Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Mo 2. Mär 2020, 19:54

Also....

Da der Zahnriemen im Nova unbekannten Datums, Baujahr und Laufleistung ist, derselbe - nach der Bedienungsanleitung/Werkstatthandbuch nach 45.000 km oder alle 5 Jahre zu wechseln ist - bei meinem Gefährt auch noch falsch und entgegen dem Uhrzeigersinn von den vorangehenden Eigentümer montiert wurde, komme ich nicht daran vorbei, denselben zu wechseln.

Da ich keinen Kühler vorgeschaltet habe, komme ich an dem Geknatter mit 350 NM bei Linksgewinde ja vorbei, die Abdeckhaube ist auch schon entfernt und wenn ich strikt nach dem Werkstatthandbuch (S. 35 ff) vorgehe, sehe ich jetzt unter Beachtung der Markierungen und unter vorangehender Trennung der Batterie keine großen Probleme:

https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =35#manual

BA0194F4-0121-4D0D-A030-303CB0D556B4.jpeg
BA0194F4-0121-4D0D-A030-303CB0D556B4.jpeg (154.53 KiB) 7508 mal betrachtet

Einziges Manko ist dieses Spezialteil zum spannen (des Zahnriemens):

8DBAA57A-C119-490D-A03E-67A018029A2E.jpeg
8DBAA57A-C119-490D-A03E-67A018029A2E.jpeg (80.14 KiB) 7508 mal betrachtet

Vielleicht jemand eine Bastelanleitung hierfür oder zum „ausleihen“ übrig? 022)

Anregungen, wünsche oder Hinweise (zu dieser Thematik) sind wie immer willkommen... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von 50ccm » Mo 2. Mär 2020, 20:44

Hallo
Ein Tipp zur Sicherheit ( des Motors ) . Nach den Wecksel des Rimens mal mit der Hand ein Paar Undrehungen drehen . Falls ein Venttil wo anstehen würde .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Mo 2. Mär 2020, 20:51

50ccm hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 20:44
Hallo
Ein Tipp zur Sicherheit ( des Motors ) . Nach den Wecksel des Rimens mal mit der Hand ein Paar Undrehungen drehen . Falls ein Venttil wo anstehen würde .
023) Steht im Werkstatthandbuch auch drinnen, ich werde - wenn schon, denn schon - das Ventilspiel gleich mitprüfen.... :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Mär 2020, 21:10

moin,

Seit ich den Text das erstemal gelesen hab frage ich mich folgendes:
Wie kann der Zahnriemen " Gegen den Uhrzeigersinn und falsch " montiert werden ?????
Fichte hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 19:54
... Gefährt auch noch falsch und entgegen dem Uhrzeigersinn von den vorangehenden Eigentümer montiert wurde, ...
Frage: Wenn der ZR im Moment auf Marke eingestellt ist ( KW & NW ), woran erkennt man das er falsch eingebaut
wurde ? Welche Folgen hat das und wie deffiniert man " falsch eingebaut " ??
Gegen den Uhrzeigersinn ???

gruß rolf

PS: Zahnriemenspanngerät: Größte Schraube die Du finden kannst, etwa M12, mit der Trennscheibe einen Schlitz reinflexen, tief und breit genug. Mit einer entsprechenden Nuss ansetzen und mit dem Drehmomentschleusel auf Spannung bringen.
Drehmoment lt WHB sollte diese Konstruktion standhalten, wenn nicht, eine Schraube M12 + in 10.9 sollte das in jeden Falle halten ( beim Flexen nicht allzusehr glühen lassen )

PS II: Ich denke darüber nach, der folgenden Bundesregierung einen Gesetzesvorschlag einzugeben der es erlaubt
" Vorbesitzer " per se ob ihrer unmöglichen Vorgehensweisen zu bestrafen, zB durch 14 Wochen Lindenstraße in Dauerschleife oder ähnliches.
Glaubst Du, diese Eingabe hätte Aussicht auf Erfolg ? 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Mo 2. Mär 2020, 21:40

Ja, nu, der Hersteller von diesem Zahnriemen hat - wie bei Reifen - die Drehrichtung vorgegeben:

FA2B6475-E47C-448C-8C60-1FB54E7EC993.jpeg
FA2B6475-E47C-448C-8C60-1FB54E7EC993.jpeg (165.37 KiB) 7487 mal betrachtet

Hier falsch (!) montiert, entgegen dem Uhrzeigersinn, richtigerweise im Uhrzeigersinn...

