neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Jul 2017, 20:19

Ewi hat geschrieben:hallo nochmal

also das mit dem tachogeber werd ich wohl lassen. war heut auf der bühne aber das ding sitzt hinten
am getriebe und ist total verbaut. so wie ich das gesehen hab muß da sogar erst mal ein träger ausgebaut werden damit
man da drankommt. so nen riesenaufwand werd ich mir nicht antun.
statt dessen kauf ich mir lieber nen fahrradtacho und hab dann sogar tageskilometer, durchschnittstempo und was
weiss ich noch allles. am besten mit funkgeber und an die antriebswelle klatschen.
und genauer sind sie auch noch. vom preis ganz zu schweigen.

wenn diese kleinen kisten nur nicht immer so serviceunfreundlich wären. z.b. die bremsen. statt einer schraube
wie bei normalen pkw, muß man da den ganzen träger ausbauen, lager auspressen und gleich mit austauschen.
einizer vorteil: die halten zumindest beim aixam ziemlich lang. wenn man den vorrausschauend fährt muß man die
bremse nur am schluss mal kurz antippen.
der ligier dagegen rollt viel weiter.

bb
Ewlad

an die antriebswelle klatschen.

Wenn Du es gebaut hast ,stell bitte Fotos hier rein... mir ist jedenfalls die von Dir angedachte Positionierung unklar... Bin gespannt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von herbertnt » Fr 7. Jul 2017, 06:11

Mein Charly hatte einen Tacho mit Wellenantrieb und Untersetzungsgetriebe.Hatte immer 10km/h zuviel angezeigt.
Dann ist die erste Welle gebrochen und ich habe mir auch einen Fahrradtacho eigebaut.
den Magneten habe ich in die Hinterradfelge geklebt,den Sensor an einem zurechtgebogenen 10mm Rohr angebracht.
das Kabel musste allerdings verlängert werden.Bei der Montage an der Welle hast Du zumindest das Problem der
dauernden Veränderung des Abstandes Sensor/Magnet durch Lenkeinschlag und Ein/Ausfedern.
Mit meinem Tacho fahre ich nun seit ca.3Jahren rum.

Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Jul 2017, 10:55

herbertnt hat geschrieben:Mein Charly hatte einen Tacho mit Wellenantrieb und Untersetzungsgetriebe.Hatte immer 10km/h zuviel angezeigt.
Dann ist die erste Welle gebrochen und ich habe mir auch einen Fahrradtacho eigebaut.
den Magneten habe ich in die Hinterradfelge geklebt,den Sensor an einem zurechtgebogenen 10mm Rohr angebracht.
das Kabel musste allerdings verlängert werden.Bei der Montage an der Welle hast Du zumindest das Problem der
dauernden Veränderung des Abstandes Sensor/Magnet durch Lenkeinschlag und Ein/Ausfedern.

Mit meinem Tacho fahre ich nun seit ca.3Jahren rum.

Herbert
Deswegen fragte ich nach Fotos von dieser Konstruktion.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Fuddschi » Fr 7. Jul 2017, 16:12

Ewi hat geschrieben:hallo nochmal

also das mit dem tachogeber werd ich wohl lassen. war heut auf der bühne aber das ding sitzt hinten
am getriebe und ist total verbaut. so wie ich das gesehen hab muß da sogar erst mal ein träger ausgebaut werden damit
man da drankommt. so nen riesenaufwand werd ich mir nicht antun.
Da hätte ich kein problem, ich hatte den Tachoantrieb (Analog) mit dem eingebauten Motorträger ausbauen können 101)
Bei einem Digital- Tacho- Geber sind auch 3 Inbus- Schrauben zu lösen und das ca. 25 cm Kabel ist gesteckt 072)
Alles was du brauchst, ist ein 1/4 Zoll Ratsche mit einem Gelenk und dem Inbus- Einsatz :wink:

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » Sa 8. Jul 2017, 20:05

ta 001.JPG
ta 001.JPG (111.62 KiB) 6181 mal betrachtet
ta 001.JPG
ta 001.JPG (111.62 KiB) 6181 mal betrachtet
hallo leute

ich hab den tacho heut eingebaut. war ziemlich einfach. auf dem bild sieht man gut den funkgeber
mit dem selbstgebauten bügel der auf dem querteil des dreieckslenkers festgeschraubt ist.
und auf der welle "klebt" schon der silbrige magnet. der originale ist zu blöd anzubringen.
ich hab ihn natürlich an die linke vorderachse gebaut und durch die position des gebers seitlich der achse
machen auch evtl. kleine abstandsänderungen durch einfedern nichts aus.
nach dem funktionstest hab ich den magneten nur noch mit nem klebeband 2 mal rund um die achse gesichert.
obwohl der natürlich auch ganz von allein halten würde.

