Chip-Tuning Diesel Micros

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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HerrToeff
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 1. Apr 2018, 16:48

JDM Fahrer hat geschrieben:
Ohje!!! HerrToeff ... ohne Technische Messgeräte bestimmen wie schnell sie ihm entgegen kommen 017)
.....
Ich habe nie behauptet dass ich ohne technische Hilfsmittel Geschwindigkeiten entgegenkommender Fahrzeuge bestimmen kann. Wer behauptet ich hätte dies so gesagt lügt, entweder weil er mich diskreditieren will, weil er vielleicht einen Hass auf mich persönlich schiebt oder weil sein Charakter dahin geht Leute allgemein zu verleugnen.

Zum exakten Feststellen solcher Geschwindigkeiten nutze ich natürlich eine Radarpistole. Auch solche Messungen betrachte ich eher als Anhaltspunkt denn als Absolutum.

Mit dem lapidaren Begriff Kaufhausroller wollte ich den allseits bekannten -hier nicht mit Markenname genannten- Roller mit Minarelli Lizenzmotor beschreiben, der sich mit Schüleretat auf eine 70ccm 10 PS Todesfalle aufbürsten lässt. Die Siluette dieses Rollers dürfte einen solchen Wiedererkennungswert haben wie ein VW Käfer ... aber vielleicht sehen für Dich auch alle Autos ebenfalls gleich aus? Für mich tun sie es nicht, aber egal.

Zu dem Stil Deines Beitrags:

Wie ich Dir schon schrieb .. Du bist hier Admin. Du solltest das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, mit Würde und Respekt vertreten.

Aber auch nur meine Meinung.
lieben Gruß

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 1. Apr 2018, 17:24

HerrToeff hat geschrieben:.... das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, ......
Bevor ich hier möglicherweise in falsche Rede gebracht werde

Michael hält juristisch den Kopf hin für das Forum und Guido ist des Forums sein Herz. Mein Erleben.

Keinesfalls schmälern möchte ich die Leistungen -von MacBloke, Fuddschi, Metaphysik und natürlich Rolf. Sie stehen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite sonder leisten in Ihrer Moderatorenrolle auch gute administrative und repräsentative Arbeit und dies ehrenamtlich und mit vollem Einsatz.
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von sf169 » So 1. Apr 2018, 20:45

HerrToeff hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:.... das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, ......
Bevor ich hier möglicherweise in falsche Rede gebracht werde

Michael hält juristisch den Kopf hin für das Forum und Guido ist des Forums sein Herz. Mein Erleben.

Keinesfalls schmälern möchte ich die Leistungen -von MacBloke, Fuddschi, Metaphysik und natürlich Rolf. Sie stehen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite sonder leisten in Ihrer Moderatorenrolle auch gute administrative und repräsentative Arbeit und dies ehrenamtlich und mit vollem Einsatz.
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Apr 2018, 16:10

HerrToeff hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:.... das Forum, welches Guido und Michael zu etwas besonderem aufgebaut haben, ......
Bevor ich hier möglicherweise in falsche Rede gebracht werde

Michael hält juristisch den Kopf hin für das Forum und Guido ist des Forums sein Herz. Mein Erleben.

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mi 4. Apr 2018, 16:51

Okay. ich muss wich wohl korrigieren.

Tatsächlich bieten die jetzt anderes Chiptunig an als ich es damals mal nachgeschaut und/ oder in Erinnerung habe, Ist ja übel!!

Sorry für mein Vorlautes Maul.

PS: Früher hatten die auch Aixam zur Auswahl, wobei ich mich scho gewundert hab...
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von simmark12 » So 8. Aug 2021, 10:35

Craic hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 16:00
Ich habe mir so einen Chip besorgt, aber noch nicht eingesetzt. Grund: Der Lombardini DCI Motor hat auch ohne Chip bereits ausreichend Drehmoment um im Stadtverkehr (Ampelstarts) völlig normal zu beschleunigen & mitzufahren. Der Chip bleibt in Reserve für grosse Reisen in bergige Gebiete.

Ich war am Wochenende in Rom, und habe ein paar sehr gut beschleunigende -und augenscheinlich recht neue- L6e vorbeihuschen sehen - aber kaum hören können. Ich war sehr angetan von dem leisen Motorgeräusch, kein Vergleich mit meinem DCI - M.Go. Leider habe ich die Marke nicht erkennen können.
Kennt sich hier jemand mit italienischen LKfz aus? Gibt es da aktuell etwas neues auf dem LKfz Markt? C.

Hallo mal neue Frage hattet du den Chip jetzt mal verbaut

Wenn ja ist der gut oder war es Mist

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Fichte » So 8. Aug 2021, 10:42

Hallo, simmark12, der ursprüngliche User „Craic“ ist nicht mehr in diesem Forum aktiv.

