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Re: microcar fährt nicht mehr??

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 14:54
von guidolenz123
micha291074 hat geschrieben:Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.ich bin michael 42 aus der nähe von siegen!
ich habe folgendes problem ich wollte heute morgen einkaufen fahren, mein auto fährt 1m rückwärts und danach nicht mehr.
was kann das sein.mfg
Warum fährst Du nicht vorwärts ? 017)

Ne im Ernst...beschreib Die Malaisse mal genauer..was funzt , was nicht bei welcher Gelegenheit..vor...zurück...und und und

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 15:04
von micha291074
ich wollte ja auch vorwerts fahren aber aus der parklücke rausfahren rückwerts .aber er fährt garnicht mehr .getriebe vario neu getriebe gewartet mit neuem getriebe öl fuhr bis gesten noch heute morgen nicht mehr aber tacho dreht noch?mfg.

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 15:17
von Fuddschi
micha291074 hat geschrieben:ich wollte ja auch vorwerts fahren aber aus der parklücke rausfahren rückwerts .aber er fährt garnicht mehr .getriebe vario neu getriebe gewartet mit neuem getriebe öl fuhr bis gesten noch heute morgen nicht mehr aber tacho dreht noch?mfg.
Mögliche Ursachen:
1. Schaltzug verstellt
2. Getriebe hat Geist aufgegeben
3. Keil in der Getriebevario abgeschert 101)

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 15:28
von micha291074
Fuddschi hat geschrieben:
micha291074 hat geschrieben:ich wollte ja auch vorwerts fahren aber aus der parklücke rausfahren rückwerts .aber er fährt garnicht mehr .getriebe vario neu getriebe gewartet mit neuem getriebe öl fuhr bis gesten noch heute morgen nicht mehr aber tacho dreht noch?mfg.
Mögliche Ursachen:
1. Schaltzug verstellt
2. Getriebe hat Geist aufgegeben
3. Keil in der Getriebevario abgeschert 101)

der keil war beim wechseln der getriebevario noch sehr gut erhalten.getriebe geist aufgegeben glaube ich nicht tacho dreht noch wenn ich gas gebe schaltung ist alles fest ! war gerade kurz draußen beim gas geben ist er ganz leicht am rukeln?? mfg.

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 15:42
von Fuddschi
micha291074 hat geschrieben: der keil war beim wechseln der getriebevario noch sehr gut erhalten. getriebe geist aufgegeben glaube ich nicht tacho dreht noch wenn ich gas gebe schaltung ist alles fest ! war gerade kurz draußen beim gas geben ist er ganz leicht am rukeln?? mfg.
Wurde die Getriebevario zerlegt ?- in der Getriebevario sind sogar 2 Keile 072)

Bild

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 15:48
von micha291074
Fuddschi hat geschrieben:
micha291074 hat geschrieben: der keil war beim wechseln der getriebevario noch sehr gut erhalten. getriebe geist aufgegeben glaube ich nicht tacho dreht noch wenn ich gas gebe schaltung ist alles fest ! war gerade kurz draußen beim gas geben ist er ganz leicht am rukeln?? mfg.
Wurde die Getriebevario zerlegt ?- in der Getriebevario sind sogar 2 Keile 072)

Bild

Nein getriebevario ist neu gekauft worden und lief damit jetzt 4 wochen jetzt heute auf einmal nicht mehr!mfg.

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:05
von Fuddschi
Nein getriebevario ist neu gekauft worden und lief damit jetzt 4 wochen jetzt heute auf einmal nicht mehr!mfg.
Wenn der Mechaniker die Schludrig draufgesetzt hat, d.h. die Schraubensicherung nicht verwendet hat, dann passieren die Unmöglichste Dinge. Der Keil kann sich durch eine fehlende Mutter bzw. Schraube an der Welle herausmogeln.

Ich würde an deiner Stelle den Gang einlegen (Vorwärtsgang) (Motor aus) und von Hand die Getriebevario Drehen und schauen, ob der Kabinenroller sich bewegt. Wenn nicht, ist der Keil die Ursache (verloren gegangener Keil ) 101)

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:19
von micha291074
Fuddschi hat geschrieben:
Nein getriebevario ist neu gekauft worden und lief damit jetzt 4 wochen jetzt heute auf einmal nicht mehr!mfg.
Wenn der Mechaniker die Schludrig draufgesetzt hat, d.h. die Schraubensicherung nicht verwendet hat, dann passieren die Unmöglichste Dinge. Der Keil kann sich durch eine fehlende Mutter bzw. Schraube an der Welle herausmogeln.

Ich würde an deiner Stelle den Gang einlegen (Vorwärtsgang) (Motor aus) und von Hand die Getriebevario Drehen und schauen, ob der Kabinenroller sich bewegt. Wenn nicht, ist der Keil die Ursache (verloren gegangener Keil ) 101)

ja danke die getriebevario läst sie drehen ohne das sich das auto bewegt!kann der keil ganz weg sein oder ist der nur verruscht??mfg.

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:38
von Fuddschi
Bild

Wenn der "Mechaniker" die Mutter vergessen hatte, dann ist eine Katastrophe unabwendbar :shock:

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:40
von micha291074
die mutter ist drauf auf der getriebevario.mfg.

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:44
von macbloke
Mutter ist eigentlich auf der Motorvario....?

...und auf der Welle von der Getriebevario :wink:

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:47
von micha291074
Die mutter ist auf der Welle drauf sagte ich doch!mfg.

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 16:52
von micha291074
Noch eine frage :wenn ich den motor anlasse raucht er im motor raum links ecke vom küher ? was kann das sein?

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 17:01
von Fuddschi
micha291074 hat geschrieben:Die mutter ist auf der Welle drauf sagte ich doch!mfg.
Gut, nehmen wir mal an, der Keil ist in der Welle, dann müssen sich bei eingelegtem Gang die Räder Drehen lassen. - Das tun sie mit sicherheit nicht, weil es hierfür noch andere Gründe geben kann: Die Schaltmechanik ist verstellt, entweder ist immer nur Vorwärtsgang drinne oder eben nur der Leerlauf.
Wenn die Schaltmechanik in Ordnung ist, kann nur das Getriebe einen Schaden haben. Ein Ausbau des Getriebes ist Unausweichlich, wenn man der Sache auf den Grund gehen will. Im Forum gibt es viele Beiträge dazu, wer suchet, der Findet :wink:
micha291074 hat geschrieben: Noch eine frage :wenn ich den motor anlasse raucht er im motor raum links ecke vom küher ? was kann das sein?
Der Auspuff ist möglicherweise Undicht 101)

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 17:07
von micha291074
Die getriebevario kann ich mit eingelegtem gang drehen ohne das sich das auto bewegt!

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 17:18
von rolf.g3
moin,

Wenn der Gang eingelegt ist, heißt: sicher das der Ganghebel sich auch in Position bewegt hat, der Tacho Geschwindigkeit anzeigt ohne das sich das Auto bewegt hast Du ein Problem, und zwar ein Getriebeproblem.
Das der Kraftfluß vom Motor zum Getriebe steht, bewiesen durch die Tachoanzeige.
Frage: Wo ist der Tacho angetrieben ? Seitlich am Getriebe oder im hinteren Bereich ?
Seitlich bedeutet, das die Welle vor dem Differential sich dreht, das Differential aber nicht.
Ist der Tachogeber im Bereich des Differentials angebracht ( glaub ich aber nicht ) bedeutet das, das Diff dreht sich aber NICHT die Räder.
Ich glaube das Du folgendes Problem hast: Das große Tellerrad am Differential wird mit 4 Schrauben gehalten. Diese drehen sich gerne mal ab. Das ist Dein Problem.
Ich kann mich allerdings auch irren

gruß rolf

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 17:25
von micha291074
tacho wird auf der höhe der getriebevario auf der anderenseite fest gegen über der welle

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 17:42
von rolf.g3
moin,

Ja, das dachte ich mir.
Bitte berichte mal wie´s bei Dir mit Schrauberei aussieht, wie Fit bist Du mit dem Schraubenschlüssel ?
Bevor ich Dir rate das Getriebe zu zerlegen werden wir noch ein paar Tests machen um das Problem weiter einzukreisen...
Ist jetzt nicht sooo dramatisch wie´s sich anhöhrt, aber auch nicht ohne.
Als erstes solltest Du den Wagen vorne so aufbocken das BEIDE Räder frei sind. Gang einlegen und am Rad drehen. Das gegenüberliegende Rad sollte sich entgegengesetzt drehen. Wird das nun festgehalten, sollte das gedrehte Rad gegen Wiederstand laufen, sprich, es sollte seehr schwer zu drehen sein.
Ist das nicht der Fall, entspricht das meinen Vermutungen.
Wenn dem denn so ist wirst Du 4 neue Schrauben brauchen. Diese zu bekommen wird schwierig, weil sind irgentwas 12.9 Härtegrad. Zu bekommen im gut sortierten Eisenwarenhandel ( genaue Bezeichnung auf den original Schraubenköpfen )
Diese werden dann getauscht und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Eine Dichtung noch, das war´s.
Wenn allerdings das Getriebe schonmal offen ist würde ich alle Wellendichtringe UND Lager gleich mit tauschen ( kosten etwa 100€ )
Und natürlich frisches Öl ...
aber erstmal abwarten

gruß rolf

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 17:54
von micha291074
ich kann mit eingelegtem gang die welle trotzdem drehen habe ich gerade gemerkt?

Re: Grüße aus'm Unterallgäu

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 18:04
von rolf.g3
moin,
micha291074 hat geschrieben:ich kann mit eingelegtem gang die welle trotzdem drehen
Welche Welle ?

gruß rolf