Aixam 400 SL unrunder Motorlauf wenn warm

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
thomas6789
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:16
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Aixam 400 SL unrunder Motorlauf wenn warm

Beitrag von thomas6789 » Mo 24. Jul 2017, 09:32

Möchte einen gebrauchten Aixam 400 SL mit 2-Zylinder Kubota Diesel kaufen. Allerdings läuft der Motor nicht rund sobald er Betriebstemperatur erreicht hat. Starten tut er ohne Probleme und läuft auch gut, so lange er noch kalt ist.

Motor hat ca. 20.000 km drauf. Hat einer eine Idee, was die Ursache sein könnte? Gibt es bei den Kubota Motoren bekannte Schwachstellen, die das oben genannte Problem verursachen könnten?

Ich bin zwar schrauber, aber mit der Technik des Kubota-Motors noch nicht vertraut. Beim Benziner würde ich auf Vergaser Tippen aber beim Diesel fällt mir spontan nichts ein, was das Symptom auslösen könnte.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 SL unrunder Motorlauf wenn warm

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Jul 2017, 11:13

Zu wenig Luft...Luftfilter etc zu ?
Dieselfilter zu ?
Sprit-Leitung wird bei Wärme undicht/Spritleitung zieht/bildet Luftblasen,wenn warm ?
Ggf auch Einspritzdüsen ungelenk/Defekt ?
Einspritzpumpe zieht Falschluft/arbeitet ungenau ?
Ventilspiel katastrophal ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 SL unrunder Motorlauf wenn warm

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jul 2017, 13:15

Ventilspiel
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten