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Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 20:47
von Stefan
Hallo zusammen,
kann es sein, daß ich beim Ligier IXO mit Lombardini DCI bei Gangstellung N kein Gas geben kann? Ich wollte mal nachsehen, wie hoch der Antrebsriemen zwischen den Varioscheiben geht.
Danke für Eure Hilfe. 022)
LG, Stefan

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:43
von Craic
Stefan hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann es sein, daß ich beim Ligier IXO mit Lombardini DCI bei Gangstellung N kein Gas geben kann? Ich wollte mal nachsehen, wie hoch der Antrebsriemen zwischen den Varioscheiben geht.
Danke für Eure Hilfe. 022)
LG, Stefan
Ja. Ist so. Musstu gleichzeitig Bremspedal treten, dann dreht der Motor hoch. Oder Ganghebel mittig zwischen N und Vorwaerts stellen. C

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:54
von Stefan
Alles klar...Danke...im Motorraum Gas geben geht auch nicht?
101)

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 22:26
von Craic
Stefan hat geschrieben:Alles klar...Danke...im Motorraum Gas geben geht auch nicht?
101)
Kannst Du versuchen, bei Gangstellung zwischen N und Vorwaerts. Ist aber etwas gefaehrlich, sowohl fuer Dich als auch fuer die Gearbox. Besser zu Zweit machen. Einer bremst und gibt Gas, Einer guckt. C

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 23:04
von Stefan
Ja, scheint sinnvoller. 023) Wenn der Riemen nicht ganz hoch geht, meinst da sind Distanzringe drin? 017)
Grüße, Stefan

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 08:37
von Fuddschi
Stefan hat geschrieben:Wenn der Riemen nicht ganz hoch geht, meinst da sind Distanzringe drin?
Ja, das ist richtig 023)

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 08:56
von guidolenz123
Nur Idee (ich habe keine Ahnung) ...man könnte versuchen das Ganze statt mit Bremspedal mit Handbremse zu bewerkstelligen...vielleicht geht es auch so ?

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 11:19
von Craic
guidolenz123 hat geschrieben:Nur Idee (ich habe keine Ahnung) ...man könnte versuchen das Ganze statt mit Bremspedal mit Handbremse zu bewerkstelligen...vielleicht geht es auch so ?
: Nein.

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 08:34
von Stefan
Ich teste das mal...was bewirkt das Entfernen der Distanzringe beim dci Motor eigentlich? Ist da die Drehzahl nicht elektronisch abgeregelt? Ich will auch nicht schneller machen, nur bergauf ist das Ganze bisschen suboptimal. Bergab fühlt es sich wie beim PKW an, wenn dieser elektronisch abregelt...
Danke für Eure Gedanken...
Grüße, Stefan :?:

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 09:00
von guidolenz123
Stefan hat geschrieben:Ich teste das mal...was bewirkt das Entfernen der Distanzringe beim dci Motor eigentlich? Ist da die Drehzahl nicht elektronisch abgeregelt? Ich will auch nicht schneller machen, nur bergauf ist das Ganze bisschen suboptimal. Bergab fühlt es sich wie beim PKW an, wenn dieser elektronisch abregelt...
Danke für Eure Gedanken...
Grüße, Stefan :?:
Distanzringe (soweit ü-haupt drin) rauspuhlen ,heißt die Übersetzung im "größten" Gang erhöhen = Kiste wird schneller...nicht anzugsstärker. Gilt ausnehmslos bei den alten NICHT-ELEKTRONIK-TUPPERS. Die Distanzringe haben grundsätzl. nix mit dem Motor/Motormanagement zu schaffen, sondern nur mit der max. mögl. Übersetzung des "höchsten Ganges" des Getriebes...Obs bei Deinem was Elektronisches gibt, das die Entfernung der Ringe bemerkt und dann gegensteuert (zB elekrtonischer Tacho und Steuergerätkopplung) ,weiß ich nicht...wäre denkbar ,scheint mir aber unwahrscheinlich.

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 10:11
von Stefan
OK, Danke Guido....
Beste Grüße, Stefan

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 20:56
von 50ccm
Hallo
Könnt mir vorstellen das der Tacho bei erreichen der V Max das Gas zurück nimmt . Dann müsste der Wagen mit oder ohne Ring gleich schnell fahren

Re: Kein Gas im Leerlauf bei IXO dci

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 07:33
von Craic
50ccm hat geschrieben:Hallo
Könnt mir vorstellen das der Tacho bei erreichen der V Max das Gas zurück nimmt . Dann müsste der Wagen mit oder ohne Ring gleich schnell fahren

Falsche Grundannahme. Bei dem DCI Motor wird nur die max. Motordrehzahl von der ECU vorgegeben. Es gibt keine Verbindung zwischen Tacho und Motorsteuerung. Waere auch Quatsch, denn die Messung der Geschwindigkeit ueber die Rotationsgeschwindigkeit der Raeder ist immer sehr fehlerbehaftet. Bei meinem M.Go steht z.B. "52" auf der digitalen Tachoanzeige, wenn die vom GPS gemessene Geschwindigkeit gerade einmal 45 km/h betraegt. Moeglicherweise ein absichtlicher Marketing-Trick des Herstellers um dem unbedarften Kunden etwas vorzugaukeln. C.