und an dich fuddschie:

mein geber sitzt HINTEN am getriebe und ist weder mit gelenk noch sonstwie zu erreichen.
und es sind auch keine inbus schrauben sondern mind. ne 22er mutter. selbst wenn dieser
träger ausgebaut ist wird es schwer sein da dranzukommen.
ich muß zugeben daß ich ím ersten schock dieses anblicks eine haargenaue prüfung der verhältnisse
unterlassen hab. aber auch mein kumpel der aixam mechaniker hat nur den kopf geschüttelt.
dein geber war wohl seitlich am getriebe angebracht. der ist sicher einfacher zu tauschen.

vielleicht fahr ich ihn die tage nochmal auf die rampen und schau´s mir doch mal genauer an.
denn der originaltacho wär mir trotz allem schon lieber.

gruß Ewald

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Fuddschi » So 9. Jul 2017, 06:50

Ewi hat geschrieben: und an dich fuddschie:

mein geber sitzt HINTEN am getriebe und ist weder mit gelenk noch sonstwie zu erreichen.
und es sind auch keine inbus schrauben sondern mind. ne 22er mutter. selbst wenn dieser
träger ausgebaut ist wird es schwer sein da dranzukommen.
ich muß zugeben daß ich ím ersten schock dieses anblicks eine haargenaue prüfung der verhältnisse
unterlassen hab. aber auch mein kumpel der aixam mechaniker hat nur den kopf geschüttelt.
dein geber war wohl seitlich am getriebe angebracht. der ist sicher einfacher zu tauschen.

vielleicht fahr ich ihn die tage nochmal auf die rampen und schau´s mir doch mal genauer an.
denn der originaltacho wär mir trotz allem schon lieber.
Ohne Bilder ist es für mich Schwer zu Akzeptieren, daß der Geber HINTEN sitzen soll, da die Getrieben bei Aixam alle Gleich sind
017)

Ein Aixam- Getriebe schaut so aus:

Bild

Natürlich hat dieses Getriebe einen Analogen Tacho- Antrieb, lässt sich aber problemlos auf Digitalen Antrieb umrüsten 072)

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Ewi » So 9. Jul 2017, 11:10

hallo fuddschie

da hast du nur nicht genau mitgelesen.
hier geht es um einen ligier x too max, keinen aixam!
nen aixam hab ich auch aber der hat nen analog tacho der noch nie
probleme gemacht hat.
hab ich bei analogen überhaupt noch nie erlebt. ich fahr schon seit 40 jahren auto,
aber bisher haben alle tacho´s einwandfrei funktioniert.
ich weiss natürlich dass auch wellen mal kaputt gehen aber bei mir waren bis jetzt alle ganz.
nur die digi-geber scheinen öfter mal den geist aufzugeben.

wahrscheinlich sogar ne durchaus beabsichtigte sollbruchstelle. genau wie bei den bremsen vorne.
damit´s bei ner sicher mal fälligen reparatur gleich richtig teuer wird.
oder kann sich jemand von euch erklären warum man sonst scheiben und radlager als EIN teil
zusammen herstellt ??? selbst bei der konstruktion solcher teile wäre es getrennt einfacher.

also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen augen ist das pure abzocke.

gruß
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jul 2017, 13:03

moin,
Ewi hat geschrieben:also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen augen ist das pure abzocke.
... etwas unfreundlich formuliert, aber ja, da denke ich hin und wieder ähnlich.
zB bei den Bremszangen vom M.Go, sind übrigens die selben wie im X-Too...( Baujahrbedingt ?? ) Da gibt es KEINE Staubmanschette. Unglaublich aber wahr. Ein O-Ring soll dafür sorgen das kein Dreck in den Bremskolben gerät. Dieser O-Ring löst sich aber mit der Zeit auf und Fragmente verklemmen sich zwischen Bremskolben und .- Zylinder. Ergebniss: Bremse hängt.
Sodann wird der eigentliche Dichtring des Bremskolbens kaputt gehen, weil: Der vorher spärlich eingedrungene Schmutz und Wasser hat die Zylinderlaufbahn anlaufen ( rosten ) lassen. Jetzt da der Staubschutzring weg ist ( wurde entfernt, na klar, die Bremse hängt ja ) tritt noch mehr schmutz und Wasser ein und versaut die Lauffläche richtig ...
Ersatzringe ?? Aber nichtdoch, nicht für diese Sättel, bitte neukaufen, sin auch billiger als herkömmliche Bremszangen ... nur etwa 400 Öcken für´s Auto, nicht 2 € für neue Gummiringe...
Mußte die eigentlich funktionstüchtigen Bremszangen beim M.Go erneuern, obwohl es nur 4 Dichtringe benötigt hätte, die es aber nicht zu kaufen gibt. Eine Staubmanschette, wie sie üblicherweise an jeder anderen Bremszange zuverlässig ihren Dienst versieht, würde die Bremszangen wesentlich weniger schnell altern lassen.
Ja, Abzocke ist dafür das richtige Wort...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Fuddschi » So 9. Jul 2017, 18:29

