neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Mi 28. Jun 2017, 18:47

hallo leute

ich hab mir gestern nen ligier X TOO gekauft. allerdings sind beide achsen defekt. wurde von ner frau gefahren und die muß
ihn irgendwie an den bordstein gesetzt haben. die schäden sehen aber weit schlimmer aus als sie sind.
genau betrachtet ist an der hi achse nur eine halteschelle abgerissen und vorne ist der querlenker gebrochen.
das teil vorne kostet nach ersten recherchen 200 €. weitere schäden sind nicht erkennbar.
die schelle hinten kann nicht allzu teuer sein, hab aber noch nichts gefunden.
wer hat ne ahnung wie man die kiste hinten aufbocken kann? vorne gehts gut aber hinten?
hab noch nicht genau nachgesehen weil ich ihn erst kurz habe. morgen knöpf ich ihn mir mal vor.
also ich bild mir ein der war ein echtes schnäppchen. gezahlt hab ich 600 € und der wagen ist bj 2009 mit
nur 26 754 km. 033) 033) 033)
bilder im anhang

l.g.
Ewald
Dateianhänge
li 004.JPG
li 004.JPG (95.54 KiB) 7723 mal betrachtet
li 003.JPG
li 003.JPG (103.7 KiB) 7723 mal betrachtet
li 002.JPG
li 002.JPG (100.57 KiB) 7723 mal betrachtet
li 001.JPG
li 001.JPG (181.56 KiB) 7723 mal betrachtet

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von 50ccm » Mi 28. Jun 2017, 20:17

Hallo
Sieht ja noch Gut aus . Vorne ist wohl kein Problem , aber Hinten .Das könnt die Befestigung zwischen Wagen und Achse sein . Schaut aus wie Alu . Zum auf bocken ein Brett zwischen Wagenheber und Karosserie
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Fuddschi » Mi 28. Jun 2017, 21:02

Im ersten Bild von oben erkenne ich ein Teil vom Abgerissenen Achsschenkel 101)
Ein gebrauchtes dürfte schwer zu bekommen sein und wenn, dann wird das mindestens 70 € zu buche schlagen 101)

Den Kabinenroller hatte ich immer nur auf einer Seite hochgebockt und mit Rechteck- Steinen gesichert bzw. unterbaut 072)

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Do 29. Jun 2017, 11:01

hallo nochmal

im moment bin ich mit der vorderachse beschäftigt. ich muß natürlich den ganzen achsschenkel ausbauen und
bis jetzt sind alle schrauben gut zu lösen gewesen. aber wie ich die dreiecksschwinge da rauskriegen soll?
ich werd wohl am besten die schrauben an der karosse lösen und sie gleich mit rausnehmen.
und die antriebswelle ist wohl nur durch die eine schraube M 24 befestigt. danach sollte man sie einfach abziehen können.
aber wie ist das eigentlich mit den bremsscheiben? muß man da auch, wie beim aixam, gleich die radlager mit wechseln?
aber dem augenschein nach geht es hier ohne nennenswerten aufwand. leider hatte ich noch nie mit ligier zu tun aber wenn ich nen neuen achsschenkel einbauen will muß doch sowieso alles raus.
ich würd nur gern wissen was ich dann alles neu brauche um gleich alles gleichzeitig bestellen zu können.
aber die bremsscheiben sind bis auf etwas leichten rost noch ganz gut. genau wie die beläge etc. wär gut wenn ich mir die sparen könnte.
oder warten beim ausbau noch ein paar überraschungen auf mich?

gruß
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Jun 2017, 14:39

Bist Du sicher, dass dies

Bild

keine originale Hinterachslenkung ist ?

:mrgreen: 019) :wink:


Aber mal im Ernst....ich täte mir so eine (durch)-rostige Tupperdose nicht an...da besteht die potentielle Gefahr ,dass "alle Nase lang" was dran ist...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Do 29. Jun 2017, 18:38

hallo guido

na soooo rostig ist die kiste auch wieder nicht! bis auf die jeweiligen achsschwingen.
die vorderachse hab ich inzwischen repariert und funktioniert wieder einwandfrei.
nur dieses elende gummilager in der hinterachsschwinge macht mir probleme.
ich krieg das einfach nicht raus. 017) die mutter lies sich zwar lösen aber die schraube
selber rührt sich keinen millimeter. aber da hat auch schon mal jemand was dran
geschweisst. ich vermute dass sich durch die hitze der gummi an der schraube festgeschmolzen hat.
nicht mal mit dem abzieher ließ sich die rausdrücken.
hat da jemand ne idee. 017)

gruß
Ewald
Zuletzt geändert von Ewi am So 2. Jul 2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von macbloke » Do 29. Jun 2017, 20:07

