Das alte Thema: Der Riemen quitscht

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Jul 2017, 15:07

moin,
pia hat geschrieben:nur das quitschen beim anfahren will einfach nicht weg gehen.
Versuch mal ein Foto von der Getriebevario im Stillstand zu machen. Hab da so eine Idee ...

gruß rolf
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pia
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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von pia » Di 11. Jul 2017, 16:06

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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von rolf.g3 » Di 11. Jul 2017, 16:45

moin,

Wunderbare Fotos der Motorvario, allesamt 023)
Doch leider keines von der Getriebevario :(

Ich möchte sehen 1.) ob im Stillstand der Riemen auf der Getriebevario am äusersten Rand sitzt oder etwas unterhalb vom Rand. Sitzt der Riemen unterhalb vom Rand hat er, wenn die Motorvario beginnt den Riemen mitzunehmen zuwenig Spannung - der Riemen rutscht durch und quitscht :( :(
2.) ob die Gleiter an der Getriebevario noch vorhanden sind.
Bei der Getriebevario sieht man schiefe Ebenen ( Getriebeseitig ) auf der Riemenseite stößt auf die schiefe Ebene ein Gegenstück, an dessen Ende Kunststoffgleiter vorhanden sein müssen.
Beim M.Go war, nach längerer Standzeit wegen Getriebereperatur, die Getriebevario etwas schwergängig. Dadurch ist ein Gleiter verlustig gegangen. Auch dadurch kann ein quitschen beim Anfahren entstehen - praktisch aus dem selben Grund: Der Riemen hat nicht genügend Grundspannung, er rutscht beim Anfahren, dadurch quitscht er.
Fehlt ein Gleiter oder gar alle 3, ist das Fahrzeug nicht fahrbereit. Bei weiterem Betrieb geht die Getriebevario unrettbar kaputt !

Auch kann die G.-Vario etwas hängen. Hier kannst Du Dein WD40 anbringen: Die Getriebevario hat getriebeseitig besagte schiefe Ebenen. Darunter verbirgt sich eine Feder und darunter wiederum eine Welle. Diese Welle, soweit links und rechts wießs geht mit Öl einsprühen, die Vario von Hand etwas drehen ( Leergang ) und wieder sprühen.
Motor anlassen und kurtz den Motor andrehen lassen ( Gaspedal drücken, etwa 1 sec ), das ganze 3- 4 mal. Motpor aus und nochmals sprühen.
Motor an und die G.-Vario betrachten wenn Du von Hand Gas gibst ( Leergang und Handbremse !!!! ) Die G.-Vario sollte öffnen und schließen. Der Riemen sollte in der G.-Vario ganz oben stehen in Ruheposition.

NICHT IN DEN LAUFENDEN RIEMEN GREIFEN !!! KEINE ARBEITEN AN LAUFENDEM MOTOR DURCHFÜHREN !!!
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Schau mal am Grund der M.Vario, also dort wo der Riemen liegt, an den Wangen der Varioscheiben, Da sollte schwarzer Abrieb zu finden sein. Quitscht der Riemen beim Anfahren, dann in diesem Bereich. Ist dieser Bereich sauber quitscht der Riemen mglweise an der G.Vario. Nach dem Ölen könnte das aber behoben sein ( hoffentlich )
Wie gehabt: Keine Schmiermittel im Bereich des Riemens auf die Vario kommen lassen :D

gruß rolf

PS: Hin und wieder quitscht der Riemen von meinem Nova auch beim Anfahren, aber nur wenn´s wirklich heiß ist
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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von Fuddschi » Di 11. Jul 2017, 19:25

pia hat geschrieben: nur das quitschen beim anfahren will einfach nicht weg gehen
Schmeiss das Quietsche- Entchen raus :mrgreen:

Versuchs mal mit dem Reinigen der beiden Vario- Hälften mit Bremsenreiniger, den Bremsenreiniger auf ein Tuch sprühen und mit drehen der Tellern sauber wischen 072)

Und den Antriebsriemen würde ich auf seine Flanken mit Alkohol reinigen 101)

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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von pia » Mi 12. Jul 2017, 09:53

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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von rolf.g3 » Mi 12. Jul 2017, 13:32

moin,
pia hat geschrieben:hat mich da etwas schlauer gemacht :idea: unter variomatik reparieren.
Ja, nee, leider nicht, weil Du fährst einen Ligier Nova Pack 500, der Herr Tilwitz ( übrigens auch mitglied in diesem Forum, war nur lang nichmehr da ) fährt einen SJ 16, also einen Benziner... Gaaaanz andere Technik das !!! Ist auf den Diesel nur im Prinzip übertragbar :(
Schön gemacht die Seite, war wohl auch mal ein Forum...
Geht leider vorwiegend um den Benziner.
pia hat geschrieben:vordere und hintere variomatik ............. gute frage für mich
Das ist recht einfach: Du hast einen Motor, da hängt die Motorvario dran.
Du hast ein Getriebe, da hängt nun die Getriebevario dran.
Es gibt verschiedene Bauarten, mal ist das Getriebe in der selben Höhe wie der Motor, mal ist das Getriebe vor dem Motor,... wie auch immer. Von vordere.-, hintere.-. obere.- oder untere Vario zu sprechen ist verwirrend. Sekundär oder primärvario ... nun, übertreiben wollen wir´s jetzt nun wirklich nicht ... sind schließlich nich alle Inschenjöööre hier...
Die Motorvario hängt am Motor, die Getriebevario am Getriebe, so einfach ist das. Verbunden wird das Ganze durch den Riemen...

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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von pia » Do 13. Jul 2017, 13:10

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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von sf169 » Sa 15. Jul 2017, 23:49

Kommt mir das nur so vor, oder liegt der Riemen an der Motorvario an den angetriebenen Scheibe dauernd an?
Mir sieht das so aus, als wenn der Riemen zu sehr an der Motorseite liegt, daher evtl. an einer Stelle heiß gerieben wird - schon im Leerlauf.
Vermutlich täusche ich mich da.
Falls nicht, dann dreh den Riemen mal rum. Keine Ahnung, ob das hilft, wäre aber ersteinmal eine sehr einfach zu lösende Arbeit.
Prüfe mal, ob Getriebevario und Motorvario fluchten.
Nicht, daß ein Getriebehalter gebrochen ist oder sowas ähnliches.

Viele Grüße
Stefan
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Re: minicar treffen raum dormagen-köln-düsseldorf

Beitrag von macbloke » Mo 17. Jul 2017, 07:14

Solange der Riemen auf dem Leerlauflager darunter aufliegt ist das ganze nicht so tragisch.

Wieso Riemen rumdrehen? Das verstehe ich nicht...
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Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Jul 2017, 11:22

Übertrag aus > Veranstaltungen <

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Beitrag von pia » Fr 21. Jul 2017, 11:35

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