Motor Startet Nicht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Dominik99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 15:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Motor Startet Nicht

Beitrag von Dominik99 » Fr 3. Nov 2017, 15:41

Guten Tag,

ich bin neu hier und am verzweifeln.

Mein Onkel hat sich einen Ligier JS 16 Ambra gekauft.
Vor ein Paar Tagen ging es im Stand aus.
Zündkerze war am Arsch, komplett verkokelt und der Stift (Diode) oder wie das Ding heißt
War abgebrochen. Als ich die Zündkerze raußgedreht habe kam mir eine Mischung aus
Kraftstoff und Kühlmittel entgegen (aus dem Loch der Zündkerze)
Also Auto abgeschleppt zu mir auf die Arbeit in die Werkstatt
und Zylinderkopf abmontiert. Habe alles neu Abgedichtet weil die Dichtung zwischen Zylinder und dem kühlkreißlauf undicht war.
Neue Zündkerze rein alles schön sauber gemacht, Batterie geladen und was ist ? Motor springt nicht mehr an.

Zündfunke ist da !!!
Komprisionsdruck 6,5 bar
Und Sprit bekommt er auch.

Habe vergaser komplett durchgepustet und gemacht und getan aber alles ohne Erfolg.

Bitte helft mir,
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Domi

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor Startet Nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Nov 2017, 16:25

moin,
Dominik99 hat geschrieben:ich bin neu hier und am verzweifeln.
... blos weil Du hier neu bist brauchst Du aber nicht verzweifeln ... 101) ... sooo schlimm sind wir doch nicht ...
Dominik99 hat geschrieben:Zündfunke ist da !!!
Komprisionsdruck 6,5 bar
Und Sprit bekommt er auch.
Das ist schonmal gut!
Dominik99 hat geschrieben:Zündkerze war am Arsch, komplett verkokelt und der Stift (Diode) oder wie das Ding heißt
War abgebrochen
War abgebrochen heißt: Innerhalb des Motor´s oder außerhalb ??
Wenn etwas von der Kerze IN den Zylinder gelangen konnte, wird dieser Gegenstand / Kerzenfragment derbes Unheil anrichten - bishin zum Totalschaden des Zylinders ...
Dominik99 hat geschrieben: kam mir eine Mischung aus
Kraftstoff und Kühlmittel entgegen (aus dem Loch der Zündkerze)
Wenn Du jetzt die Kerze ausdrehst, kommt Dir wieder was entgegen ? wenn ja: Wie sieht der Zündfunke aus ?
Er sollte bläulich sein und kräftig. Ist er Gelblich und zarghaft kann die Kerze im Zylinder " aus geblasen werden ", bedeutet: Außerhalb des Zylinders hat die Kerze einen Funken, eingebaut aber nicht.
Dominik99 hat geschrieben:Habe vergaser komplett durchgepustet und gemacht und getan
Sehr gut! Bist Du Dir sicher das alles so wieder eingestellt ist wie es soll ? Der Vergaser am 2T Motor hat die wenigsten beweglichen Teile, ist aber das empfindlichste Bauteil.
Dieser MUSS richtig eingestellt sein - und natürlich dicht und alle Leitungen frei ...
Dominik99 hat geschrieben:Neue Zündkerze rein
Ist es die richtige Zündkerze ?

Bitte verzeih mir meine Fragen, um das Problem finden zu können muß ich das ein oder andere ausschließen. Ich zweifle NICHT an Deinem Vorgehen und / oder Talent.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Dominik99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 15:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Motor Startet Nicht

Beitrag von Dominik99 » Fr 3. Nov 2017, 16:30

War abgebrochen ist aber nicht im Zylinder, ist raußgeflogen al ich sie in der Hand hatte.
Mir kommt nichts entgegen wenn ich die Zündkerze rauß drehe und sie ist nicht kurzgeschlossen, nur ein paar Tröpfchen dran.

Vergaser habe ich auf Standard eingestellt aber er macht nicht mal einen Muls wenn ich Bremsenreiniger oder startpilot in Vergaser Spritze.

Ja richtige Zündkerze ist drinnen.

Dominik99
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 15:17
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Motor Startet Nicht

Beitrag von Dominik99 » Fr 3. Nov 2017, 16:32

Habe auch schon etwas Sprit direkt in Zylinder ... trotzdem nichts

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor Startet Nicht

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Nov 2017, 20:51

moin,
Dominik99 hat geschrieben:Habe auch schon etwas Sprit direkt in Zylinder ... trotzdem nichts
Dominik99 hat geschrieben:Mir kommt nichts entgegen wenn ich die Zündkerze rauß drehe und sie ist nicht kurzgeschlossen, nur ein paar Tröpfchen dran.
Dominik99 hat geschrieben:Vergaser habe ich auf Standard eingestellt aber er macht nicht mal einen Muls wenn ich Bremsenreiniger oder startpilot in Vergaser Spritze.
Das klingt nach einer Kleinigkeit: KEIN ZÜNDFUNKE... hättest Du einen Funken, müsste was passieren.
Wie hast Du herausgefunden das der Funke da ist ?
Klingt vlt seeehr unwahrscheinlich, aber: Vlt hast Du bei Deiner Abdichtaktion die Masse im Zylinderkopf mit der Dichtung isoliert... somit kein Funke...

Oder: Ist vlt bei der Reperatur das Masseband vom Motor vergessen worden ?
Interne oder externe Zündspuhle ? ... Motoplat ?
Dominik99 hat geschrieben:Ja richtige Zündkerze ist drinnen.
Kann auch sein das die Zündkerze ( obwohl neu !!! ) nicht geht. Einfach mal eine andere probieren, auch wenn der Wärmewert erstmal nicht passt, egal. Für einen Versuch sollte es reichen.
Auch mal den Weg des Funkens zurückverfolgen und alle Bauteile, von der Zündkerze bis zur Batterie / Lichtmaschine / Motoplat prüfen ob Spannung anliegt und durchgeht.

Bitte berichte unbedingt weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Stegra
Beiträge: 95
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:04
Fahrzeuge: Renault Trafic 1,9dci, Aixam 500

Re: Motor Startet Nicht

Beitrag von Stegra » Sa 4. Nov 2017, 19:11

Dominik99 hat geschrieben:
Vergaser habe ich auf Standard eingestellt aber er macht nicht mal einen Muls wenn ich Bremsenreiniger oder startpilot in Vergaser Spritze.
Das liegt definitif an der Zündung. Selbst bei einem guten Funken kann die Kerze hinüber sein. Einen Kolbenklemmer hatte er nicht?
Zündspule? Irgendwo Haarrisse? Hast du eine Garage? Wenn ja Tuppi rein Tür zu, alles schön dunkel machen und schauen ob nicht an einem Zündungsbauteil ein Stück Funken verloren geht.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motor Startet Nicht

Beitrag von Fuddschi » Sa 4. Nov 2017, 20:45

Dominik99 hat geschrieben: Zündfunke ist da !!!
Wie Kollege Rolf schon schrieb, kann auch eine Neue Zündkerze ne Macke haben, das ist mir auch schon Passiert 072)

Auch kann der Zündkerzenstecker im Innern Funkenüberschlag haben. Ich hatte daher zur Probe einen Zündkerzenstecker ohne den Blechmantel probiert und siehe Da, der Motor sprang an :)

Auch ist die Zündspule eine Fehlerquelle, wenn der Funken nicht kräftig genug ist, denn das Luft- Kraftstoff- Gemisch im Brennraum bedeutet für die Zündspule einen höheren Widerstand zu überbrücken, um an der Zündkerze einen Funkenüberschlag zu produzieren 072)
Stegra hat geschrieben: Hast du eine Garage? Wenn ja Tuppi rein Tür zu, alles schön dunkel machen und schauen ob nicht an einem Zündungsbauteil ein Stück Funken verloren geht.
Gute Idee, mit dieser Dunkelkammer hatte ich immer meine alte Polaroid- Fotos Entwickelt :mrgreen: :wink:

Antworten