Chip-Tuning Diesel Micros

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

simmark12
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 06:56
Fahrzeuge: Ligier js50 sport

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von simmark12 » So 8. Aug 2021, 10:35

Craic hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 16:00
Ich habe mir so einen Chip besorgt, aber noch nicht eingesetzt. Grund: Der Lombardini DCI Motor hat auch ohne Chip bereits ausreichend Drehmoment um im Stadtverkehr (Ampelstarts) völlig normal zu beschleunigen & mitzufahren. Der Chip bleibt in Reserve für grosse Reisen in bergige Gebiete.

Ich war am Wochenende in Rom, und habe ein paar sehr gut beschleunigende -und augenscheinlich recht neue- L6e vorbeihuschen sehen - aber kaum hören können. Ich war sehr angetan von dem leisen Motorgeräusch, kein Vergleich mit meinem DCI - M.Go. Leider habe ich die Marke nicht erkennen können.
Kennt sich hier jemand mit italienischen LKfz aus? Gibt es da aktuell etwas neues auf dem LKfz Markt? C.

Hallo mal neue Frage hattet du den Chip jetzt mal verbaut

Wenn ja ist der gut oder war es Mist

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Fichte » So 8. Aug 2021, 10:42

Hallo, simmark12, der ursprüngliche User „Craic“ ist nicht mehr in diesem Forum aktiv.

Da Du anscheinend den Thread

viewtopic.php?f=9&t=6992&p=63759&hilit=Chip#p63759

gefunden hast, so kannst Du auch nachschauen, ob das mit den Ringen in der Variomatik vielleicht bei Dir zutrifft… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » So 8. Aug 2021, 12:00

dem chip würde ich nicht vertrauen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

simmark12
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 06:56
Fahrzeuge: Ligier js50 sport

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von simmark12 » So 8. Aug 2021, 22:06

Ok danke

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Mi 11. Aug 2021, 15:16

Der Chip macht was er soll.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Aug 2021, 17:29

macbloke hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 15:16
Der Chip macht was er soll.
Darin liegt genau das Problem

Dies Rohlinge gibt's aus China für 8 Euro, Programmiergerät so bei 3 bis 500

Damit programmierst Du dann eine Darenverfälschung auf dem Weg zum Steuergerät

Mehr Entwicklungsarbeit steckt meist nicht drin. Keine Langzeiterprobung oder so

Dann verkaufst Du diesen programmierten Chip mit angelötetem Steckeradapter für 200 Euro vie Amazon an dumme


GLÜCKWÜNSCHE zum Motorschaden ..

Aber empfiehl es mal ruhig, ist nicht dein Auto...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Metaphysik » Do 19. Aug 2021, 19:48

Nach interner Klärung habe ich zwei Postings hier abgetrennt und der Thread ist - für das eigentliche Thema(!) - wieder offen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Aug 2021, 22:11

ok... das Thema ist schon mal ausführlich beschrieben worden

Hier nochmals meine Bedenken gegen das Chiptuning zum besten

viewtopic.php?f=9&t=6618&p=59499&hilit= ... ing#p59499

ansonsten .. einfach mit den 45km/h zufrieden sein, dann erlischt auch keine Garantie, und ihr öffnet Eure Motorsteuerung auch keinem Euch völlig unbekanntem Nerd..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von tass02 » Fr 20. Aug 2021, 10:53

Funktioniert ja sowieso nicht überall mit den Chip, aber was macht er den ? Kraft kommt von Kraftstoff und das macht er, er spritzt mehr ein. Bei den großen zwar bisschen mehr wie ladedruck usw. hat der kleine ja alles nicht.
Die Motoren sind doch sowieso bis zum ende zugeschnürt der verträgt schon einiges, bei den alten Lombardini motoren gibt es verschiedene Federstärken für die mechanische Einspritzung, das selbe macht dieser Chip elektronisch.

Wie hat es oben jemand schön gesagt, Er macht was er soll.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Aug 2021, 17:30

Klaro. Der Chio macht was er soll. Was auch sonst?

