Der kleine qualmt wie Sau

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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JDM Fahrer
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Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Apr 2018, 17:36

Ok ich tippe dann mal auf Kurbelwellensensor.ool das so ein Ü-EI sowas schon hat.Naja dein Ü-EI ist ja auch schon Bj 2012 und hat einen OBD Stecker.
Habe ich alles noch nicht.
Dein Sensor sollte an der Kurbelwelle zu finden sein denke mal auf der Schwungscheiben seite da wo die Motorvario ist oder wenn nicht dort dannauf der entgegen gesetzten Seite aber an der Kurbelwelle.
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TommyEnte
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Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von TommyEnte » Mo 2. Apr 2018, 17:49

Ich weiß garnicht wie so ein Teil aussieht und wo ich das bekomme.hast du vielleicht ein tip?
Ich habe einen Ligier IXO Treck dci baujahr 2012

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guidolenz123
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Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Apr 2018, 18:31

TommyEnte hat geschrieben:Ich weiß garnicht wie so ein Teil aussieht und wo ich das bekomme.hast du vielleicht ein tip?
Aus Wiki:


Der Sensor besteht im Wesentlichen aus Magnet und Spule. Er ist in der Regel in der Nähe des Außenrandes des Schwungrades montiert, das fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das Schwungrad hat am Rand Zähne aus Stahl oder Eisen. Bei Drehung der Kurbelwelle im Kurbelwellensensor verändern sie das Magnetfeld und induzieren in seiner Spule nach dem Induktionsgesetz eine Spannung. Die Frequenz dieser Wechselspannung ist ein Maß für die Drehzahl und wird in einer Motorsteuerung als Drehzahlwert ausgewertet. Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzdauer und des Einspritzbeginns ein. Für die Bestimmung des Zündzeitpunktes muss der Sensor auch die Kurbelwellenstellung erkennen. Daher fehlt den Impulsrädern ein einzelner Zahn. Die Bezugsmarke ist bevorzugt der obere Totpunkt des ersten Zylinders. Durch den fehlenden Impuls kann das Steuergerät ermitteln, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht und sowohl den Zündzeitpunkt als auch die Zündreihenfolge bestimmen. Früher wurde das durch den Zündverteiler festgelegt, heute sind aber Einzelzündspulen für jeden Zylinder oder ein Zylinderpaar („Wasted Spark“) üblich, die von der Motorelektronik angesteuert werden.

Die induzierte Spannung erreicht bei einer Drehzahl von 100 Umdrehungen pro Minute (zum Beispiel wenn der Anlasser den Motor beim Start durchdreht) 1 bis 2 Volt. Mit steigender Drehzahl steigt die Spannung proportional an. Der elektrische Widerstand der Spule liegt ungefähr bei einem Kiloohm.
Gruß Guido
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Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Apr 2018, 18:31

TommyEnte hat geschrieben:Ich weiß garnicht wie so ein Teil aussieht und wo ich das bekomme.hast du vielleicht ein tip?
Aus Wiki:


Der Sensor besteht im Wesentlichen aus Magnet und Spule. Er ist in der Regel in der Nähe des Außenrandes des Schwungrades montiert, das fest mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das Schwungrad hat am Rand Zähne aus Stahl oder Eisen. Bei Drehung der Kurbelwelle im Kurbelwellensensor verändern sie das Magnetfeld und induzieren in seiner Spule nach dem Induktionsgesetz eine Spannung. Die Frequenz dieser Wechselspannung ist ein Maß für die Drehzahl und wird in einer Motorsteuerung als Drehzahlwert ausgewertet. Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzdauer und des Einspritzbeginns ein. Für die Bestimmung des Zündzeitpunktes muss der Sensor auch die Kurbelwellenstellung erkennen. Daher fehlt den Impulsrädern ein einzelner Zahn. Die Bezugsmarke ist bevorzugt der obere Totpunkt des ersten Zylinders. Durch den fehlenden Impuls kann das Steuergerät ermitteln, wann der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht und sowohl den Zündzeitpunkt als auch die Zündreihenfolge bestimmen. Früher wurde das durch den Zündverteiler festgelegt, heute sind aber Einzelzündspulen für jeden Zylinder oder ein Zylinderpaar („Wasted Spark“) üblich, die von der Motorelektronik angesteuert werden.

Die induzierte Spannung erreicht bei einer Drehzahl von 100 Umdrehungen pro Minute (zum Beispiel wenn der Anlasser den Motor beim Start durchdreht) 1 bis 2 Volt. Mit steigender Drehzahl steigt die Spannung proportional an. Der elektrische Widerstand der Spule liegt ungefähr bei einem Kiloohm.
Gruß Guido
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Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von sf169 » Mo 2. Apr 2018, 19:39

guidolenz123 hat geschrieben:Daraus wird nicht nur der Zündzeitpunkt ermittelt, sondern der Wert fließt auch in die Steuerung der Einspritzdauer und des Einspritzbeginns ein. Für die Bestimmung des Zündzeitpunktes muss der Sensor auch die Kurbelwellenstellung erkennen.
Bei einem Commonrail-Diesel wird ohne Kurbelwellensensor die Einspritzung gesperrt. Der Mondeo TDCi hat zusätzlich einen Nockenwellensensor. Falls Kurbelwelle und Nockenwellen nicht plausibel synchron laufen, so wird einfach kein Kraftstoff eingespritzt.
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Re: Der kleine qualmt wie Sau

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Apr 2018, 01:01

Hat der Wagen einen Wärmetauscher, um das Diesel mit Kühlwasser vorzuwärmen?

Ist das Diagnosegerät exakt kompatibel zu Deinem Auto? -und wenn ja- Woher weisst Du das?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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