Verlust Getriebeöl Microcar

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Di 22. Sep 2020, 12:45

022) Also, isch ja nicht so, dass unsere (älteren) Tupperdosen nicht deren Eigenheiten entwickeln und fortlaufend gestreichelt/gepflegt und gewartet werden wollen.

Aktuell stellt sich bei mir nachfolgendes Problem:

Der Microcar meines Sohnes verliert Getriebeöl, welches nachweislich anhand von Pfützen am abgestellten Ort festgestellt werden kann. Eine Ursachenforschung meinerseits hat ergeben, dass das Getriebeöl an den Befestigungsschrauben zum Rahmen austritt. Illustrativ kann ich nur auf eine altes Photo aus diesem Forum zurückgreifen, die Austrittsstellen habe ich mit Pfeilen markiert:

0325549B-5AFD-4B47-A140-7137FA672A3D.jpeg
0325549B-5AFD-4B47-A140-7137FA672A3D.jpeg (79.19 KiB) 9169 mal betrachtet

Entspricht nicht 1:1 dem Microcar bei meinem Sohn, hingegen ist/wird ersichtlich, dass diese Schraube/Stift sich von links nach rechts durch das ganze Getriebe zieht und mit einer Mutter befestigt ist.

Dazu zu schreiben ist/wäre, dass ich vor zwei Monaten eher zufällig festgestellt habe/hatte, dass sich die Mutter gelöst hatte und die Schraube hierdurch „Spiel“ bekam... in der Annahme, dass es mit einem festziehen seine Lösung gefunden hat, wurde ich augenscheinlich und nunmehr enttäuscht.

Ich vermute, dass durch dieses „Spiel“ während dem Fahrtbetrieb zu etwaigen Schäden an/in der Durchführung der Schraube gekommen ist. Aber wie Rolf so gerne bemerkt, eine Vermutung ist vergleichbar mit mangelnden Wissen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1) die Schraube führt durch das ganze Getriebegehäuse, ist diese im Getriebe befindlich „frei“ oder zieht diese sich durch ein geschlossenes Getriebegehäuse....

2) kann/muß ich das Getriebe ausbauen, um die Leckage im Detail orten zu können bzw. ist diese Schraube am Ein-/Ausgang vom Getriebegehäuse mit Dichtringen gesegnet, welche „nur“ getauscht werden müssen?

3) Ja, Geigespielen wird bei mir besser, aber zuhören sollte noch keiner....

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Sep 2020, 15:17

Ich habe keine Ahnung, vermute aber, dass irgendwo im Bereich der Naht der beiden Getriebe-Hälften im Bereich der Schraubendurchführung die zwischen den Hälften sitzende Dichtung beschädigt ist...
damit das Öl in den Schraubentunnel gelangt und seitl. rausläuft....

Das die Schraube mitten durch Getriebe geht kann ich mir nicht vorstellen...

Bild


Nur mal so als grundsätzliches Bild-Beispiel...zB an solchen Stellen...wo auch immer die große Schraube durch geht...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Di 22. Sep 2020, 15:26

101) Die Vermutung liegt/lag nahe, hingegen ist der Flüssigkeitsaustritt jeweils an den Enden ersichtlich/spürbar und rinnt an den Befestigungspunkten zum "Motorrahmen" herab. Mittigs würde es dort abtropfen, dasselbe hätte ich hingegen nicht festgestellt.... 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Di 22. Sep 2020, 16:29

moin,
Fichte hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 12:45
Aber wie Rolf so gerne bemerkt, eine Vermutung ist vergleichbar mit mangelnden Wissen.
Ach, tatsächlich stelle ich solch blödsinnigen Behauptungen in den Raum ... ?? 101) 101)
Da muss ich wohl mal drauf achten ...
Eine ordentliche Vermutung ist doch wesentlich erfreulicher als ödes Wissen... Bei einer wunderbaren Vermutung gibt es meist mehrere Möglichkeiten die man ausdiskutieren und ausprobieren kann während blödes Wissen direkt und ohne den Umweg des Dazulernens zum Ergebniss führt.
Auserdem verbietet das Wissen die schönen und so treffsicheren alternativen Fakten ! Wer will denn sowas ??
Der Mangel an Wissen hat sogar schon Leute zum Präsidenten der USA werden lassen ( oder waren es verschiedentlich großzügig verteilte Dollar´s ??? )
... :D :D
( " Ich weiß, das ich nichts weiß ! " Sokrates )