Dankenswerterweise hat einer der vorangehenden Eigentümer einen OT-Punkt mit einem Edding für die Ventilstellung hinterlassen:

A01F9FE9-9D43-4659-8AC6-233FF35826B2.jpeg
A01F9FE9-9D43-4659-8AC6-233FF35826B2.jpeg (171.3 KiB) 7487 mal betrachtet

Mithin ist es für mich etwas „leichter“..... 019)

Und jenes „mit der größten Schraube“ werde ich umsetzen..... 023) 038)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Mo 2. Mär 2020, 21:59

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 21:10

PS II: Ich denke darüber nach, der folgenden Bundesregierung einen Gesetzesvorschlag einzugeben der es erlaubt
" Vorbesitzer " per se ob ihrer unmöglichen Vorgehensweisen zu bestrafen, zB durch 14 Wochen Lindenstraße in Dauerschleife oder ähnliches.
Glaubst Du, diese Eingabe hätte Aussicht auf Erfolg ? 101)
Wenn ich darüber nachdenke, welche Gesetzesvorschläge für Vorbesitzer angemessen wären, würden mir viele einfallen, vor allem fur Endverbraucher.... 019) 019) 019)

Aber ist ja nicht so, dass ich nicht auch ein „Endverbraucher“ und „Anfänger“ im Bereich der Leichtkraftfahrzeuge wäre 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2020, 09:16

moin,

Ah, Laufrichtung !!! Das macht Sinn !! Hab mir die ganze Zeit ein Ziffernblatt auf dem Nockenwellenrad vorgestellt und bin nicht weitergekommen :lol: :lol: :lol:
Fichte hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 21:40
Dankenswerterweise hat einer der vorangehenden Eigentümer einen OT-Punkt mit einem Edding für die Ventilstellung hinterlassen:
Achtung:
Du brauchst auch den OT auf der Kurbelwelle !!!
Diese Marke ist, soweit ich weiss, nur auf der Abdeckung Zahnriemen zu finden, evtl ist aber auch eine Marke auf dem Motorblock zu finden die allerdings witzlost ist da im eingebauten Zustand nicht sichtbar.
Eine Nachträgliche Eddingmarke muss extrem genau sein, denn selbst der Versatz von nur einem Zahn kann katastrophale Folgen haben.
Wenn der ZR verbaut ist und während des Einsetzens ( wir haben alle recht wenig Routine damit ! ) immer schauen und kontrollieren !!!
Mind. 3x mit der Hand durchdrehen bevor an Starten gedacht wird, Kontrolle-Kontrolle-Kontrolle !

Marke auf der ZR Abdeckung: Bei eingebauter Abdeckung genau schauen welche der Abdeckungen die richtige ist, es gibt mehrere, da auch das statische einstellen der ESD über eine Marke ( vOT ) eingestellt wird

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von macbloke » Di 3. Mär 2020, 11:15

Hier im Forum gibt es dazu schon eine sehr gute Anleitung.

Die wichtigste Ergänzung in dieser Anleitung ist: Es gibt eine markierung auf dem unteren Rad, diese ist jedoch erst sichtbar, wenn der vordere Teil demontiert ist. Darauf achten!! ich glaube dazu ist auch ein Bild vorhanden.

Bitte unbedingt suchen und danach vorgehen, ist eine große Hilfe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Di 3. Mär 2020, 13:53

Die zweite Markierung für den OT bei der Kurbelwelle wurde auch bereits mit Edding „gemalt“, die habe ich auch schon gefunden:

FD0CE51E-47CF-4692-A306-52D25DF6F687.jpeg
FD0CE51E-47CF-4692-A306-52D25DF6F687.jpeg (173.13 KiB) 7409 mal betrachtet

Ich werde hier die Zahnstellung vor dem Austausch farblich markieren und erspare mir damit und hoffentlich die Schraube an der Kurbelwelle entfernen zu müssen.... 101) :

1263F0FC-D8F4-4188-A272-31438E6A9375.jpeg
1263F0FC-D8F4-4188-A272-31438E6A9375.jpeg (166.59 KiB) 7409 mal betrachtet
Oder geht das nicht? :shock:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von macbloke » Mi 4. Mär 2020, 11:14

Ich bin nicht ganz drin, aber es ging um eben jene untere Schraube. Eine der erfoerderlichen Markierungen befindet sich auf einem Rad welches dahinter sitzt. Wenn oben die Markierung stimmt, kann es trotzdem sein, das unten die um 180° verdreht ist..? Benutz ,mal die Suchfunktion, wenn du nix findest, melde dich einfach nochmal.

