Aixam Megan Variogangschaltung
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 28. Feb 2016, 09:02
- Fahrzeuge: Axiam Mega
Verkaufswagen
Currywurst
Aixam Megan Variogangschaltung
Hallo zusammen
Ich habe einen Aixam Mega Multitruck 600
Leider habe ich jetzt am Wagen mein erstes schweres Problem und finde keine Lösung.
Meine Variogangschaltung funktioniert nicht mehr richtig. Es erkennt nicht mehr, dass ich auf P stehen habe und somit läßt sich der Wagen nicht starten.
Häufig erst nachdem ich 10 bis 15 mal die Schaltung von Vorwärts auf Rückwärts bewegt habe, findet er den Kontakt.
In der Werkstatt finden Sie leider ebenfalls nicht den Kontakt, damit man ihn wieder einstellen kann.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe einen Aixam Mega Multitruck 600
Leider habe ich jetzt am Wagen mein erstes schweres Problem und finde keine Lösung.
Meine Variogangschaltung funktioniert nicht mehr richtig. Es erkennt nicht mehr, dass ich auf P stehen habe und somit läßt sich der Wagen nicht starten.
Häufig erst nachdem ich 10 bis 15 mal die Schaltung von Vorwärts auf Rückwärts bewegt habe, findet er den Kontakt.
In der Werkstatt finden Sie leider ebenfalls nicht den Kontakt, damit man ihn wieder einstellen kann.
Hat jemand eine Idee?
-
- Beiträge: 2149
- Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
Hallo
Die Schalter sind meistens am / unter den Gangschalthebel . Entweder die Manschette von ober abbauen oder man kommt von unten an die Schalter .
Die Schalter sind meistens am / unter den Gangschalthebel . Entweder die Manschette von ober abbauen oder man kommt von unten an die Schalter .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
- Hasenauto
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
- Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
Dieses Problem wurde mit Fotos schon mal unter
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4799
behandelt & gelöst.
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4799
behandelt & gelöst.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: So 28. Feb 2016, 09:02
- Fahrzeuge: Axiam Mega
Verkaufswagen
Currywurst
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
Vielen Dank erst einmal für eure schnelle Hilfe.
Werde das mal so zu meiner Werkstatt bringen.
Sollte es trotzdem noch Probleme geben, werde ich mich wieder melden
Werde das mal so zu meiner Werkstatt bringen.
Sollte es trotzdem noch Probleme geben, werde ich mich wieder melden
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
Und da willst die Karre wieder in die Werkstatt bringen?Curryzipfel hat geschrieben: In der Werkstatt finden Sie leider ebenfalls nicht den Kontakt, damit man ihn wieder einstellen kann.
Das kann man doch leicht selbst reparieren: Rechts und links die Armarturen- NIETEN raus (ist mir ein Rätsel, warum sie das genietet haben ), das Radio raus, den Knopf von der Heizung abhebeln und mit einem 10er Nuss die Mutter herausdrehen, den Pfostenstecker der Warnblinkanlage abziehen, den Pfostenstecker vom Gebläse abziehen, das Lenkrad abbauen, die Verkleidung der Lenksäule abbauen zuletzt den Pfostenstecker vom Zigarettenanzünder abziehen, die beiden Belüftungsschläuche abziehen. Das Ganze Armaturenbrett nach vorn herausziehen
- rolf.g3
- Beiträge: 9102
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
moin,
gruß rolf
... stimmt ...Fuddschi hat geschrieben:Das kann man doch leicht selbst reparieren:
seeehr einfach das, fast wie Schuhe anziehen so leicht - es sei denn es handelt sich bei den Schuhen um Schnürer ( das sind die mit den Fäden die verknotet werden müssen ), das wär dann komplizierter ... oder Gummistiefeln: Ganz kompliziert - zu schnürende Gummistiefel : Soooo kompliziert das es die fast nicht zu kaufen gibt, kommt ja keine Socke mit zurecht. Da ist das Autozerlegen gegen wirklich einfach ...Fuddschi hat geschrieben: Rechts und links die Armarturen- NIETEN raus (ist mir ein Rätsel, warum sie das genietet haben ), das Radio raus, den Knopf von der Heizung abhebeln und mit einem 10er Nuss die Mutter herausdrehen, den Pfostenstecker der Warnblinkanlage abziehen, den Pfostenstecker vom Gebläse abziehen, das Lenkrad abbauen, die Verkleidung der Lenksäule abbauen zuletzt den Pfostenstecker vom Zigarettenanzünder abziehen, die beiden Belüftungsschläuche abziehen. Das Ganze Armaturenbrett nach vorn herausziehen
Das verstehe ich nun wirklich auch nicht, hatten doch ihre Chance gehabtFuddschi hat geschrieben:Und da willst die Karre wieder in die Werkstatt bringen?
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
Damit kann Curryzipfel aber nix anfangen, das führt ihn nicht zum Zielrolf.g3 hat geschrieben:seeehr einfach das, fast wie Schuhe anziehen so leicht - es sei denn es handelt sich bei den Schuhen um Schnürer ( das sind die mit den Fäden die verknotet werden müssen ), das wär dann komplizierter ... oder Gummistiefeln: Ganz kompliziert - zu schnürende Gummistiefel : Soooo kompliziert das es die fast nicht zu kaufen gibt, kommt ja keine Socke mit zurecht. Da ist das Autozerlegen gegen wirklich einfach ...
- Hasenauto
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
- Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
@ Fuddschi: es geht doch(wahrscheinlich) nur um die Schalter! Die sitzen -wie Ernst oben beschrieben hat und ich danach auf die entsprechenden Fotos im thread verwiesen- unter der Ledermanschette des Ganghebels -
Cockpitverkleidung abbauen ist hierzu unnötig!
Also hier nochmal ein Foto von den Schaltern unter der Ganghebelverkleidung (DASS MEINE COCKPITVERKLEIDUNG AUF DEM BILD FEHLT HAT ANDERE GRÜNDE; SIEHE http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4584)
Cockpitverkleidung abbauen ist hierzu unnötig!
Also hier nochmal ein Foto von den Schaltern unter der Ganghebelverkleidung (DASS MEINE COCKPITVERKLEIDUNG AUF DEM BILD FEHLT HAT ANDERE GRÜNDE; SIEHE http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4584)
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Re: Aixam Megan Variogangschaltung
Ja, Korrekt, eben um diese Mikroschaltern. Aufgrund des bessern beikommens hatte ich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut. Ich habe ebenso das Armaturenbrett umgestaltet, weil das viel zu Dünne Plastik beim leerlauf des Motors zu scheppern anfing.
Aber du hast schon recht, man kann an die Mirkroschalter auch ohne Ausbau des Bretts kommen
Aber du hast schon recht, man kann an die Mirkroschalter auch ohne Ausbau des Bretts kommen