Luxus würde ich das nicht nennen, sondern eher bescheidenheitMetaphysik hat geschrieben:Luxus, das auf dem Bild
Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
ich würde es Faulheit nennen, zu Faul bei Filterwechsel ein bisschen rumzuschrauben.... Hehe...
ne das nervt schon, obwohl wenn man so Jung ist wie ich und einen Aixam 400 ohne Webasto, denn geht das noch. Aber schönes Arbeiten ist was anderes.
Naja, ist und bleibt so: wer Faul sein will muss Klug sein.
Vorteil bei der Kostruktion: Der Aixam Fahrer hat alles im Blick.
Nachteil: Die Anfälligkeit bei Luft im System steigt. Fddschi meckert immer,, wenn ich bischen Luftblasen im Diesel hab pumpt der Kubota die mit durch und gut ist. Mega doll entlüften brauche ich nicht selbst nach Tankentleerung. Bisschen orgeln und alles ist gut. Sonst wäre ich längst so Faul wie Fuddschie... aber selbst da muss es eine Lösung geben... einen Selbstentlüfter Einbauen.
ne das nervt schon, obwohl wenn man so Jung ist wie ich und einen Aixam 400 ohne Webasto, denn geht das noch. Aber schönes Arbeiten ist was anderes.
Naja, ist und bleibt so: wer Faul sein will muss Klug sein.
Vorteil bei der Kostruktion: Der Aixam Fahrer hat alles im Blick.
Nachteil: Die Anfälligkeit bei Luft im System steigt. Fddschi meckert immer,, wenn ich bischen Luftblasen im Diesel hab pumpt der Kubota die mit durch und gut ist. Mega doll entlüften brauche ich nicht selbst nach Tankentleerung. Bisschen orgeln und alles ist gut. Sonst wäre ich längst so Faul wie Fuddschie... aber selbst da muss es eine Lösung geben... einen Selbstentlüfter Einbauen.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Aha, also doch Faul... statt mit einem Scheibenwaschmotor und Einmach- Glas voll mit Diesel zu Entlüftenmacbloke hat geschrieben: Mega doll entlüften brauche ich nicht selbst nach Tankentleerung. Bisschen orgeln und alles ist gut.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
moin,
Kreativität ist die Synthese von Disziplin und Faulheit.
Einerseits ist dem Kreativen klar, das dies oder jenes zu erledigen ist oder so und so zu sein hat ( das ist Disziplin ),
andererseits sucht der Kreative nach Lösungen um diese leidigen Arbeiten / Themen so schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen wie die Technik es zuläßt, um sich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden zu können ( das ist Faulheit ).
Zum Ergebniss kommen dann so Erfindungen wie die Waschmaschine, das Auto, Kaffemaschine, Feuerzeug ...
Alle oben genannten Erfindungen ist der Faulheit geschuldet, die Tätigkeiten OHNE besagte Geräte zu bewerkstelligen, der Disziplin jedoch, das diese Tätigkeiten notwendig sind.
Was sind wir also? Kreativ ! ... nicht faul, weil der Faule sieht die Arbeit eben nicht oder sie ist ihm eigentlich egal...
gruß rolf, der heute sehr kreativ war
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Einerseits ist dem Kreativen klar, das dies oder jenes zu erledigen ist oder so und so zu sein hat ( das ist Disziplin ),
andererseits sucht der Kreative nach Lösungen um diese leidigen Arbeiten / Themen so schnell und unkompliziert zu bewerkstelligen wie die Technik es zuläßt, um sich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden zu können ( das ist Faulheit ).
Zum Ergebniss kommen dann so Erfindungen wie die Waschmaschine, das Auto, Kaffemaschine, Feuerzeug ...