Ewi hat geschrieben:hallo fuddschie

da hast du nur nicht genau mitgelesen.
hier geht es um einen ligier x too max, keinen aixam!
Logisch, das Getriebe vom Ligier ist nur an seinen Anbaulöchern anders, aber nicht am Tachoantrieb.
Wenn doch, dann hättest du ein Exotisches Exemplar an Kabinenroller :mrgreen:
nen aixam hab ich auch aber der hat nen analog tacho der noch nie
probleme gemacht hat.
hab ich bei analogen überhaupt noch nie erlebt. ich fahr schon seit 40 jahren auto,
aber bisher haben alle tacho´s einwandfrei funktioniert.
ich weiss natürlich dass auch wellen mal kaputt gehen aber bei mir waren bis jetzt alle ganz.
Korrekt, da kann ich dir nur zustimmen 023)
nur die digi-geber scheinen öfter mal den geist aufzugeben.
Ja, diesen Verdacht werde ich auch nicht los, es wurde wohl ab Werk eine soll- Bruchstelle mit eingebaut 101)
wahrscheinlich sogar ne durchaus beabsichtigte sollbruchstelle. genau wie bei den bremsen vorne.
damit´s bei ner sicher mal fälligen reparatur gleich richtig teuer wird.
oder kann sich jemand von euch erklären warum man sonst scheiben und radlager als EIN teil
zusammen herstellt ??? selbst bei der konstruktion solcher teile wäre es getrennt einfacher.

also ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, aber in meinen augen ist das pure abzocke.
Ja, da gebe ich dir voll recht 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jul 2017, 19:04

moin,
Fuddschi hat geschrieben: aber nicht am Tachoantrieb.
Nö, da muß ich Dir leider wiedersprechen:

Der M.Go Tachogeber sitzt seitlich am Getriebe, festgeschraubt mit 3 Schrauben. Sieht aus wie ein Antrieb vom mechanischen Tacho, nur das da eben Kabel statt ´ner Welle rauskommen. ( M.Go = Microcar )
Allerdings ist im Getriebe alles vorbereitet das Tachosignal am Differential ab zu nehmen. Sowohl die Impulsscheibe alsauch die Geberaufnahme sind vorhanden, einzig fehlt die Bohrung für den Geber. ( siehe Novagetriebe )

Der Nova alt hat einen mechanischen, der neuere einen elektronischen Tachoantrieb / Geber. Elektronisch: Der sitzt am hinteren Bereich des Getriebes, da wo das Differential eingebaut ist. Im Diff ist eine Scheibe eingebaut die berührungslos das Signal im Geber generiert.
Mechanisch: Der Geber sitzt seitlich und wird mit einer Welle ausgerüstet.
Beide Tacho´s im Nova sind analog.
Der Nova ist von Ligier.

Die Getriebe sind leider nicht nur durch die Aufnahmelöcher unterschiedlich, sonst hätte ich dereinst ein Novagetriebe ( 200 € ) eingebaut und dafür die ufhängung umgebaut, ging leider garnicht... :(

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: neuen gebrauchten gekauft, mit achsschäden.

Beitrag von Fuddschi » So 9. Jul 2017, 19:20

rolf.g3 hat geschrieben: Nö, da muß ich Dir leider wiedersprechen:

Der M.Go Tachogeber sitzt seitlich am Getriebe, festgeschraubt mit 3 Schrauben. Sieht aus wie ein Antrieb vom mechanischen Tacho, nur das da eben Kabel statt ´ner Welle rauskommen. ( M.Go = Microcar )
Allerdings ist im Getriebe alles vorbereitet das Tachosignal am Differential ab zu nehmen. Sowohl die Impulsscheibe alsauch die Geberaufnahme sind vorhanden, einzig fehlt die Bohrung für den Geber. ( siehe Novagetriebe )
Ich kenne das nur so: Am seitlichen Getriebe sitzt der Geber (Digital) sowie der Tachoantrieb (Analog), ich könnte also an meinem Kabinenroller an das Getriebe ohne Probleme einen Digitalen Geber Schrauben, auf dem vorher der Analoge Tachoantrieb war. Und wenn das am Ligier anders ist, dann habe ich mich eben geirrt 101)

Antworten