Hallo zusammen
mal ne Frage.Die Getriebevario läuft im Leerlauf mit, was sich beim Rückwärtsgang einlegen knirschend bemerkbar macht.
Folgendes hab ich probiert:
-Neuer und auch für das Modell passender Riemen
-Leichtere Gewichte (von 190 auf 160 Gram gewechselt)
-Drehzahl ist soweit unten daß das ganze Auto hüpft wie einer von diesen Hispano-Amerikanischen Hüpf V8
-Distanzringe zur Geschwindigkeitsreduzierung rei. Immerhin läuft der kleine mit 115kg Bedienpersonal unglaubliche 52kmh
An der Motorvario kann ich feststellen das der Riemen beim Leerlauf, zwischen den Scheiben bisschen Platz hat
Meine Frage nun: Kann mann an der Getriebewario etas ändern so das der Riemen bisschen mehr Spiel hat zum durchrutschen?
retrolux hat geschrieben:Meine Frage nun: Kann mann an der Getriebewario etas ändern so das der Riemen bisschen mehr Spiel hat zum durchrutschen?
Nein, das Freilauflager an der Motorvario ist Defekt
Ein neues verbauen und gut ist es
Re: Getriebevario läuft im Stand mit
Verfasst: So 24. Sep 2017, 14:59
von rolf.g3
moin,
2 Möglichkeiten:
Entweder das bereits von Fuddschi angesprochene Freilauflager, wenn der Motor steht sollte der Riemen leicht zu drehen sein, tut er´s nicht, Vario ausbauen samt Riemen und Lager prüfen. Der Wechsel ist recht einfach: Distanzhülse entfernen, Lager abziehen, neues Lager aufdrücken, Distanzhülse aufschieben, Vario samt Riemen montieren, fertig.
Der Krux an der Sache: Das Distanzstück wehrt sich oft erfolgreich seinen Platz zu räumen. ZT muß das Distanzstück zerstört werden zur Entfernung ( Flex ) und durch ein neues ersetzt werden. Gibt es aus Metall oder Kunststoff ...
... oder:
Die Variofeder ist müde geworden. In diesem Fall sollen Distanzringe UNTER die Auflageflächen der Feder IN die Variolager gelegt werden. Diese Ringe werden gerne mit den Drosselringen verwechselt und beim Versuch die Vario zu ENT-DROSSELN entfernt. Es können mehrere Scheiben unter der Feder zugelegt werden, in meinem Nova waren 12 st verbaut ( wofür weiß ich allerdings nicht, hab sie ausgebaut und bemerkte keinen Unterschied zu vorher .
Bedeutet: Es muß solange Scheiben ein gebaut werden bis das Gewerk aufeinander abgestimmt ist und gut läuft. Das bedeutet aber auch das uU die Vario 10 - 12 mal ( oder sogar noch öfter !! ) ausgebaut und zerlegt werden muß...
Der Unterschied zu Drosselringen: Die Drosselringe haben den Innendurchmesser die der Wellenstumpf der Vario als Durchmesser aufweist und verkürzen den Laufweg der Vario. Die Ringe unter der Feder verkürzen den Weg der Vario nicht.
Die Ringe für die Feder haben den selben Innen und Aussendurchmesser wie die Feder.
Diese Ringe erhöhen in Ruhelage die Federkraft die die Feder mit der Zeit verliert.
Im Standgas muß die Variofeder GEGEN den Drang der Gewichte arbeiten und die Varioscheibe soweit vom Riemen fernhalten das der Leerlauf funktioniert, zu erkennen: Im Standgas muß der Riemen wenig Platz links und rechts aufweisen ( wenige mm )
Wird der Abstand im Standgas vom Riemen zu den Varioscheiben zu groß, kann der Wagen beim Anfahren zu " ruckeln "
Distanzstücke hab ich in diesem shop nicht gefunden.Sollte aber kein problem sein die ab zu bekommen.in unserer werkstatt liegen so einige arten von "abzieher" herum
das werd ich nächste woche mal so machen-
Danke für eure Tipps
lg, jörg
Re: Getriebevario läuft im Stand mit
Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 06:28
von Fuddschi
rolf.g3 hat geschrieben: ZT muß das Distanzstück zerstört werden zur Entfernung ( Flex ) und durch ein neues ersetzt werden. Gibt es aus Metall oder Kunststoff ...