Es gibt allerdings noch eine andere Methode, die bei dem Modell schon angewendet worden ist: der Riemen wird zur Hälfte entfernt, sodann der neue Riemen daraufgeschoben. Dann die zweite Hälfte entfernt, und der Riemen gänzlich draufgeschoben. Das soll den Vorteil haben, dass kein Zahn verrutscht und der neue Riemen wieder richtig draufsitzt, ohne das etwas verstellt wird. Soll angeblich gut gehen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Do 5. Mär 2020, 20:29

moin,
Fichte hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 21:40
Ja, nu, der Hersteller von diesem Zahnriemen hat - wie bei Reifen - die Drehrichtung vorgegeben:
Nein ! :D

Nicht sicher jedenfalls ! 101)

Nur manchmal ! 072)

... hmmmm, ... 101)

Das thema mit den Pfeilen ging mir in der Hirnbüchse hin und her, da beschloss ich, nach dem Ursprung dieser Pfeile zu forschen, haben die doch keinen Sichtbaren Hintergrund.
Heißt:
Der Reifen hat eine vorgegebene Drehrichtung, weil das Profil dergestalt ist, das im Fahrbetrieb sich das Profil ideal auf den Untergrund anpasst und sich durch den Verschleiß das Profil immer wieder nachschärft ( so jedenfalls die hochtrabenden Werbeversprechen 023) 033) )
Beim Zahnriemen kenn ich eine vorgeschriebene Laufrichtung ausschließlich bei asymetrisch geformten Zähnen die bei falscher Laufrichtung eben nicht passgenau in die Lücken der Zahnräder passen.
Hin und wieder wird die Vermutung geäußert, die Pfeile geben die Laufrichtung vor, weil bei der Riemenkonstruktion die Karkasse, also das Innenleben des Riemens ( dieser besteht aus verschiedenen Werkstoffen ) nur in eine Richtung standfest ist oder die Rissneigung bei verkehrtlaufendem Riemen höher sei.
Das ist technisch zwar machbar, aber Blödsinn. Sowas macht keiner ! Zumal: Ist der Riemen erst gerissen, so ist meist Nicht eindeutig erkennbar, in welche Richtung er gelaufen ist ...
Auserdem würde das bedeuten, das ein Reifen, der falsch herum läuft schneller platzen oder sich in seine Einzelteile zerlegen ... Dem ist nicht so !

Diese Pfeile haben zu alermeist einen völlig anderen Hintergrund. Es wird dem männlichen Spieltrieb gerecht !

Scenario:
Ich baue mir heute einen neuen Zahnriemen samt Wapu, Spannrolle und ein Stück Apfelstrudel in mein Auto ein.
In einem halben Jahr stelle ich mit Entsetzen fest das der Ölverbrauch meines Auto´s fast verdoppelt hat, genauso wie die Rauchfahne hinter der Karre während der Fahrt sich verdreifacht hat.
Den kausalen Zusammenhang erechnete ich dann 3 Wochen und 124 Beiträge im Forum später mit einem Totalausfall der Zylinderkopfdichtung :(
Der Kopf muss runter, dazu auch der Zahnriemen ab.
Der Hersteller des Motor´s schreibt im WHB vor, den Zahnriemen bei jeder Demontage zu erneuern: Wohl dem, der die Austernfrucht dem Rüsseltier vorwerfen kann - so rein finanziell gesehen.
Ich für meinen Teil müsste den fast neuen Zahnriemen später erneut einbauen.

Der Zahnriemen läuft im Idealfall in seiner Lebenszeit immer in eine Richtung. DAFÜR ist er gebaut. Die Richtung ist dabei meist völlig egal, nur sollte es immer die gleiche Richtung sein - Dafür die Pfeile ! Denn:
Der Zahnriemen wird gezogen ( von der Kurbelwelle gegen die Nockenwelle ) und arbeitet sich auf diese Arbeit ein.
Dreht man ihn nun herum, zieht der Motor in die andere Richtung - DAS kann uU die Lebenszeit und damit die des Motor´s verkürzen.