Da Du anscheinend den Thread

viewtopic.php?f=9&t=6992&p=63759&hilit=Chip#p63759

gefunden hast, so kannst Du auch nachschauen, ob das mit den Ringen in der Variomatik vielleicht bei Dir zutrifft… :wink:
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 8. Aug 2021, 12:00

dem chip würde ich nicht vertrauen..
lieben Gruß

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von simmark12 » So 8. Aug 2021, 22:06

Ok danke

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mi 11. Aug 2021, 15:16

Der Chip macht was er soll.
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Aug 2021, 17:29

macbloke hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:16
Der Chip macht was er soll.
Darin liegt genau das Problem

Dies Rohlinge gibt's aus China für 8 Euro, Programmiergerät so bei 3 bis 500

Damit programmierst Du dann eine Darenverfälschung auf dem Weg zum Steuergerät

Mehr Entwicklungsarbeit steckt meist nicht drin. Keine Langzeiterprobung oder so

Dann verkaufst Du diesen programmierten Chip mit angelötetem Steckeradapter für 200 Euro vie Amazon an dumme


GLÜCKWÜNSCHE zum Motorschaden ..

Aber empfiehl es mal ruhig, ist nicht dein Auto...
lieben Gruß

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Metaphysik » Do 19. Aug 2021, 19:48

Nach interner Klärung habe ich zwei Postings hier abgetrennt und der Thread ist - für das eigentliche Thema(!) - wieder offen.

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Aug 2021, 22:11

ok... das Thema ist schon mal ausführlich beschrieben worden

Hier nochmals meine Bedenken gegen das Chiptuning zum besten

viewtopic.php?f=9&t=6618&p=59499&hilit= ... ing#p59499

ansonsten .. einfach mit den 45km/h zufrieden sein, dann erlischt auch keine Garantie, und ihr öffnet Eure Motorsteuerung auch keinem Euch völlig unbekanntem Nerd..
lieben Gruß

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von tass02 » Fr 20. Aug 2021, 10:53

Funktioniert ja sowieso nicht überall mit den Chip, aber was macht er den ? Kraft kommt von Kraftstoff und das macht er, er spritzt mehr ein. Bei den großen zwar bisschen mehr wie ladedruck usw. hat der kleine ja alles nicht.
Die Motoren sind doch sowieso bis zum ende zugeschnürt der verträgt schon einiges, bei den alten Lombardini motoren gibt es verschiedene Federstärken für die mechanische Einspritzung, das selbe macht dieser Chip elektronisch.

Wie hat es oben jemand schön gesagt, Er macht was er soll.

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Aug 2021, 17:30

Klaro. Der Chio macht was er soll. Was auch sonst?

Wenn er zb die Hochdruckpumpe höher fährt um mehr einspritzpfiff zu haben .. das soll er nach der Kiddie Nerd Umprogrammierung. Der chip macht was er soll. Richtig. Und er tut es ohne Rücksicht auf Verluste, wie ein dummes Stück Silikon es nunmal tut.

Natürlich geht dann die 800 Euro Pumpe viell nach 2000 km fratze, statt nach 200.000

Aber ... who cares? Man hat ja Geld. Hauptsache die Kiste ist 10kmh schneller

Es git durchaus noch andere teure Sachen die so ein frei programmierbarer Zusatzchip zerstören kann, aber ganz egal. Die Leutz die es verkaufen interressieren sich nur dafür den 8 Euro Chip aus China für 200 Euro zu vertickern.Ist ja nicht ihr Auto. Die Leute die keine Ahnung haben von was sie genau reden, sagen das ist ein Chip und der funktioniert, Aber der Chip st halt von irgentjemand auch programmiert, im schlimmsten Fall ist die Programmierkurve einfach so zusammengeraten. Ein Chip, in dem Fall ein SOC wächst nicht schlau am Baum. Der muss von irgentwem programmiert sein, und solang ihr nicht ganz genau wisst von wem kann er Motorschäden anrichten, oder auch nicht. Reine Glückssache.


Der Motor ist anders gedrosselt als über die Einspritzkurve. Deswegen kann sogar der Block selber kaputtgehen wenn der Chip richtig klasse versaut ist, auch wenn der Motor nie seine maximale Kilowattbelastung erreicht


Im Prinzip ist das Chiptuning sowas wie wenn Ihr Euren Esel unterwegs dauervergewaltigt damit er schneller rennt. Irgentwann kann -muss aber nicht- euch ein Huf da treffen wos wehtut. Wenn Euch Leute also sagen, man geht mit dem Chip kein Risiko ein, sind das entweder Leute die nichts sicher wissen oder die einfach -an jemand anders und auf dessen Kosten- mal ausprobieren wollen ob das Chiptuning so funktioniert wie sie das nicht wissen.

Die ehrliche Antwort der meisten die sagen man könne es ja probieren wäre zumeist, das sies nicht wissen.

Erst wenn Du eine persönliche Referenz von CHiptuner hast, und es Fahrtests über zig Jahre und Km gibt weisst Du dass Du ein geringes Risiko hast. Und selbst dann kannst Du die Lebensdauer Deines Motors damit verkürzen.

Und selbst wenns der Hohepriester der St Vario selbst programmiert hat, bleibt dann immer noch der SOC selber, der ein Billigstprodukt aus China ist - solche Stückchen Silikon machen manchmal nicht was sie sollen, sondern was sie wollen.