Da muss ich dir widersprechen, denn die Hülse kann man Eindrehen lassen, damit die Hülse eine Angriffsfläche für den Abzieher hat, also die schräge an der Hülse abdrehen lassen (Drehbank einer Werkstatt).
Ich habe die Hülse mit dieser Maßnahme problemlos aus dem Wellenstumb heraus ziehen können
Und selbst das Lager, welches einen leichten schaden hat, habe ich mit dem Abzieher ohne zu zerstören, heraus bekommen
Danach hatte ich versucht, das Lager in einem Ölbad wieder flott zu machen, was aber nicht gelang, da es einen Leichten schaden hat, als wäre feiner Sand im Lager
Ich habe Wochenlang alles versucht. Bei mir half nur Abflexen. Geht schnell und einfach und war auch das billigste. 20€ für eine neue Abstandhülse und eine Flexscheibe für einen Euro.
Würde ich nächstes mal kurz versuchen mit dem Abzieher, und wenn das nicht geht einen Diagonalen Schnitt in die Hülse flexen.
Re: Getriebevario läuft im Stand mit
Verfasst: Di 26. Sep 2017, 15:52
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:Ich habe Wochenlang alles versucht. Bei mir half nur Abflexen. Geht schnell und einfach und war auch das billigste. 20€ für eine neue Abstandhülse und eine Flexscheibe für einen Euro.
Ich hätte dir die Abstandshülse für 20 € Entfernt. Ih hätte den Wellenstump zum gut bekannten KFZ- Werkstatt- Besitzer gebracht und der hätte mir das Ding für nix eingedreht
Würde ich nächstes mal kurz versuchen mit dem Abzieher, und wenn das nicht geht einen Diagonalen Schnitt in die Hülse flexen.
Als wirksames Mittel ist Erhitzen der Abstandshülse (aus Metall) eine Lösung
Re: Getriebevario läuft im Stand mit
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 11:08
von macbloke
Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:-
....
Würde ich nächstes mal kurz versuchen mit dem Abzieher, und wenn das nicht geht einen Diagonalen Schnitt in die Hülse flexen.
Als wirksames Mittel ist Erhitzen der Abstandshülse (aus Metall) eine Lösung
ich habe alles versucht, bis hin zum hydraulischen Abzieher. Auch mit erhitzen. Sogar mit erhitzen und Frostspray. Alles. wirklich.
nun, ich habe keine Drehmaschine und den Wellenstumpf hab ich auch nicht abgemacht, und der Versand zu Dir hätte auch Geld gekostet, ich habe niemanden der es mir umsonst abdreht. Was sollte Ausserdem der Unterschied gewesen sein, das Ding abzudrehen? Auch das hätte nix gebracht. ich hatte ja alle Abzieher ausgetestet die es gab.
Re: Getriebevario läuft im Stand mit
Verfasst: Do 28. Sep 2017, 12:57
von Fuddschi
macbloke hat geschrieben:
ich habe alles versucht, bis hin zum hydraulischen Abzieher. Auch mit erhitzen. Sogar mit erhitzen und Frostspray. Alles. wirklich.
nun, ich habe keine Drehmaschine und den Wellenstumpf hab ich auch nicht abgemacht, und der Versand zu Dir hätte auch Geld gekostet, ich habe niemanden der es mir umsonst abdreht. Was sollte Ausserdem der Unterschied gewesen sein, das Ding abzudrehen? Auch das hätte nix gebracht. ich hatte ja alle Abzieher ausgetestet die es gab.
Vielleicht hast du eine wegwerf- Vario Made in China, die ist bekanntlich aus einem Guss