Wenn er zb die Hochdruckpumpe höher fährt um mehr einspritzpfiff zu haben .. das soll er nach der Kiddie Nerd Umprogrammierung. Der chip macht was er soll. Richtig. Und er tut es ohne Rücksicht auf Verluste, wie ein dummes Stück Silikon es nunmal tut.

Natürlich geht dann die 800 Euro Pumpe viell nach 2000 km fratze, statt nach 200.000

Aber ... who cares? Man hat ja Geld. Hauptsache die Kiste ist 10kmh schneller

Es git durchaus noch andere teure Sachen die so ein frei programmierbarer Zusatzchip zerstören kann, aber ganz egal. Die Leutz die es verkaufen interressieren sich nur dafür den 8 Euro Chip aus China für 200 Euro zu vertickern.Ist ja nicht ihr Auto. Die Leute die keine Ahnung haben von was sie genau reden, sagen das ist ein Chip und der funktioniert, Aber der Chip st halt von irgentjemand auch programmiert, im schlimmsten Fall ist die Programmierkurve einfach so zusammengeraten. Ein Chip, in dem Fall ein SOC wächst nicht schlau am Baum. Der muss von irgentwem programmiert sein, und solang ihr nicht ganz genau wisst von wem kann er Motorschäden anrichten, oder auch nicht. Reine Glückssache.


Der Motor ist anders gedrosselt als über die Einspritzkurve. Deswegen kann sogar der Block selber kaputtgehen wenn der Chip richtig klasse versaut ist, auch wenn der Motor nie seine maximale Kilowattbelastung erreicht


Im Prinzip ist das Chiptuning sowas wie wenn Ihr Euren Esel unterwegs dauervergewaltigt damit er schneller rennt. Irgentwann kann -muss aber nicht- euch ein Huf da treffen wos wehtut. Wenn Euch Leute also sagen, man geht mit dem Chip kein Risiko ein, sind das entweder Leute die nichts sicher wissen oder die einfach -an jemand anders und auf dessen Kosten- mal ausprobieren wollen ob das Chiptuning so funktioniert wie sie das nicht wissen.

Die ehrliche Antwort der meisten die sagen man könne es ja probieren wäre zumeist, das sies nicht wissen.

Erst wenn Du eine persönliche Referenz von CHiptuner hast, und es Fahrtests über zig Jahre und Km gibt weisst Du dass Du ein geringes Risiko hast. Und selbst dann kannst Du die Lebensdauer Deines Motors damit verkürzen.

Und selbst wenns der Hohepriester der St Vario selbst programmiert hat, bleibt dann immer noch der SOC selber, der ein Billigstprodukt aus China ist - solche Stückchen Silikon machen manchmal nicht was sie sollen, sondern was sie wollen.

Selbst wenn Du ein Chiptuning aus der Edelschmiede -sagen wir für nen Audi- kaufst das 20 mal soviel kostet wie ein Aixam Tuning von Amazon, selbst dann hast Du ein zusätzliches Stück Hardware am rechner und Ausfallwahrscheinlichkeiten addieren sich nicht sondern potenzieren sich.

Und deswegen bleibe ich bei meiner Aussage: Diesen Chips würde ich nicht trauen.

Wem ich vertraue sind frei programmierbare Steuereinheiten die sich zb im Rennsport bewährt haben und die gegen das Orginalsteuergerät getauscht werden. Wenn die noch jemand programmiert und geprüft hat , der eine volle Laborausstattung und langjähriges Ingenieurs wissen, sowie interne Kenntnisse aus der Motorenentwicklung des jeweiligen Herstellers hat, dann fange ich an die Sache gnädiger zu sehen, auch wenn ich die Lebensdauer des Motors damit viell. halbiere.

Bleibt immer noch dass das Leichtmobil über diesen Faktor gar nicht gedrosselt ist. Es gibt eine Begrenzung zum Verschleiss schutz an der Stelle, die man überwinden kann aber das wars. Deshalb wird das auto auch nur 10kmh schneller.

Ich bin jetzt durch mit diesem schrottigen Thema
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Fr 20. Aug 2021, 20:46

Ich sag nur:

Es gibt ein und den selben Motor im LKFZ einmal mit 4kW und einmal mit 6kW. Und in anderen Fahrzeugen mit noch mehr kW.

