Ölstände (Motor- u. Getriebeöl) beim Nova 500

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ölstände (Motor- u. Getriebeöl) beim Nova 500

Beitrag von Nova500 » Mi 6. Sep 2006, 19:54

Mir ist aufgefallen, dass ich seit Kurzem unten am Getriebegehäuse des Ligier Nova 500 Öl außen hatte, es sah auch nach Getriebeöl aus. Erst dachte ich, dass der Dichtring am Gehäuse undicht ist, aber das war offenbar nicht die Ursache. Dann habe ich festgestelt, dass in Fahrtrichtung, also kurz vor dem Kühler, ein schwarzer Schlauch ca. 1 cm dick mit einer Mutter am Getriebegehäuse angeschraubt ist. Diese war nicht ganz fest, also habe ich einen 19er Maulschlüssel genommen und diese
festgezogen. Es war etwas schwierig an diese heranzukommen. Bin danach mal Probegefahren, scheint jetzt kein Öl mehr raus zu kommen.

Meine Fragen:
Wie kann man den Ölstand im Getriebe kontrollieren ? Wird der auch über die
Ölanzeige angezeigt oder bezieht sich die Anzeige nur auf das Motoröl wenn es
zu wenig ist ?
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel öl verloren habe. Im Stand (Parken) ist vielleicht ein Tropfen herunter gekommen, aber keine Ahnung wieviel eventuell bei der Fahrt durch das Gewinde der o.g. Mutter entwichen ist. Das Öl ist offenbar im Stand kaum rausgekommen, sondern vermutlich nur während der Fahrt, da es dünnflüssiger sein dürfte und unter Druck steht, was beim Parken nicht der Fall ist.

Der schwarze Schlauch führt nach oben rechts (vor der Motorhaube stehend). Ist der Getriebeölkreislauf irgendwie über einen Ölfilter geführt ? Ich kann das nicht ganz deuten. Der Schlauch verzweigt auch dort oben rechts in ein ca. 20x10cm großes Gehäuse. Das sieht aber irgendwie, wie ein Luftfilter aus.

Meine wichtigste Frage ist der Getriebeölstand und ob dieser bei zu geringem Stand im Cockpit rot signalisiert wird. Wäre schön, wenn jemand relativ schnell eine Antwort hätte.

Vielen Dank !

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Do 7. Sep 2006, 17:52

Hallo Nova 500,
den schwarzen Schlauch den Du beschrieben und nicht deuten kannst, ist ein Entlüftungsschlauch. Im Getriebegehäuse entsteht beim fahren ein Überdruck, dieser
wird über den Entlüftungsschlauch abgeführt. :lol:

Das Getriebeöl wird manuell auf Stand überprüft.
Das heißt:
Am Getriebegehäuse in Fahrtrichtung rechts befinden sich unter anderen 2 Schrauben mit einer Schlüsselweite von 14 mm.
Eine Ölablaßschraube im unteren bereich des Getriebegehäuses.
Die zweite Schraube ist der Ölauffüllstutzen. Befindet sich oben links zirka 15 cm von der Ölablaßschraube versetzt.
Im Uhrzeigersinn so zirka 10 vor.

Das Getriebeöl wird bis zur Unterkante im waagerechten Zustand des Einfüllstutzen
aufgefüllt. Gesamtfüllmenge 0,6 Liter 80W/90.

Wie schon erwähnt, wenn kein Öl im Getriebe vorhanden ist wird auch keine Leuchte
im Cockpit etwas signalisieren. :(

Mfg.

giorgio

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 7. Sep 2006, 18:32

Hallo Giorgio,

vielen Dank für die Info.

Kann ich aus Deiner Aussage schließen, dass die Ölmenge aus dem Entlüftungsschlauch nicht so groß gewesen sein könnte ? Wie gesagt die Mutter war nicht total locker, man musste schon fest von Hand anziehen. Am Gehäuse waren einige Tropfen Öl und im Stoßfänger innen war auch nicht so sehr viel an Öl herangespritzt. Bin heute ca. 50 km gefahren, sieht jetzt trocken aus. Hat nichts geknirscht :-)
Hatte gestern vorher das Öl an allen betroffenen Stellen abgewischt, damit die Kontrolle besser ist. Dass sich bei den Vibrationen, die der Lombardini Diesel erzeugt, mal eine Mutter lockervibriert ist kein Wunder ;-)
Gruß Nova 500

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Do 7. Sep 2006, 20:50

Hallo Nova 500,
deiner Beschreibung nach zu Urteilen denke ich,
daß nicht viel Öl aus dem Getriebe über den Entlüftungsschlauch
ausgetreten ist.
Der Entlüftungsanschluss ist am Getriebe relativ hoch montiert.
Um 100 % sicher zu sein, solltest du den Ölstand überprüfen :P


Mfg. giorgio

Antworten