Das bedeutet: Baue ich, vor Wechselinterval den Zahnriemen aus, beachte ich beim noch eingebauten Zahnriemen die Pfeile um den Zahnriemen entsprechend der Pfeile wieder einzubauen.
Ist von vornherein der Zahnriemenpfeil gegen die Laufrichtung gewendet, so muss der Zahnriemen entsprechend wieder eingebaut werden.
Der Pfeil dient dabei ausschließlich als Hilfssymbol ohne weiterführende Bedeutung. Der Mann ( Mechanniker sind meist männlich ) kann damit was anfangen. Laufrichtung: Klar, gegen die Laufrichtung: Das kann ich mir merken !! ... bin ich schlau !!! :D
Bei Frauen funktioniert das nicht, die nehmen einen Stift und zeichnen sich selbst einen Pfeil um die richtige Laufrichtung später wieder zu erreichen...

In jedem Falle aber gild: Herstellerhinweise beachten !!!
Beim Reifen ist allgemein die Vorschrift geltend, Drehrichtung beachten. Manche Hersteller ( oder zB Sommerreifen ) haben keine deffinierte ( Haupt.- ) Drehrichtung, trotzdem ist beim Reifenwechsel stets darauf zu achten.
Beim Zahnriemen dienen die Pfeile meist lediglich der Orientierung beim WIEDER - Einbau. ( Herstelleranweisung beachten !!! ) Nur in seltenen Fällen ist beim Zahnriemen eine vorgegebeneLaufrichtung einzuhalten.

Achtung:
Dieser Text ist Meinung eines einzelnen und beansprucht NICHT der absoluten Warheit zu entsprechen ! Sowohl technische alsauch chronologische oder chematische Aussagen des Autors können grundlegend falsch sein, sowohl inhaltlich alsauch darstellerisch.
Ich hab keine Seite eines etablierten Zahnriemenherstellers belesen oder kann zu irgenteiner Textzeile eine Quelle beifügen. Der obige Text ist lediglich Ausdruck meiner oberflächlichen Reschersche im Internet ( da wurde zB erklärt, wie man mit dem Eddingstift einen Zahnriemen vor auseinanderbau markiert, diese Markierung auf den neuen Zahnriemen überträgt und nachdem die Reperatur den Zylinderkopfes abgeschlossen ist, den Zahnriemen anhand dieser selbsterstellten Marlken wieder montiert. Es wird NICHT erklärt, ob der Motor dann wieder lief ... )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Do 5. Mär 2020, 20:57

:shock: der „Autodidakt“ mit „Apfelstrudel“ im Motorraum hat gesprochen, Reschpekt....

Ist eine für mich vollkommen und logische Erklärung... 023)

Ich werde diesen Aspekt mal recherchieren, denn ich dachte bisher, dass die Pfeile eine Laufrichtung vorgeben, da die Dichte des Materials (Zähne) darauf abgestimmt sind in diese Richtung zu laufen... 101)

Mal „luaga“, ob ich dazu was find... 038)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Do 5. Mär 2020, 21:16

:shock: Isch anscheinend nicht der Fall, dass es egal ist:

https://www.twingotuningforum.de/thread-18668.html

Die blubbern dort irgendetwas mit „Last-/Leerturm“, wobei ich nicht erkannt habe, wer bei „Last“ und wer bei „Leer“ vom Turm springt.... klingen aber auch nicht unlogisch, diese Beiträge, denn der Zahnriemen kann in sich ja wirklich unterschiedlich aufgebaut sein, zumindest wird im Werkstatthandbuch auch genau beschrieben, dass bei OT der Zahnriemen an der gekennzeichneten Stelle aufzulegen sei.... :shock:

54C9ED59-84C9-4E43-B23B-65F7EDC2ABE2.jpeg
54C9ED59-84C9-4E43-B23B-65F7EDC2ABE2.jpeg (134.34 KiB) 7294 mal betrachtet

Und die filigranen Hände aus dem WHB sind nicht von mir.... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von HerrToeff » Fr 6. Mär 2020, 00:10

ich halte es für weise von Fichte den -ungewiss alten - Riemen zu wechseln

die Laufrichtung hat was mit Verschleissprofil, Lastkante und Kompositaufbau zu tun

würde ich nicht ignorieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Mär 2020, 19:20