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Oh doch: Luxus! Auf dem Bild ist nämlich noch die Langfilterpatronenhalterung drauf (siehe Filterdiskussion weiter oben) und die hat noch einen Abstellhahn dran. Dieser spielt in meiner Kubota-Anleitung zum Filterwechsel und der zugehörigen Entlüftung eine tragende Rolle und weil ich aber in echt die Kurzfilterpatronenvariante ohne Abstellhahn am Motor habe, habe ich mich kürzlich so intensiv ins Dieselsystem eingearbeitet, um vorm Öffnen des Systems die Entlüftung zu klären. Ich habe mich bisher auf den Wechsel des Plastikleitungsfilters direkt hinterm Tank beschränkt (@Fuddschi: den gibts zusätzlich). Aber Entlüften ist ja lt macbloke nicht soo heikelpenibel zu machen und so hat dein Ärger, lieber Metaphysiker, mir tatsächlich allerhand gebracht an Kenntnis über die verschiedenen Filter, Abstellhähne, Schlauchrisse und ich habe jetzt leider keine Ausreden mehr, meiner FAULHEIT des MOTORfilterwechsels Unkenntnis vorzuschieben, seufzMetaphysik hat geschrieben:Luxus, das auf dem Bild
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Ich kann deinem Post nur zustimmen, allerdings bin ich erst später drauf gekommen, daß ich den "Luxus" eingebaut hatte. Wenn die Schläuche mal Porös werden, werde ich nur einen Plastik- Leitungsfilter vor dem Abstellbaren Hauptfilter verbauen.Hasenauto hat geschrieben:Oh doch: Luxus! Auf dem Bild ist nämlich noch die Langfilterpatronenhalterung drauf (siehe Filterdiskussion weiter oben) und die hat noch einen Abstellhahn dran. Dieser spielt in meiner Kubota-Anleitung zum Filterwechsel und der zugehörigen Entlüftung eine tragende Rolle und weil ich aber in echt die Kurzfilterpatronenvariante ohne Abstellhahn am Motor habe, habe ich mich kürzlich so intensiv ins Dieselsystem eingearbeitet, um vorm Öffnen des Systems die Entlüftung zu klären. Ich habe mich bisher auf den Wechsel des Plastikleitungsfilters direkt hinterm Tank beschränkt (@Fuddschi: den gibts zusätzlich). Aber Entlüften ist ja lt macbloke nicht soo heikelpenibel zu machen und so hat dein Ärger, lieber Metaphysiker, mir tatsächlich allerhand gebracht an Kenntnis über die verschiedenen Filter, Abstellhähne, Schlauchrisse und ich habe jetzt leider keine Ausreden mehr, meiner FAULHEIT des MOTORfilterwechsels Unkenntnis vorzuschieben, seufzMetaphysik hat geschrieben:Luxus, das auf dem Bild
Ein Fehler ist mir dennoch unterlaufen, denn ich hätte den Vorfilter direkt vor der Mechanische Dieselpumpe verbauen sollen
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Fuddschi, das ist kein Fehler sondern ein Prototyp im Entwicklungsmodus!
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Ja, wie es bei Aixam üblich istmacbloke hat geschrieben:Fuddschi, das ist kein Fehler sondern ein Prototyp im Entwicklungsmodus!
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Fuddschi hat geschrieben:
Ein Fehler ist mir dennoch unterlaufen, denn ich hätte den Vorfilter direkt vor der Mechanische Dieselpumpe verbauen sollen
Nein, ich meinte nicht Aixam, sondern deine Baukünste und deine selbstkritische Anmerkung dazu.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Ist aber so :macbloke hat geschrieben:Fuddschi hat geschrieben:
Ein Fehler ist mir dennoch unterlaufen, denn ich hätte den Vorfilter direkt vor der Mechanische Dieselpumpe verbauen sollen
Nein, ich meinte nicht Aixam, sondern deine Baukünste und deine selbstkritische Anmerkung dazu.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Ja. Prototyp im Entwicklungsmodus. Ist nicht schlimm... Ist kein Fehler...
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Genau !!!!
Gruß Guido
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Letzte Woche war´s dann auch bei mir so weit: Trucki verliert heftig Diesel! Eigentlich wollte ich mit einem Forenten Anfang des Monats eine gemeinsame Schraubaktion an unseren Truckis machen und dabei auch meine rissigen Schläuche tauschen, aber leider mussten wir unsere Aktion verschieben und jetzt hatte es mich auch erwischt: Schlauchriss direkt hinter einer Schelle...
Habe jetzt alle Schläuche getauscht und dabei festgestellt: im Vorlauf vom Tank bis zum MOTORdieselfilter haben alle Schläuche einen Innendurchmesser von 7 und Aussen 13 mm; der Rücklauf hat Innen 5 und Aussen 11 mm Durchmesser.
Der Einbau wird erschwert, wenn wie im vorliegenden Fall die Stutzen, auf die der Schlauch kommen soll, zT viel zu groß sind für die Schläuche (Schlauch eine Nr. größer ist auch blöd, weil manche Stutzen wieder wieder recht kleinen Durchmesser haben - enorme Unterschiede an den beiden Enden EINES Schlauches!)...
Das provoziert -wie weiter oben beschrieben- freilich die Rissbildung. Das eine T-Stück in den 5er Schläuchen ist besonders schlimm dick (und wohl eher für 6er Schläuche gedacht) und hat am Eingang noch eine Extrawulst , über die mein hochwertiger, neuer Schlauch ums Verrecken nicht wollte -habe sie daher runtergeschnitzt, dann gings ganz gut.
