) 023)

Ich bin mir dem natürlich bewusst, das man in einem solchen Forum erst mal versuchen sollte, durch "Suchen und Lesen" an seine gewünschten Informationen zu kommen. Habe ich auch versucht. Wenn man aber z.B. Antriebsriemen in der Suchfunktion eingibt, kommt der Hinweis das die Suchanfrage ignoriert wurde, da der Begriff Antriebsriemen zu häufig vorkommt. Was soll ich denn bitte statt dessen eingeben, wenn ich etwas über den Antriebsriemen wissen möchte??

Egal... zurück zum Thema. Ich behandele das jetzt hier weiter, da ich hier auch damit begonnen habe.
Scheinbar ist der Ausbau der Getriebe-Vario ja nun mit erhöhtem Aufwand verbunden, den ich mir nur antun möchte, wenn ich mir sicher bin, dass das die Lösung bringt. Deshalb habe ich mich nochmal mit dem Antriebsriemen beschäftigt. Einige hatten ja schon vermutet, das ich vielleicht den falschen Riemen montiert habe.
Dazu noch eine Sache, die mich zusätzlich misstrauisch macht:
Jemand aus dem Forum schrieb, das er bei einem Aixam-Händler in Langenfeld schon 2 mal einen falschen Riemen bekommen habe. Mein Riemen stammt ebenfalls von einem Händler in Langenfeld 101) Da die Stadt Langenfeld nicht sonderlich groß ist, wird es hier sicher nicht sonderlich viele Aixam-Händler geben :wink: so das ich vermute meinen Riemen bei dem gleichen Händler gekauft zu haben. Damit besteht ja nun eine erhöhte Wahrscheinlichkeit ebenfalls einen falschen Riemen bekommen zu haben :lol:

Aber... wie finde ich das denn tatsächlich und sicher raus??
Woher weiß ich welche Riemenlänge ich brauche?

Hier im Forum wird bzgl. Riemenlänge immer nur in Verbindung mit der Geschwindigkeit gesprochen.
Aber darum geht es mir ja nicht. Was kann denn an Schäden auftreten, wenn der Riemen die falsche Länge hat?
Was passiert wenn er zu lang ist? Was wenn er zu kurz ist? Hat da schon jemand das Wissen oder die Erfahrung und kann berichten?

Ich habe meinen defekten Riemen mal vermessen. Er scheint trotz der kurzen Laufleistung schon etwas schmäler geworden zu sein. Die original Länge weiß ich leider nicht. Hatte ich damals nicht vermessen. Hatte mich natürlich darauf verlassen, da mir der Händler bei der Bestellung mit Fahrgestellnummer den richtigen Riemen verkauft.

IMG_4939.JPG
IMG_4939.JPG (160.4 KiB) 5428 mal betrachtet
IMG_4938.JPG
IMG_4938.JPG (193.16 KiB) 5428 mal betrachtet
IMG_4937.JPG
IMG_4937.JPG (144.56 KiB) 5428 mal betrachtet

Nun ist die Frage, hatte der Riemen schon vorher diese Länge oder hat er sich gelängt?

Freue mich wieder auf eure Antworten. Ich bin euch wirklich sehr dankbar dafür 033)

Beste Grüße
Poldi
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Antworten