Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Pseudonym
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Fahrzeuge: Aixam 400 (toelating 2005)

Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von Pseudonym » Sa 9. Mär 2019, 12:42

Hallo!
Der Ölstab meines Motors (KUBOTA Z402 400CC) fehlt. Wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hat...
Ich habe tatsächlich einen Stab in meiner Ersatzteilkiste gefunden, der (noch zu lang) in die Öffnung passt. Natürlich fehlen die Markierungen für Minimum und Maximum des Ölstands. Deshalb meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie weit die Markierungen von der Oberkannte (Auflage Stutzen) entfernt sind? Helfen würde schon ein Bild des Ölstabs vor einem Zollstock...

Würde mich freuen.
Beste Grüße
Pseudonym :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Mär 2019, 14:12

Vlt hilft der link optisch etc weiter...auf dem Bild sieht man die Markierungen...

https://www.ebay.de/itm/1666736410-OLME ... SwSflbk4VX

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Pseudonym
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Fahrzeuge: Aixam 400 (toelating 2005)

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von Pseudonym » So 10. Mär 2019, 15:02

Vielen Dank!
Die Bilder hatte ich schon gesehen. Auf einen Millimeter kommt es wahrscheinlich nicht an, aber die Markierungen aus dem Bild herauszumessen ist mir doch etwas ungenau.
Vielleicht will jemand eh gerade den Ölstand kontrollieren und kann den Messstab vor einem Zollstock ablichten :-)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von Lori » So 10. Mär 2019, 16:12

Hallo,

ich hab mal gemessen: Von Auflage bis zum 1. Strich: 15,7 cm
2. Strich: 18,5 cm
Von Auflage bis ganz nach unten: 20 cm (also Gesamtlänge)

Musst halt schauen, ob es dicht wird!


Schöne Grüße aus Oberfranken 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

kionke
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 09:35
Fahrzeuge: Aixam Mega2

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von kionke » Mo 12. Sep 2022, 17:52

Hallo,
ich habe 2 Mega 2 von Aixam. Beide Ölmessstäbe sind gleich. Bei dem einen wird der Ölstand korrekt angezeigt, bei dem anderen ist der Ölstand immer ca. 10 cm über dem Maximum, obwohl ich das Öl ganz abgesaugt hatte und anschließend nur 1,5 l eingeschüttet habe. Wisst ihr vielleicht eine Ursache dafür? Ich verzweifele noch, kann ja nicht feststellen, ob Öl fehlt bei der Falschanzeige.

Herzlichen Dank
Götz

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von rolf.g3 » Mo 12. Sep 2022, 18:14

Ölmessstab herausziehen, abwischen, einschieben und erneut herausziehen.#
Hat sich der Anzeigenstand verändert ?

Es kann sein, das der Peilstab etwas aus der mitte im Rohr steckt, dadurch " kriecht " das Öl aufgrund des geringen Abstandes des Stabes zur Röhre, am Peilstan hoch.

Beim M.Go ( Yanmar Motor ) muss ich den Peilstab herausziehen - er zeitgt nichts an, als sei garkein Öl im Motor - einstecken und erneut herausziehen. Erst jetzt zeigt der Peilstab den Ölstand an.

Man muss manchmal etwas herumexperimentieren ... isso

Bitte berichte :D


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

kionke
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 09:35
Fahrzeuge: Aixam Mega2

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von kionke » Di 13. Sep 2022, 14:19

Vielen Dank für die Antwort, nutzt aber alles nichts. Egal in welcher Stellung ich den einschiebe. Kann man nichts machen. Dennoch danke.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von macbloke » Di 13. Sep 2022, 16:09

DAs gibts doch nicht. Irgendwas muss da einen Unterschied ausmachen. Was ich wohl weiß, das Ölstandmessen bei Kubota Motoren mitunter knifflig ist.

HAtt eich schon, das ich dachte es sei Ölmangel, und erst nach mehrfachem Kontrollieren hat er dann Öl angezeigt.

Was michwundert das ein Stab anzeigen soll der andere aber nicht? wie oft hast du widerholt?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

kionke
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Aug 2022, 09:35
Fahrzeuge: Aixam Mega2

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von kionke » Di 13. Sep 2022, 17:29

Also ich habe 2 Mega 2. Die Ölmessstäbe sind gleich. In dem einen Mega kann ich den Ölstand einwandfrei ablesen. in dem Zweiten zeigt er immer ca. 10 cm über dem Maximum an. Es ist egal in welchem Winkel ich den einführe es bleibt immer gleich. Das Rohr ist nicht verformt und ich glaube langsam an Außerirdische.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Ölmessstab Ölstab KUBOTA Z402 400CC

Beitrag von B-B » Mi 14. Sep 2022, 06:12

In meinem Mega 1 habe ich auch immer eine wundersame Ölvermehrung.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Antworten