Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
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Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kümmere mich um das neue, gebraucht (ca.20.000km) gekaufte Microcar m.go meines Vaters.
Er hat Probleme beim Anfahren, weil das Teil schon bei leichtem Gasgeben einen Satz nach vorne macht, rückwärts fast noch extremer.
Während der Fahrt selbst ist alles ok.
Ich habe heute die Variomatik zerlegt.
- Zustand der Glocke ok
- Zustand der Gleitsteine mit 250g : Ok
- Feder ok
- es sind keine (!) Distanzringe verbaut, die Feder hat also links und rechts direkten Kontakt zu den Kunststofflagern
- die Gleitflächen der Gleiter am beweglichen Teller sind korrodiert, d.h. nicht wirklich glatt
- die Tellerflächen selbst sind super glatt
- der Antriebsriemen sieht gut aus
Was kann diese "Springen" verursachen? Habt ihr mir einen Tipp?
Gruß
Rolf
ich bin neu hier im Forum und kümmere mich um das neue, gebraucht (ca.20.000km) gekaufte Microcar m.go meines Vaters.
Er hat Probleme beim Anfahren, weil das Teil schon bei leichtem Gasgeben einen Satz nach vorne macht, rückwärts fast noch extremer.
Während der Fahrt selbst ist alles ok.
Ich habe heute die Variomatik zerlegt.
- Zustand der Glocke ok
- Zustand der Gleitsteine mit 250g : Ok
- Feder ok
- es sind keine (!) Distanzringe verbaut, die Feder hat also links und rechts direkten Kontakt zu den Kunststofflagern
- die Gleitflächen der Gleiter am beweglichen Teller sind korrodiert, d.h. nicht wirklich glatt
- die Tellerflächen selbst sind super glatt
- der Antriebsriemen sieht gut aus
Was kann diese "Springen" verursachen? Habt ihr mir einen Tipp?
Gruß
Rolf
- guidolenz123
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Könnte der Grund sein...Dr.Topspeed hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 15:00Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kümmere mich um das neue, gebraucht (ca.20.000km) gekaufte Microcar m.go meines Vaters.
Er hat Probleme beim Anfahren, weil das Teil schon bei leichtem Gasgeben einen Satz nach vorne macht, rückwärts fast noch extremer.
Während der Fahrt selbst ist alles ok.
Ich habe heute die Variomatik zerlegt.
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- Zustand der Gleitsteine mit 250g : Ok
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- die Gleitflächen der Gleiter am beweglichen Teller sind korrodiert, d.h. nicht wirklich glatt
- die Tellerflächen selbst sind super glatt
- der Antriebsriemen sieht gut aus
Was kann diese "Springen" verursachen? Habt ihr mir einen Tipp?
Gruß
Rolf
Möglicherweise auch falsch dimensionierter Riemen...
Gruß Guido
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
moin,
Hier im Forum geistert schon einer rum ...
Zur Sache:
In Ruheposition bzw Leerlauf kann eine leicht zu kurze Feder ein Zupfen am Riemen verursachen.
Merke: Die Variofeder wirkt den Fliehgewichten in ihrem Weg entgegen und sorgt so für einen weichen Verlauf von unten bis oben.
Die Distanzringe beim M.Go mir Yanmarmotor finden sich innerhalb der Feder bzw auf der Variowelle vor dem Absatz.
Sind Keine Distanzringe vorhanden und die Karre rennt exakt 51 Km/h lt Tacho ( also exakt 45 echte ), so ist davo b auszugehen das der Absatz auf der Variowelle vom Hersteller etwas länger gehalten wurde, so ein " schneller machen " des Fahrzeugs erschwert würde.
Das ist aber ersteinmal nicht euer Problem.
Sollte hier ein Problem auftauchen wird´s etwas komplizierter, aber durchaus machbar
Um das Problem zu veranschaulichen bitte die Vario wieder zusammenbauen und OHNE Treibriemen montieren.
Motor starten und von Hand im Motorraum Gasgeben
( da der Riemen nicht mitläuft ist ein Losfahren des Fahrzeugs ausgeschlossen, dennoch extreme Vorsicht walten lassen, niemals in drehende / laufende Maschinen greifen ! Schutzkleidung wie zB Haarnetz tragen ! UVV beachten !! )
und die Vario beobachten:
Sie sollte von Leerlauf bis Vollast gleichmäßig auseinander gehen und beim Gas wegnehmen genauso gleichmäßig zusammenlaufen. Es dürfen keine Ruck-Bewegungen zu erkennen sein, auch sollte das Gesammtbild der Variobewegeung harmonisch mit der Drehzahl von Statten gehen.
Ist hier ein tadelloser Lauf zu sehen ist der Treibriemen wieder zu montieren und der test ist zu wiederholen
( jetzt, da der treibriemen wieder verbaut ist, kann der Wagen bei eingelegtem Gang sehr wohl losfahren !!! Neutral einstellen und Handbremse zuknallen UND alle 4 Räder mit Keilen ( zB Holzscheite ) gegen anrollen sichern !!!! )
und die Getriebevario betrachten. Auch hier sollte ein gleichmäßiger Lauf zu eobachten sein.