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 00:10
ich halte es für weise von Fichte den -ungewiss alten - Riemen zu wechseln
Aber unbedingt !!! 023) 023)
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 00:10
die Laufrichtung hat was mit Verschleissprofil, Lastkante und Kompositaufbau zu tun
Jaaa, wenn es denn lt Hersteller eine vorgegebene Laufrichtung gibt ...
Selbst in den durch Link bereitgestelltren Texten ( Keine Herstellerseiten !! ) ist von einem Hersteller die Rede der auf einem für das Fahrzeug produzierten Zahnriemen unbedingt die Laufrichtung vorgibt, ein anderer Zahnriemen für das gleiche Auto vom selben Hersteller ist´s egal wie herum er läuft - solange zu Lebzeiten des Riemens dieses nicht geändert wird.
Im WHB vom LDW 502 ist tatsächlich gesagt, das die Laufrichtung einzuhalten ist.
Es wird aber auch gesagt, das der Riemen bei jeder Demontage ausgetauscht werden muss. Auch schwierig, wenn man an einen Zahnriemen OHNE vorgegebene Laufrichtung kommt.

Der LDW 502 ist ein wirklich guter Motor. Klar hat er seine Schwächen, allein die Statorlima... dennoch hat dieser Motor auch seine Stärken, eben seine Laufleistung, seine Zähigkeit und sein gutes Drehmoment bis oben raus - ein super Maritimer Motor, blöde nur das der Nova kein Bootchen sondern eine Eiskugel vorgibt zu sein.

Diese ganze Zahnriementechnik hat mich schon immer gestört. Ich hatte mal ´ne Kawa, 305 Beltdrive, die hatte auch so einen blöden Zahnriemen als Antrieb. Super Moped, schrottiger Riemen ... in gelb ...
Es gibt mittlerweile sogar Fahrräder mit Riemenantrieb ! :shock: :shock:
Was mich stört: Der Kram muss ausgetauscht werden, sonst geht bald nix mehr, meist sogar noch das Gelumpe kaputt vom reißenden Riemen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Fr 6. Mär 2020, 22:19

038) Also, Riemenwechsel vollzogen..... passt, nachfolgend meine Arbeitsschritte:

Zunächst habe ich mit „Fettkreide“ Markierungen auf dem alten Riemen angebracht und gleichzeitig am Motorblock angebracht:

28212B81-0D72-4F0B-87F7-85F433C153DA.jpeg
28212B81-0D72-4F0B-87F7-85F433C153DA.jpeg (156.56 KiB) 7229 mal betrachtet

Auch an der unteren Kurbelwelle:

23CE98E0-2AF7-4B9D-94C6-F9AA21084906.jpeg
23CE98E0-2AF7-4B9D-94C6-F9AA21084906.jpeg (115.75 KiB) 7229 mal betrachtet

Sodann habe ich das „Spannrad“ aufgeschraubt, dadurch „entlastet“ und den Riemen vorsichtig abgezogen sowie mit dem neuen Riemen verglichen, tja, es ergeben sich schon Unterschiede, aber einen tatsächlichen Verschleiß kann ich nicht beurteilen 017)

97FD50B8-D2DA-426E-B217-0A8452712A84.jpeg
97FD50B8-D2DA-426E-B217-0A8452712A84.jpeg (87.51 KiB) 7229 mal betrachtet

In der weiteren Folge habe ich die Markierungen auf den neuen Zahnriemen unter abgleich der Zähne wieder übertragen, die richtige Laufrichtung natürlich berücksichtigt:

EDF18166-0611-44F1-B8DD-DA7A5466EF5A.jpeg
EDF18166-0611-44F1-B8DD-DA7A5466EF5A.jpeg (158.95 KiB) 7229 mal betrachtet

Anschließend wieder mit den Markierungen identisch montiert:

176BD887-8F3E-4002-97AA-466761ED9247.jpeg
176BD887-8F3E-4002-97AA-466761ED9247.jpeg (152.59 KiB) 7229 mal betrachtet
7F05E013-CED3-4727-9EBD-28B445B09B0B.jpeg
7F05E013-CED3-4727-9EBD-28B445B09B0B.jpeg (115.75 KiB) 7229 mal betrachtet

