Seite 1 von 1

Getriebevariomatik mechanisch öffnen für Riemenwechsel

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 12:09
von barni1966
Hallo,

ich möchte den Antriebsriemen wechseln.
Lässt sich die Getriebevariomatik irgendwie mechanisch gegen den Federdruck öffnen?
Ich erwarte dadurch mehr Riemenlänge um den Riemen dann über die Welle der Motorvario zu bekommen.
Diese erscheint mir deutlcih länger beim Lombardini deutlich länger als beim Kubota zu sein.

Ich befürchte, wenn ich den Riemen mit der Seitenwand aufziehe um ihn dann durch die Umdrehung runter zu "befördern" dass ich auf den diese Scheibe/Aluminiumteller so viel Spannung aufbau, dass dieser sich verbiegen/verziehen wird.

Wie wird´s gemacht?

Grüße
Barni

Re: Getriebevariomatik mechanisch öffnen für Riemenwechsel

Verfasst: Sa 5. Aug 2017, 20:27
von 50ccm
Hallo
Ich mache immer zuerst die Motor Vario auf ( Beweglicher teil Abbauen ) und dann über die Getriebe vario und Drehen .

Re: Getriebevariomatik mechanisch öffnen für Riemenwechsel

Verfasst: So 6. Aug 2017, 12:01
von rolf.g3
moin,
barni1966 hat geschrieben: Wie wird´s gemacht?
So wird´s gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=45RKx5u-YiI

gruß rolf

Re: Getriebevariomatik mechanisch öffnen für Riemenwechsel

Verfasst: So 6. Aug 2017, 19:07
von barni1966
Danke Rolf,

so funktionierts sicher sehr gut beim Kubota, jedenfalls auch bei unserem.

Beim IXO sieht das ganz anders aus!
Da hat man schon Mühe den Riemen auf das schlankere Wellenstück von der Motorvario zu bringen.
Hier ist alles so straff.

Wie bekomme ich die Getriebevario im Stillstand auseinander gedrückt?

Grüße
Barni

Re: Getriebevariomatik mechanisch öffnen für Riemenwechsel

Verfasst: So 6. Aug 2017, 21:59
von macbloke
Du musst die Getriebevario drehen und am Riemen ganz feste ziehen. DAnn bekommst du soviel Spiel, das der Riemen über die Motorvario rübergeht. DAnach aus der Getriebevario ziehen und vorher ggf einen Holzkeil reinstellen der die Getriebevaraio auseinander hält. So bekommst du den Riemen quasi ohne Werkzeug in 2 Minuten gewechselt.

Das Video ist von mir, da dauert es Sieben Minuten. Also etwas länger. DAfür ist die Inspektion der Variogewichte dabei einleichtes....

DAs geht auch bei deinem Auto .

Aber wie gesagt: Nur den Riemen wechseln; 2 Minuten. Müsste ich auch noch ein Video dazu reinsetzen.

Re: Getriebevariomatik mechanisch öffnen für Riemenwechsel

Verfasst: So 6. Aug 2017, 22:00
von macbloke
Du musst die Getriebevario drehen und am Riemen ganz feste ziehen. DAnn bekommst du soviel Spiel, das der Riemen über die Motorvario rübergeht. DAnach aus der Getriebevario ziehen und vorher ggf einen Holzkeil reinstellen der die Getriebevaraio auseinander hält. So bekommst du den Riemen quasi ohne Werkzeug in 2 Minuten gewechselt.

Das Video ist von mir, da dauert es Sieben Minuten. Also etwas länger. DAfür ist die Inspektion der Variogewichte dabei einleichtes....

DAs geht auch bei deinem Auto .

Aber wie gesagt: Nur den Riemen wechseln; 2 Minuten. Müsste ich auch noch ein Video dazu reinsetzen.