Ist das gegeben besteht das Rucken nur unter Last und dies
Jetzt dieser Anleitung folgen:
viewtopic.php?f=14&t=6015
Bringt das in Verbindung mit einer ausgedehnten Probefahrt ( nicht lange Vollgasstrecken sonder ständiges auf und ab der drehzahl, so, das die vario schön arbeitet muss und sich freischafft ) keine Besserung bitte nochmals melden, in jedem Falle aber:
Bitte berichte
gr
Und ausserdem, so von Rolf zu rolf : Wilkommen im Forum
Ach, sieh an ... noch so einer !
Hier im Forum geistert schon einer rum ...
Zur Sache:
Grundsätzlich kommen mehrere Punkte in Frage. Zunächst mal das :Dr.Topspeed hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 15:00Was kann diese "Springen" verursachen? Habt ihr mir einen Tipp?
Scheiben die hier in den Variolagern liegen sind KEINE Distanzringe ! Diese Ringe, fals vorhanden, sollen lediglich die Federvorspannung regulieren. Im laufe der Zeit KANN die Variofeder etwas müde werden. Das verkürzt ihre Wirklänge.Dr.Topspeed hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 15:00- es sind keine (!) Distanzringe verbaut, die Feder hat also links und rechts direkten Kontakt zu den Kunststofflagern
In Ruheposition bzw Leerlauf kann eine leicht zu kurze Feder ein Zupfen am Riemen verursachen.
Merke: Die Variofeder wirkt den Fliehgewichten in ihrem Weg entgegen und sorgt so für einen weichen Verlauf von unten bis oben.
Die Distanzringe beim M.Go mir Yanmarmotor finden sich innerhalb der Feder bzw auf der Variowelle vor dem Absatz.
Sind Keine Distanzringe vorhanden und die Karre rennt exakt 51 Km/h lt Tacho ( also exakt 45 echte ), so ist davo b auszugehen das der Absatz auf der Variowelle vom Hersteller etwas länger gehalten wurde, so ein " schneller machen " des Fahrzeugs erschwert würde.
Das ist aber ersteinmal nicht euer Problem.
Sollte hier ein Problem auftauchen wird´s etwas komplizierter, aber durchaus machbar
Um das Problem zu veranschaulichen bitte die Vario wieder zusammenbauen und OHNE Treibriemen montieren.
Motor starten und von Hand im Motorraum Gasgeben
( da der Riemen nicht mitläuft ist ein Losfahren des Fahrzeugs ausgeschlossen, dennoch extreme Vorsicht walten lassen, niemals in drehende / laufende Maschinen greifen ! Schutzkleidung wie zB Haarnetz tragen ! UVV beachten !! )
und die Vario beobachten:
Sie sollte von Leerlauf bis Vollast gleichmäßig auseinander gehen und beim Gas wegnehmen genauso gleichmäßig zusammenlaufen. Es dürfen keine Ruck-Bewegungen zu erkennen sein, auch sollte das Gesammtbild der Variobewegeung harmonisch mit der Drehzahl von Statten gehen.
Ist hier ein tadelloser Lauf zu sehen ist der Treibriemen wieder zu montieren und der test ist zu wiederholen
( jetzt, da der treibriemen wieder verbaut ist, kann der Wagen bei eingelegtem Gang sehr wohl losfahren !!! Neutral einstellen und Handbremse zuknallen UND alle 4 Räder mit Keilen ( zB Holzscheite ) gegen anrollen sichern !!!! )
und die Getriebevario betrachten. Auch hier sollte ein gleichmäßiger Lauf zu eobachten sein.
Ist das gegeben besteht das Rucken nur unter Last und dies
kann ggf, wie Guido schon bemerkte, das Problem seinDr.Topspeed hat geschrieben: ↑So 1. Nov 2020, 15:00- die Gleitflächen der Gleiter am beweglichen Teller sind korrodiert, d.h. nicht wirklich glatt
Jetzt dieser Anleitung folgen:
viewtopic.php?f=14&t=6015
Bringt das in Verbindung mit einer ausgedehnten Probefahrt ( nicht lange Vollgasstrecken sonder ständiges auf und ab der drehzahl, so, das die vario schön arbeitet muss und sich freischafft ) keine Besserung bitte nochmals melden, in jedem Falle aber:
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Und ausserdem, so von Rolf zu rolf : Wilkommen im Forum
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Hallo
250 g kommen mir viel vor . Vielleicht mal leichterne Gewichte testen .
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Gruss Ernst
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Iwie auffällig schwer...afaik...
Gruß Guido
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Hallo,
na ja, 250g scheinen ja original zu sein.
Ich habe bei ibä allerdings auch welche mit 220g gesehen.
