moin,
Wunderbare Fotos der Motorvario, allesamt
Doch leider keines von der Getriebevario
Ich möchte sehen 1.) ob im Stillstand der Riemen auf der Getriebevario am äusersten Rand sitzt oder etwas unterhalb vom Rand. Sitzt der Riemen unterhalb vom Rand hat er, wenn die Motorvario beginnt den Riemen mitzunehmen zuwenig Spannung - der Riemen rutscht durch und quitscht
2.) ob die Gleiter an der Getriebevario noch vorhanden sind.
Bei der Getriebevario sieht man schiefe Ebenen ( Getriebeseitig ) auf der Riemenseite stößt auf die schiefe Ebene ein Gegenstück, an dessen Ende Kunststoffgleiter vorhanden sein müssen.
Beim M.Go war, nach längerer Standzeit wegen Getriebereperatur, die Getriebevario etwas schwergängig. Dadurch ist ein Gleiter verlustig gegangen. Auch dadurch kann ein quitschen beim Anfahren entstehen - praktisch aus dem selben Grund: Der Riemen hat nicht genügend Grundspannung, er rutscht beim Anfahren, dadurch quitscht er.
Fehlt ein Gleiter oder gar alle 3, ist das Fahrzeug nicht fahrbereit. Bei weiterem Betrieb geht die Getriebevario unrettbar kaputt !
Auch kann die G.-Vario etwas hängen. Hier kannst Du Dein WD40 anbringen: Die Getriebevario hat getriebeseitig besagte schiefe Ebenen. Darunter verbirgt sich eine Feder und darunter wiederum eine Welle. Diese Welle, soweit links und rechts wießs geht mit Öl einsprühen, die Vario von Hand etwas drehen ( Leergang ) und wieder sprühen.
Motor anlassen und kurtz den Motor andrehen lassen ( Gaspedal drücken, etwa 1 sec ), das ganze 3- 4 mal. Motpor aus und nochmals sprühen.
Motor an und die G.-Vario betrachten wenn Du von Hand Gas gibst ( Leergang und Handbremse !!!! ) Die G.-Vario sollte öffnen und schließen. Der Riemen sollte in der G.-Vario ganz oben stehen in Ruheposition.
NICHT IN DEN LAUFENDEN RIEMEN GREIFEN !!! KEINE ARBEITEN AN LAUFENDEM MOTOR DURCHFÜHREN !!!
ERHEBLICHE VERLETZUNGSGEFAHR !!!
Schau mal am Grund der M.Vario, also dort wo der Riemen liegt, an den Wangen der Varioscheiben, Da sollte schwarzer Abrieb zu finden sein. Quitscht der Riemen beim Anfahren, dann in diesem Bereich. Ist dieser Bereich sauber quitscht der Riemen mglweise an der G.Vario. Nach dem Ölen könnte das aber behoben sein ( hoffentlich )
Wie gehabt: Keine Schmiermittel im Bereich des Riemens auf die Vario kommen lassen
gruß rolf
PS: Hin und wieder quitscht der Riemen von meinem Nova auch beim Anfahren, aber nur wenn´s wirklich heiß ist
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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