Einfach mal überlegen: halb Liter Hubraum etwa, Diesel, in Arbeitsmaschinen 11kW, in LKFZ 4kW und 6kW. Bis auf den Chip identisch.

1L Diesel hat 55PS, aber bei 500ccm soll bei 4kW Schluß sein? Wehe dem der da ein bisschen mehr rausholt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Fichte » Fr 20. Aug 2021, 21:11

macbloke hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 20:46

1L Diesel hat 55PS, aber bei 500ccm soll bei 4kW Schluß sein? Wehe dem der da ein bisschen mehr rausholt.
023) Richtig…. Fahrerlaubnis weg und das in der Hoffnung mit B17 oder 18 Jahren eine reguläre Fahrerlaubnis zu erwerben…. Gerade eine Vielzahl von Problemen auf meinem Schreibtisch…. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Novafritze » Fr 20. Aug 2021, 22:32

hi Freunde 8)
wenn man unbedingt mehr Leistung will, wie wäre es man nimmt eine Steuerung oder einen Chip direkt vom Motorenhersteller, aber nicht die gedrosselte Version, sondern die Version welche in den ungedrosselten Original-Motoren verwendet werden.
Konkret: Mein Lombardini Motor z.B. hat werkseitig 11 Ps und dafür gibt es eine werkseitige "amtliche" Steuerung.

Das Risiko Getriebe, Variomatik und Antriebswellen zu überlasten besteht dann natürlich weiterhin und ganz sicher auch der Verlust der Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und evtl. der Fahrerlaubnis. 022)
Ganz am Schluß steht dann noch die Frage nach zwei Straftaqtbeständen, nämlich Versicherungsbetrug und Steuerbetrug. 8)

Grüße, Fritze.
Zuletzt geändert von Novafritze am Sa 21. Aug 2021, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Aug 2021, 00:04

technisch die vernünftigste Idee bisher. Vorher Prüfen ob Sensoren, nebenagrgate etc genau dasselbe sind. Ggf noch die Nockenwellen vergleichen. Dann steht dem Führerschheinentzug nichts mehr im Wege.

Bleibt noch die Haltbarkeit. Richtig. Es gibt langlebige Motoren mit 55kw Spitzen Literleistung im Dieselbereich.

Aber sind die Materialien zwingend dieselben bei einem motor mit avisierten 55kw literleistung wie bei einem Motor mit vorgesehenen 12 kw Literleistung?

Aber ist ein Golf Tdi auch langlebig wenn er nur im ersten Gang mit 60kmh bewegt wird?

Gutes Tuning istt ein Gesamtkonzept... einfach das Steuergerät frisieren eine Einzeltat.

In der Schulzeit wurde viel an den Mofas getuned. Leistungssteigerung per Sprit war aber verpönt. Ein Klassenkamerad versuchte es bei einem Mofa trotzdem mit einer hochexplosiven Suppe. Es fuhr auch wirklich schnell und beschleunigte wie eine grosse.

Es hielt auch richtig lange durch. Ungefähr eine Stunde.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Sa 21. Aug 2021, 00:08

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 00:04
......

Aber sind die Materialien zwingend dieselben bei einem motor mit avisierten 55kw literleistung wie bei einem Motor mit vorgesehenen 12 kw Literleistung?
......
Aha da sind wir also einen Schritt weitergekommen Zugeständnis auf 12kW
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Sa 21. Aug 2021, 00:13

Fichte hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 21:11
macbloke hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 20:46

1L Diesel hat 55PS, aber bei 500ccm soll bei 4kW Schluß sein? Wehe dem der da ein bisschen mehr rausholt.
023) Richtig…. Fahrerlaubnis weg und das in der Hoffnung mit B17 oder 18 Jahren eine reguläre Fahrerlaubnis zu erwerben…. Gerade eine Vielzahl von Problemen auf meinem Schreibtisch…. 072)
NAja, die
Diskussion mit der Leistungsbegrenzung sehe ich jetzt technisch. DArüber wird diskutiert. Was du einbringst ist absoöut richtig, aber deswegen würde ich es denn durchziehen meinen Führerschein B ja nicht gefährden. ich dürfte Führerscheintechnisch das fahrzueg ja fahren.

Hier Stand ja die Aussage im Raum, 4kW sind angemessen für den Motor und jegliche leistungssteigerung zerstöre den Motor.

Dagegen setze ich, das die 4kW und 6kW Motoren baugleich in anderen Anwendungen als LKFZ deutlich mehr leistung abgeben. Und halten. gehen nicht kaputt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Novafritze » Sa 21. Aug 2021, 06:29

macbloke hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 00:13
ich dürfte Führerscheintechnisch das fahrzueg ja fahren.
Ja, wenn alles so eingetragen und legal wäre 072) Wer aber ein illegal getuntes Fahrzeug fährt muss mit Entdeckung und folgenden harschen >Konsequenzen rechnen. :evil:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von macbloke » Sa 21. Aug 2021, 08:00

Novafritze hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 06:29
macbloke hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 00:13
ich dürfte Führerscheintechnisch das Fahrzueg ja fahren.
Ja, wenn alles so eingetragen und legal wäre 072) Wer aber ein illegal getuntes Fahrzeug fährt muss mit Entdeckung und folgenden harschen >Konsequenzen rechnen. :evil:
Mir geht es ja ums technisch Machbare, nicht um das rechtliche, die Diskussion hier. Das ist auch nebenbei, denke ich, dem Threadersteller bewusst.

Der Ansatz das der Führerschein weg ist, der gilt nur bei Führerscheinbesitzern für AM ect.

Klar, Fahren ohne Versicherung, Ändern des Fahrzeugs, Fahren eines Fahrzeug ohne Zulassung. Aber tun wir nicht so Scheinheilig, die meisten haben Distanzringe raus und Fahren etwas schneller damit. Selbst das ist unzulässig. Allerdings bewegen wir uns da in einem anderen Risikobereich. Keine änderung am FAhrzeug selber, es handelt sich um eine Einstellmöglichkeit die sich zurückstellen läßt. Auch unzulässig.

Im Grunde, ob ein Distanzring raus oder den Chip geändert: es können beide die selben Konsequenzen haben.

Allerdings kann der Chip so eingestellt werden dass er mehr Leistung hat und im Beschleunigen mehr bringt, aber bei 45km/h deckelt. DAs ist dann schwieriger NAchzuweisen und das Risiko erwischt zu werden ist geringer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von tass02 » Sa 21. Aug 2021, 11:22

Ich habe gerade einen FI Typ A gegen einen FI Typ B getauscht hätte ich im Elektriker Forum gefragt wie das geht würde das selbe herum kommen. Das darfst du nicht, was da alles passieren kann und wenn der Staatsanwalt kommt...... es langweilt nur noch 015)

Man tut gerade so als wenn das Auto jetzt 150 fährt und alles fliegt weg. Heutzutage mit der ganzen zehohhzwei Geschichte sollte man das sogar erlauben, ob das Autochen jetzt 45 oder 60 fährt ist ja letztendlich egal, glaube bei den alten ostfahrzeugen wie Simson ist das sogar legal.
Mit entfernen der ringe wird das Gefährt nur etwas schneller den Berg kommt es deswegen auch nicht besser hoch. Bei der einspritzmenge siehts dann schon anders aus und untern strich mit Sicherheit Kraftstoffsparender.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Chip-Tuning Diesel Micros

Beitrag von Novafritze » Sa 21. Aug 2021, 18:26

hallo!

45km/h, 4 bzw 6 kw, sind klare gesetzlich festgeschriebene Werte, da gibt es keinen Auslegungsspielraum mit Aufrunden. was ist daran so schwer zu verstehen? 8)

Das Gleiche gilt auch für Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr und überhaupt alle Verkehrszeichen, Anschnallpflicht, Alkoholobergrenze etc. etc. Auch da gibt es keine individuelle Auslegung oder Schätzung.

Wer die limitierenden Faktoren bei den LKFZ nicht akzeptieren will, soll dann eben ein "normales KFZ fahren und auch die normalen Kosten dafür bezahlen, oder eben mit dem Risiko der Strafe herum Fahren.

Fritze

Antworten