Abflexen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » So 2. Jul 2017, 12:08

hallo liebe gemeinde

das mit dem abflexen war gar nicht so verrückt. nachdem ich die hinterachsschwinge ausgebaut hab, mußte
ich tatsächlich die flex ansetzen. um die schraube von dieser "schelle" abzuschneiden.
der langen rede kurzer sinn: ich hab´s wieder ganz gut hingekriegt.
beide achsen sind repariert und nachdem ich ne neue batterie eingebaut hab sprang er auch gleich an. 033)

leider konnte ich nur kurz probefahren denn nach dieser kleinen runde auf dem campingplatz gingen die
gänge nicht mehr rein.
kann mir jemand nen tipp geben warum? es wird auf dem display zwar D und R angezeigt aber die kiste rührt sich
nicht mehr. ich denk das sollte nur ne kleinigkeit sein aber mit dem ligier bin ich völlig unerfahren.

übrigens ist diese aufhängung der hinterachsschwingen ne ziemlich windige konstruktion. ein sattes schlagloch
und die dinger reissen ab. ich hab die alte zwar jetzt so repariert dass sie mehr aushält aber diese teile gibt´s
nicht mal als ersatzteil. wenn da was passiert muss man sich selber helfen.

trotzdem fehlen ihm noch ein paar andere sachen. z.b. hab ich keinen tankstutzenschlüssel und der tacho geht
ebenfalls nicht. bremsen mussten entlüftet werden und die handbremse musste nachgezogen werden.
aber das sind nur kleinigkeiten, ansonsten steht er mit seinen 27 000 Km noch ganz gut im saft.

alles in allem war der mit 600 € geradezu billig. jedenfalls seh ich das so.

ich hoffe es kann mir jemand sagen warum er jetzt nicht mehr fährt und was mit dem tacho los ist. der ist ja
digital. trotzdem muss er ja sowas wie nen geber haben. vielleicht hat der seinen geist aufgegeben.

gebt mir doch bitte mal ein paar tipps.

danke und l.g.
Ewald

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von 50ccm » So 2. Jul 2017, 21:05

Hallo
Der Tachogeber ist am Getriebe verbaut . Hast du das / die Schaltsiele zum Getriebe schon kontrolliert . Sonst fällt mir noch ein Gerissener Riemen oder Fehlente Antriebswelle ein
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Jul 2017, 21:35

Ist der Tacho nicht elektronisch angesteuert bei deiner Tupperdose ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Mo 3. Jul 2017, 12:12

hallo guido

zumindest ist die anzeige elektronisch (digital). beim aixam ist sie ja mechanisch und daher einfach
ne welle. aber auch beim digi muss es ja nen geber am getriebe geben.
mal sehen vielleicht weiss der in der werkstatt mehr darüber.

l.g.
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Jul 2017, 12:28

moin,

Also: Das Tachosignal wird am Getriebe abgegeben, entweder seitlich oder an der Rückseite des Getriebes, da wo das Differential untergebracht ist.
Seitlich ist in etwa so gebaut wie ein mechanischer Signalgeber nur mit kabel dran, 3 St.
Hinten sieht man einen Sechskant, SW etwa 19 + - , auch da gibt es 3 Kabel.
Die Kabel sind jeweils mit einem Stecker verbunden.
Kabelbelegung: + ; - ; Impulsleitung. Kabelfarben: individuell
Die Masse ( - ) könnte ein Problem sein. Prüfe indem Du den Stecker abziehst ob Du Masse Durchgang hast. Die Tachogeber sind eher unauffällig, haben manchmal nur ein Masseproblem.
Auserdem sind sie sackteuer ... :(

PS: Mein analog - Tacho im Nova hat einen ekeltronischen Tachogeber, der jetzt schon 4 Monate defekt ist ...
Ewi hat geschrieben: nach dieser kleinen runde auf dem campingplatz gingen die
gänge nicht mehr rein.
Das Standgas könnte zu hoch eingestellt sein. Ist das Stabndgas zu hoch dreht die Vario mit, das verhindert das Schalten der Gänge. Die Vario MUSS in Standgas stillstehen !!!
Beim Start, wenn der Motor noch kalt ist, hat der Motor eine geringere Drehzahl im Standgas. Steigt die Motortemperatur nach wenigen Minuten an, erhöht sich die Standgasdrehzahl leicht. Deshalb Standgas bei warmen Motor einstellen. Soweit runter das die Vario steht, aber noch so hoch das der Motor rund dreht. Die Vario muß aber in jedem Fall stillstehen, sonst läßt sich nicht schalten.