Sodann kam die Bonusaufgabe, einen „Spezialschlüssel“ zu fertigen um dasselbe in den Winkelhebel einzuführen:

1AA437E9-0587-41BF-A874-D1F0F4A9E4D6.jpeg
1AA437E9-0587-41BF-A874-D1F0F4A9E4D6.jpeg (164.39 KiB) 7229 mal betrachtet

Ich habe mir (dank Rolf) darüber Gedanken gemacht und mich dazu entschieden, eine (übrige) 10er Nuss aus einem bekannten Markendiscounter zu entfremden, und hierin einen Schlitz mit einem bekannten Dre...schleifer einzubringen:


88BCE7B4-8D22-4781-BEFA-1F8FB290878B.jpeg
88BCE7B4-8D22-4781-BEFA-1F8FB290878B.jpeg (203.7 KiB) 7229 mal betrachtet
21903CE4-C616-4FF9-B8A4-5EA88DB4BFE6.jpeg
21903CE4-C616-4FF9-B8A4-5EA88DB4BFE6.jpeg (137.79 KiB) 7229 mal betrachtet

Hierdurch bedingt hatte ich gleich die richtige Aufnahme für den anschließend notwendigen Drehmomentschlüssel... 072)

015) 015) 015) 015)

Für alle, welchen diesen Beitrag noch weiterlesen:

Spannrolle wieder eingebracht/händisch befestigt (was bei einem neuen Riemen nicht so einfach war und etwas Geduld brauchte) und insgesamt zwei Drehmomentschlüssel (welche in jedem Haushalt gegenwärtig sind 017) )verwendet, um beim Winkelheber mit 20 NM Druck auszuüben, während die Spannrolle mit 40 NM zeitgleich wieder angezogen wird:

65F25E54-80F2-456A-8A73-840D9FCD05D7.jpeg
65F25E54-80F2-456A-8A73-840D9FCD05D7.jpeg (155.89 KiB) 7229 mal betrachtet

Und, was soll ich schreiben, kaum sechs volle Umdrehungen am Steuerrad/Nockenwelle mit einem Ratschenschlüssel im Uhrzeigersinn zeigte sich, dass keine Ventile anschlagen...... 023) 023) 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Mär 2020, 08:59

Du Allrounder......Chapeau....... 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » Sa 7. Mär 2020, 09:40

Ach, ja, die Kerbe/Markierung an der Kurbelwelle war auf der äußeren Scheibe angebracht, dass Geknatter mit der Schraube kann man sich damit auf jeden Fall sparen:

D5977520-47C3-4EAC-92DA-4DA9E0D27BF8.jpeg
D5977520-47C3-4EAC-92DA-4DA9E0D27BF8.jpeg (115.08 KiB) 7193 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Gallier
Beiträge: 95
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 16:39
Fahrzeuge: Ford Mondeo MK3 Turnier 2.0 Benziner
Stema Motorradtransportanhänger
Honda CBF 600 PC 38
Hercules SR 50 Samba 1
Hercules SR 50 Samba 2
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Gallier » So 29. Mai 2022, 11:31

Ich habe dazu Fragen:

Am Nockenwellenrad sind ja 2 Markierungen nebeneinander...
Auf welche der beiden Markierungen muss ich ihn stellen?
Auf die linek oder die rechte?
Oder muss die Markierung genau mittig sein?

Und wie hast du die Zahnriemenabdeckung demontiert ohne die große Kurbelwellenschraube zu demontieren?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Zahnriemenwechsel, Focs LDW 502

Beitrag von Fichte » So 29. Mai 2022, 12:11

Ich habe ehemals die rechte Markierung genommen. Genau genommen und durch meine Anzeichnungen mit dem Ölkreidestift ist/war das jedoch nicht relevant, da der neue Zahnriemen (um die Zähne abgezählt) wieder in beide Markierungen (oben und unten) von mir eingebracht wurde.

Und bei mir war die Abnahme der Kurbenwellenschraube nicht notwendig, hierzu gibt es unterschiedliche Abdeckungen/Typen. Ein anderer Forenteilnehmer hat die Abdeckung um die Kurbenwellenschraube schlicht aufgeschnitten, da er diese nicht abgekommen hat.

Siehe: viewtopic.php?f=9&t=9610#unread
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten