Zylinderkopfdichtung X-Too Max

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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xtoomax
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Zylinderkopfdichtung X-Too Max

Beitrag von xtoomax » Mi 25. Okt 2017, 09:56

Hallo,
Bei meinen neuen X-Too ist die Kopfdichtung hin. Verschulden des
Vorgängers aufgrund eines defekten Kühlers.
Bekomme ich die Dichtungen und Schrauben z.b. bei Elring
Oder nur Original?
Welches Maß haben die Kopfschrauben und bei wieviel NM werden diese angezogen?
Gruß Jens

Fuddschi
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Re: Zylinderkopfdichtung X-Too Max

Beitrag von Fuddschi » Mi 25. Okt 2017, 15:43

xtoomax hat geschrieben:Hallo,
Bei meinen neuen X-Too ist die Kopfdichtung hin. Verschulden des
Vorgängers aufgrund eines defekten Kühlers.
Bevor man einen Kabinenroller kauft, ist immer ein Blick unters Auto angesagt, wenn die Motorschutzwanne noch vorhanden ist, steht meistens in der Wanne das Kühlmittel. Auch ein Blick in den Kühlerverschluss soll man nie versäumen und eine prüfung mit dem Finger in die öffnung zeigt, ob sich ein Öliger rand am Stutzen befindet, das auf eine Defekte Kopfdichtung hindeutet :wink:
Bekomme ich die Dichtungen und Schrauben z.b. bei Elring
Oder nur Original?
Keine Ahnung, ob Geiz in dieser Frage Geil ist 101)
Welches Maß haben die Kopfschrauben und bei wieviel NM werden diese angezogen?
Ich musste noch nie eine Kopfdichtung an meinem Motor austauschen, daher kenne ich die Maßen nicht 017)

Jedenfalls sollen diese Schrauben aus einen Besonderen Stahl sein 072)

Hier im Forum stehen genug Beiträge über den wechsel der Kopfdichtung, also ist suchen angesagt :wink:

macbloke
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Re: Zylinderkopfdichtung X-Too Max

Beitrag von macbloke » Do 2. Nov 2017, 10:55

Die Schrauben am besten nur Original. Die sind aus einem relativ weichen Stahl, das heißt die werden gestreckt. So halten die den Zylinderkopf recht gleichmäßig auf dem Motorblock bez. die Dichtung. Das geht nur einmal, danach sind die Schrauben ausgeleiert. Wenn das nicht beachtet wird kommt es zu Undichtigkeiten.
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