Habe aber keinen Vergleich, ist ja meine erste Variomatik die ich zerlegt habe.
Kann hier jemand was zu sagen der selbst schon eine zerlegt hat? Mein M.go ist Baujahr 2009 ...
Gruß
Rolf
na ja, 250g scheinen ja original zu sein.
Ich habe bei ibä allerdings auch welche mit 220g gesehen.
Habe aber keinen Vergleich, ist ja meine erste Variomatik die ich zerlegt habe.
Kann hier jemand was zu sagen der selbst schon eine zerlegt hat? Mein M.go ist Baujahr 2009 ...
Gruß
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Dr.Topspeed hat geschrieben: ↑Mo 2. Nov 2020, 00:44Hallo,
na ja, 250g scheinen ja original zu sein.
Ich habe bei ibä allerdings auch welche mit 220g gesehen.
Habe aber keinen Vergleich, ist ja meine erste Variomatik die ich zerlegt habe.
Kann hier jemand was zu sagen der selbst schon eine zerlegt hat? Mein M.go ist Baujahr 2009 ...
Gruß
Rolf
Ich denke hier immer von geringeren Gewichten gelesen zu haben...klick Dich mal per SuFu durchs Forum...
Nur mal so als Vorgeschmack...
viewtopic.php?f=4&t=8209&p=82254&hilit= ... hte#p82254
Dort ist die Rede von zB 190 Gramm-Gewichten..
Gruß Guido
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Ja,
ich habe 190g, 220g und eben 250g gefunden/gelesen.
Aber was bewirken leichtere Gewichte?
Wie bei meinem Scooter: unten raus bessere Beschleunigung bei hochdrehendem Motor? Aber gleiche Endgeschwindigkeit!
Wäre für einen Tipp von Einem der schonmal andere Gewichte verbaut hat sehr dankbar!
Mir geht es ja um das ruckfreie Anfahren, nicht um Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.
Gruß
Rolf
ich habe 190g, 220g und eben 250g gefunden/gelesen.
Aber was bewirken leichtere Gewichte?
Wie bei meinem Scooter: unten raus bessere Beschleunigung bei hochdrehendem Motor? Aber gleiche Endgeschwindigkeit!
Wäre für einen Tipp von Einem der schonmal andere Gewichte verbaut hat sehr dankbar!
Mir geht es ja um das ruckfreie Anfahren, nicht um Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.
Gruß
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
So,
jetzt mein Bericht:
nachdem ich die Gleitflächen poliert hatte habe ich die Vario wieder montiert und ohne Keilriemen den Motor laufen lassen. Ergebnis: beim Gasgeben von Hand springt die Keilriemenscheibe ziemlich schnell nach vorne, lässt sich also nicht gut dosieren die Sache!
Also: alles wieder ausgebaut und die Gewichte mit 5 Bohrungen, ca. 9mm Durchmesser, um 50g erleichtert: jetzt also 200g pro Gewicht.
Alles wieder eingebaut, selben Test gemacht wie oben beschrieben. Ergebnis: deutlich weicherer Übergang !
Also Keilriemen drauf und Probefahrt gemacht. Ergebnis: praktisch kein Anfahrruck mehr vorhanden. Höchstgeschwindigkeit statt 62 nun 60 km/h.
Passt also!
Gruß
Rolf
jetzt mein Bericht:
nachdem ich die Gleitflächen poliert hatte habe ich die Vario wieder montiert und ohne Keilriemen den Motor laufen lassen. Ergebnis: beim Gasgeben von Hand springt die Keilriemenscheibe ziemlich schnell nach vorne, lässt sich also nicht gut dosieren die Sache!
Also: alles wieder ausgebaut und die Gewichte mit 5 Bohrungen, ca. 9mm Durchmesser, um 50g erleichtert: jetzt also 200g pro Gewicht.
Alles wieder eingebaut, selben Test gemacht wie oben beschrieben. Ergebnis: deutlich weicherer Übergang !
Also Keilriemen drauf und Probefahrt gemacht. Ergebnis: praktisch kein Anfahrruck mehr vorhanden. Höchstgeschwindigkeit statt 62 nun 60 km/h.
Passt also!
Gruß
Rolf
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- 200g.jpg (772.01 KiB) 3131 mal betrachtet
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Schön...aber warum langsamer ????
Gruß Guido
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Fliehkraft!?!?!?
Der Keilriemen wandert vielleicht nicht mehr bis zum äußersten Rand?
Der Keilriemen wandert vielleicht nicht mehr bis zum äußersten Rand?
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Re: Anfahrpropleme mit Microcar m.go: springt los wie eine Heuschrecke !
Dr.Topspeed hat geschrieben: ↑Mo 9. Nov 2020, 19:17Fliehkraft!?!?!?
Der Keilriemen wandert vielleicht nicht mehr bis zum äußersten Rand?
Dann isser mittlerweile zu schmal....Neuen drauf...
oder Distanzscheiben raus...sowas geht ja gar nicht...
Gruß Guido
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