Selbst wenn Du ein Chiptuning aus der Edelschmiede -sagen wir für nen Audi- kaufst das 20 mal soviel kostet wie ein Aixam Tuning von Amazon, selbst dann hast Du ein zusätzliches Stück Hardware am rechner und Ausfallwahrscheinlichkeiten addieren sich nicht sondern potenzieren sich.

Und deswegen bleibe ich bei meiner Aussage: Diesen Chips würde ich nicht trauen.

Wem ich vertraue sind frei programmierbare Steuereinheiten die sich zb im Rennsport bewährt haben und die gegen das Orginalsteuergerät getauscht werden. Wenn die noch jemand programmiert und geprüft hat , der eine volle Laborausstattung und langjähriges Ingenieurs wissen, sowie interne Kenntnisse aus der Motorenentwicklung des jeweiligen Herstellers hat, dann fange ich an die Sache gnädiger zu sehen, auch wenn ich die Lebensdauer des Motors damit viell. halbiere.

Bleibt immer noch dass das Leichtmobil über diesen Faktor gar nicht gedrosselt ist. Es gibt eine Begrenzung zum Verschleiss schutz an der Stelle, die man überwinden kann aber das wars. Deshalb wird das auto auch nur 10kmh schneller.

Ich bin jetzt durch mit diesem schrottigen Thema
lieben Gruß

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Fr 20. Aug 2021, 20:46

Ich sag nur:

Es gibt ein und den selben Motor im LKFZ einmal mit 4kW und einmal mit 6kW. Und in anderen Fahrzeugen mit noch mehr kW.

Einfach mal überlegen: halb Liter Hubraum etwa, Diesel, in Arbeitsmaschinen 11kW, in LKFZ 4kW und 6kW. Bis auf den Chip identisch.

1L Diesel hat 55PS, aber bei 500ccm soll bei 4kW Schluß sein? Wehe dem der da ein bisschen mehr rausholt.
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Fichte » Fr 20. Aug 2021, 21:11

macbloke hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 20:46

1L Diesel hat 55PS, aber bei 500ccm soll bei 4kW Schluß sein? Wehe dem der da ein bisschen mehr rausholt.
023) Richtig…. Fahrerlaubnis weg und das in der Hoffnung mit B17 oder 18 Jahren eine reguläre Fahrerlaubnis zu erwerben…. Gerade eine Vielzahl von Problemen auf meinem Schreibtisch…. 072)
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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Novafritze » Fr 20. Aug 2021, 22:32

hi Freunde 8)
wenn man unbedingt mehr Leistung will, wie wäre es man nimmt eine Steuerung oder einen Chip direkt vom Motorenhersteller, aber nicht die gedrosselte Version, sondern die Version welche in den ungedrosselten Original-Motoren verwendet werden.
Konkret: Mein Lombardini Motor z.B. hat werkseitig 11 Ps und dafür gibt es eine werkseitige "amtliche" Steuerung.

Das Risiko Getriebe, Variomatik und Antriebswellen zu überlasten besteht dann natürlich weiterhin und ganz sicher auch der Verlust der Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und evtl. der Fahrerlaubnis. 022)
Ganz am Schluß steht dann noch die Frage nach zwei Straftaqtbeständen, nämlich Versicherungsbetrug und Steuerbetrug. 8)

Grüße, Fritze.
Zuletzt geändert von Novafritze am Sa 21. Aug 2021, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Aug 2021, 00:04

technisch die vernünftigste Idee bisher. Vorher Prüfen ob Sensoren, nebenagrgate etc genau dasselbe sind. Ggf noch die Nockenwellen vergleichen. Dann steht dem Führerschheinentzug nichts mehr im Wege.

Bleibt noch die Haltbarkeit. Richtig. Es gibt langlebige Motoren mit 55kw Spitzen Literleistung im Dieselbereich.

Aber sind die Materialien zwingend dieselben bei einem motor mit avisierten 55kw literleistung wie bei einem Motor mit vorgesehenen 12 kw Literleistung?

Aber ist ein Golf Tdi auch langlebig wenn er nur im ersten Gang mit 60kmh bewegt wird?

Gutes Tuning istt ein Gesamtkonzept... einfach das Steuergerät frisieren eine Einzeltat.

In der Schulzeit wurde viel an den Mofas getuned. Leistungssteigerung per Sprit war aber verpönt. Ein Klassenkamerad versuchte es bei einem Mofa trotzdem mit einer hochexplosiven Suppe. Es fuhr auch wirklich schnell und beschleunigte wie eine grosse.

Es hielt auch richtig lange durch. Ungefähr eine Stunde.
lieben Gruß

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Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Sa 21. Aug 2021, 00:08

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 00:04
......

Aber sind die Materialien zwingend dieselben bei einem motor mit avisierten 55kw literleistung wie bei einem Motor mit vorgesehenen 12 kw Literleistung?
......
Aha da sind wir also einen Schritt weitergekommen Zugeständnis auf 12kW
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