Ölstände (Motor- u. Getriebeöl) beim Nova 500
Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 19:54
Mir ist aufgefallen, dass ich seit Kurzem unten am Getriebegehäuse des Ligier Nova 500 Öl außen hatte, es sah auch nach Getriebeöl aus. Erst dachte ich, dass der Dichtring am Gehäuse undicht ist, aber das war offenbar nicht die Ursache. Dann habe ich festgestelt, dass in Fahrtrichtung, also kurz vor dem Kühler, ein schwarzer Schlauch ca. 1 cm dick mit einer Mutter am Getriebegehäuse angeschraubt ist. Diese war nicht ganz fest, also habe ich einen 19er Maulschlüssel genommen und diese
festgezogen. Es war etwas schwierig an diese heranzukommen. Bin danach mal Probegefahren, scheint jetzt kein Öl mehr raus zu kommen.
Meine Fragen:
Wie kann man den Ölstand im Getriebe kontrollieren ? Wird der auch über die
Ölanzeige angezeigt oder bezieht sich die Anzeige nur auf das Motoröl wenn es
zu wenig ist ?
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel öl verloren habe. Im Stand (Parken) ist vielleicht ein Tropfen herunter gekommen, aber keine Ahnung wieviel eventuell bei der Fahrt durch das Gewinde der o.g. Mutter entwichen ist. Das Öl ist offenbar im Stand kaum rausgekommen, sondern vermutlich nur während der Fahrt, da es dünnflüssiger sein dürfte und unter Druck steht, was beim Parken nicht der Fall ist.
Der schwarze Schlauch führt nach oben rechts (vor der Motorhaube stehend). Ist der Getriebeölkreislauf irgendwie über einen Ölfilter geführt ? Ich kann das nicht ganz deuten. Der Schlauch verzweigt auch dort oben rechts in ein ca. 20x10cm großes Gehäuse. Das sieht aber irgendwie, wie ein Luftfilter aus.
Meine wichtigste Frage ist der Getriebeölstand und ob dieser bei zu geringem Stand im Cockpit rot signalisiert wird. Wäre schön, wenn jemand relativ schnell eine Antwort hätte.
Vielen Dank !
festgezogen. Es war etwas schwierig an diese heranzukommen. Bin danach mal Probegefahren, scheint jetzt kein Öl mehr raus zu kommen.
Meine Fragen:
Wie kann man den Ölstand im Getriebe kontrollieren ? Wird der auch über die
Ölanzeige angezeigt oder bezieht sich die Anzeige nur auf das Motoröl wenn es
zu wenig ist ?
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel öl verloren habe. Im Stand (Parken) ist vielleicht ein Tropfen herunter gekommen, aber keine Ahnung wieviel eventuell bei der Fahrt durch das Gewinde der o.g. Mutter entwichen ist. Das Öl ist offenbar im Stand kaum rausgekommen, sondern vermutlich nur während der Fahrt, da es dünnflüssiger sein dürfte und unter Druck steht, was beim Parken nicht der Fall ist.
Der schwarze Schlauch führt nach oben rechts (vor der Motorhaube stehend). Ist der Getriebeölkreislauf irgendwie über einen Ölfilter geführt ? Ich kann das nicht ganz deuten. Der Schlauch verzweigt auch dort oben rechts in ein ca. 20x10cm großes Gehäuse. Das sieht aber irgendwie, wie ein Luftfilter aus.
Meine wichtigste Frage ist der Getriebeölstand und ob dieser bei zu geringem Stand im Cockpit rot signalisiert wird. Wäre schön, wenn jemand relativ schnell eine Antwort hätte.
Vielen Dank !