Zum Thema:
Auch hier eher Vermutung, die ich aber vollumfänglich mit der Guido´s teile.
Es gibt eigentlich keine weitere Möglichkeit für den Lebenssaft aus dm Getriebe an dieser Stelle auszutreten.
Die Wahrscheinlicheit indes, das genau dort die Dichtung durchlässig wird, geht allerdings gegen Null.
Es erstaunt mich das ausgerechnet dort ( Strichellienie ) die Dichtung versagen soll das Öl an beschriebener Stelle austritt.
Das wahrscheinlichere Scenario ist, das aus den Antriebswellenaustritten durch jeweils einen undicht gewordenen Wellendichtring ( WDR ) das Öl austritt und an beschriebeneStellen abfließt.
Das unwahrscheinliche dabei: Es gehen beide WDR gleichzeitig auf die gleiche Weise kaputt ??

Frage: Wann wurde das Getriebe überholt ?
Frage: Was wurde am Getriebe überholt ?
Frage Warum wurde das Getriebe überholt ?
Frage Wer hat das Getriebe überholt ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Sep 2020, 16:45

Warum sollten an einer Halterungsschraube Wellendichtringe sein ?
Oder meinst Du das das Öl von weiter oben kommt und gar nicht aus dieser Schraube ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Di 22. Sep 2020, 17:04

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 16:45
Warum sollten an einer Halterungsschraube Wellendichtringe sein ?
Nönö !
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 16:29
Das wahrscheinlichere Scenario ist, das aus den Antriebswellenaustritten durch jeweils einen undicht gewordenen Wellendichtring ( WDR ) das Öl austritt und an beschriebeneStellen abfließt.
Hab ich aber im nächsten satz wieder revidiert:
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 16:29
Das unwahrscheinliche dabei: Es gehen beide WDR gleichzeitig auf die gleiche Weise kaputt ??
Die Halteschraube geht DURCH das Getriebe durch. Die Mitteldichtung sollte an dieser Stelle eine gewisse Breite aufweisen das ein Scenario, wie das beschriebene, auszuschließen ist. Der Hersteller wird wissen das im Betrieb diese Halteschraube lose werden kann und sollte vorgebeugt haben, denn: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotxxx ....

Es ist ein Rätzel, das dort Öl austritt.
Daher meine Fragen.
Es ist schlicht möglich, das sich die Schrauben, die das Getriebe zusammenhalten, gelockert haben - also die jeweils 2 vor und hinter der großen durchgängigen Halteschraube( Blickrichtung um das Getriebe herum ).
Als sich die Halteschraube nun löste, das Getriebe durch Wärmeeinwirkung verformte, könnte die Mitteldichtung an besagter Stelle zerstört haben.
Ausgehend von der Wärmequelle aus dem inneren des Getriebes nach aussen.
DAS die Getriebeschrauben ( M6 ) sich lockerten, gleich so viele davon - eher unwahrscheinlich, es sei denn das Getriebe war erst kürzlich offen und die Gewinde noch gängig ( daher die Frage Ob und Wann )
Das würde ausserdem bedeuten, der Mechaniker habe das falsche weil zu lockere Drehmoment der Schrauben angesetzt ( daher die Frage Wer )
Ein grundsätzlicher Fehler bei der Montage von WDR KANN auch das nicht vorhandene Schutzvorkehrungen sein, welche auf die Wellenstümpfe aufgebracht werden müssen BEVOR der WDR darübergeschoben wird - das kann beide WDR gleichzeitig kaputtgehen lassen ...
Das Warum meiner Fragen bezieht sich auf das grundsätzliche und ob neue WDR verbaut wurden. oder ob im Zuge der Getrieberevision lediglich neue Flüssigkeit eingetrichtert wurde und das getriebe so wieder eingebaut wurde...

Soweit mein Gedankengang ... ( es müssten auch Laufspuren vom WDR zum Tropfpunkt vorhanden sein, sollten die WDR durchlässig geworden sein - davon wurde aber nict berichtet )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Di 22. Sep 2020, 22:32

Also, da das kleine Autochen bei mir in der Wartung und Pflege ist, wurde zuletzt keine „Revision“ des Getriebes vorgenommen, andernfalls es bemerkt worden wäre.... :wink:

Rein tatsächlich habe/hatte ich nichts mehr gemacht, als dass die Mutter zur Schraube wieder befestigt wurde, da sich diese augenscheinlich „losgerüttelt“ hat.... 101)

Ich werde (am WE) das Autochen nochmals auf die Auffahrrampen anheben und im Detail mal nachschauen und Lichtbilder fertigen. Möge die Kamera auf diese geringe Distanz mit bei mir sein und scharfe Bilder liefern.... 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Sep 2020, 13:19

Fichte hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 15:26
101) Die Vermutung liegt/lag nahe, hingegen ist der Flüssigkeitsaustritt jeweils an den Enden ersichtlich/spürbar und rinnt an den Befestigungspunkten zum "Motorrahmen" herab. Mittigs würde es dort abtropfen, dasselbe hätte ich hingegen nicht festgestellt.... 017)

Ich meinte auch nicht, dass es mittig tropfen würde...oder müsste..
Wenn die Mutter lose war, kann durch die dadurch ggf lockere Mitteldichtung am Schraubendurchführungsloch an der Trennstelle der Getriebe-Hälften, Öl in den restlichen Schraubenkanal gelangt sein, das nunmehr an den Halterungslöchern der Langschraube austritt... oder die Dichtung ist an vorbenannter Stelle sogar beschädigt, dass Öl in das Langloch läuft (aktuell) und an den äußeren Enden raus kommt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Mi 23. Sep 2020, 14:30

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 13:19
Fichte hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 15:26
101) Die Vermutung liegt/lag nahe, hingegen ist der Flüssigkeitsaustritt jeweils an den Enden ersichtlich/spürbar und rinnt an den Befestigungspunkten zum "Motorrahmen" herab. Mittigs würde es dort abtropfen, dasselbe hätte ich hingegen nicht festgestellt.... 017)

Ich meinte auch nicht, dass es mittig tropfen würde...oder müsste..
Wenn die Mutter lose war, kann durch die dadurch ggf lockere Mitteldichtung am Schraubendurchführungsloch an der Trennstelle der Getriebe-Hälften, Öl in den restlichen Schraubenkanal gelangt sein, das nunmehr an den Halterungslöchern der Langschraube austritt... oder die Dichtung ist an vorbenannter Stelle sogar beschädigt, dass Öl in das Langloch läuft (aktuell) und an den äußeren Enden raus kommt...
101) Das wäre - zumindest für mich - denkbar und ich muss der Sache mal weiter nachgehen. Vielen Dank für das nachträglich eingeführte Lichtbild über das geöffnete Getriebe, so etwas/etwas ähnliches hatte ich vermutet. Werde den Kleinen am kommenden WE nochmals auf die Auffahrrampen "heben"....... 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Sep 2020, 16:39

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 13:19
Wenn die Mutter lose war, kann durch die dadurch ggf lockere Mitteldichtung am Schraubendurchführungsloch an der Trennstelle der Getriebe-Hälften,
Und eben da beist sich die Sache:
Die Getriebehälften werden durch andere als die lange Schraube zusammengehalten, eben auch die Mitteldichtung gepresst gehalten.
Denn: Wenn man jetzt aus anderen Gründen das Getriebe ausbaut wird die lange Schraube gelöst.
Das DARF die Mitteldichtung nicht berühren !
Wäre das selbe, ein Reifen würde durch die Demontage des Rades seine Luft verlieren.

Die einzigste Lösung ... ?
Das ist die Frage !

Wenn die Ursache ein Defekt der Mitteldichtung des Getriebes ist, also hier ein Defekt vorliegt, ist unbedingt zu forschen WARUM die Dichtung kaputt gegangen ist.
Eigentlich kommt dafür ( für den Defekt ) nur eine Bewegung der Dichtflächen zueinander in Frage. Diese Bewegung aber muss ausgeschlossen sein !
( Bewegung ausgelöst durch unterschiediche Beanspruchung/ Hebelwirkung - nur Möglich bei gelösten Schrauben _ oder durch unterschiedliche Erwärmung / Dehnung der einzelnen Baugruppen / Getriebehälften - eher auszuschließen )
Die Mitteldichtung sollte länger dicht bleiben als das Getriebe lebt. Ein Ölaustritt an der Mitteldichtung ist IMMER ein Grund und den gild es zu finden ( sonst passiert´s wieder, das nächstemal vlt schlimmer )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Kurtl » Do 24. Sep 2020, 16:03

Hallo,
also bei meinem Mc2 war die Dichtung an der Antriebswelle am Getriebeausgang undicht neue bei Lepori bestellt einbauen lassen alles wieder dicht, vielleicht ist ja auch die Dichtung hinüber und das Öl läuft am Getriebe runter wie bei mir.

Gruß Kurtl

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Fr 2. Jul 2021, 18:02

Auf dem Weg zur Vanillepuddingsschleuder….. 022)

Das da

9C8DC0E6-4225-4D5E-9C9C-8108163A3B02.jpeg
9C8DC0E6-4225-4D5E-9C9C-8108163A3B02.jpeg (300.96 KiB) 7642 mal betrachtet

Da rein….:

83E9E6F5-B98A-4600-8F6D-46445E6FA50B.jpeg
83E9E6F5-B98A-4600-8F6D-46445E6FA50B.jpeg (187.48 KiB) 7642 mal betrachtet

090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Fr 2. Jul 2021, 20:15

Weiter demontiert:

FF7A2128-636B-41B0-86BF-0DA678C36BFF.jpeg
FF7A2128-636B-41B0-86BF-0DA678C36BFF.jpeg (237.88 KiB) 7629 mal betrachtet
AB9BAF19-2762-46B4-9BBC-FAFB35C2B486.jpeg
AB9BAF19-2762-46B4-9BBC-FAFB35C2B486.jpeg (223.94 KiB) 7629 mal betrachtet
BE6A8DD4-1C0A-4615-BF1C-54D80175F19B.jpeg
BE6A8DD4-1C0A-4615-BF1C-54D80175F19B.jpeg (245.84 KiB) 7629 mal betrachtet

Getriebevario ließ sich ohne Probleme lösen:

4162CAE4-644F-4BF1-B427-ECE92BECB918.jpeg
4162CAE4-644F-4BF1-B427-ECE92BECB918.jpeg (252.02 KiB) 7629 mal betrachtet

Und jetzt: Erstes Tor für das Microcar, es steht 1:0 zu meinen Lasten:

795D5398-59CF-4A60-B574-97FDDAEB472D.jpeg
795D5398-59CF-4A60-B574-97FDDAEB472D.jpeg (229.28 KiB) 7629 mal betrachtet

Trotz Montiereisen, Rohrzange und einem „Kuhmaulhebel“ lässt sich die Antriebsachse nicht vom Getriebe lösen….. 090

(Auch der fachkundige Nachbar hat den Schlüssel „geworfen“)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Jul 2021, 20:20

Die Steckachse: wie ist sie auf der radseite gelöst ??
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Jul 2021, 20:21

Fichte hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:15
Und jetzt: Erstes Tor für das Microcar, es steht 1:0 zu meinen Lasten:
Warum ist die Manschette gelöst ?? 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Fr 2. Jul 2021, 20:29

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:21
Fichte hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:15
Und jetzt: Erstes Tor für das Microcar, es steht 1:0 zu meinen Lasten:
Warum ist die Manschette gelöst ?? 101)
Plan „B“…. (Vom Nachbarn) Die Achse über das Gelenk ausbauen, anschließend auf der Werkbank die „Manschette“ abziehen….. Bin noch nicht richtig überzeugt über diese Vorgehensweise…. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Fr 2. Jul 2021, 20:31

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:20
Die Steckachse: wie ist sie auf der radseite gelöst ??
:shock: Nö, noch nicht gelöst, wichtig?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Jul 2021, 20:39

Neee...

2 Möglichkeiten, in jedem Fall braucht es etwa 5cm Platz ( und das Montiereisen anders als wie auf dem Foto angesetzt )

1.: Radaufhängung abbauen, so das das Rad besagte 5cm + weggezogen werden kann, dann mit dem Montageeisen die Achse ( die Zange als Abstandsbrücke 023) ) abgehebelt

2. Das Getriebe absenken und so die 5cm Platz bekommen.

5cm deshalb: Die Achsstummel SIND besagte 5cm lang, sind die Achsen abgezogen genügen eben diese 5cm. OHNE diese 5cm Platz ist es schlicht zum Schlüsselwerfen da unmöglich zerstörungsfrei zu arbeiten.

Erst eine Seite abhebeln, dann hat man genügend Platz.
Im Innern des Gelenks ist eine Feder, diesen Wiederstand muss man beim Hebeln überwinden.

Übrigens: BEVOR Du das Getriebe zerlegst um die Dichtung einzubauen klarstellen ob NUR die Mitteldichtung gewechselt wird.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von rolf.g3 » Fr 2. Jul 2021, 20:41

Ich würde 2 bevorzugen und die Aufhängung NICHT anfassen, auch die Manschetten nicht !
Fichte hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:31
:shock: Nö, noch nicht gelöst, wichtig?
Nö, nur die Lösung Deines Problems ... 072)

:D :D
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Verlust Getriebeöl Microcar

Beitrag von Fichte » Fr 2. Jul 2021, 20:43

Werde ich morgen mal so probieren, vielleicht machen es diese 5 cm ja noch aus….

Und ja, zunächst wird nur die Mitteldichtung ersetzt/betrachtet, den Reparatursatz vom Getriebe habe ich mal zurückgestellt…. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten