Aixam Megan Variogangschaltung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von Curryzipfel » Mo 29. Jan 2018, 21:48

Hallo zusammen
Ich habe einen Aixam Mega Multitruck 600
Leider habe ich jetzt am Wagen mein erstes schweres Problem und finde keine Lösung.
Meine Variogangschaltung funktioniert nicht mehr richtig. Es erkennt nicht mehr, dass ich auf P stehen habe und somit läßt sich der Wagen nicht starten.
Häufig erst nachdem ich 10 bis 15 mal die Schaltung von Vorwärts auf Rückwärts bewegt habe, findet er den Kontakt.
In der Werkstatt finden Sie leider ebenfalls nicht den Kontakt, damit man ihn wieder einstellen kann.
Hat jemand eine Idee?

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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von 50ccm » Mo 29. Jan 2018, 21:57

Hallo
Die Schalter sind meistens am / unter den Gangschalthebel . Entweder die Manschette von ober abbauen oder man kommt von unten an die Schalter .
Gruss Ernst

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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von Hasenauto » Di 30. Jan 2018, 01:00

Dieses Problem wurde mit Fotos schon mal unter
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4799
behandelt & gelöst.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von Curryzipfel » Di 30. Jan 2018, 10:52

Vielen Dank erst einmal für eure schnelle Hilfe.
Werde das mal so zu meiner Werkstatt bringen.
Sollte es trotzdem noch Probleme geben, werde ich mich wieder melden

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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von Fuddschi » Di 30. Jan 2018, 17:40

Curryzipfel hat geschrieben: In der Werkstatt finden Sie leider ebenfalls nicht den Kontakt, damit man ihn wieder einstellen kann.
Und da willst die Karre wieder in die Werkstatt bringen? :shock:

Das kann man doch leicht selbst reparieren: Rechts und links die Armarturen- NIETEN raus (ist mir ein Rätsel, warum sie das genietet haben :shock: ), das Radio raus, den Knopf von der Heizung abhebeln und mit einem 10er Nuss die Mutter herausdrehen, den Pfostenstecker der Warnblinkanlage abziehen, den Pfostenstecker vom Gebläse abziehen, das Lenkrad abbauen, die Verkleidung der Lenksäule abbauen zuletzt den Pfostenstecker vom Zigarettenanzünder abziehen, die beiden Belüftungsschläuche abziehen. Das Ganze Armaturenbrett nach vorn herausziehen 072)

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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von rolf.g3 » Di 30. Jan 2018, 19:05

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Das kann man doch leicht selbst reparieren:
... stimmt ...
Fuddschi hat geschrieben: Rechts und links die Armarturen- NIETEN raus (ist mir ein Rätsel, warum sie das genietet haben :shock: ), das Radio raus, den Knopf von der Heizung abhebeln und mit einem 10er Nuss die Mutter herausdrehen, den Pfostenstecker der Warnblinkanlage abziehen, den Pfostenstecker vom Gebläse abziehen, das Lenkrad abbauen, die Verkleidung der Lenksäule abbauen zuletzt den Pfostenstecker vom Zigarettenanzünder abziehen, die beiden Belüftungsschläuche abziehen. Das Ganze Armaturenbrett nach vorn herausziehen 072)
seeehr einfach das, fast wie Schuhe anziehen so leicht - es sei denn es handelt sich bei den Schuhen um Schnürer ( das sind die mit den Fäden die verknotet werden müssen ), das wär dann komplizierter ... oder Gummistiefeln: Ganz kompliziert - zu schnürende Gummistiefel : Soooo kompliziert das es die fast nicht zu kaufen gibt, kommt ja keine Socke mit zurecht. Da ist das Autozerlegen gegen wirklich einfach ...
Fuddschi hat geschrieben:Und da willst die Karre wieder in die Werkstatt bringen? :shock:
Das verstehe ich nun wirklich auch nicht, hatten doch ihre Chance gehabt

gruß rolf
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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von Fuddschi » Di 30. Jan 2018, 21:17

rolf.g3 hat geschrieben:seeehr einfach das, fast wie Schuhe anziehen so leicht - es sei denn es handelt sich bei den Schuhen um Schnürer ( das sind die mit den Fäden die verknotet werden müssen ), das wär dann komplizierter ... oder Gummistiefeln: Ganz kompliziert - zu schnürende Gummistiefel : Soooo kompliziert das es die fast nicht zu kaufen gibt, kommt ja keine Socke mit zurecht. Da ist das Autozerlegen gegen wirklich einfach ...
Damit kann Curryzipfel aber nix anfangen, das führt ihn nicht zum Ziel :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von Hasenauto » Di 30. Jan 2018, 23:00

@ Fuddschi: 017) es geht doch(wahrscheinlich) nur um die Schalter! Die sitzen -wie Ernst oben beschrieben hat und ich danach auf die entsprechenden Fotos im thread verwiesen- unter der Ledermanschette des Ganghebels -
Cockpitverkleidung abbauen ist hierzu unnötig!
Also hier nochmal ein Foto von den Schaltern unter der Ganghebelverkleidung (DASS MEINE COCKPITVERKLEIDUNG AUF DEM BILD FEHLT HAT ANDERE GRÜNDE; SIEHE http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4584)
100_0134.JPG
100_0134.JPG (201.14 KiB) 5603 mal betrachtet
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Re: Aixam Megan Variogangschaltung

Beitrag von Fuddschi » Mi 31. Jan 2018, 17:12

Ja, Korrekt, eben um diese Mikroschaltern. Aufgrund des bessern beikommens hatte ich das gesamte Armaturenbrett ausgebaut. Ich habe ebenso das Armaturenbrett umgestaltet, weil das viel zu Dünne Plastik beim leerlauf des Motors zu scheppern anfing. :roll:

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Aber du hast schon recht, man kann an die Mirkroschalter auch ohne Ausbau des Bretts kommen :oops:

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