Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von optima 2 js 14 » Sa 24. Jun 2017, 12:28

guten tag zusammen brauche mal eure hilfe mein optima ligier js 14 ruckelt sobald ich rückwärst die Garagen einfahrt hochfahre könnte es am riemen liegen habe vohin motoraum Haube aufgemacht der ist so locker kann ihn hin und her bewegen gibt es jemand aus meiner nähe der mir helfen könnte hat 19606 km gefahren

grüsse markus

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von Fuddschi » Sa 24. Jun 2017, 12:43

optima 2 js 14 hat geschrieben:guten tag zusammen brauche mal eure hilfe mein optima ligier js 14 ruckelt sobald ich rückwärst die Garagen einfahrt hochfahre könnte es am riemen liegen habe vohin motoraum Haube aufgemacht der ist so locker kann ihn hin und her bewegen gibt es jemand aus meiner nähe der mir helfen könnte hat 19606 km gefahren

grüsse markus
Ich glaube nicht, daß es am Antriebsriemen liegt, sondern an der Mechanik der Motor- und Getriebevario. Ich würde an deiner Stelle die Motorvario und die Getriebevario mit Bremsenreiniger fluten, damit alles sauber und der Dreck heraus gepült wird. Möglicherweise sind die Führungslager in der Motorvario verschlissen und verschleiss kann immer eine unwucht zu folge haben 101)

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von optima 2 js 14 » Sa 24. Jun 2017, 13:04

gut was würde das in der Werkstatt kosten kenne mich da nicht so aus

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von guidolenz123 » Sa 24. Jun 2017, 17:08

Macht er das Geruckel auch vorwärts in die Garage ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

optima 2 js 14
Beiträge: 103
Registriert: So 18. Jun 2017, 09:08
Fahrzeuge: optima 2 JS 14
Wohnort: 57539 Bruchertseifen bei Altenkirchen westerwald

Re: Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von optima 2 js 14 » Sa 24. Jun 2017, 20:31

guten abend nee vorwärst nicht da läuft der gut halt rückwärst nur finde auch das der riemen an der vario ziemlich hin und her wackelt

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von guidolenz123 » So 25. Jun 2017, 10:00

Wenn das Ruckeln nur rückwärts auftritt, kann es nicht an Vario oder Riemen liegen. Die Vario und der Riemen laufen vor wie zurück völlig gleich in die gleiche Richtung. Ich könnte mir als Grund nur vorstellen:

A) Getriebeungelenkigkeit des Rückwärtsgangzahnrades
oder
B) Aufhängung des Getriebes ist an einer Stelle locker, so dass der Druch beim Rückwärtsfahren etwas bewegen kann an der Aufhängung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von weasel » So 25. Jun 2017, 11:33

guidolenz123 hat geschrieben: B) Aufhängung des Getriebes ist an einer Stelle locker, so dass der Druch beim Rückwärtsfahren etwas bewegen kann an der Aufhängung.
Bei mir war es damals ein sich ausweitender Bruch der Getriebeaufhängung, bis sie dann irgendwann den Geist aufgegeben haben. Die verbauten Originalaufhängungen sind, wahrscheinlich aus Gewichtsgründen, aus sehr leichtem und nicht sonderlich haltbarem Material herstellt (Carbon wäre eine Alternative :D )
Ich würde daher als Erstes die Aufhängungen bzw. die Schrauben überprüfen
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Optima ligier js 14 ruckelt beim rückwärstfahren

Beitrag von macbloke » So 25. Jun 2017, 21:53

Ja, das könnte sein. Vielleicht ist es auch das Getriebelager?

Das ist ein Gummilaber mit Schraube daran. Könnte sein das es lose ist oder einen defekt hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten