Wie komme ich an den Anlasser? Motorvariomatik entfernen?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie komme ich an den Anlasser? Motorvariomatik entfernen?

Beitrag von Tobias Claren » Sa 5. Aug 2006, 18:36

Hallo.

Ich verzweifele.

Mein Motor lässt sich immer noch nicht starten. Ich hatte es vorher sehr lange probiert, als der Anlasser noch Geräusche machte, jetzt klickt es nur noch.
Wenn ich wenigsten den Zusand hätte dass es noch Stottert, aber nun klickt nur noch ein Relais.

Wie komme ich an den Anlasser ran, dann könnte ich wenistens messen ob Strom ankommt und mal des Startzahnrad mit der Hand herausziehen (falls da was klemmt).

Aber da ist alles so eng.
Die Motorvariomatik ist im Weg.
Da ist rechts einmal die lange Schraube mit 17er Kopf. Die konnte ich noch mit dem Schlüssel lösen. Aber dann ist da noch so eine große Mutter (30 oder 32).
Ist die wichtig? Hält die das fest (oder nur die Vario0matik zusammen)? Bei der Getriebevariomatik muss ich auch nur die eine Schraube lösen und kann dann alles abziehen (naja, es war festgesetzt, und als es ab war musste ich alles etwas fein schmirgeln um es zu reinigen).
Reicht bei der Motorvariomatik auch nur die eine lange Schraube?
Kann man dann das ganze inklusive der schweren Scheibe mit Zahkranz abziehen?
Die Schraube die man da rausholt ist ja so lang, dass man annehmen kann dass die eigentliche Achse nur so kurz ist wie die schwere Scheibe.

Also mit dem Brecheisen zwischen Motor und der schweren Scheibe mit Zahnkranz und hebeln?

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Mi 23. Aug 2006, 19:53

Hallo Tobias,
zu Deiner Frage wie man an den Anlasser rankommt:
Der Anlasser befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke. Er ist an einem Halterblech mit zwei Schrauben verschraubt. Die Halterung ist an den Motorblock geschraubt. Um den Anlasser zu demontieren, muß das Fahrzeug auf eine Hebebühne. So hat man die Möglichkeit, die Befestigungsschrauben des Anlassers rauszudrehen.

Will man den Anlasser mit Halteblech demontieren, muß zuerst die Motorvariomatic (lange Schraube) demontiert werden. Die Variomatic läßt sich nur mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges trennen.

Danach ist dann die Schwungscheibe zu demontieren. Anschließend die Befestigungsschraube des Halteblechs samt Anlasser.

Lieber Tobias, wenn Du den Ambra noch einmal fahren möchtest, überleg´ Dir ob es nicht sinnvoll wäre, von einem Fachmann einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen, um festzustellen:

a) welche Mängel am Fahrzeug vorhanden sind,
b) welcher Arbeitsaufwand verrichtet werden muß,
c) welche Kosten insgesamt noch auf Dich zukommen.


Mfg. giorgio

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Klingt nicht kompliziert.....

Beitrag von Tobias Claren » Sa 16. Sep 2006, 00:30

Was die "Ansaugbrücke" ist weiß ich nicht. Aber da ich weiß wo der Starter sitzen muss, ist der Luftfilter darüber.
Eine Hebebühne habe ich natürlich nicht. Kommt man von unten besser dran?
Dann könnte man auch sehen ob man drunter passt bzw. ob man so ein >Leicht<kraftfarzeug nicht vorne aufbocken kann. Die Handbremse fixiert doch die Hinterräder (?).

Ich habe mir schon gedacht dass der Anlasser hinter der Motorvariomatik sitzt, und man diese entfernen müsste. Das hätte den Vorteil diese mal besichtigen zu können da in ihr angeblich die Lichtmaschine sitzt die auch defekt ist. Der von der Raiffeisenwerkstatt (bei Wien, von wo ich das Teil ja bis Köln fuhr) hat mal kostenlos sein Messcomputer drangehalten und festgestellt dass da evtl. Spulen durchgebrant sein könnten.

Zumindest ist die Lichtmaschine kein wirklich großes Problem, denn ich konnte mit vollem 60Ah-Akku inkl. Licht am Tag und in der Nacht von Wien nach Köln fahren. Leer wurde er erst als ich hier das Radio nicht ausmachte. Und auch dann konnte ich die absolut tiefentladene Batterie wieder vollmachen (14,4V Ladeschlussspannung).

Ist mit "Spezialwerkzeuges" ein Schlagschrauber gemeint?
Oder ist da noch was anderes als die Schrauben?
DIe lange habe ich schon rausdrehen können.

Wird die MV jetzt noch von was anderem gehalten? Ich hatte das Gefühl man müsse nun den 30er-Ring lösen.
Oder was wäre nach dem rausziehen der langen 17er-Schraube der nächste Schritt?
Ist die MV damit schon lose, und das ganze ist nur wie bei der GV festgerostet?


Die Getriebevariomatik konnte ich lösen, aber die Motorvariomatik nicht.
Das ganze fing ja erst mit einem gerissenen Riemen an (8km nachdem ich hier von Wien ankam). Dann brach beim losmachen der Getriebevariomatik eine Nase der kleinen Scheibe mit drei Nasen (ersetzt für 20 Euro oder so). Irgendwann könnte dann ein Kabel von dem kleinen Teil direkt am Kraftstoffilter mit der Aufschrift "med tecnica italy" abgegangen sein.
Ich konnte dann nicht starten, und versuchte dies mehrmals. Irgendwann gab es dann aber auch keine Anlassgeräusche mehr. Akku zur Sicherheit wieder vollgeladen, aber zu hören war nur noch das klicken des Relais im blauen Kasten. Dann fand ich den losen Stecker und befestigte ihn. Ich tippte auf eine Kraftstoffpumpe was die vergeblichen Startversuche erklären würde.
Da nun aber der Starter keine Geräusche mehr von sich gibt.....
So kommt es von einem Problem über ein anderes zum jetzigen.

Ist es der Starter? Ich habe das auch eben Lombardini geschildert und hoffe auf Antwort.

Ich muss doch keinen neuen haben? Bei Chatenet erzählte man mir schon Horrorgeschichten von ca. 500 Euro.
Dürfte der Ligierpreis sein.
Aber dafür wäre es gut zu prüfen ob es das Teil ist. Und wenn, ob er zu reparieren ist.




a) "am Fahrzeug"? So weit will ich noch nicht gehen. Die anderen Fehler habe ich mal notiert, sind mir also bekannt. Sind auch weniger wichtig. Z.B. abgebrochene Antenne (da kann ich ja alles an Dachantennen draufschrauben was ich finde). Ober die lose (am Motorende kaputte) Tachowelle. Oder der abgerissene Motorhaubenzug (das hat sich bei mir irgendwann gelöst, sollte aber mit so einem Teil mit Made wie bei Fahradbremszügen wieder zu befestigen sein) "Kompliziert" wäre es nur den Scheibenheber rechts rauszunehmen und wieder einzubauen (entweder einen Ersatz, oder der reparierte). Der bekommt zwar Strom, aber das Kabel war lose (Absicht?). Ich habe es mit den Fingern in der Türe da reingesteckt wo meine dass es reingehört (Bilder ähnlicher Heber im Netz). Es tat sich aber nichts. Entweder es war nicht richtig (drin), oder er ist kaputt.

b) Deshalb will ich vorher alles mir mögliche tun.

c) Ich würde schon versuchen einen Meisterfreien bzw. günstigen Betrieb zu finden (unterstütze den ZdH und Co. nicht, ausser der Meister ist nicht teurer als der freie [wenn es das überhaupt gibt]).

Möglich wäre auch eine Auktion, nur was sollte ich ausschreiben? Erstmal nur die Fehlersuche?
Denn mitbringen kann da wohl keiner mal eben Ersatzteile. Theoretisch ist da aber bei jedem Auto so wo der Besitzer eine Ausschreibung per Auktion macht. Es endet damit dass irgendwoher ein Ersatzteil besorgt werden muss (mit Glück ganz ohne). Dann müsste ich mich darum kümmern, und danach eine neue Auktion veranstallten, oder vereinbaren dass der dann wiederkommt.

Für den Anfang soll sich das einer vom ADAC ansehen. Danach ist dann noch das schleppen zur Werksatt drinn.
Die wäre ca. 20km vom Standort hier. Auch wenn dem ADAC das nicht gefällt, die normale Werkstatt in Hinschiebentfernung (durch leere Wohngebietsstraßen) in 5 Minuten sagte dass er das eher nicht könne.


Zumindest das Entfernen der Motorvariomatik (auch mein Gedanke gewesen) sollte das Fahrzeug ja nicht in einen Zustand versetzen wo es "verloren" ist ("wenn Du den Ambra noch einmal fahren möchtest").
Die Getriebevariomatik habe ich auch entfernt und komplett zerlegt (nusste ich ja, um das neue Teil einzusetzen). Nach dem entfernen des Rostes auf der Achse und in dem Loch ließ sich das Teil was vorher nur mit Gewalt zu lösen war leicht aufschieben (natürlich inkl. dem kleinen Fixierbolzen in der Achse).
Wenn das entfernen und eventuelle "zerlegen" der Motorvariomatik nicht komplizierter ist, sehe ich da kein Problem dass man hinterher einen schlechteren Zustand hat. Nach dem Entfernen springen einem doch keine Teile entgegen, oder ;-)? Notfalls kann ich einer Werkstatt die Teile in die Hand drücken.


Was ich noch da hätte wäre ein kleiner 1/2-Zoll-Schlagschrauber Für einen pneumatischen bräuchte ich einen großen Kompressor was wegen dem Platz (Transport) und dem Drehstrom ein Problem darstellen würde.
Dieses Teil ist anscheinend zum lösen und befestigen von Radmuttern gedacht, aber mit einer 30er-Nuss und Glück könnte es die Schraube der Variomatik lösen. 700Nm+ hat das Teil wohl nicht (ist ein 12V-"Billigteil"), aber evtl. sind die nicht nötig.


Grundsätzlich klingt das beschriebene nicht besonders kompliziert (Motorvariomatik entfernen und Halteblech inkl. dem Anlasser entfernen) bzw. Gefährlich für das Fahrzeug.
Der Anlasser lässt sich einfach so entfernen? Da sind keine Verbindungen die das noch festhalten?
Ich stelle mir das so vor dass da ein Zahnrad beim Starten hervorkommt, in die dicke Scheibe der MV greift (Zahnkranz) und sich dann dreht.
Also nur ein paar Schrauben entfernt werden müssen und man das Teil dann einfach abnehmen kann.
Dann (oder vorher wenn man an die Kontakte kommt) kann man messen ob beim starten Strom ankommt.
Billiger wäre es evtl. wenn kein Strom ankommt (und der Starter in Ordnung ist).


C) Wegen der ungewissen Kosten bei einer Werkstatt will ich alles mir mögliche vorher versuchen

Antworten