Der Trucki ist mit den neuen, leeren Schläuchen nach nur kurzen Georgel/Gestotter gut angesprungen, obwohl ich nicht entlüftet habe - lediglich den Zuleitungsschlauch vom Tank zur Förder(Membran)pumpe habe ich vor dem letzten Anschluss an diese Pumpe mittels Spritze mit Diesel gefüllt. Bei der Probefahrt ist er einmal ausgegangen, danach aber sofort angesprungen und lief seither anstandslos.
Von den beiden Schlauchgrößen habe ich je ca. 1,5m verbaut - zur Information für Nachahmer. Die langen Stücke vom Tank nach vorn sehen noch sehr gut aus, ggf. könnte man daraus neue kurze Stücke für an den Motor machen und nur die langen austauschen wenns Geld oder Material knapp ist. Beim Einkauf die neuen Schlauchschellen nicht vergessen!
Zu meinen Bildchen auf Seite 2 dieses Threads habe ich übrigens heute noch eins mit einer schönen Motorrückansicht, die beim Trucki praktisch kaum erreichbar ist, dazugemacht.
Habe jetzt alle Schläuche getauscht und dabei festgestellt: im Vorlauf vom Tank bis zum MOTORdieselfilter haben alle Schläuche einen Innendurchmesser von 7 und Aussen 13 mm; der Rücklauf hat Innen 5 und Aussen 11 mm Durchmesser.
Der Einbau wird erschwert, wenn wie im vorliegenden Fall die Stutzen, auf die der Schlauch kommen soll, zT viel zu groß sind für die Schläuche (Schlauch eine Nr. größer ist auch blöd, weil manche Stutzen wieder wieder recht kleinen Durchmesser haben - enorme Unterschiede an den beiden Enden EINES Schlauches!)...
Das provoziert -wie weiter oben beschrieben- freilich die Rissbildung. Das eine T-Stück in den 5er Schläuchen ist besonders schlimm dick (und wohl eher für 6er Schläuche gedacht) und hat am Eingang noch eine Extrawulst , über die mein hochwertiger, neuer Schlauch ums Verrecken nicht wollte -habe sie daher runtergeschnitzt, dann gings ganz gut.
Der Trucki ist mit den neuen, leeren Schläuchen nach nur kurzen Georgel/Gestotter gut angesprungen, obwohl ich nicht entlüftet habe - lediglich den Zuleitungsschlauch vom Tank zur Förder(Membran)pumpe habe ich vor dem letzten Anschluss an diese Pumpe mittels Spritze mit Diesel gefüllt. Bei der Probefahrt ist er einmal ausgegangen, danach aber sofort angesprungen und lief seither anstandslos.
Von den beiden Schlauchgrößen habe ich je ca. 1,5m verbaut - zur Information für Nachahmer. Die langen Stücke vom Tank nach vorn sehen noch sehr gut aus, ggf. könnte man daraus neue kurze Stücke für an den Motor machen und nur die langen austauschen wenns Geld oder Material knapp ist. Beim Einkauf die neuen Schlauchschellen nicht vergessen!
Zu meinen Bildchen auf Seite 2 dieses Threads habe ich übrigens heute noch eins mit einer schönen Motorrückansicht, die beim Trucki praktisch kaum erreichbar ist, dazugemacht.
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Bei mir gab es gestern auch eine Fortsetzung .. . Wieder ein Fleck unterm Truck, diesmal aber weiter vorne. Dank des Nachbaus von Hasenautos Frontveränderung konnte ich das aber schnell lokalisieren - es kam aus dem Überlauf des Kühlers. Es scheint .. alles Normal zu sein, einzig was mich irritiert ist das die Leitungen zur Standheizung anscheinend, (leicht zusammendrückbar), kein Wasser, oder wenig Wasser drin haben. Ob die Standheizung funktioniert konnte ich leider nicht testen, da die Fernbedienung im Handschuhfach verrostet war durch Wassereintritt an der Frontscheibendichtung !!$$$$! (Zensiert). Irgendwas haben die Kisten wohl immer. Bis zum Wochenende bleibt der Truck jetzt aber eh erstmal stehen.
- HerrToeff
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Re: Trucky regnet bzw. ist wohl sauer ..
Was diese Fremdheizung anbelangt - die Brennkammern haben eine maximal zulässige Betriebsdauer von zB 7 Jahren .. ich würde das Ding einfach rauswerfen, ist eh nur Ballast.
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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