Für 600 Dollar hätte ich den vermutlich auch nicht stehen lassen... schönes Teil.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Fuddschi » Mo 3. Jul 2017, 20:31

Ewi hat geschrieben:zumindest ist die anzeige elektronisch (digital). beim aixam ist sie ja mechanisch und daher einfach
ne welle. aber auch beim digi muss es ja nen geber am getriebe geben.
Einspruch ! Nicht alle Aixams haben einen Mechanischen Tachoantrieb. Ab ein bestimmtes Baujahr haben die Aixams einen Digi- Tacho und einen Ekeltronischen Geber am Getriebe 101)

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Mo 3. Jul 2017, 20:40

hallo leute

das mit dem standgas scheint plausibel. wenn er kalt ist funktioniert sie nämlich . und sobald ich ne runde gefahren bin
geht nichts mehr. ich werd das morgen gleich mal kontrollieren. allerdings bild ich mir ein dass die vario auch im
warmen zustand steht.
ausserdem hab ich heute ein bisschen "dran rumgespielt" :lol:
also bei abgenommener innenkonsole: man kann die gänge reintun wenn man mit ner zange an den seilen etwas nachhilft.
mein gedanke war dass die spannung der seile zu gering ist. die kann man zwar einstellen, allerdings hat das nicht das
geringste gebracht.
also morgen ersmal das mit dem standgas genau ansehen.

danke für den tipp!!!

gruß
Ewald

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 3. Jul 2017, 20:42

Viel Glück/Geschick...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Mo 3. Jul 2017, 20:49

an fuddschie

du hast recht: die neueren haben jetzt auch digi´s.
meine aussage war aber nur auf meinen bezogen und der ist 2005.

Ewi

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Fuddschi » Mo 3. Jul 2017, 20:50

Ewi hat geschrieben:an fuddschie

du hast recht: die neueren haben jetzt auch digi´s.
meine aussage war aber nur auf meinen bezogen und der ist 2005.

Ewi
So ist es 023)

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Mi 5. Jul 2017, 11:23

hallo nochmal

der tipp mit dem standgas war goldrichtig! ich hab´s runtergedreht und schon
funktioniert alles wie es soll. schaltet auch im warmen zustand brav vor und zurück.
danke rolf!
mein aixam ist da nicht so empfindlich.
wenn ich jetzt noch den tacho hinkriege ist er wieder im 1 A zustand.
und all das praktisch ohne zusätzliche kosten.

l.g.
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Jul 2017, 13:10

moin,
Ewi hat geschrieben:funktioniert alles wie es soll. schaltet auch im warmen zustand brav vor und zurück.
033) 023) 033) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Do 6. Jul 2017, 19:28

hallo nochmal

also das mit dem tachogeber werd ich wohl lassen. war heut auf der bühne aber das ding sitzt hinten
am getriebe und ist total verbaut. so wie ich das gesehen hab muß da sogar erst mal ein träger ausgebaut werden damit
man da drankommt. so nen riesenaufwand werd ich mir nicht antun.
statt dessen kauf ich mir lieber nen fahrradtacho und hab dann sogar tageskilometer, durchschnittstempo und was
weiss ich noch allles. am besten mit funkgeber und an die antriebswelle klatschen.
und genauer sind sie auch noch. vom preis ganz zu schweigen.

wenn diese kleinen kisten nur nicht immer so serviceunfreundlich wären. z.b. die bremsen. statt einer schraube
wie bei normalen pkw, muß man da den ganzen träger ausbauen, lager auspressen und gleich mit austauschen.
einizer vorteil: die halten zumindest beim aixam ziemlich lang. wenn man den vorrausschauend fährt muß man die
bremse nur am schluss mal kurz antippen.
der ligier dagegen rollt viel weiter.

bb
Ewlad

Antworten